Amoled Display Fake? oder bug

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paradox13

paradox13

Erfahrenes Mitglied
127
ich bevorzuge generell Smartphones mit Amoled Display, da meine Hintergrundbilder grundsätzlich schwarz mit
einigen kleinen Farbdetails sind,sieht einfach am Abend rahmenlos aus.
Aber auch, weil ich mein Handy am Abend beim Laden als Nachtuhr verwende.

Nun ist meine jahrelang verwendete App
Nachtuhr – Android-Apps auf Google Play
jedoch nicht im Stande den Hintergrund komplett abzuschalten und nur die Uhr zu zeigen, es ist immer
ein ganz leichtes "Rot" zu sehen.

Auch Bilddateien (getestet mit einer in Photoshop erstellten kompletten Schwarz) kann das Mix nicht
total schwarz anzeigen. (Man erkennt es nur wenn es wirklich total finster ist)

ich habe mal zum Vergleich Dogge mix u. oneplus X, eine Bild gemacht. 10 Sekunden belichtet und Tonwerthelligkeit
leicht erhöht, damit man den Unterschied besser erkennen kann. (Sieht in Natur natürlich nicht so krass aus)

Aber es ist ein Grundleuchten da.

Soviel ich weis hat Amoled keine Hintergrundbeleuchtung, Nur LCD

Da Doogee mir mittlerweile nicht besonders glaubwürdig erscheint, frage ich mich wirklich ernsthaft ob
dieses Handy ein Amoled Display hat, oder ist es einfach nur ein softwaretechnische bug, den Doogee wieder
mal versemmelt hat. (kann bei schwarz, die einzelnen Leds nicht komplett abschalten)

Amoled Test2.jpg

Was hattest du den für Einstellung bei Mix an?
MiraVision hat Untermenüpunkte.
Helligkeit an sich und Adaptive Helligkeit?

hab unter MiraVision einiges ausprobiert.
Helligkeit ganz zurück, Adaptive Helligkeit Aus,
Blulight u. dynam. Kontrast AUS,
Sättigung u. Kontrast einmal Mittel, und auch ganz auf Minimum (kein Unterschied)

hab auch die Bild-Modus, Standard u. Vivid versucht.

es ist immer ein leicht rötliches Grundleuchten vorhanden, zwar nicht so stark wie bei LCD´s aber immerhin da,
das bin ich von meinen anderen Amoled´s OnePlus X, bzw. Samsung A5 von meiner Tochter nicht gewohnt.

dieses "Grundleuchten" ändert sich auch nicht, wenn ich die generelle Displayhelligkeit auf max. bzw. min. stelle.

Könnt ihr es auch reproduzieren (einfach ein schwarzes Bild öffnen per Google Bilder oder mit einem Editor erstellen odgl.)
ich benutze ja auch diese Nachtuhr App, welche bei LCDs für meine Bedürfnisse nie funktioniert hat.

oder hat einfach mein Display eine Macke.

Zuletzt bearbeitet:
Sitze grad im Keller für meinen neuen Review, daher: ich kann es grade ganz dunkel machen.
Mit dem Auge sehe ich nichts! Aber auch gar nichts.
Ja, mit einer Langszeitbelichtung bekommt ich auch was rotes.
Ist aber mein erstes Amoled Display bis jetzt, daher kein Vergleich.

Nur mit dem Auge halt: Nichts. Schwarz!

Versuch mal, 1-2 Minuten deine Augen etwas an die Dunkelheit gewöhnen zu lassen.
(Display nur schwarz, ohne Statussymbole odgl., da dies die Pupille öffnet)
Also ich finde mein Handy in totaler Dunkelheit (rötliches Rechteck)

Zuletzt bearbeitet:
Bestätige. Nachdem ich das automatische abschalten des Displays auch ausreichend lang eingestellt habe, kann ich bei schwarzem jpg mein Handy in Dunkelheit finden.
Schimmert rötlich.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und paradox13
vielen Dank für den nochmaligen Versuch :thumbup:

Das Display war mir von Anfang an schon zu rotstichig (gegenüber meinen anderen Amoled´s)
Hoffe, daß es nur ein software bug ist, und dies in den nächsten 6 Monaten behoben wird.
Falls nicht, werde ich es retournieren.

hab die 4+64 Version mit 2017.07.17 patch

PS: Da ich es jedoch leider direkt aus China (über banggood) gekauft habe, muß ich dabei jedoch noch die Rücktransportkosten checken.
Falls ich die tragen muß, werde ich das Handy wohl weiterschenken (für jemanden, der es nicht zusätzlich als Nachtuhr verwendet :tongue:)
Schade darum, das Design gefällt mir recht gut. Hätte auch etwas teurer sein können, wenn es nur nicht diese bug´s hätte.

Nochmals zur Info,
ich habe mal mit einer Makrolinse mein Hintergrundbild langzeitbelichtet.

Man sieht ein Amoled Display, und im schwarzen Bereich leuchten leider die roten Led´s leicht (Tonwert erhöht)
Keine Hintergrundbeleuchtung wie ich zuerst vermutet habe.

Also definitiv Softwarefehler, hoffentlich bringt das Doogee in einen update noch in die Reihe, glaube jedoch, daß
dies kaum jemanden auffällt.

Schade ums Amoled Display
Amoled Test3.jpg

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und the0bone
@paradox13 Vielen Dank für den Beitrag. Schade ums Display. Meinst du das kann och mit einem Softwareupdate behoben werden oder kann es sein das dies ein Hardwarefehler des Amoled-Displays ist?

na ja, ich bin kein Amoled Produzent, ;-)
jedoch nehme ich an, daß die drei LED´s (rot,grün,blau) wie Glühbirnen mehr oder weniger ein- u. ausgeschaltet werden,
und dies sagt nun mal ein Benutzer (Software).
Wenn sich das Display ausschaltet, mechan. per Powerknopf oder per Software nach einer gewissen Zeit (Schlafmodus) ist
es ja auch komplett finster (inkl. rote LED)

Für mich, als jahrelanger Amoled-Nutzer, finde es wirklich Schade, da ich meine "Nachtuhr-App" mit diesem Handy leider nicht nutzen kann.

Aber ich werde mal versuchen direkt an Doogee diese Frage zu stellen.
Jedoch werde ich wohl irgend eine automatische Rückantwort erhalten,
was nichts mit der Sache zu tun hat.

Ich werde berichten, ....

Vielen Dank . Bin gespannt ob doogee sich diesbezüglich melden werden.

@paradox13
habe auch ein Doogee Mix und meine das das Display einen leichten Rotstich hat.
Schon eine Antwort von doogee erhalten ?

.....Schon eine Antwort von doogee erhalten ?

:biggrin: Frage war ein guter Joke.

Natürlich nicht :mad2:

hab 2-3mal die erste E-mail mit Fragezeichen nochmals gesendet.
Nicht mal einen pf**z hat man von denen gehört.

Für mich hat sich dieser "Verein" sowieso erledigt. Einmal und nie wieder

Hab jetzt auf Xiaomi Mi6 Ceramic gewechselt.
Leider kein Amoled, jedoch Kontrast gegenüber anderen LCD´s (z.B.: Huawei, Honor. odgl.) wesentlich besser.
Optik, Performance, Kamera, usw. sind um zwei Welten höher. (hat sogar IR-Sensor für meine TV, Satbox usw.)

Könnte mich heute noch in den Hintern beißen, so viel Geld für so ein grottenschlechtes Smartphone ausgegeben
zu haben. Jedes 70,-- Euro Handy kann nicht schlechter sein.

paradox13 schrieb:
.....Schon eine Antwort von doogee erhalten ?

:biggrin: Frage war ein guter Joke.

Natürlich nicht :mad2:

hab 2-3mal die erste E-mail mit Fragezeichen nochmals gesendet.
Nicht mal einen pf**z hat man von denen gehört.

Support ist in China in der Preisklasse nicht bekannt. Dafür haben die Firmen gar nicht die Struktur.
Dazu musst man einfach nur deren Denke verstehen.

Ich bin froh, dass es noch so ist. Stelle dir vor, dass verstehen die auch noch? Was können wir denen dann noch entgegensetzen?

Fakt: Du kaufst so ein Phone und stelle dich drauf ein, dass es so bleibt. Ein paar Kinderkrankheiten werden evtl. ausgeräumt und dann wird das Phone nicht weiter bedient.
Oder du nimmst deutlich mehr Geld in die Hand (das Mi6 kostet ja 400 und mehr) und bekommst ggf. mehr Service.

the0bone schrieb:
Support ist in China in der Preisklasse nicht bekannt. Dafür haben die Firmen gar nicht die Struktur.
Dazu musst man einfach nur deren Denke verstehen.

Ich bin froh, dass es noch so ist. Stelle dir vor, dass verstehen die auch noch? Was können wir denen dann noch entgegensetzen?

Fakt: Du kaufst so ein Phone und stelle dich drauf ein, dass es so bleibt. Ein paar Kinderkrankheiten werden evtl. ausgeräumt und dann wird das Phone nicht weiter bedient.
Oder du nimmst deutlich mehr Geld in die Hand (das Mi6 kostet ja 400 und mehr) und bekommst ggf. mehr Service.

stimmt, da hast Du absolut recht,
kann man genau so unterzeichnen

deren "Denke" gleicht leider nicht meiner

Zuletzt bearbeitet: