Der große Spamfilter-Thread

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich stehe nun nämlich vor dem Punkt, entweder mein bisheriger Anbieter (goneo) in Verbindung mit solch einer Lösung (die mir zugegebenermaßen nicht so gefällt), oder gleich kündigen und zu einem Anbieter wechseln der auch eigene Filter erlaubt...
eigentlich war ich mit goneo bisher sehr zufrieden...

@gecko03 Kenne goneo selbst nicht, aber in deren Hilfe steht was von selbstlernend. Und mit IMAP-Zugriff sollte da also möglich sein, manuell einzugreifen (was wiederum gelernt werden sollte - hoffentlich auch bei goneo).

habe gerade mal den Kundenservice angeschrieben in Bezug auf den selbstlernenden Filter...
bin mal auf die Antwort gespannt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cad
leider eindeutige Antwort: "...es gibt leider keinen serverseitigen Filter den Sie anlernen können. Die Filter greifen nach unseren Einstellungen. Diese können Sie leider nicht beeinflussen."

Nicht so prickelnd der Laden.. .;)

eigentlich bin ich mit denen SEHR zufrieden.
Bin schon seit über 10 Jahren bei denen. Das ist jetzt das erste mal dass ich etwas zu meckern habe...

mal eine Frage an die gmail-Spam-Filterer,

- nehmt Ihr nur gmail zum Spam filtern und leitet die Mail dann an ein anderes Postfach weiter, oder holt Ihr die direkt von gmail ab...?
- arbeitet Ihr mit GMail, oder mit einer anderen App (zB Aquamail) von Eurem Droiden?

Ich bin mir gerade noch unschlüssig was in Bezug auf das Mailhandling besser ist, deswegen die Frage, und ich
hatte bisher mit GMail soviel am Hut wie der Papst mit Skateboard-fahren, trotzdem will ich mir die Lösung (oder Möglichkeit)
mal genauer anschauen...

@gecko03 Die Grundsatzfrage ist natürlich: Will ich meine Mails über Google verwalten und inwieweit vertraue ich dem Laden? Das muss jeder für sich beantworten, das lasse ich weg.

Ich mache es so: Ich habe eine Reihe von Gmail-Konten, die ich komplett über Gmail verwalte:
- Die Mails dieser Konten werden von den Servern dieser Konten an mein Gmail-Konto weitergeleitet - so kommen also alle Mails in Gmail an. (Wenn man will, kann man die ja auch noch nach verschiedener Kontenherkunft in verschiedene Label filtern lassen)
- Außerdem habe ich diese Konten in Gmail zum Versenden eingerichtet. So kann ich aus der Weboberfläche oder aus einem Mailclient (auch einer App in Android) mit dem Absender über den entsprechenden SMTP-Server meiner Wahl schreiben.

Vorteil: Anstatt viele Konten abzufragen und zu verwalten, nur noch ein einziges. Extrem bequem.
Nachteil: Siehe Grundsatzfrage oben ;)

Tatsächlich verwende ich auch AquaMail. Alles prima mit einer kleinen Ausnahme:
Wie viele andere Mailapps unterstützt AquaMail nicht das Labelsystem von Gmail, sondern greift per IMAP zu. Konkretes Problem: Ich kann einer Mail mit der App nicht mehrere Label gleichzeitig zuweisen (wenn ich z.B. eine Mail in einem Label "Urlaub" und "Familie" haben möchte - das muss ich z.B. in der Weboberfläche oder in der Gmail-App machen).

Für mich persönlich aber kein Problem, zumal in der Gmail-Weboberfläche alles korrekt angezeigt wird, muss aber jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gecko03
ok, danke.

bin gerade nur am grübeln ob mir die Labels einen Vorteil bringen könnten, aber das werde ich wohl erst sehen wenn ich eine gewisse Zeit damit gearbeitet habe...

Die Labels bringen mir bspw einen sehr guten Vorteil.

Ich lasse mir bspw jeden Tag von meiner Fritzbox einen Stautsbericht inkl der IP Adresse schicken. Diese werden per Filter automatisch mit einem von mir vorgegebenen Label versehen und wenn ich dann etwas bestimmtes suche, klicke ich nur auf das Label und kann innerhalb des Labels suchen. Das kann man mit jeden Mails machen, die vom selben Absender stammen.

So kann man auch Käufe sortieren oder andere Mails. Absolut praktisch und es ist sehr aufgeräumt :D

Was das Filtern angeht, dass ist absolut genial gelöst, denn man kann nach allen möglichen Kriterien Filtern. Es funktionieren auch Wildcards :)

• Danke
Reaktionen: gecko03 und cad
eine Frage zum Thema gmail - Filterung.
die GMail App sagt mir nicht so zu, Labels brauche ich nicht, habe mich für Aquamail entschieden.

Wenn jetzt eine Spam-Mail durchrutscht, reicht es dann um den Filter anzulernen wenn ich die
Spam-Mail in den Spamordner verschiebe, oder muss ich explizit in der GMail App die Mail
als Spam kennzeichnen damit der Filter angelernt wird?

@gecko03 Verschieben reicht, es wird ja synchronisiert, so dass der Server das dann mitbekommt.

• Danke
Reaktionen: gecko03