Auto Sync in der Standard Mail APP abschalten

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
Moin Ihr Android'ler!

Ich benutze den Standard Mail Clienten mit meinem Android 5.0. Eingerichtet habe ich IMAP Konten.

Was mir nicht gefällt ist, dass dieser Standard Mail Client automatisch online geht...:blink: ...kann man diese Funktion zu einer manuellen Eingabe in Android ändern? Ich find da nix.

Wenn nicht: Welche eMail-APP wäre denn so ausgelegt, dass ich sie auf nur manuelle Abrufen meiner IMAP-Konten einstellen kann?

Auqa Mail soll da ziemlich gut sein?!?

Als Android-Laie bitte ich um die Meinung von Euch Profis! DANKE!!!

Skogtroll schrieb:
Was mir nicht gefällt ist, dass dieser Standard Mail Client automatisch online geht...:blink: ...

Darf ich fragen, warum dir das nicht gefällt bzw. welcher Nachteil dadurch entsteht?

Oft kann man übrigens in den Einstellungen des Geräts bei den Konten die automatische Synchronisation deaktivieren.

ottosykora1 schrieb:
ich verwende Profimail und das kann man alles schön konfigurieren.

...habe ich mir angesehen und bin bei den Bewertungen auf einen Kommentar gestoßen, der mich stutzig macht:

Klasse E-Mail Client Macht für mich exakt das, was ich will. Wenn ich hier lese, das Programm stürzt ab, bis zu 8 mal am Tag, dann frage ich mich, warum bei mir noch nicht einmal auch nur ein einziger Absturz vorgekommen ist. Es gibt nur 4 Sterne, wegen dem Abo - ich stehe nicht so auf Abo. Top App!

...öhhh was heißt hier Abo?!? Kostet diese App etwas :confused2: ...im PlayStore finde ich keine Preise :blink:

-----

Rak schrieb:
Darf ich fragen, warum dir das nicht gefällt bzw. welcher Nachteil dadurch entsteht?

...na ja: Genau das! Ich will selber bestimmen wann ich online gehe. Solange es beim WLAN geschieht, habe ich nix dagegen, ist ja auch mein Zuhause... ...aber wenn ich unterwegs bin, dann will ich darüber bestimmen, wann oder ob ich meine Mails abhole oder nicht.

Rak schrieb:
Oft kann man übrigens in den Einstellungen des Geräts bei den Konten die automatische Synchronisation deaktivieren.

...hatte oben geschrieben, dass ich in Bezug auf den Standard-Mail-Clienten keine Einstellungen finde. Weißt Du denn, wo ich die entsprechende Einstellung finde?!?

ODER MAL WAS ANDERES: Gibt es eine App, die über diese Funktion sozusagen die "Oberhand gewinnt"?

-----

Habe soeben einen Fehler des Standard-Mail-Clienten wahrgenommen: Obwohl IMAP-Konten, werden die Mails auf meinem Smartphone nicht gelöscht, wenn ich zuvor z.B. über mein Notebook die Mails gelöscht habe... ...das ist ja nun auch nicht so prickelnd...

Skogtroll schrieb:
..na ja: Genau das! Ich will selber bestimmen wann ich online gehe. Solange es beim WLAN geschieht, habe ich nix dagegen, ist ja auch mein Zuhause... ...aber wenn ich unterwegs bin, dann will ich darüber bestimmen, wann oder ob ich meine Mails abhole oder nicht.
Das war klar, ich fragte nach dem "warum" ;). Emotionale Gründe, technische Gründe ...?

Du scheinst ja einen Vorteil darin zu sehen (?9.
...hatte oben geschrieben, dass ich in Bezug auf den Standard-Mail-Clienten keine Einstellungen finde. Weißt Du denn, wo ich die entsprechende Einstellung finde?!?
Wenn nicht in der App, dann dort, wo ich geschrieben hatte. Und wenn nicht, dann geht es wohl nicht.

Na ja, die Bewertungen, das lese ich selten, da steht meistens nur Müll drin. Selber testen ist sicherer.
ProfiMail hat wohl etwas eigenartigen Marketing, bei einem Account ist es kostenlos. Will man mehrere Accouns dann zahlt man ca 6$ pro Jahr Nutzung. Werbung und sonst was hat man damit nicht, x-plore Filemanger ist auch dabei. Vor allem die flexible offline Speicherung ist jedoch für mich enorm wichtig.

Ich verwende ProfiMail, weil es so ziemlich der einzige MailClient für Android ist welches auch lokale Ordner kann. Sonst kann es wohl so ziemlich alles wichtige bei Mail.

Skogtroll schrieb:
Habe soeben einen Fehler des Standard-Mail-Clienten wahrgenommen: Obwohl IMAP-Konten, werden die Mails auf meinem Smartphone nicht gelöscht, wenn ich zuvor z.B. über mein Notebook die Mails gelöscht habe... ...das ist ja nun auch nicht so prickelnd...

na ja, das ist auch Sache von Einstellungen ob man das so will oder nicht. Sind die Msg auf dem Server gelöscht (mit Expunge) oder als gelöscht markiert?
Es gibt durchaus Leute die solche Msg nicht gelöscht haben wollen.
Also nochmals gut die Einstellungen durchgehen und falls es so eingestellt ist und man kann es nicht ändern, dann wirklich einen sonstigen üblichen Client versuchen, die eingebauten sind sehr oft etwas begrenzt in Funktion genau so wie die welche Provider selber bereitstellen.

Bei dem her scheint es auch beim S5 mit der Samsung-App zu funktionieren, wenn ich das so recht lese ...:
EMail App - Synchronisation

Rak schrieb:
Das war klar, ich fragte nach dem "warum" ;). Emotionale Gründe, technische Gründe ...?

also mich würde es auch nerven wenn sich mein MailClient einfach dauernd verbinden würde. Wozu?
Wenn ich unterwegs bin und kurz mobile Daten einschalte weil ich schnell was wichtiges nachschauen muss, will ich natürlich nicht dass auch der Mail Client zusätzlich zu all dem Google Rest auch noch anfängt Mails zu holen.
Das kann ich dann selber tun wenn ich zu hause bin auf meinen wifi oder wenn ich es unterwegs mal unbedingt haben will und schnell Mails checken muss. Dann mache ich es selber, aber einfach so von alleine, nein, so was will ich nicht haben. Brauche doch nicht noch mehr unnötiges Traffic generieren.

Ja, es gibt Leute die leben in Ländern mit bezahlbarer Flatrate, das habe ich nicht und werde wohl noch sehr lange nicht haben.

ottosykora1 schrieb:
Wenn ich unterwegs bin und kurz mobile Daten einschalte weil ich schnell was wichtiges nachschauen muss, will ich natürlich nicht dass auch der Mail Client zusätzlich zu all dem Google Rest auch noch anfängt Mails zu holen.
Bei dir wäre also der Grund, dass du mobile Daten grundsätzlich deaktiviert hast - beim TE ist das z.B. gar nicht klar.

Aber auch wenn der Mail Client Kopfdaten von Mails lädt bzw. eigentlich ja vom Server pushen lässt: Das macht datenmengenmäßig und akkumäßig etwa nicht richtig was aus. Da gibt es weitaus schlimmeres ;).

na ja Server pusht keine Mails, nur Benachrichtigung darüber, Mails werden schon vom Cleint danach geholt. Und dann muss der Client dauernd seine Keepalive Msg an den Server senden damit dieser auch weiss wohin mit den Push Benachrichtigungen.. und dann piepts noch dauernd...und meine Prepaid Karte ist in wenigen Stunden leer.

also so was tue ich mir sicher nicht an, ich will meine Mails dann holen wenn ich sie brauche sonst nicht.

Ok. Aber ich habe immer mobile Daten an, Mails werden automatisch synchronisiert. Stört die Datenmenge gar nicht, ist ja nicht viel.

Über das Herunterladen von Anhängen entscheide ich ja manuell. Der Rest ist ja "nur" Text.

Moin Ihr Alle zusammen! ...da hat sich eine kleine muntere Diskussion entwickelt :biggrin:

Kurz: Wenn es jemanden egal ist ODER vielleicht aus beruflichen Gründen seine eMails automatisch auf's Smartphone geladen haben möchte, spricht doch nix dagegen! Ist doch O.K.! Aber wenn jemand seine eMails manuell bedient wissen möchte, dann ist das genauso O.K.! Brauch man doch nicht drüber diskutieren - oder?! :D

-----

Ich habe mir nun ProfiMail Go installiert. Wenn man nur eine Adresse benutzt ist das Programm für umsonst! Das reicht mir!

Mir ist es nur noch nicht gelungen, meine Mail-Adresse zu integrieren... ...das ist aber auch immer ein Schxxx mit den Begriffszuordnungen vom Server-Konto usw. usw. usw. Immer wieder erlauben sich die Programmierer dieses Planeten verschiedene Begriffe für ein und dieselbe Sache zu verwenden... :cursing:

Ich melde mich noch mal! ...wenns geklappt hat und ich werde von meinen ersten Eindrücken berichten.

Danke Euch Allen nochmals!!!

----------------------------------------

Edit: So! ...alles ist eingerichtet und ProfiMail Go funktioniert tadelos!

Wunderbar: Alles läßt sich einstellen > ob dieser Mail-Client eMails in Zeitintervallen Mails abholen soll... ....oder Mails abholt wenn die App gestartet wird... ...oder nur das manuelle Abholen wenn die App geöffnet ist - lässt sich alles einstellen und funktioniert wunderbar!

Auch die Darstellung ist klasse! Komme ich gut mit klar!

Danke Euch Allen nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
ottosykora1 schrieb:
und wenn du was suchst dazu, es gibt ein Wiki ( start [LCG Wiki] ) und auch ein Forum zu Profimail Lonely Cat Games • View forum - ProfiMail Go for Android

Moin ottosykora1! Ich habe Dir erst mal oben ein Danke für Deinen Tip mit ProfiMail Go gegeben! Ist eine wirklich toll App und macht das was sie soll. Sie läuft bei mir stabil, hat eine sehr ansprechende übersichtliche Benutzeroberfläche und lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse gut einstellen.

Wenn man nur 1 eMail-Adresse benutzt ist das Programm kostenfrei!

-----

By the way: Den hier und da geäußerten Unmut über die jährliche Erhebung einer Pauschale bei 2 und mehr eMail-Adressen kann ich sehr gut verstehen: Das macht man nicht. Man verkauft eine App zu einem einmaligen Preis und gut ist. Diese App wäre - sofern der Preis unter 10,00 Euro liegt - ihr Geld wert.

Ich habe nun das Glück, einen eigenen Server zu haben, auf dem ich mehrere eMail-Adressen für mich einrichten kann. Für mein Smartphone habe ich mir eine eigene Adresse eingerichtet > und alle anderen eMails mit einer Weiterleitung auf meine Smartphone-Adresse versehen. So bleiben die ursprünglichen eMails bei ihren ursprünglichen Adressen und ich kann sie in Ruhe abarbeiten wenn ich zu Hause bin. Habe aber unterwegs dennoch via Smartphone die volle Kontrolle über alle Eingänge und kann zur Not vom Smartphone aus reagieren.

Skogtroll schrieb:
By the way: Den hier und da geäußerten Unmut über die jährliche Erhebung einer Pauschale bei 2 und mehr eMail-Adressen kann ich sehr gut verstehen: Das macht man nicht. Man verkauft eine App zu einem einmaligen Preis und gut ist. Diese App wäre - sofern der Preis unter 10,00 Euro liegt - ihr Geld wert.

ja, ich war auch erstaunt darüber zuerst, war wohl ein Versuch sich den 'grossen' der Industrie anzuschliessen, die machen es schon seit Jahren so.
Die Programme werden von dem Autor seit vielen Jahren gemacht, sind eigentlich für Symbian ursprünglich und waren durch Spenden finanziert. Er wollte wahrscheinlich einfach etwas Grundeinkommen haben für die Entwicklung des X-Plore, das scheint die wirkliche Herausforderung damit es auf allen Android Versionen läuft und da wird er wohl noch sehr lange dran arbeiten.
Dort ist es jedoch immer noch mit Spenden geregelt.
Aber auch das X-Plore Dateimanger wurde bereits mit dem Profimail installiert denke ich, das ist eine Besonderheit für sich.

Ist ja eigentlich egal: Der normale Bürger/Verbraucher kauft in der Regel einmal ein Produkt - und gut ist. Die Perspektive, ständig Kosten zu haben ist für den normalen Verbraucher so unsinnig wie ein Kropf. Firmen haben bei solchen Sachen/Dingen ganz andere Möglichkeiten es Steuerrechtlich in ihr Finanzkonzept einzubinden (Stichwort Leasing). Egal wie: Eine jährliche Pauschale für die Nutzung zu erheben ist Dünnsinn!

Ich würde - auch wenn ich diese App sehr gut finde - bei >2 eMail-Adressen auch so nicht nutzen. Ich würde mir da eine Kauf-App holen. Z.B. AquaMail, die soll ja quasi identische Funktionen haben, hier können 2 eMail-Adressen für umsonst genutzt werden (wenn ich das richtig gelesen habe) und kann dann als Pro-Version gekauft werden. So gehört sich das.

-----

ottosykora1 schrieb:
Aber auch das X-Plore Dateimanger

X-Plore Dateimanger ...was ist das eigentlich für ein Teil :confused2: Der Sinn dieser App erschließt sich mir noch nicht. Mag ja sein das Android nicht zu vergleichen ist mit Windows, aber irgendwie steige ich da nicht so ganz hinter, was ich jetzt mit diesem Teil soll?!

Ist der X-Plore Dateimanger mit ProfiMail Go verbunden? ...so dass ich ihn nicht löschen darf?!?! Denn das möchte ich am liebsten: Völlig unübersichtlich, da wird so einiges als SD-Card bezeichnet, obwohl nur EINE SD-Card im Smartphone gesteckt ist... So etwas wie Desktop gibt es nicht oder ich übersehe es. Einen Ordner auf der Benutzeroberfläche anlegen habe ich ja schon heraus gefunden, das mache ich mit den Android-Bordmitteln. Aber wie lege ich einen Ordner IN einem Ordner an... ??? ...wenn man so etwas mit dem X-Plore Dateimanger machen könnte, dann würde ich ja so ein wenig in die Sinn-Strukturen eintauchen - aber so...

Funktioniert ProfiMail Go noch, wenn ich den X-Plore Dateimanger lösche/deaktiviere?

Also grundsätzlich kann man den X-plore deinstallieren, in den Einstellungen zu Profimail kann man wählen ob es standardmässig den x-plore verwenden soll oder nicht. Also zum Bsp kommt zum Zug wenn man ein Attachmnet speichern will, kann man es mit x-plore machen. Der geht dann auf, dort kannst du einfach wählen wohin mit dem Attachment und fertig.
Das ist auch etwa die einzige Verbindung zu Profimail welche du jetzt wohl hast, wie gesagt kannst es deaktivieren, dann erscheint es nicht einmal dort.

Wie so viele andere Leute, x-plore ist etwas was ich auf allen meinen Geräten habe, habe mit keinem anderen Dateimanager all diese Funktionalität in einem Programm. Die eingebauten Dateimanger zeigen oft nur einen Teil der Ordner, vieles erreicht man gar nicht. Oft werden zwar Dateien angezeigt dass sie vorhanden sind, aber nicht wirklich wo sie sind falls man sie zum Bsp kopieren oder verschieben möchte. Als zwei Fenster Manger gibt es zwar den Totalcommander zum Bsp und der ist auch sehr gut.
Bin jedoch bis jetzt mit dem x-plore gut gelaufen. Zugriff auf Fileserver, auf diverse Clouds, alles aus einer App.
Es hat eingebaute viewer für sehr viele Dateiarten, volle Zip Unterstützung, kann die meisten Protokole wie FTP, SMB etc , einfach viele Funktionen die man sonst als einzelne Apps besorgen muss.

Du musst es nicht nutzen, aber schau es einmal etwas genauer an, dann wirst du sehen warum es oft als eine Art Top Dateimanager betrachtet wird.

Anleitung ist zu finden: xplore:start [LCG Wiki]

BTW: SD Card. Wenn du eine SD Karte in dein Gerät eingesteckt hast, dann hast du bereits 2 SD Karten in deinem Gerät ob du willst oder nicht. Intern wird eine SD Karte emuliert , das ist nun mal so. Keine Fehler im Dateimanager, das will Google so.

Über Dateimanager kann man sonst eher im Forum Tools / Dateimanager was erfahren.

Zuletzt bearbeitet: