Suche Akkuschonende E-Mail App mit IMAP-Unterstützung

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deka

deka

Dauer-User
351
Hallo,
Ich bin auf der (verzweifelten) Suche nach einer akkuschonenden E-Mail App, die imap unterstützt. Habe seither immer aqua Mail verwendet, aber die saugt einfach nur den Akku leer. Mit BlueMail hatte ich genauso wenig Erfolg. Habe auch schon viele Einstellungen ausprobiert. Dabei verwende ich bloß ein E-Mail Konto mit push für einen Ordner.

Ist das ein allgemeines Problem mit Lollipop? Ich vermute mal, dass durch die Push Funktion die Apps dauernd im Hintergrund laufen und daher den Akku leer saugen. Das ist ja nicht der Sinn von Push..

Kennt jemand eine gute Alternative zu den oben genannten Mail Apps mit imap?
 
Und kannst du da was empfehlen? Was verwendest du?
 
deka schrieb:
Ich vermute mal, dass durch die Push Funktion die Apps dauernd im Hintergrund laufen und daher den Akku leer saugen. Das ist ja nicht der Sinn von Push..

ja natürlich ist es so. Viele Leute glauben, push sei so was wie der Server findet mich automatisch und die Mails werden dann auf mein Gerät gepusht.
Dies ist eine Urban Legend. So was ist technisch einfach nicht möglich, da mobile Phones keine feste öffentliche IP oder so was haben wo man sie finden könnte.
Die Geräte müssen also dauernd die Server kontaktieren und sich melden damit der Server dann was pushen kann. Also die Aktivität geht grundsätzlich von dem Client aus, nicht von dem Server. Darum läuft da was im Hintergrund dauernd.
 
Da muss man aber unterscheiden:
Es wird für Push zwar eine Verbindung gehalten, jedoch braucht sowas normalerweise nur minimal Akku und Daten - manuelle Abrufe können durchaus mehr verbrauchen.

War in Kitkat auch ok, erst seit Lollipop ein Problem - und angeblich in Android 6 gefixt (?).

@deka
Was du probieren kannst, wäre IMAP mit der Gmail-App. Kann sein, dass das da anders läuft, weil die Verbindung möglicherweise anders verwaltet wird (hab mal was gelesen, weiß aber nicht mehr wo)

Ich selbst verwende derzeit AquaMail, für meine Zwecke derzeit die beste E-Mail-App hinsichtlich Funktionen und Benutzerfreundlichkeit. Und bei der Akkustatistik ist AquaMail immer höchstens 2 Prozent, damit kann ich komfortabel leben. ;)

Das Ganze mit 6 Ordnern mit aktiviertem Push, die anderen 7 werden alle 15 min synchronisiert. Kann man ja für jeden Ordner einstellen, bei manchen wäre Push ja in der Praxis sinnfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Rak schrieb:
Da muss man aber unterscheiden:
Es wird für Push zwar eine Verbindung gehalten, jedoch braucht sowas normalerweise nur minimal Akku und Daten - manuelle Abrufe können durchaus mehr verbrauchen.

kommt darauf an wie das Gerät erreichbar bleiben soll. Wenn sich nichts ändert, dann geht es, aber wenn man draussen ist und je nach dem weiter weg von Funkmasten, dann muss die Kommunikation auch mit 2-3 Watt erfolgen. Das ist nicht zu unterschätzen.
Klar braucht es bei Wlan viel weniger, nur ist zumindest auch das Wlan Module dann permanent eingeschaltet. Bei manueller Abfrage kann man auch das nur nach Bedarf automatisch einschalten lassen und sonst aus. Das alleine macht schon bei einem meiner Geräte den Unterschied ob es ca 30h oder 120h geht ohne laden.
 
Natürlich kann man auch selten manuell oder zeitgesteuert abfragen.

In der Regel wollen User Mails sofort haben. Und war auch immer völlig unproblematisch. Ich habe praktisch keinen Unterschied beim Akku, ob ich IMAP Push verwende oder nicht.
 
Bei mir mindestens Faktor 4 , bei den älteren Geräten noch viel mehr.
Bei meinen DEFY+ war es sehr gravierend ob Wlan dauernd im Betrieb ist oder nur automatisch nach Bedarf dazu geschaltet ist. Bei Betrieb alleine am Wlan, also ohne mobile Daten, war das Ding nach 20h leer. Als Hauptverbraucher war immer Wlan angegeben. Wlan nur bei Bedarf ging dann alles 4-5 Tage.
Also wenn das kein Unterschied ist.
Wenn dann bei Mobildaten alle Paar Minuten eine Verbindung mit 2-3 Watt erfolgen muss, dann ist es aber schon sehr relevant. Klar merkt man es nicht so krass viellecht, weil sich das Gerät noch mit Google dauernd verbinden will und mit womöglich mit Samsung, Motorola und mit was auch immer dauernd. Da geht der Burst an den Mailserver im Rauschen unter vielleicht. Aber in diesem Fall nutzt es auch nicht einen anderen Mail Client zu suchen.
 
Dem letzten Satz stimme ich zu.

Ansonsten ist es gerade unter Lollipop ein Problem (jedoch nicht im WLAN), da aktive Verbindungen länger als nötig gehalten werden. Ist ein Bug - siehe oben. Unter Android 4.4 Kitkat war das nicht so.
 
Danke für die Antworten. Ich bin auch nun wieder zurück auf aquamail (pro), was ich auch seit Jahren benutze. Schade, dass es unter Lollipop so sehr am Akku saugt. Aquamail ist für mich auch immer noch die beste E-Mail App. Mal schauen, ob es unter Marshmallow besser läuft :)

@Rak
Bedeutet bei aquamail Mailabruf-Intervall wann es synchronisieren soll oder wann er nach neuen Mails prüfen soll? Da ich ja push verwende, verstehe ich diese Einstellung nicht ganz. Ich bin vom Synchronisieren ausgegangen und habe deshalb den Wert auf 3 Stunden gestellt.
 
Beim Abruf wird ja synchronisiert. Wobei Anhänge nur nach deinen Einstellungen heruntergeladen werden.

Du kannst für das Konto - oder für jeden Ordner einzeln - entscheiden, ob IMAP Push verwendet soll oder nicht. Du kannst ja auch beispielsweise alle 15 min Mails abrufen.

Inwiefern IMAP Push am Akku zieht, hängt auch davon ab, ob ständig im Minutentakt neue Mails kommen.
 

Ähnliche Themen

Judgemen
Antworten
8
Aufrufe
178
Judgemen
Judgemen
Zurück
Oben Unten