Details zum Fehler bei Email-Versand?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nane

Neues Mitglied
2
Hallo,

seit einigen Tagen kann ich keine Emails mehr über meinen Arcor-Account verschicken, wenn ich eine abweichende Absender-Adresse verwende. Das hat bisher über Jahre (auf mehreren Android-Geräten) problemlos funktioniert.
Das Passwort ist korrekt, Server auch. Verbindungsprüfung erfolgreich.
Auch Neueinrichten des Kontos behebt das Problem nicht.

Die Emails bleiben im Ausgangs-Ordner liegen und es wird mit roter Schrift "Fehler" angezeigt. Mehr leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit mehr über den Fehler herauszufinden? Ist irgendwo ein Protokoll oder eine genauerer Fehlermeldung verfügbar?
Das würde sehr helfen, in die Diskussion mit Arcor einzusteigen...

Danke!

@Nane
Was für eine Email App verwendest du denn? Von Arcor selber?

Hat Arcro vielleicht die Relay-Funktion zum Jahresende abgeschaltet?
Richte den Account einmal in Outlook Express, MS-Mail oder einem anderen Desktop-Client ein. Dann bekommst Du eine aussagekräftige Fehlermeldung.

Ich verwende die Gmail-App auf dem Nexus und die in CM-Mod enthaltene Email-App auf einem Samsung Galaxy s3.
Das mit dem Desktop-Client werde ich gleich mal probieren!

@Nane
Ich habe dein Anliegen jetzt mal in die App Ecke geschoben, da es primär um die Apps und nicht das Gerät geht.

Mit Thunderbird erscheint nun wenigstens eine aussagekräftige Fehlermeldung:

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
5.7.1 <user@domain.de>: Sender address rejected: not owned by user user@arcor.de.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "user@gmail.com" und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich habs an Arcor gemeldet.
Große Hoffnung habe ich ja nicht, so stiefmütterlich wie das alles seitens Vodafone behandelt wird...

Danke für die Tipps!
[doublepost=1452006422,1452000864][/doublepost]Wow, prompte Rückmeldung seitens Vodafone:

"Wegen der aktuellen Virenwelle [...] ist es nicht mehr möglich mit anderen als den eigenen Email-Adressen [...] Emails zu verschicken".

Doof.
Aber falls noch jemand Probleme haben sollte, weiß er jetzt zumindest woran es liegt...

Danke euch!

Du könntest versuchen den Spieß umzudrehen und Deine @arcor.de-Mails mit der GMail-App über das GMail-Konto senden und empfangen.

Nane schrieb:
Ich habs an Arcor gemeldet.
Große Hoffnung habe ich ja nicht, so stiefmütterlich wie das alles seitens Vodafone behandelt wird...

seit etwa 10 Jahren habe ich keinen Mail Provider angetroffen der einfach so Mails annimmt die nicht von seiner Domain kommen.
Nicht einmal Mailserver die an einer IP hängen zu der es mehrere Domains gibt werden akzeptiert. Die Mails werden einfach nicht weitergeleitet.
Dies ist eine mittlerweile international übliche Regelung. Provider die solche Mails annehmen, müssen damit rechnen auf eine Spamliste zu kommen, d.h. deren Server werden aus der internet Kommunikation ausgeschlossen und zwar so lange bis sie nachweisen können mit den üblichen Regeln konform zu sein.
Falls du weiter versuchst Mails mit falschem Absender zu schicken, musst du nicht überrascht sein wenn dir bald dein Account gesperrt wird. Der Provider kann sich so was einfach nicht mehr leisten so was entgegenzunehmen und versuchen es weiter zu leiten.

Man kann bei Gmail jedoch ein Konto anlegen, dem Konto auch die Absender Adresse mitsamt dem Password etc hinterlegen und das kann dann in deinem Namen über den SMTP welches zu der Adresse gehört deine Mails senden.

• Danke
Reaktionen: heinzl
ottosykora1 schrieb:
Nicht einmal Mailserver die an einer IP hängen zu der es mehrere Domains gibt werden akzeptiert. Die Mails werden einfach nicht weitergeleitet.
Dann war Dir Arcor nicht bekannt :). und auch die Deutsche Telekom hat noch bis vor kurzem noch Mail mit beliebigen Absenderangaben akzeptiert, wenn sich der Absender am SMTP-Server authentifiziert hatte.

Ja, habe weder Arcor noch Deutsche Telecom je verwendet. Aber Provider in anderen Ländern der Welt. Selbst so grosse Finmen wie Swisscom/Bluewin in CH sind vor einigen Jahren auf die schwarze Liste gekommen. International wurde es vor ca 10 Jahren definitive durchgesetzt. Man muss bedenken, die Daten stehen im Header und jeder Server Betreiber kann schauen ob alles OK ist wenn er es will. Es ist damit zu grosse Gefahr für die Provider für einige Tage gesperrt zu werden.
Mittlerweile ist es so, dass viele Provider die Server bei jedem Mail checken. Kommt es zum Bsp aus einem Server zu dem mehrere Domains gehören oder die Domain gar nicht zu der IP passt oder die IP kommt aus dem Poolbereich, dann wird die Kommunikation halt abgebrochen.
Ich vermute zeitweise Sperrung zum Bsp ganzer IP Bereiche aus einem Land in USA. Oft ist es zwar nur für einieg Stunden, aber wenn es sehr viele zahlende Kunden des Provider betrifft, dann wird er sich überlegen ob er so was zulässt oder nicht.

Habe auch erlebt vor einigen Jahren eine mehrstündige Blockade von allen Mails aus GMX, Web.de etc Servern. Ein US Blockedienst hat es einfach gesperrt. Dauerte so um die 6 Stunden, seit dem achten die relativ gut darauf was sie da weiterleiten.

Ich habe vor einem halben Jahr zusammen mit einem Kunden erfolglos versucht der Telekom klar zumachen, dass einer oder mehrere ihrer Server längere Zeit geblacklistet sind bzw. waren. Die Aktion erinnerte an "Buchbinder Wannigner". Letztendlich ist der Kunde zu einem anderen Mailprovider umgezogen.