E-Mail-Kontoeinrichtung klappt nicht

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jpe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das HTc desire X und es gelingt mir einfach nicht mein Emailkonto einzurichten.

Mein Provider ist t-mobile
meine Emailadresse habe ich über meine eigne Domain bei freenet

Und ich habe die Daten xmal eingegeben, es klappt einfach nicht, je nachdem was ich auswähle, Pop oder Imap (geht bei freenet anscheinend beides), mit oder ohne Authentifiziereng kommt die Meldung

"Der Ausgangsserver unterstützt keine Authentifizierung. Prüfen Sie die Einstellungen des Ausgangsservers."

oder aber

"Email-Adresse ungültig"

oder aber

"Verbindung mit Mailserver kann nicht hergestellt werden um Kontoeinstellungen zu prüfen. Der Server reagiert nicht."

Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar!
 
Hallo,

ich antworte leider etwas später, da ich deinen Beitrag nur im Zug gelesen hatte und ihn dann am PC vergessen hatte.

Der Provider T-Mobile sollte eigentlich keine Probleme machen.
Die Zeiten, wo Mail-Accounts der Telekom nur über ein T-Com-Anschluss abrufbar waren, sollten schon lange vorbei sein.

Wie du nutze ich auch Freenet-Mail. Ist zwar mit seinen 500MB im Vergleich nicht ganz so spendabel (ist jedoch komplett ausreichend), aber auch der einzigste mir bekannte Mail-Anbieter, der bereits in seinem kostenlosen Paket IMAP anbietet. IMAP-IDLE (eine Art Push-Service für IMAP) unterstützt Freenet zwar auch nicht, ist aber lange nicht so ein K.O.-Kriterium wie nur POP3.

Genaue Einstellungen kann ich dir nicht nennen, da ich dein Mail-Client nicht kenne und selbst auf dem Handy nur K9 Mail (mächtigster, aber dadurch auch zugleich für Laien etwas unübersichtlicher, Mail-Client für Android) nutze. Aber auch vom PC her stimme ich dir zu, dass es gerade für die Authentifkation viele Möglichkeiten gibt, von denen nur wenige funktionieren.

Mit folgenden Einstellungen habe ich weder mit K9 Mail noch mit Thunderbird irgendwelche Probleme beim Abrufen oder Versenden von Mails mit Freenet:

IMAP (Eingangsserver)
Server: mx.freenet.de
Benutzername: dein_login@freenet.de
Sicherheitstyp (=Verbindung Client<->Server): unverschlüsselt, SSL oder TLS
Authentifizierungstyp (=Passwort-Verschlüsselung): PLAIN oder verschlüsselt (CRAM_MD5)
Port: 143 (Standard für keine Verschlüsselung), 993 (Standard für SSL) bzw. 143 (Standard für TLS)

SMTP (Ausgangsserver)
Server: mx.freenet.de
Benutzername: dein_login@freenet.de
Sicherheitstyp (=Verbindung Client<->Server): unverschlüsselt, SSL oder TLS
Authentifizierungstyp (=Passwort-Verschlüsselung): PLAIN, Login oder verschlüsselt (CRAM_MD5)
Port: 587 (Standard für keine Verschlüsselung), 465 (Standard für SSL) bzw. 587 (Standard für TLS)

Tschüss Markus
 
Hallo Markus,

danke zunächst mal für Deine Antwort.

Ich nutze genaugenommen nicht die "normale" freenet-Mail, sondern ich habe bei freenet eine eigene Domain und über diese Domain kann ich bei freenet auch Emailkonten führen.

Also ganz konkret: jens (add) elwing (dot) de

Vielleicht liegt ja genau da das Problem, jedenfalls kann ich die Einstellungen so eingeben wie Du es vorgeschlagen hast und es funktioniert nicht, wähle ich zB keine Verschlüsselung und klicke beim Ausgangsserver nicht an, dass eine Anmeldung erforderlich ist, kommt die Nachricht, dass meine Emailadresse ungültig ist (was nicht stimmt).

Wähle ich die SSL Verschlüsselung, kommt die Nachricht, dass der Eingangsserver nicht SSL unterstützt und ich den Sicherheitstyp des Eingangsservers ändern soll. :confused:

Wähle ich keine SSL Verschlüsselung und klicke beim Ausgangsserver "Anmeldung erforderlich " an kommt die Nachricht, der Ausgangsserver würde keine Authentifizierung unterstützen :angry:

Mit ratlosen Grüßen

Jens
 
Hallo,

bei einer eigenen Domain sollte sich nur der Benutzername entsprechend ändern, bei dir dann z.B. in max@mustermann.de (Quelle).

Benutzername und Passwort sind also fest. Verbindungssicherheit und Port gehören jeweils zusammen. Dazu kommt noch die Athenfizierung.
Eigentlich sind letzte beiden unabhängig voneinander, aber schlussendlich habe ich auch nur ausprobiert, welche Kombinationen funktionieren. Also probiere einfach mal die 6 Varianten der Posteingangsserver-Einstellungen durch:

Verbindungssicherheit

  • keine über Port 143
  • SSL über Port 993
  • TLS über Port 143
mit Authenfizierung

  • PLAIN
  • verschlüsselt (CRAM_MD5)
Prinzipiell sind die jeweils letzten Punkte zu bevorzugen (mehr Sicherheit).
Wenn das für den IMAP-Server funkioniert, dann analog für SMTP (9 Varianten, weil zusätzlich Login als Authenfizierungsmöglichkeit) durchprobieren.

Und welchen Mail-Klient nutzt du (GMail, Mail von HTC, K9,...)?

Tschüss Markus
 
So ich habe genau das gleiche Problem, kein mobiler Mail-Abruf unter Android, über das T-Mobile-Netz möglich! Anfangs hatte ich die Data 30 Option zu meinem Relax 60 (30 MB/Monat frei, für unverschämte 8,40 EUR Netto). Damit ließen sich wenigstens über mein Win. Mobile Gerät noch Mails abrufen.

Als ich mir dann ein Android Tablet zugelegt habe, bin ich sicherheitshalber von dem Data 30 zur Handyflat-Option gewechselt. Ich habe mich über ein Jahr lang mit der Frage gequält, wieso ich über die Handyflat-Option keine Mails abrufen kann. Da zahlt man so viel Geld im Monat und kann noch nicht mal seine Mails abrufen!

Doch das hat System! T-Mobile blockiert nämlich offenbar absichtlich die Ports für den mobilen Mail-Abruf bei Daten-Optionen, um den Altvertragskunden (Relax 60) zu einem raschen Wechsel in einen der viel teureren Complete-Tarife zu nötigen! Komischerweise ging es unter dem Data 30 wenigstens noch über das Windows-Mobile-Gerät.

Als ich heute abermals beim T-Mobile-Kunden-Service anrief, in der Hoffnung, diesen Zustand der absoluten Unzumutbarkeit endlich aus der Welt schaffen zu können, geriet ich an einen extrem angriffslustigen, frechen-, wie aufmüpfigen Callcenter-Mitarbeiter der, statt mir zuzuhören, immer wieder ungefragt den gleichen Müll runterratterte, ohne mich auch nur einmal anzuhören, oder ausreden zu lassen. Er unterbrach mich am laufenden Band, bis ich ihn bat, mir endlich einmal zuzuhören, und mich gefälligst ausreden zu lassen, woraufhin er dann seinerseits wiederum äußerst unflätig reagierte und anschließend einfach auflegte.

Die Message seiner Aussage lautete in etwa so: "Die alleinige Nutzug einer "Daten-Option", wie dem "Data 30", oder auch der "Handyflat", verpflichtet uns als Provider unseren Kunden gegenüber grundsätzlich nicht, auch den E-Mail-Abruf über die mobile Datenverbindung zu gewährleisten! Wenn das der Fall ist, wäre es lediglich eine Duldung!"

Da zahlt man so viel Geld und muss sich auch noch so eine dummfreche Belehrung bieten lassen? Einfach unglaublich sowas!

Gleiches Phänomen wiederholte sich insgesamt noch insgesamt dreimal (so viel zum Thema Kundenfreundlichkeit gegenüber langjährigen Vertragskunden der Telekom - seit 97), bis ich dann endlich eine Dame am anderen Ende der Leitung hatte, die sich der Problematik auch annhemen wollte.

Letztendlich habe ich mich nun dazu breitschlagen lassen, von meinem Alt-Tarif (Relax 60) mit diversen Zusatzoptionen, in den neuen Complete Mobile S zu wechseln (ohne Handy 29,95 EUR/Monat), ohne dabei den Vertrag zu verlängern, der noch bis Oktober 2013 läuft.

Ich habe das jedoch nur unter der Bedingung getan, dass ich danach auch mobil, das Internet in vollem Umfang barrierefrei nutzen kann (sprich über die darin enthaltene Datenoption, auch meine Mails jederzeit und überall abrufen können muss). Sollte das jedoch nicht der Fall sein, werde ich mich Ende Oktober (nach fast 16 Jahren) von diesem unmöglichen Verein-, der sich offenbar einen Dreck, um seine langjährigen Kunden schert, trennen!

Kürzlich war ich in der Schweiz unterwegs, und hatte mir für die Zeit meines dortigen Aufenthalts, eine Prepaid-Daten-SIM von Orange gegönnt (Kosten 10 CHF - dabei enthalten -> Volumen für 15 CHF a 300 MB/Tag). Darüber hat sowohl das mobile Internet-, in atemberaubender Geschwindigkeit, als auch der mobile Mailabruf, über den bei Android standardmäßig vorinstallierten Mail-Client namens "E-Mail", zum ersten Mal reibungslos funktioniert!

Ich frage mich daher bis heute, wieso es in Deutschland keinen einzigen Mobilfunkprovider gibt (ich habe mich wirklich überall informiert), der eine Prepaid-Daten-SIM, ohne monatliche Grundgebühr anbietet? Sonst hätte ich mir diese nämlich, unter Beibehaltung meines Relax 60 mit Data 30-Option, einfach von einem anderen Provider-, nur für die Nutzung in meinem Tablet, geholt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Provider ihre Kunden hierzulande erstens möglichst vertraglich binden-, und zweitens aus den Alt-Tarifen möglichst schnell, in die viel schlechter konditionierten Neutarife drängen wollen.

Als ich auch diese Problematik bei T-Mobile ansprach, meinte der Call-Center-Mitarbeiter lediglich: "Tja, andere Länder, andere Sitten!"

Aber auch unsere Provider werden vielleicht irgendwann noch lernen, dass Hochmut vor dem Fall kommt - vermutlich aber auch erst dann, wenn es bereits zu spät ist!

Mfg.

Charly2012

P.S.: Auch die Netzabdeckung durch T-Mobile, ist hier eine einzige Katastrophe - grundsätzlich miserabelster Empfang, und bei aktiver Daten-Funktion, permanentes hin und her switchen zwischen Edge, GPRS, und 3G, so dass kaum eine stabile Datenverbindung zustande kommt - ebenfalls Absicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wir nutzen hier alle großen Provider und haben verschiedene Konten bei anderen Anbietern.
Keiner der Mobilfunkprovider unterbindet oder stört den e-mail Abruf oder Versan eines der Mitbewerber. Auch t-mobile tut dies nicht.

Um nun mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen:
Welchen mailclient nutzt du?

Den von HTC mitgelieferten?

K9

Innomail

Alternative

Bei Android werden von Haus aus 2 Mailprogramme mitgegeben Mail und Gmail. Nur ersteres kann für andere Anbieter verwendet werden.
Chickenmarkus hat dir die notwendigen Angaben für Abruf via IMAP und Versand via SMTP gegeben.

Prüfe bitte diese erst mal nach und das am besten per WLAN. Wenn das klappt, dann geht das auch mobil.

Übrigens kann man sich vor der Entscheidung für einen Mobilfunkprovider auch über dessen Netzabdeckung in der jeweiligen Region informieren, dann gibt es auch hinterher weniger böse Überaschungen.

Deine Vorbehalte T-Mobile gegenüber in allen Ehren, aber an deinem Problem sind die nicht Schuld. Was aber das unmögliche Verhalten der Hotline nicht entschuldigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Charly2012
gmed schrieb:
Moin

Wir nutzen hier alle großen Provider und haben verschiedene Konten bei anderen Anbietern.
Keiner der Mobilfunkprovider unterbindet oder stört den e-mail Abruf oder versand eines der Mitbewerber. Auch t-mobile tut dies nicht.

Moin Gmed,

Im weitesten Sinne tut dies T-Mobile schon, bzw. hat dies sogar zugegeben. Sie sagten wortwörtlich, dass unter der "Handy-Flat" kein mobiler E-Mail-Verkehr vorgesehen-, und das somit auch nicht möglich ist. Dieser wird letztendlich durch das Blockieren der dafür notwendigen Ports unterbunden (kannst gerne bei denen anrufen und Dich erkundigen). Auch das wurde mir seitens T-Mobile bestätigt. Dies gilt jedenfalls für alle neuen Daten-Optionen bei T-Mobile, nicht jedoch für die in den Complete- und Special-Mobile-Tarifen bereits enthaltenen Datenflatrates! Aber dass dies neuerdings wohl auch für die (alte) "Data 30-Option" gilt, war mir neu, das habe ich erst heute erfahren.

Der Sinn dahinter ist ganz klar, man möchte die Kunden, die ihre "billigen" Altverträge mit Zusatz-Optionen ausstatten, aus diesen heraus-, und damit in die neuen Complete-, und Special-Mobile-Tarife hineindrängen. Das wurde mir gegenüber, seitens T-Mobile bereits mehrfach am Telefon bestätigt!

Wohlgemerkt hat es jedoch vor dem Wechsel in die "Handy-Flat", unter dem "Data 30" zumindest mit dem, unter Windows Mobile 6.1 laufenden HTC Touch Pro2 wunderbar funktioniert, doch niemals auf dem Huawei Mediapad unter Android (ganz selten hatte es mal sporadisch funktioniert, aber sonst unter T-Mobile bisher noch nie richtig, während ich damit in der Schweiz unter Orange überhaupt keine Probleme hatte).

gmed schrieb:
Um nun mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen:
Welchen mailclient nutzt du?

Den von HTC mitgelieferten?

K9

Innomail

Alternative

Bei Android werden von Haus aus 2 Mailprogramme mitgegeben Mail und Gmail. Nur ersteres kann für andere Anbieter verwendet werden.
Chickenmarkus hat dir die notwendigen Angaben für Abruf via IMAP und Versand via SMTP gegeben.

Prüfe bitte diese erst mal nach und das am besten per WLAN. Wenn das klappt, dann geht das auch mobil.

Ich nutze standardmäßig den vorinstallierten Client namens "E-Mail" (POP3), doch IMAP nutze ich nicht - möchte ich auch nicht! Und ich möchte das "Warum" nun hier auch nicht näher erörtern, ich habe da schon meine Gründe für. Zwar habe ich K9 installiert, nutze diesen Client aber aus den eben genannten Gründen nicht. Das einzige was theoretisch noch sein kann wäre, dass es an den APN-Einstellungen liegt, doch die wurden seitens T-Mobile bereits überprüft und für korrekt befunden.

Die Konfiguration meiner Mail-Konten ist natürlich korrekt, andernfalls würde es weder über WLAN-, noch mobil über Orange funktionieren. Es geht bisher einzig mit dem Android-Tablet über T-Mobile nicht, obgleich ich über die Verbindung immer ins Netz konnte, und obgleich ich bis jetzt unter dem "Data 30" meine Mails auch immer mit meinem Windows Mobile Smartphone, über die T-Mobile-Datenverbindung abrufen konnte. Nur auf dem Tablet funktionierte dies nie (obwohl es dort jedoch unter Orange funktionierte - total irre eigentlich). Allerdings funktionierte es dann unter der "Handy-Flat" auf dem Win. Mobile Smartphone auch nur noch sporadisch, bis gar nicht. Als ich dann wieder zurück in den "Data 30" gewechselt bin, ging es komischerweise auf beiden Geräten nicht mehr. Heute bin ich in den Complete S gewechselt, und habe es seitdem allerdings noch nicht wieder probiert. Aber wenn es dort auch nicht funktionieren sollte, muss ich den Provider wechseln. Denn wie erklärst Du es bitte, dass der E-Mail-Abruf über das Tablet, unter der Prepaid-Daten-SIM von Orange einwandfrei funktionierte, aber unter T-Mobile praktisch kein einziges Mal (die haben mir gegenüber ja nun eh zugegeben, dass sie die Ports blockieren, damit man in die neuen Tarife switcht)?

gmed schrieb:
Übrigens kann man sich vor der Entscheidung für einen Mobilfunkprovider auch über dessen Netzabdeckung in der jeweiligen Region informieren, dann gibt es auch hinterher weniger böse Überaschungen.

;-D Ja gut, 97 war so ziemlich der Anfang, da hatte noch nicht jeder ein Mobiltelefon und es war auch noch recht teuer, ich hatte damals ein Motorola Startac 85, das mich mit einem T-Mobile Telly-Tarif damals schlappe 1.500,00 DM gekostet hat, das nur mal so nebenbei. Damals mag der Netzausbau noch nicht so gut gewesen sein - geschenkt! Doch nach sechzehn Jahren hätte ich auch in meiner Gegend, schon einen wenigstens halbwegs passablen Empfang erwartet. Schließlich bin ich bei einem der größten Provider hierzulande. An meinem Nachttisch habe ich keinen "Strich", das Smartphone sucht dauernd nach dem Netz. Auf meinem Schreibtisch, der am Fenster steht, geht es gerade so. Doch brechen auch dort die Gespräche meist bereits nach kurzer Zeit ab, so dass ich, um telefonieren zu können, gezwungen bin auf die Terrasse zu gehen. Diese Problematik hatte ich letztens beiläufig auch gegenüber T-Mobile erwähnt, woraufhin mich extra jemand, der für den Netzausbau zuständigen Abteilung zurückrief, und mir sogar mitteilte, dass sie hier scheinbar enorme Schwierigkeiten haben, einen Standort für eine weitere Antenne zu finden, weil sich die Bewohner alle weigern würden, sich eine Antenne aufs Dach setzen zu lassen, und es zudem kaum gewerbliche Gebäude hier in der Nähe gäbe, bei denen es Sinn machen würde. Ferner mussten sie aktuell wohl eine bereits bestehende Antenne in unserer Gegend abschalten. Wir wohnen zudem auch noch leicht exponiert, und somit etwas über der, sich im Tal befindlichen Antenne, die angeblich auch nicht der T-Com gehören würde, sondern Vodafone. Die T-Com (T-Mobile) könnte sich somit höchstens mit einigen "Zellen" einmieten, was natürlich nicht lukrativ für die T-Com (T-Mobile) wäre ... bla, bla, bla ...

gmed schrieb:
Deine Vorbehalte T-Mobile gegenüber in allen Ehren, aber an deinem Problem sind die nicht Schuld. Was aber das unmögliche Verhalten der Hotline nicht entschuldigt.

Mal abgesehen von den Teils unmöglichen Kundenberatern, ist der Provider meiner Meinung sehr wohl Schuld, wenn er seinen Kunden Leistung verkauft, die er hinterher nicht bereit ist zu liefern (Blockade der Ports für den mobilen Mail-Abruf)! Wieso geht es denn dann in der Schweiz über Orange, und wieso geht es dann hier nicht auch über T-Mobile, obgleich ich bei Orange gerade mal 10,00 CHF gelassen habe, bei T-Mobile hingegen jedoch jeden Monat stattliche 29,90 EUR zahle, dafür aber selten gescheit telefonieren kann, ohne permanent den Standort wechseln zu müssen, geschweige denn meine Mails über die von mir teuer erkaufte Datenverbindung abrufen zu können?

Mfg.

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere aus der aktuellen Leistungsbeschreibung Complete mobile S:

E-Mail- und BlackBerry®-Nutzung3) sowie Instant Messaging sind möglich, auch mit anderen Endgerä-
ten. Die Internet-Telefonie (VoIP) ist nur bei Buchung der Option „Internet-Telefonie möglich (in den Ta- rifen „Complete Mobil L“ und „Complete Mobil XL“ kostenlos).

Sorry, aber dies deckt sich mit meiner Erfahrung.
Ich habe die Vermutung, das die Ursache die schlechte Netzabdeckung ist. Evtl. hilft es, die Datennutzung auf GPRS/EDGE festzulegen.

Auserdem ist mir im Moment nicht ganz klar on du mit dem Desire X, mit einem Tablet oder sonst einem Gerät diese Probleme hast.

Wenn es nur um das X geht, dann schränke die Datennutzung ein wie beschrieben.
 
gmed schrieb:
ich zitiere aus der aktuellen Leistungsbeschreibung Complete mobile S:

E-Mail- und BlackBerry®-Nutzung3) sowie Instant Messaging sind möglich, auch mit anderen Endgerä-
ten. Die Internet-Telefonie (VoIP) ist nur bei Buchung der Option „Internet-Telefonie möglich (in den Ta- rifen „Complete Mobil L“ und „Complete Mobil XL“ kostenlos).

Richtig! Sagte ich doch! Darum bin ich doch auch heute in den "Complete S" gewechselt! Nur unter den zubuchbaren Daten-Optionen ("Data 30-Option", "Web'n & Walk-Option", "Handy-Flat-Option"), wird laut T-Mobile bewusst der E-Mail-Verkehr über die dafür nötigen Ports blockiert, nicht aber bei den "Complete"- und "Call & Surf-Tarifen"! Wobei das mit Voip auch Quatsch ist, das ging zumindest bei mir bisher auch ohne jegliche Einschränkung über die mobile Datenverbindung (z.B. Skype). Sollte das nun etwa auch nicht mehr gehen, müsste ich wieder switchen, bzw. würde dann wohl direkt zu einem anderen Provider wechseln, da ich ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr habe, mich noch länger von T-Mobile derat verarschen-, und übern Tisch ziehen zu lassen! Ich habe die echt so satt!

Ich habe es zwar unter dem "Complete S" noch nicht versucht, dennoch gehe ich fast davon aus, dass es auch damit nicht mit dem Client namens "E-Mail" gehen wird. Schließlich konnte ich unter dem "Data 30" mit meinem Windows Mobile Smartphone auch lange Zeit Mails abrufen und versenden, jedoch nicht über den Client "E-Mail" unter Android. Das hat dann erst unter Orange funktioniert. T-Mobile nutzt offenbar irgendeine zusätzliche Technologie, oder sonst irgendwas, das den Mail-Abruf über diesen Client unmöglich zu machen scheint. Denn anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Gut, vielleicht funktioniert es ja nun im neuen Tarif, dann wäre wieder alles paletti, aber wirklich vorstellen kann ich es mir momentan nicht.

gmed schrieb:
Sorry, aber dies deckt sich mit meiner Erfahrung.
Ich habe die Vermutung, das die Ursache die schlechte Netzabdeckung ist. Evtl. hilft es, die Datennutzung auf GPRS/EDGE festzulegen.

Das ist Quatsch, denn das hat nichts mit der schlechten Netzabdeckung zu tun, schließlich besteht die ja in erster Linie bei mir Zuhause, wo ich die Mails eh über mein WLAN abrufe, und nicht so sehr unterwegs. Wie gesagt ich konnte bis vor kurzem noch unter dem "Data 30" meine Mails ohne Probleme über meinen, unter Windows Mobile 6.1 laufenden Touch Pro2 abrufen. Über mein Android-Tablet hingegen, funktionierte dies mit dem vorinstallierten Client namens "E-Mail" bisher leider dennoch nicht. Und zwar vollkommen unabhängig davon, wie gut die Verbindung war, nur Surfen ging immer wunderbar.

gmed schrieb:
Auserdem ist mir im Moment nicht ganz klar on du mit dem Desire X, mit einem Tablet oder sonst einem Gerät diese Probleme hast.

Aber das geht doch ganz klar aus meinem vorherigen Beitrag hervor. Lies den einfach noch mal genau durch, vielleicht verstehst Du ja dann, wie ich das meine, mal davon abgesehen, dass ich kein Desire X-, sondern einen unter Win. Mobile 6.1 laufenden HTC Touch Pro2, und ein unter Android laufendes Huawei Mediapad besitze. Unter dem Touch Pro gab es, wie gesagt, bis zu dem Wechsel in die "Handy-Flat-Option" und wieder zurück zum "Data 30" keine Probleme mit dem mobilen Mail-Abruf. Mit dem Mediapad hingegen war/ist das bisher leider immer noch nicht möglich (aber ich wiederhole mich), nur eben über WLAN, oder den Schweizer Provider Orange hat es funktioniert – insbesondere bei letzterem eben auch mobil, über die Prepaid-Daten-SIM. Es scheint somit am Provider-, und nicht am Gerät-, oder der zeitweise "etwas" schlechten Netzabdeckung zu liegen. Theoretisch könnte es auch noch an einer Fehlkonfiguration der APN-Einstellungen liegen, was ich aber nicht glaube.

gmed schrieb:
Wenn es nur um das X geht, dann schränke die Datennutzung ein wie beschrieben.

Die Datennutzung brauche ich ja nun zum Glück nicht mehr einzuschränken, nachdem ich ja heute nun von der im Verhältnis viel zu teuren "Data 30-Option", die nur 30 MB pro Monat bietet, in den "Complete S" gewechselt bin. Ich werde das jetzt einfach damit noch mal versuchen, sollte es immer noch nicht gehen, komme ich um einen Providerwechsel wohl nicht umher. Denn mir persönlich ist der mobile Mail-Abruf weitaus wichtiger, als der Zugriff aufs mobile Internet.

Mfg.

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe alles verstanden:
Dein Mobiltelefon ist ein HTC Gerät mit Windows Phone 6.1 und dann hast du noch ein Mediapad von Huawei. Dazu noch die Vermutung, daß dein Provider nicht dein Freund ist und eine exclusive Möglichkeit gefunden hat anhand der Software eines Smartphones den e-mailversand per smtp und den Empfang zu unterbinden. Soweit so gut.

Eine letzte Bemerkung; du bist im Android Hilfe Forum, nicht im t-mobile Verschwörungsforum. Genauer bist du im Unterforum für das HTC Desire X, welches von vielen sicher auch im Netz der Telekom betrieben. Sicher hast du ein Problem, aber du stellst die Frage an der falschen Stelle.

Übrigens habe ich angeregt, daß du in den Mobilfunkeinstellungen deiner Geräte die Verbindungsoptionen auf edge/gprs beschränkst. Dadurch wird zwar die maximal mögliche Datenrate stark eingeschränkt, aber in nicht so gut versorgten Gebieten gewinnt man Stabilität und die Akkuleistung wird verlängert.

Frage an kompetenterer Stelle und du wirst Hilfe finden.
 
Charly2012 schrieb:
Ich frage mich daher bis heute, wieso es in Deutschland keinen einzigen Mobilfunkprovider gibt (ich habe mich wirklich überall informiert), der eine Prepaid-Daten-SIM, ohne monatliche Grundgebühr anbietet? Sonst hätte ich mir diese nämlich, unter Beibehaltung meines Relax 60 mit Data 30-Option, einfach von einem anderen Provider-, nur für die Nutzung in meinem Tablet, geholt.

Hallo,

wenn ich mit meinem Tablet mal (sehr selten) über die Mobilfunkdatenverbindung ins Internet gehen möchte, nutze ich hierfür den "Bildmobil Prepaid Daten Tarif" im D2 Netz.

BILDmobil -*Tarif

Hier kann ich mir Surfpakete zeitgestaffelt auswählen, ohne Grundgebühr, muss allerdings über ein Konto Guthaben aufladen.
Hat bisher immer gut funktioniert.

So etwas wünschte ich mir auch als Option für mein Smartphone. Prepaid Telefontarif und optional Datenzeitpakete hinzubuchbar.
Hab mir schon die Finger wundgesucht, aber soetwas gibts wohl nicht, oder?
Müsste schon im D1 oder D2 Netz sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Charly2012
gmed schrieb:
Ok, ich habe alles verstanden:
Dein Mobiltelefon ist ein HTC Gerät mit Windows Phone 6.1 und dann hast du noch ein Mediapad von Huawei. Dazu noch die Vermutung, daß dein Provider nicht dein Freund ist und eine exclusive Möglichkeit gefunden hat anhand der Software eines Smartphones den e-mailversand per smtp und den Empfang zu unterbinden. Soweit so gut.

Eine letzte Bemerkung; du bist im Android Hilfe Forum, nicht im t-mobile Verschwörungsforum. Genauer bist du im Unterforum für das HTC Desire X, welches von vielen sicher auch im Netz der Telekom betrieben. Sicher hast du ein Problem, aber du stellst die Frage an der falschen Stelle.

Nicht ganz, denn das sog. "Windows Phone" gibt es erst ab der Version 7.0, bis zur Version 6.5 ist es wirklich noch "Windows Mobile". Und dass mein Provider in gewissen Optionen den E-Mail-Verkehr über Ports unterbindet, ist auch keine Verschwörungstheorie meinerseits, denn das hatte T-Mobile mir gegenüber bereits mehrfach am Telefon bestätigt. Ferner mag es natürlich sein, dass ich hier im falschen Forum gelandet bin, nachdem ich mich über Google zu dem Thema schlaumachen wollte. Aber Ihr könnt das Thema natürlich auch gerne ins Huawei-, oder T-Mobile-Forum verschieben.

gmed schrieb:
Übrigens habe ich angeregt, daß du in den Mobilfunkeinstellungen deiner Geräte die Verbindungsoptionen auf edge/gprs beschränkst. Dadurch wird zwar die maximal mögliche Datenrate stark eingeschränkt, aber in nicht so gut versorgten Gebieten gewinnt man Stabilität und die Akkuleistung wird verlängert.

O.k. das könnte man im Notfall mal probieren, jedoch ist der Empfang unterwegs nicht so schlecht, sondern nur hier bei mir Zuhause. Edge ist mir zudem eh viel zu lahm. Die ständige hin und her Wechselei zwischen Edge, GPRS, und 3G nervt natürlich dennoch, ist aber nur dort so schlimm, wo 3G eben vermutlich noch nicht gescheit ausgebaut ist. Oder es ist wirklich Absicht, da T-mobile natürlich so auch an Funkzellen spart, wenn sie einem Nutzer immer nur für einen kurzen Zeitraum, eine solche "Zelle" zuweisen. Das schaft zwar auf Dauer keine glücklichen Kunden, jedoch ordentlich Netz-Kapazität.

gmed schrieb:
Frage an kompetenterer Stelle und du wirst Hilfe finden.

Ja das vermute ich auch!

Mfg.

Charly2012

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

olsch schrieb:
Hallo,

wenn ich mit meinem Tablet mal (sehr selten) über die Mobilfunkdatenverbindung ins Internet gehen möchte, nutze ich hierfür den &quot;Bildmobil Prepaid Daten Tarif&quot; im D2 Netz.

BILDmobil -*Tarif

Hier kann ich mir Surfpakete zeitgestaffelt auswählen, ohne Grundgebühr, muss allerdings über ein Konto Guthaben aufladen.
Hat bisher immer gut funktioniert.

So etwas wünschte ich mir auch als Option für mein Smartphone. Prepaid Telefontarif und optional Datenzeitpakete hinzubuchbar.
Hab mir schon die Finger wundgesucht, aber soetwas gibts wohl nicht, oder?
Müsste schon im D1 oder D2 Netz sein.

Hallo Olsch,

Ja über das Bild-Angebot bin ich auch schon mal gestolpert, wusste aber irgendwie nicht, wie ich darüber an die Karte kommen sollte, da ich da irgendwie keine Links gefunden hatte. Daher versuchte ich es direkt über die Seite von Vodafone, auf der ich jedoch diese Bild-Special-Aktion auch nicht mehr finden konnte. Aber ich hätte da auch mal anrufen können.

Doch meines Wissens ist das hier auch das einzige Angebot in Deutschland, das eine "richtige" Prepaid-Daten-SIM, ohne Mindestumsatz und monatliche Grundgebühr enthält. Sonst findet man hierzulande bisher nichts in dieser Richtung, und das ist auch logisch, da die Provider derartige Produkte nicht gerne anbieten, weil sie ihre Kunden natürlich lieber durch einen festen Vertrag mit monatlicher Grundgebühr, und/oder teuren Zusatzoptionen an sich binden würden.

In Österreich und der Schweiz hingegen, hat man offenbar weniger Probleme damit, derartige Produkte anzubieten. Das hat vielleicht auch etwas mit der Profitgier-, und dem mäßigen Netzausbau der Provider hierzulande zu tun, die vermutlich auch viel mehr in neue Netzinfrastruktur investieren müssten, wenn sie solche Produkte (obwohl billig ist das bei Orange auch nicht) für jedermann anbieten würden.

Mfg.

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Gewerbetreibende darf seine Leistungen nach seiner Wahl anbieten. Und jeder Kunde darf seinen Provider frei wählen. Wenn nun die Telekom in den einfachen Optionen nur http und https Verkehr zulässt,und dies zudem auch in ihren AGBs deutlich macht, dann kann man sich darüber wundern, aber keiner zwingt einen sowas zu nutzen.
Erwarte aber nicht, daß die das wegen deiner Wünsche ändern.
Wenn du an der Pommesbude ne Currywurst bestellst und dein Tischnachbar hat Pommes dabei, dann hast du entweder falsch bestellt oder must nachzahlen. Warum soll der Budenbesitzer dir die Pommes extra dazugeben?
Also such dir ne andere Pommesbude, deren Wurst zu deinem Wünschen passt und gut ist.

Übrigens gibt es massig reine Datenprepaidtarife, z.B. von Lidl, Aldi-Talk etc.
 
gmed schrieb:
Jeder Gewerbetreibende darf seine Leistungen nach seiner Wahl anbieten. Und jeder Kunde darf seinen Provider frei wählen. Wenn nun die Telekom in den einfachen Optionen nur http und https Verkehr zulässt, und dies zudem auch in ihren AGBs deutlich macht, dann kann man sich darüber wundern, ...

Wundern kann man sich darüber allerdings!

gmed schrieb:
... aber keiner zwingt einen sowas zu nutzen.

Das ist richtig, doch war mir das im Vorfeld nicht klar, da man die Kunden bei T-Mobile darüber offenbar absichtlich im Unklaren hält. Und Dir war es bisher ja offensichtlich auch nicht bekannt, sowas erfährt man dann meist erst nach langer Zeit, wenn man immer wieder regelmäßig nachfragt. Und da ich die "Handy-Flat" niemals zugebucht hätte, wenn mir das im Vorfeld bereits bekannt gewesen wäre, dass sich darüber keine Mails abrufen lassen, bin ich auch vorläufig wieder zürck in den "Data30" gewechselt. Erst gestern habe ich dann erfahren, dass es unter dem "Data 30" wohl auch nicht länger möglich sein soll, seine Mails damit abrufen zu können. Daher habe ich mich auch dazu breitschlagen lassen, in den "Complete S" zu wechseln.

gmed schrieb:
Erwarte aber nicht, daß die das wegen deiner Wünsche ändern.

Von denen ist sowieso nix mehr zu erwarten, ich weiß ja nun, dass die offenbar auch davor nicht zurückschrecken, selbst ihre langjährigen Kunden zu gängeln, indem sie ihnen erst einmal wichtige Informationen vorenthalten, bis man sie einmal direkt daraufhin anspricht, oder sie ihre langjährigen Kunden bei der Nutzung ihres Tarifs empfindlich einschränken.

gmed schrieb:
Wenn du an der Pommesbude ne Currywurst bestellst und dein Tischnachbar hat Pommes dabei, dann hast du entweder falsch bestellt oder must nachzahlen. Warum soll der Budenbesitzer dir die Pommes extra dazugeben?
Also such dir ne andere Pommesbude, deren Wurst zu deinem Wünschen passt und gut ist.

Ja, da kannst Du auch "Gift drauf nehmen", dass ich das garantiert tun werden, sollte es unter dem "Complete S" weiterhin nicht gehen - denn dann hat das technische Ursachen - man sah ja, dass es bei Orange ohne Probleme ging. Ein Providerwechsel wäre zudem sehr blöd für mich, da ich unter anderem auch noch eine sog. "TwinCard" nutze, die es auch nicht mehr gibt (stattdessen gibt es nur noch die überflüssige Multi-SIM), durch die ich unter dem gleichen Anschluss, eine zweite Nummer habe, und die auch auf meinen Visitenkarten steht. Vermutlich würde ich dann eher wieder zurück in den "Relax 60" mit "Data 30-Option" wechseln, und mir für mein Tablet eben, wie schon erwähnt, eine Prepaid-Daten-SIM, ohne monatl. Grundgebühr besorgen, sofern so etwas überhaupt noch von einem deutschen Provider angeboten wird.

gmed schrieb:
Übrigens gibt es massig reine Datenprepaidtarife, z.B. von Lidl, Aldi-Talk etc.

Also dass reine "Daten-SIM's" ohne monatliche Grundgebühr, und ohne monatlichen Mindestumsatz massig existieren, wage ich mal stark zu bezweifeln. Dass es jedoch sowohl Angebote von Lidl, als auch Aldi in dieser Richtung geben soll, oder mal gab, habe ich auch schon gehört. Jedoch bin ich dort bisher noch nicht wirklich fündig geworden. Aber da Du das ja so gut weißt, könntest Du mir doch mit Sicherheit ein paar Links zu derartigen Angeboten nennen, da die meines Wissens hier in Deutschland nämlich ziemlich rar sein dürften, sofern es sie überhaupt noch gibt.

Mfg.

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly2012 schrieb:
Das ist richtig, doch war mir das im Vorfeld nicht klar, da man die Kunden bei T-Mobile darüber offenbar absichtlich im Unklaren hält. Und Dir war es bisher ja offensichtlich auch nicht bekannt, ....

Das hat keine 5 Minuten gedauert. T-Mobile -> AGBs und Preislisten gefunden - Da steht es drin. Diese kann jeder vor Vertragsabschluß einsehen (wie die Preisliste bei der Pommesbude) und er aktzeptiert das auch bei Vertragsabschluß. Mein alter Lehrer hat immer schon gesagt:"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

Charly2012 schrieb:
Aber da Du das ja so gut weißt, könntest Du mir doch mit Sicherheit ein paar Links zu derartigen Angeboten nennen, da die meines Wissens hier in Deutschland nämlich ziemlich rar sein dürften, sofern es sie überhaupt noch gibt.

Sorry, alle deine Unklarheiten und Missverständnisse hättest du selbst durch simples Nachlesen in genannten Unterlagen beseitigen können. Dieser hier ist nun komplett OT was den Sinn und Zweck eines Forums angeht, welches sich im speziellen um ein Gerät kümmert, welches du nicht hast. Ich hab dir versucht bei deinem Problem mit dem E-Mail Verkehr zu helfen, aber ich bin nicht hier, um dir deinen Wunschtarif zu suchen.

In diesem Sinne schönen Sonntag und lebe selbst dein Leben...
 
gmed schrieb:
Das hat keine 5 Minuten gedauert. T-Mobile -> AGBs und Preislisten gefunden - Da steht es drin. Diese kann jeder vor Vertragsabschluß einsehen (wie die Preisliste bei der Pommesbude) und er aktzeptiert das auch bei Vertragsabschluß. Mein alter Lehrer hat immer schon gesagt:"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."



Sorry, alle deine Unklarheiten und Missverständnisse hättest du selbst durch simples Nachlesen in genannten Unterlagen beseitigen können. Dieser hier ist nun komplett OT was den Sinn und Zweck eines Forums angeht, welches sich im speziellen um ein Gerät kümmert, welches du nicht hast. Ich hab dir versucht bei deinem Problem mit dem E-Mail Verkehr zu helfen, aber ich bin nicht hier, um dir deinen Wunschtarif zu suchen.

In diesem Sinne schönen Sonntag und lebe selbst dein Leben...

Sorry, aber mit Deiner großkotzigen, wie unfreundlichen Art-, mit der Du bereits seit Beginn dieses Threads, meine Beiträge kommentierst (kritisierst), löst Du keine meiner Probleme, sondern verärgerst mich allenfalls. Wenn das Dein Ziel war, so hast Du es mit Deinem letzten Beitrag hier nun auch erreicht! Deine verständnislose Reaktion zeugt zudem von ziemlicher Unkenntnis, was den aktuellen Mobilfunkmarkt anbelangt. So gabst Du an, hunderte Daten-Prepaid-Angebote ohne monatliche Grundgebühr zu kennen, und warst aber auf meine Frage hin nicht mal in der Lage, mir auch nur eines dieser Angebote zu nennen, bzw. es zu verlinken - wow, das nenne ich echt heldenhaft!

Ferner Gmed, wollt ich Dir an dieser Stelle auch noch mitteilen, dass ich Dich hier zu keiner Zeit um Deine Meinung-, geschweige denn Hilfe gebeten hatte, weshalb ich mich auch frage, wieso Du Dich in diesen Thread überhaupt erst eingeklinkt hast, nachdem Du, wie Du selbst sagtest, sowieso nicht "meine Probleme" lösen willst? Aber dass Du dabei gleich auch noch für andere das Wort ergreifst, finde ich schon etwas grotesk, denn schließlich soll es im Gegensatz zu Dir ja auch noch Leute geben, die durchaus hilfsbereit sind, und daher auch helfen wollen.

Für alle Anderen, die mir bei der Problemsuche noch behilflich sein wollen, habe ich hier zum besseren Verständnis meines Problems, noch einen weiteren Link zu einem anderen Beitrag, in dem jemand genau das gleiche Problem beschreibt, gegen das ich nach wie vor ankämpfe:

APN für tmo (MobileE-mail)

Gegebenenfalls werde ich es auch dort noch versuchen, nachdem hier bisher offenbar keiner wirklich in der Lage war, mir bei der "Ursachenforschung" meines Problems behilflich zu sein, bzw. dazu gar nicht erst gewillt war. Da mein Problem auch nicht geräte-, sondern providerspeziefisch ist, bin ich möglicherweise im falschen Forum gelandet - mag sein! Davon einmal abgesehen hätte ich es eigentlich bereits im Vorfeld wissen müssen, dass ich im Android-Hilfe-Forum nicht willkommen bin, hatte ich diese Erfahrung doch schon früher mal gemacht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher noch in keinem Forum auf so viel Antipathie und Unfreundlichkeit gestoßen bin, wie hier! Diejenigen die sich hier mir gegenüber bisher anständig und freundlich verhalten haben, sind davon natürlich ausgenommen.

Mfg.

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so schlimm ist, dann zitier ich mal aus der Foren-Hilfe:

Kann ich Beiträge, E-Mails und Nachrichten von bestimmten Benutzern blockieren?

Wenn es bestimmte Benutzer gibt, die dich derart stören, dass du weder deren Beiträge sehen oder Private Nachrichten und E-Mails von ihnen erhalten möchtest, kannst du diese Benutzer auf deine Ignorier-Liste setzen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Einerseits über das Benutzerkontrollzentrum, Einstellungen & Optionen, Ignorier-Liste bearbeiten. Andererseits über das Benutzerprofil des Benutzers im Auswahlmenü 'Kontakt / Ignorieren' über 'Diesen Benutzer ignorieren'

Zitat Ende und Gute Nacht
 
Liebe Forumsmitglieder!
Ich heiße Nelia, bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich hab zum ersten Mal ein Smartphone (Huawei Ascend G6, Android-Version weiß ich nicht, finde nicht, wo das steht) und verstehe vieles daran/darin noch nicht. Ich will - wie im Benutzerhandbuch angegeben - mein E-Mail-Konto hinzufügen, es kommt aber immer die Meldung, dass das nicht möglich ist, weil kein Zugang zum Server besteht. Was heißt das bzw. warum ist das so? Das E-Mail-Konto ist bei mail.de. Wenn mir jemand freundlicherweise einen Tip geben kann, bitte GANZ greenhornverständlich, ich hab beim Lesen einiger Themen hier schon nicht verstanden, wovon die Rede ist. :confused2:
Keine Ahnung, ob das wichtig ist, aber ein Google-Konto habe ich nicht eingerichtet. Ich blicke da noch nicht durch, wozu man das braucht. Ich habe nur vor, ein bisschen zu simsen, zu telefonieren und hin und wieder meine Mails zu lesen und hin und wieder ein paar Internetseiten aufzurufen.

Liebe Grüße
Nelia
 
Moin Nelia.

Erst mal herzlich willkommen auf Android-Hilfe.de :)

Also: zum Google-Konto:
Um auf Deinem Gerät Apps zu installieren und diese (auch die ab Werk installierten Apps) aktuell zu halten, ist der Zugang zum Playstore nötig.
Unter Anderem dieser Zugang ist nur mit einer Anmeldung eines Google-Kontos möglich.

Deine Android-Version siehst Du, wenn Du unter "Einstellungen" ganz nach unten scrollst und dann auf "Über das Telefon klickst".
Dort findest Du dann Informationen, unter Anderem auch die Betriebssystemversion, klick Dich einfach mal da durch.

Kannst Du denn ansonsten normal mit dem Internet kommunizieren (Browser)?



Gruß
Markus
 
Um das EMailkonto einzurichten musste ich beim Anbieter nachschauen und die Passenden Ports angeben. Das blose Nennen von EMailadresse und Passwort halt beim G6 leider nicht ausgereicht.

mfg.
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
1.137
Cairus
Cairus
Audipower
Antworten
0
Aufrufe
155
Audipower
Audipower
Zurück
Oben Unten