Ausgangsserver keine Verbindung?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sunheart

Neues Mitglied
0
Hallo an Alle,
bin auch neu hier und habe ein ähnliches Problem mit meinem Smartphone und dem verschieken von MAils, aber die Lösungsvorschläge helfen mir leider nicht.
Es ist alles korrekt eingestellt, nur der Ausganggserver hat keine Verbindung.
Wenn ich eine Mail senden will, kann sein, dass ich es 10 mal versuche und beim 11. mal geht es dann. Aber meistens zeigt es an, dass der Server keine Verbindung hat.
Mit dem Email-Eingang gibt es keinerlei Probleme.
Hab ein Samsung Galaxy S Duos.
Hab schon beide Karten und den Akku raus, Neustart, etc...nix hat bis jetzt geholfen.
Hab es jetzt etwa ein Jahr und es ging schon mal problemlos.
Aber da ich am Smartphone selten maile, kann ich gar nicht genau sagen, wann es so schlecht funktioniert und wie lang es schon so ist.
Ich bin eher Laie und würde mich über hilfe freuen.
Schöne Grüße :biggrin:

Welche App benutzt du?
Welchen Provider hast du?
Wie sehen deine Einstellungen aus?

Welche App? Puh, weiß ich nicht :confused2:. Aber ich glaub nicht, dass ich die runter geladen hab. Dann ist es sicher eine voreingestellte vom Handy, oder woran seh ich das?
Provider ist blau.de - verschicke Mails mit web.de
Meinst du die Server-Einstellungen?
Eingangsserver:
imap.web.de
SSL
Port: 993
Ausgangsserver:
smtp.web.de
TLS
Port: 587

Und genau da kommt dann die Meldung:

Verbindung mit E-Mail-Server zum Überprüfen der Kontoinformation kann nicht hergestellt werden. Keine Antwort vom Server.

Beim E-Mail verschicken zeigt es auch ein Server Problem an, aber wenn ich ausdauernd versuche, geht die Mail doch irgendwann mal raus.

Eingänge sind kein Problem.

Nicht wirklich Schotti :unsure:
1. war das Problem schon da, bevor ich die SSL Verschlüsselung einstellen wollte und manuell einrichten? das bring ich wohl ohne Anleitung nicht hin :rolleyes2:

Hat niemand einen Tipp für mich? Das Problem besteht nach wie vor :-/

Tritt der Fehler sowohl im WLAN als auch mit Mobilfunk-Datennutzung auf?

Ja, tritt er.
Und auch, egal ob ich Einstellung des Ausgangsservers auf Verschlüsselung oder ohne einstelle.

Wenn im WLAN:

Einstellungen - WLAN - aktive Verbindung gedrückt halten, dann
Netzwerk ändern - erweiterte Optionen aktivieren und runterscrollen bis DNS1
bei DNS1 eintragen: 8.8.8.8
dann bestätigen, WLAN-Verbindung trennen und neu verbinden.

Das was du schreibst, zeigt es bei mir nicht an - nur Proxy oder IP Einstellungen

IP-Einstellungen auf "statisch" setzen; dann sollten die aktuellen Werte voreingestellt sein und unter DNS1 die Möglichkeit bestehen, den dortigen Wert zu verändern.

so, jetzt hab ich gar keine verbindung mehr zum server und auch keinen maileingang mehr :sad:

dann stell die IP-Einstellung wieder DHCP (statt statisch) und gut ist (also, naja, so gut oder schlecht wie vorher).

Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist das Problem nirgendwo hin klar zuzuordnen. Ich tippe zwar immer noch auf falsche Netzwerkeinstellungen, aber das lässt sich so ohne weiteres nicht ferndiagnostizieren. Läuft auf dem Gerät das Original-System von Samsung? Oder hatte da schonmal jemand etwas dran rumgefummelt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, da war noch keiner dran außer mir und ich hätt mich nicht getraut, irgendeine Einstellung zu ändern.
Habs wieder geändert. Was komisch ist: jetzt geht es - aber nur ohne Sicherheitstypeinstellung. Mit TLS im Ausgangsserver nach wie vor keine Serververbindung.

Du benutzt die Standard-Mail-App?

Schau mal, ob da in den Einstellungen für den Postausgang irgendwas drin steht in der Art "Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" (wenn ja, dann anklicken!)

Außerdem schauen, ob es auch als Verschlüsselung dort "STARTTLS" gibt (wenn ja, dann auswählen).

Ich habe keine andere App runter geladen. Die war vorinstalliert.
STARTTLS steht da nicht, nur TLS (alle Zertifikate akzeptieren)
Das mit der Authentifizierung steht da auch nirgends.
Trotzdem danke :winki: