Doogee X5 - Root auf dem Doogee X5

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
onemaster

onemaster

Philosoph
2.018
Gibst schon was neues zum Thema Root? Meine Suche und Versuche waren bisher immer noch fruchtlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag nach kopieren angepasst Gruss Wattsolls
hab mir auch das DOOGEE X5 geholt und bis jetzt für das wenig geld bin ich ganz zufrieden. Habs natürlich sofort gerootet

Wie hast du es gerootet bekommen? Selbst habe ich nicht wirklich was gefunden.
Gibts zwar was auf XDA und dem russisches PDA aber wirklich blick ich nicht bei allem durch.

• Danke
Reaktionen: zoellner
jo hab bei xda
Root Doogee x5 Pro - Post #47 - XDA Forums
heute Morgen noch im halbschlaf auf englisch eine kurzanleitung geschrieben, ich werds hier mal ausführlicher erklären.

Ich hab mal alles hochgeladen was man braucht.

x5root.zip
Zippyshare.com - x5root.zip

1. mit SP_Flash die recovery.img flashen
-flash_tool.exe starten
-im Reiter Download auf Scatter-loading klicken und die MT6580_Android_scatter.txt auswählen
-unten Häkchen bei recovery machen und weiter rechts bei Location die recovery.img auswählen
-Download drücken (grüner Pfeil) und dann das usb Kabel ins ausgeschaltete Handy stecken, dann sollte der flashvorgang beginnen, der ca.5-10sek dauert.
-Wenn alles geklappt hat kommt ein grüner Pfeil mit der Meldung Download OK und nun sollte ein neues Recovery im Handy vorhanden sein (TWRP)

2. mit TWRP Recovery rooten
-in Recovery vom Handy starten (Power+VolumeUp)
-auf Installieren gehen und die (zuvor aufs handy oder sdkarte gespeicherte) UPDATE-SuperSU-v2.46.zip auswählen und installieren
-wenn alles geklappt hat sollte nun das Handy gerootet sein und SuperSu ist installiert

• Danke
Reaktionen: zoellner, onemaster, Miss Montage und eine weitere Person
Soweit alles gemacht, allerdings passiert nichts wenn ich das USB kabel ins Handy stecke. Treiber sollten alle installiert sein.

• Danke
Reaktionen: zoellner und onemaster
Irgendwo ist was schief gegegangen, TWRP ist nicht drauf obwohl mal kein Fehler angezeigt wurde. Jetzt gehts auf Fehlersuche.

probier es nochmal

Ok jetzt beim 3. Mal hats geklappt. Komisch obwohl ich immer gleich vorgegangen bin.

jetzt können die ersten Custom ROMs kommen:)

TWRP und Root geklappt?

TWRP ja, SU habe ich installiert. muss jetzt warten bis es hochgefahren ist. optimiert jetzt noch jede App. das dauert.

Edit: Root hat geklappt :thumbsup:

Erstmal einen AdBlocker installieren.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, mir fällt gerade ein das ich glaub auch 2 versuche gebraucht hatte bis twrp drauf war.

freut mich das diese root methode nicht nur bei mir funktioniert.

jetzt muss nur noch mein bestelltes flip case kommen

Liebe X5 User,
Ich habe nun mal soweit ersichtlich alles zum Thema root in einen eigenen Thread ausgelagert. Zu einer neuen Frage/neuem Thema darf ruhig ein neues Thema erstellt werden. Denn mal ehrlich, es ist doch viel angenehmer schnell alles zu dem Thema zu finden was man sucht als sich extra duch x andere Beiträge zu "wühlen" die einen eigentlich nicht interessieren. ;)

Also ich habe mich gerade auch mal am rooten probiert, beim ersten mal hat sich nach dem Klick auf Download gar nichts getan. Dann die Treiber installiert und zack es hat sich was getan. Kam dann aber eine Fehlermeldung. Dann nochmal probiert, hat angeblich geklappt. Aber wenn ich im Startvorgang Recovery wähle, bootet das Handy direkt nach dem Flashen erstmal normal ins System und wenn ich es dann nochmal ausschalte und wieder Recovery wähle kommt das Android Männchen und sagt no command. Habe das ganze jetzt schon dreimal probiert. Scheint als ob TWRP nicht installiert wird, oder?

Edit: Ich habe TWRP nun noch dreimal hintereinander geflasht. Hat alles nichts gebracht. Bekomme beim booten ins Recovery immer nur no command :(

Edit2: Gibt anscheinend ab der V17 Probleme mit der Anleitung. Habe nun KingRoot (via APK von KingRoot offical site_ the best One Click Root Tool/APK/EXE for free_root android_rootting Software_offical download) gerootet. Hat sofort geklappt. So wirklich traue ich dem Programm aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Flashen des TWRP muß direkt auch TWRP gebootet werden, da das System das Stock-Recovery wiederherstellt.

Das ging ja leider nicht. Wenn ich direkt nach dem Flashe Vol Up + Power gedrückt habe und Recovery ausgewählt habe, hat das Handy ganz normal gebootet. Hast du die v17 so gerootet? Habe sehr oft gelesen, dass die Methode von oben damit nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
Aber das Recovery paßt zum Gerät?

Ich habe das Recovery aus dem Post weiter oben genommen. Sollte also eigentlich passen :)

Ich versuche mich auch seit Stunden das X5 mit TWRP zu versehen. Es geht nicht mit der V17, egal wie oft ich's versucht habe. Irgendetwas ist an der V17 anders - ich schau jetzt mal ins Entwicklermenü zwecks OEM-Entsperrung (Bootloader entsperren) - vielleicht hilft das ja etwas.

Nachtrag:
Das geht auch nicht, ich weiss mir jetzt nicht mehr zu helfen und muss mit dem mehr als verdächtigen KingRoot hantieren, welches sich nur mit Frickeleien entfernen lässt. Flashtool Installation (Download) geht einwandfrei, direkt danach per Volume+ und Power starten, Recovery ausgewählt - das X5 startet direkt durch - Recovery kommt keines.

Ich konnte die V17 ohne Probleme rooten werde im laufe des Tages mit dem Update des Rootes kommen.

• Danke
Reaktionen: Hulupaz