founder
Erfahrenes Mitglied
- 36
Tzul schrieb:Das ist sehr unwahrscheinlich. So gut wie alle Geräte schalten spätestens bei 3,4V bis 3,5V ab, und ein Li-Ion-Akku gilt erst ab ca. 2,8V als tiefentladen. Um im ausgeschalteten Zustand von 3,4V auf 2,8V zu kommen, müsste man das Gerät schon einige Monate, wenn nicht Jahre, herumliegen lassen.founder schrieb:Ein weiterer Effekt könnte sein, dass das X5 erst sehr spät abschaltet und dann der Akku so entladen ist, dass er nicht mehr geladen wird, Unterschreitung der Mindestladespannung.
Solche Akkus sollten eigentlich von der normalen Ladeelektronik wieder reaktiviert werden können. Dauert natürlich länger. Falls das nicht klappt, würde ich auf keinen Fall 5V direkt an den Akku anschließen! Li-Ion-Akkus werden auf 4,2V (neuere auch 4,35V) geladen. Mit 5V riskiert man eine Explosion/Feuer!
(Ich weiß, du sagtest "ein paar Minuten", aber es kann schnell passieren, dass man abgelenkt wird und den Akku vergisst).
Für wenige Euros bekommt man auf eBay universelle Handy-Akku-Ladegeräte, die für sowas besser geeignet sind als ein aufgeschnittenes USB-Kabel!
Und falls der Akku bereits 2,0V unterschritten hat, sollte man ihn besser entsorgen.
Die Ladegeräte haben nominell 5 V angegeben, bei höherer Belastung sinkt die Spannung aber stark ab.
Bei den Akkus, welches das Doogee X5 nicht mehr geladen hat war die Spannung 3,1 Volt.
Auch wenn ich ein stärkeres USB Gerät habe, mit 5 Minuten 3 A hat man gerade mal 250 mA in den Akku geladen, sehr weit weg von jeglicher Gefahr.