Hat mein S60 ein Akkuproblem?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lupo1

Lupo1

Stamm-User
191
Liebe Gemeinde,
ich nutze das S60 ja nun wirklich noch nicht lange und bin bis dato auch äußerst zufrieden damit.

Seit einigen Tagen habe ich jedoch eine echt schwache Akkulaufzeit.

Seit heute morgen, 4:45 Uhr habe ich ganze 10% Akku verloren.
Vorher hielt das Telefon locker zwei Tage, manchmal drei.

Ist der Akku schon auf dem Weg schlapp zu machen?

In der Software finde ich nichts, laut CPU Spy läuft die CPU auch nicht übermäßig und das Telefon geht regelmäßig in den DeepSleep.

Anbei noch ein Screenshot.

Gruß Lupo

 
@Lupo1 Die ersten Prozente sollte man nie als Maßstab für die Qualität des Akkus nutzen. Wenn das Telefon voll ist, hört es (hoffentlich) auf, zu laden und beginnt sich zu entladen. Damit du aber glaubst, dass es voll ist, bleibt die Anzeige bei 100%. Irgendwann muss es auf den korrekten Wert kommen. Deshalb verliert es die ersten Prozente schneller. Interessanter Artikel dazu: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist

Falls dein S60 die passenden Sensoren in der Ladeelektronik hat (bis jetzt hatte bei mir nur ein Gretel-Smartphone diese Sensoren nicht), kannst du mit der App AccuBattery | Google Play die Kapazität deines Akkus bestimmen. Nach 2-3 Ladezyklen von möglichst leer bis voll sollte sich der Wert plausibel eingependelt haben. Aber nicht erschrecken: Die App hat einen Ladestandsalarm, der dich daran erinnert, dass dein Smartphone einen einstellbaren Grenzwert erreicht hat, da voll laden ja schlechter für den Akku ist. Diese Funktion kannst du abstellen (Alarmwert auf unter 50% drehen = Ladestandsalarm aus). Die Pro-Version musst du übrigens für die Nutzung der App nicht erwerben. Die bringt optische Einstellungsmöglichkeiten (z.B. dunkel) und du hast dann keine Werbung in der App. Ich habe sie mir damals trotzdem freigeschaltet, da ich die App schon lange nutze und dem Programmierer dafür etwas zukommen lassen wollte.
 
Das ist mir klar, das meinte ich auch gar nicht. Dennoch danke für den sehr verständlich geschrieben Text :)

Mir ging es vielmehr darum, warum mein Telefon seit einer Weile doppelt soviel Strom verbraucht, wie vorher. Obwohl ich es wie immer nutze und der Verbrauch auch nicht nachvollziehbar ist.

Gruß Lupo

EDIT:
Einen Artikel gelesen, über Browser und in acht Minuten 4% Akku verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lupo1 Hast du mal die genannte App getestet? Da kannst du dann etwas derartiges sehen (ist halt jetzt von einem anderen Gerät, darum die "falsche" Designkapazität):

upload_2018-8-7_11-41-16.png

Falls die Kapazität nicht annähernd erreicht wird, dann ist der Akku der schuldige. Wird die Kapazität fast erreicht, dann gibt es einen Stromfresser, den man finden muss. Vielleicht drehen auch nur mal wieder irgendwelche Dienste (z.B. von Google oder dem Hersteller) durch.
 
Leider erkennt die App die Kapazität meines Akkus nicht, während ich sie aber bei Androtics oder CPU-Z angezeigt bekomme :(
 
@Lupo1 Die Kapazität kann man auch manuell einstellen. Die ist nicht für jedes Modell enthalten. Die Frage ist, ob die Ladeströme beim ersten Einrichten erkannt wurden. Falls ja, dann musst du lediglich die Kapazität eingeben und kannst damit messen.
 
Bei mir wird leider gar nichts erkannt.

Ich probiere nun Mal die App "Ampere Meter Pro" und auch "Advanced Battery Calibrator".

Beide sollen wohl nicht schlecht sein und erkennen immerhin meine Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Bei mir ist exakt dasselbe Problem aufgetreten, von einem Tag auf den anderen. Bei mir hält es mit Mühe und Not einen Tag. Vorher waren am Tagesende locker 50 oder 60% drin.
Ich bezweifle aber, dass das am Akku liegt - da hätte ich eher schleichende Verschlechterung erwartet (oder?). Geladen wird auf einmal extrem langsam und man kann zuschauen, wie die Prozente verschwinden beim normalen Betrieb. Da scheint irgendein Prozess im Hintergrund Strom zu verbrauchen. Der Cpu-Spy liefert verdächtig viel Zeit auf der höchsten Taktfrequenz zurück. DeepSleep wird zwar auch (mal) verwendet, aber eher selten.
Ich hatte dann auch ein Werksreset gemacht, das hatte aber darauf keine Auswirkungen (außer dass ich feststellte, dass der Google Authenticator ein Backup braucht ...).
Da das Gerät noch nicht so alt ist, hatte ich auch den Doogee-Support angeschrieben, aber da kam noch keine Antwort.

Tja, bin im Moment etwas ratlos.
 
Mein System läuft 1A, also bezogen auf DeepSleep und Frequenzen generell.

Aber:
Ich kann euch die Erfahrung mitteilen, dass mein Akku nicht so lange hält, wenn ich den originalen Schnellader verwende, wie wenn ich es über Nacht mit 600mA aus einem älteren Samsung Netzteil auflade.

Auf dem Netzteil steht 2A, laut "Ampere" kommen aber nur 600mA am Phone an.

Jedenfalls hält der Akku mit dieser Lademethode um einiges länger.
 
Am letzten Wochenende lief es mal wieder 2 Tage normal, sprich 70% am Samstag abend und knapp über 50% am Sonntag abend.
Das wars dann aber auch. Seit Montag wieder dieselben Probleme.
Hat jemand bei dem Ding schonmal den Akku getauscht? Gibt es empfehlenswerte oder ist das eh alles derselbe?
Die oben erwähnte App (allerdings ohne "pro") zeigt mir keine Ströme an, muss man dafür rooten?
 
@Marc-O-L Für AccuBattery musst du nicht rooten. Da muss ein Sensor in der Ladeelektronik sein (was bei sehr vielen Geräten der Fall ist). Fehlt der Sensor, dann gibt's keine Werte. Beim S60 wurde da wohl gespart. Die Pro Version braucht man nicht. Bringt nur optische Änderungen (z.B. dunkler Modus) und ein sehr kleiner Werbebanner (der erst nach einem Monat ohne Pro in der App erscheint) wird entfernt. Da ich die App schon lange nutze und sehr zufrieden damit bin, hab ich bei einer Rabattaktion dem Programmierer Mal nen Kaffee zukommen lassen und dafür die Pro bekommen. Rein für die Funktionalität ist das aber definitiv nicht nötig.
 
Seit ich einen anderen Launcher (Google Now), hält mein Akku länger, laut CPU Spy läuft das Phone auch wesentlich mehr im Deep Sleep.
Außerdem haben wir beim S60 die Möglichkeit, ausgewählten Programmen den Netzwerkzugriff wegzunehmen. Das solltest Du auch tun, weil viele Apps aufs Internet zugreifen, auch wenn sie für ihre Funktionen gar keins brauchen.

Außerdem solltest Du mal in Stock Recovery einen "Wipe Cache" machen und das Phone auch ab und zu mal aus,- und wieder einschalten.

Und schon hält mein Akku sehr gut durch :)
 
Servus, naja, die Laufzeit hatte sich ja sehr plötzlich verkürzt. Das mit dem Cache hatte ich noch nicht probiert, sondern direkt den Werksreset gemacht. Und zum Neustart: Das macht das Telefon schon von selbst ab und zu ... ;)

Seit dem Wochenende läuft das Telefon wieder völlig normal. Zur Ursachenforschung: Ich hatte das Fon praktisch nur mit dem Induktiven (Original)Ladegerät befüllt bzw. mit dem dort mitgelieferten Netzteil. Dann das Originalschnelladegerät direkt mit neuer Strippe benutzt und seitdem keine Probleme mehr (sowohl direkt per Kabel als auch per Induktion). Davor hat das Laden ja ewig gedauert. Vielleicht ist der Akku dabei auch nie voll geworden, hat aber aus irgendeinem Grund aufgrund der langen Ladezeit trotzdem 100% angezeigt und wurde dann natürlich viel schneller leer.
Ich werds wohl nie erfahren.

Der Doogee-Support hat mir auch nur lapidar geschrieben, ich solle es doch aufladen und dann ausschalten und nochmal aufladen. Seitdem nix mehr gehört, obwohl ich zurückschrieb, dass das nichts gebracht hatte (was ja vor ein paar Tagen auch noch stimmte).
Na toll. Wer jemals Garantieansprüche geltend machen will ... viel Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1

Ähnliche Themen

robnegesti
  • robnegesti
Antworten
0
Aufrufe
556
robnegesti
robnegesti
A
  • AndroidSysop
Antworten
1
Aufrufe
924
Lupo1
Lupo1
Grottenmoll
  • Grottenmoll
Antworten
1
Aufrufe
799
Grottenmoll
Grottenmoll
Zurück
Oben Unten