Datenschutzbedenken bei fast allen Android Mailclients

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aquamail: "Supports standard Internet mail protocolos: POP3, IMAP, SMTP; as well as Microsoft’s EWS protocol for Exchange."
 
..aha, EWS,

danke
[DOUBLEPOST=1440567191,1440566763][/DOUBLEPOST][QUOTE="vakilando, post: 9141662, member: 304273"
Das Problem ist, dass BlueMail NICHT eine einzige Verbindung zu den von mir konfigurierten Mailproviders öffnet sondern NUR zu amazonaws.com. Diese ist verschlüsselt und ich habe keine Ahnung was für Daten übermittelt werden.
[/QUOTE]

hmm, Frage wäre was genau versucht OS Monitor zu loggen und wie es gemacht wird.

Wenn mit anderen Mailclients arbeitest, dann kommen andere, also vernünftigere Resultate?
 
bitflow schrieb:
Ich habe schon öfter das Gerücht gehört, dass bei Verwendung einer externen Exchange Mail App wie Nine oder MailWise, die E-Mails über einen Server der App Anbieter laufen sollen.

Das würde aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen. Vom Datenschutz mal ganz abgesehen.

Es gab hier im Forum mal einen Thread wo das Thema bezüglich der MailWise App angesprochen wurde. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Ich teste derzeit die Exchange Active Sync App Nine. Dort finde ich in den Einstellungen auch öfter den Begriff "Nine Server". Wozu benötigt man einen Nine Server?

Kennt sich jemand etwas tiefer mit dem Thema aus?

Hallo,

Nine schreibt in den Datenschutzbeschreibungen, dass sie keinen Cloud-Server dazwischen geschalten haben. Alle Informationen sind nach dessen Informationen ausschließlich auf dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, will ich doch mal meine aktuellen Erkenntnisse dazu beitragen:

Ich verwende ein Exchange Konto von Strato für meine E-Mails/Termine/Kontakte - diese Konto unterstützt Exchange Active Sync (EAS), allerdings kein Exchange Web Services (EWS)... somit fällt für mich aqua mail weg...

In der Vergangenheit habe ich die Stock Android App für Exchange genutzt und das lief auch problemlos. Nach einem Update von Android wird vom System nur noch die Gmail App angeboten. Naja, aus Datenschutzgesichtspunkten nicht ideal, aber dann denke ich mir, dass beim größten Anbieter schon nichts passieren wird... nun gut, auf jeden Fall hatte ich in jüngster Vergangenheit öfter Probleme mit der Gmail App und habe mich deswegen nach einem neuen Client umgeschaut, der EAS kann. Glücklicherweise bin ich auf diesen Thread gestoßen und einen guten Thread bei Email - which apps keep it private

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich nutze jetzt nine - exchange activesync client für meinen exchange account. Am Anfang war ich etwas irritiert, da über den Network connections monitor (siehe Beitrag #4) auch andere IP Adressen von der App kontaktiert worden sind, allerdings konnte dies in Abstimmung mit dem support von nine geklärt werden - hierbei handelte es sich wohl um Bilder bzw. html-Code aus E-Mails, die ich erhalten habe.
Nachdem ich diesen Vorschlägen des Support gefolgt bin, wird von nine nur noch die IP meines Exchange Hosters abgerufen:
Please do the following setting and then check the issue again.

1. Settings > General > Appearance > Sender Image > Show GAL photos <- Turn Off
2. Settings > General > Message body > Load remote image <- Turn Off
3. Settings > General > Clear picture approvals
4. Settings > Genreral > Security > Sanitize contents <- Turn On
5. Nine Settings > Terms & Policies > Report diagnostics info > No Thanks

Ach ja, nine kostet ca. 10 Euro - für mich eine gute Investition.

Ich hoffe, dies hilft anderen weiter!

Alexander
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, Bödi, 346591 und eine weitere Person
Hi Leute,
auch wenn der Beitrag nicht ganz neu ist, so ist die Thematik in meinen Augen wohl nach wie vor gegeben.
Ich habe nicht nur der GMail App sondern GMail generell adieu gesagt.
Nun wäre die Frage, welche Android App kann man aktuell verwenden ohne das alle Mails analysiert und indexiert werden.
K9 fände ich ganz okay, hab damit aber ein Problem, das mein Akku seit der App deutlich weniger lange hält.
Steh damit wohl nicht alleine, gibt dazu doch mehrere Beiträge, aber ist hier jetzt nicht das Thema.

Welche E-Mail App nutzt ihr aktuell, oder kann wer vielleicht einen Tipp geben, wie ich K9 Akkusparender (auch mit Push-Funktion) konfigurieren kann?
LG
 
Ich nutze Nine Mail und bin absolut zufrieden. Mit Abstand das beste E-Mail Programm für Android. Allerdings funktioniert Nine Mail aber nur mit Exchange Mail.
 
Rak schrieb:
lukass2000 schrieb:
Nun wäre die Frage, welche Android App kann man aktuell verwenden ohne das alle Mails analysiert und indexiert werden.
Schau auch mal hier hinein:
Getestet: Welche E-Mail-Apps lassen unsere Mails "privat"?
Danke, den Beitrag kenne ich schon, da tut sich leider auch nicht mehr wirklich was.

Finde es im allgemeinen schade, das dieses Thema nicht mehr frequentiert wird.
Scheinbar stört es kaum jemanden, oder es macht sich keiner was draus, wenn all seine Mails durch die verwendete App analysiert und genau genommen mitgelesen werden.
Mich stört es grundsätzlich, bin nur Appseitig noch nicht ganz glücklich :)
LG
 
lukass2000 schrieb:
Scheinbar stört es kaum jemanden, oder es macht sich keiner was draus, wenn all seine Mails durch die verwendete App analysiert und genau genommen mitgelesen werden.
Den Eindruck habe ich so jetzt nicht unbedingt. Es ja nichts neues zu schreiben...

Klar gibt's andererseits genügend Leute, denen das egal bzw. nicht bewusst ist. Aber jetzt ist der Thread ja gerade aktuell oben... ;)
 
Es kann doch nicht sein, das es da nicht weitere Apps, außer K9 gibt, die nicht irgendwelche Datenanalyse, Tracking, Werbung,... verwenden?
So muss es ja doch dem Großteil der Anwender egal sein, sonst würde ein Appentwickler doch vielleicht umdenken?
Solange das kaum jemanden stört, wird das ja auch niemand ändern, warum auch :(
Schade, das wir heutzutage schon so weit sind, das jedem egal ist, was mit seiner Privatsphäre im Hintergrund "gehandelt" wird.
LG
 
lukass2000 schrieb:
Es kann doch nicht sein, das es da nicht weitere Apps, außer K9 gibt, die nicht irgendwelche Datenanalyse, Tracking, Werbung,... verwenden?
Bei AquaMail kannst du das verwendete Flurry-Analytics deaktivieren.
 
lukass2000 schrieb:
Es kann doch nicht sein, das es da nicht weitere Apps, außer K9 gibt, die nicht irgendwelche Datenanalyse, Tracking, Werbung,... verwenden?

Ich bin da absolut deiner Meinung. Allerdings wusste ich gar nicht, dass die anderen Android E-Mail App Anbieter auch eine "E-Mail Analyse" betreiben. So etwas ist meiner Meinung nach ein absolutes NoGo. Ich glaube auch nicht, dass es den meisten Leuten egal ist, die meisten User wissen davon gar nichts.

Wie analysieren die E-Mail App Anbieter denn die E-Mails? Werden die E-Mails über bestimmte Server der E-Mail Anbietes umgeleitet? Das müsste doch sogar gegen bestehende Datenschutzgesetze verstoßen.

@ Rak Ich wusste auch gar nichts, dass AquaMail dabei eine Analyse betreibt. Ich nutze AquaMail schon lange nicht mehr, obwohli ich die Pro Version sogar gekauft habe. Das liegt aber nicht an der AquaMail App, sondern nur daran das ich in den letzten Jahren auf dem Smartphone ausschließlich ein Exchange E-Mail Konto unter Nine Mail benutzt habe. Für IMAP (oder wer es mag) auch für POP3 ist AquaMail für mich immer noch eine gute Mail App.

Aber das uns das Thema schon sehr interessiert, mal zurück zu der Frage: Welche E-Mail App Anbieter analysieren denn E-Mail Daten? Welcher E-Mail Apps und deren Anbieter machen das nicht? Wie funktioniert so eine Datenanalyse, werden die E-Mails komplett einmal über einen Server der App Anbieter umgeleitet/durchgeleitet? Wie und wo sehe ich ob der E-Mail App Anbieter überhaupt etwas anlysiert? Analysiert K-9 Mail gar nichts?
 
bitflow schrieb:
Welche E-Mail App Anbieter analysieren denn E-Mail Daten? Welcher E-Mail Apps und deren Anbieter machen das nicht?
Darum geht es ja im verlinkten Thread (dort auch den Link im ersten Beitrag lesen):
Getestet: Welche E-Mail-Apps lassen unsere Mails "privat"?

Man muss aber dringend hier unterscheiden zwischen einerseits (möglicher) Analyse von E-Mails durch den App-Anbieter und andererseits Analysen zur Nutzung der App selbst.

Letzteres machen ja sehr, sehr viele Apps. Und zumindest teilweise ist der Grund auch nachvollziehbar und nicht unbedingt schlimm - im Vergleich zu dem, was man sonst so preisgibt.

Beispielsweise ist Flurry soweit ich mal gelesen habe nicht so dramatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Ich würde sagen wie du sagst ...im Vergleich was man sonst so preisgibt... ist man aber sehr oft dem "friss oder stirb" Gedanken ausgeliefert.
Wenn ich GMail als Maildienst nutze, weis ja mittlerweile jeder, das seine Mails analysiert werden und sozusagen bezahle ich den Dienst mit meinen Daten.
Nutze ich die "aufgezwungene" GMail App, bekomm die ja auch nicht weg, als E-Mail Client, finde ich es aber nicht okay, wenn ich damit z.B. meine eigene Mailadresse(eigene Domain), oder auch eine GMX Adresse einrichte, das Google dann trotzdem auch diese externen Mails für Werbezwecke analysiert.

Hatte bis vor kurzem ein oneplus mit COS, die nutzen eine angepasste Mail Client Version von Boxer.
Warum muss z.B. Boxer mein komplettes Adressbuch auf deren Server übertragen?

Hab die Letzten Wochen schon sehr viel Zeit mit dem Thema verbracht.
Leider findet man auch so gut wie nirgendwo Angaben zu diesem Thema (irgendwo in den gut umschriebenen englischen AGB´s wird es schon stehen, aber halt nicht so ganz einfach und offensichtlich...).
So wird wohl tatsächlich K9 die einzige Alternative sein.
Schade nur, das K9 bei mir den Akku ratz fatz leer saugt :(
Werd heute mal mein altes S3 wiederbeleben und schauen, ob der K9 Akkuverbrauch da auch so hoch ist.
 
lukass2000 schrieb:
Wenn ich GMail als Maildienst nutze, weis ja mittlerweile jeder, das seine Mails analysiert werden und sozusagen bezahle ich den Dienst mit meinen Daten.
Ja, das ist aber technisch eine andere Geschichte:

Du verwendesr Gmail als "Dienst" (als dein Mailprovider). Dieser Dienst (welcher auch immer) speichert natürlich deine Mails auf seinem Server, das ist ja seine Aufgabe.

Jedoch ist das bei einer lokalen Mail-App dagegen eher eine Frechheit...

Und bei einem lokalen Mailclient sind Analytics-Daten wieder eine andere Geschichte und auch nicht über einen Kamm zu scheren. Zumal man zusätzlich etwa bei AquaMail diese in den Einstellungen auch einfach deaktivieren kann.
 
Eben. Und in meinen sporadischen Netzwerk logs habe ich aquamail noch nie mit wem anders telefonieren sehen als mit meinen Providern.
 
  • Danke
Reaktionen: mccrain und Rak
Nachdem Aqua Mail so oft genannt wird, hab ich das mal mit der free Edition probiert.
Optisch gefällt mir das nicht so wirklich, aber vieles ist ja Gewöhnungssache :)
Was mich aber extrem stört und was bei K9 genauso ist, ist das wenn ich in der Nachrichtenübersicht bin, dann sind die gelesenen Mails grau hinterlegt und ungelesen sind weis hinterlegt.
Kann man das wo einstellen, das stört mich immens?
 
@lukass2000 Ja, kann man einstellen. Und vieles mehr. Lass dir Zeit... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
@Rak
Weist du wo das geht?
Finde da zwar einiges an Farblichen Anpassungen, für die Konten, für die Komplette Umrandung usw... aber da finde ich nichts, was die Hintergrundfarbe von gelesenen und ungelesenen Mails in der Mailauflistung beeinflussen würde?
LG
 
@lukass2000
In den Einstellungen bei Mailliste ab dem Punkt "Benutze Hintergründe". Den kannst du deaktivieren. Du kannst im nächsten Punkt auch die Farben gelesen/ungelesen tauschen und noch weiter unten auch selbst die Farben dafür festlegen.
 

Ähnliche Themen

Saya1
Antworten
1
Aufrufe
147
Cairus
Cairus
P
Antworten
13
Aufrufe
622
kurhaus_
kurhaus_
P
Antworten
10
Aufrufe
966
PDPeter
P
Zurück
Oben Unten