Doogee X5 - Erfahrungen und Austausch

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soeschelz

soeschelz

Dauer-User
1.136
Hi,

bin seit gestern stolzer Besitzer des Geräts. Da es bis jetzt lediglich einen Kaufberatungsthread dazu gibt, will ich hier mal einen Erfahrungthread aufmachen. Wer Interesse an dem Gerät hat, kann hier gerne Fragen stellen und wer das Gerät schon besitzt, kann sich hier auch mitteilen.

Hier mein erster Eindruck:

Ich bin durchaus positiv überrascht. Die Verarbeitung lässt eigentlich nichts vermissen, außer vielleicht beleuchtete Softkeys. Das Display ist ein bisschen blass, d.h. der Kontrast ist nicht der Beste, aber für den Preis geht das noch voll in Ordnung, hab schon schlechteres bei wesentlich teureren Geräten gesehen.

Die Leistung finde ich auch in Ordnung ist nicht viel schlechter als beim Moto G 2014, außer vielleicht beim Spielen, aber das mache ich sowieso nicht.

Der Standardlauncher hat mir überhaupt nicht zugesagt, deswegen hab ich mir direkt wieder Nova Prime installiert.

Achja, habe direkt ein Update bekommen (5,xxMB), welches Fehler (welche mir nicht aufgefallen sind) behoben hat.

Ansonsten war es das erstmal, über etwaige Probleme und sonstiges werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.

PS: Kennt jemand eine Möglichkeit zum Rooten? Hab gestern mal die ganzen OneClick-Apps getestet, davon funktioniert keine.

Das deckt ja so so ziemlich mit meinen Erfahrungen.
Beleuchtete Softkeys hätte ich auch gerne, aber man kann mit leben. An der Verarbeitung habe ich absolut nichts auszusetzen. Die ist für diesen Preis einfach top.

Das Display finde ich für den Preis echt gut. Schön scharf und die Blickwinkel sind auch gut. Wenn ich nicht gerade einen Super AMOLED Screen daneben halte fällt die Blässe des Screens gar nicht erst auf. Hatte da auch schon schlimmeres.

Ich spiele auch nicht, da ist mir die Leistung egal. Habe mal ein paar einfache Games getestet, alles ohne Probleme.
Im Alltag ist die Geschwindigkeit jedenfalls ausreichend, kein Ruckeln und kein Stocken. Beim Surfen werden die Seiten nur unwesentlich langsamer aufgebaut als bei meinen anderen Geräten.

Der Stocklauncher ist nicht übel, aber die Icons gefallen mir auf dauer auch nicht. Habe auch den Nova Launcher installiert, läuft damit auch problemlos.

Das Update bekam ich auch direkt angezeigt, habe es aber erst einen Tag später installiert. Fehler sind mir direkt keine aufgefallen, allerdings blieb das Gerät beim installieren von apk. Dateien ein paar Sekunden wie tot stehen. Evtl wurde da was gefixt.

Empfang ist gut, nicht dran auszusetzen, die Kamera ist brauchbar, aber kein Überflieger. Finde den Bildern fehlt Tiefenschärfe. Videos habe ich noch keine gemacht.

Zum Thema Root kann ich leider auch nix positives zu beitragen. Habe sämtliche Lösungen versucht, egal ob OneClick Progs oder Framaroot, Kingroot und Co. Hoffe da kommt noch was oder es gibt etwas was man bisher noch nicht gefunden hat.

habe mir auch mal eins bestellt nur mal so zum rumspielen . müsste nächste woche kommen.

Was habt ihr denn so bezahlt ?

52,xx + 3,xx Versand + 1,xx für SIM-adapter

Alles zusammen für etwa 63 Euro. versand aus D ist etwas teurer hatte aber noch nen Gutscheincode.

Wo kann man denn mit Versand aus DE bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
bei Comebuy
Aber sehe grade, ist nur noch Hongkong wählbar. Als ich es bestellt habe war noch E möglich, haben die in der Zwischenzeit wieder verändert.

Bestelle bei Ebay: €64,99: versandkostenfrei und halt zollfrei weil versendet aus DE!

Könnte jemand Bilder von der Kamera Posten ?

Bei Amazon ist es auch zu haben.

Hier mal was auf die schnelle

Zuletzt bearbeitet:
@onemaster hast du die Folie auf dem Display gelassen? Würde gerne wissen ob das einen Unterschied in der Darstellung macht.

Die Folie habe ich nach 2 Minuten entfernt. Hat mich in der Bedienung gestört. Bin sowieso kein Freund von Folien. Ob das einen Unterschied macht kann ich nicht sagen, darauf habe ich nicht wirklich geachtet. Evtl wirkt es etwas klarer.

also bei Digitalkameras, die ja praktisch die gleiche Folie benutzen, sind da echt Unterschiede zum bedeckten Display: intensivere Farbe und mehr Kontrast und Helligkeit...macht echt mehr Spaß ohne Folie!
...und der Touchsreen wird wohl auch leichter reagieren!

Zuletzt bearbeitet:
leichter auf jeden Fall, finde die Folie die drauf ist ist nicht besonders glatt. So richtig über den Screen gleiten ist damit nicht möglich. Fühlt sich irgendwie schmutzig an.

Ich hoffe nur dass ein Root nicht mehr so lange auf sich warten lässt. habe gestern Abend wieder alles abgesucht und versucht, aber nichts davon hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Folie jetzt entfernt und muss sagen, das sich der Touchscreen wesentlich besser bedient.
Bei der Darstellung hat sich aber nicht all zu viel geändert.

Habe das DX5 bei DC.com entdeckt und überlege gerade 2 davon zu kaufen,
wegen diverser Handyausfälle in der Familie.

Gibt es beim Zoll eine Geringfügigkeitsgrenze?
Damit meine ich, besser auf 2 Sendungen aufteilen, oder ist dies gleich.

Habe mal Ersatzteile für ein Huawei U8650 ohne Verzollung aus China bekommen,
Warenwert etwa 20 EUR.

Ab 22€ wird Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Allerdings nur, sofern die Sendung überhaupt kontrolliert wird.

Ich würde es mit einer Bestellung machen, den dann hat man nur einmal das Risiko kontrolliert zu werden.

Hoffe das meins nächste Woche kommt. :)

man bekommt das x5 momentan bei "Light in the box .com" für 50,34 Euro inkl.Versand und paypal mit 3-4 tage Lieferzeit!

nanu88 schrieb:
man bekommt das x5 momentan bei "Light in the box .com" für 50,34 Euro inkl.Versand und paypal mit 3-4 tage Lieferzeit!

In diesem Fall natürlich +19% EUst = 9,56 Euro = Gesamtpreis 59,90 Euro

Dann besser bei eBay für 64,99 Euro: 5 Euro mehr, man hat aber nicht das Gehampel beim Zoll...!