Speicheraufteilung beim Doogee DG550

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hein22

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Aufteilung des Speichers bei meinem Smartphone Doogee Dagger DG550 mit Android 4.4.2
Ist die Speicheraufteilung immer so, dass einmal Interner Speicher mit 1,48 GB, dann Telefonspeicher mit 12,17 GB und noch die SD Karte bei mir 14,63 GB angezeigt wird.
Was ist der Interne und der Telefonspeicher und kann man da was ändern ?
Vielen Dank
Hein22
 
In diesem Thread RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden wird unter anderem beschrieben wie das mit den dutzenden Partitionen auf einem Android so abläuft.

Leider sind die Bezeichnungen seitens des AOSP teilweise sehr "verwirrend", andere würden es wohl treffender als dümmlich bezeichnen, gewählt worden, denn schließlich ist jeder Speicherplatz des am Mainboard aufgelöteten und als Festplatte dienenden NAND-Flash(-Chips) natürlich "interner Speicher".

"Interner Speicher" kann daher leider sowohl die Datenpartition (was mittlerweile der häufigste Fall ist), als auch die virtuelle Speicherkarte bezeichnen. Da die Datenpartition aber in der Regel stets kleiner als die virtuelle Speicherkarte ist, ergibt sich bei näherer Betrachtung von selbst, wie es bei einer ganz bestimmten OS-Version "gemeint" ist.

Erschwerend für die Gerätenutzer ist allerdings die Tatsache, dass es bei neueren Geräten nur mehr eine Partition für die "Daten" und die virtuelle Speicherkarte gibt, deren Aufteilung zudem auch noch dynamisch erfolgt. Dynamisch bedeutet in diesem Falle, dass es für beide Zwecke Mindestgrößen gibt, der bildlich dazwischen liegende Rest jedoch nach Bedarf einmal dem einen oder eben dem anderen Bereich zugeschlagen wird.

Möglich wird das durch einen Trick, nämlich das Einbinden (~Mounten) jenes Ordners der Datenpartition in den Verzeichnisbaum, der später als virtuelle (aka interne) Speicherkarte im System aufscheint.

Nun zu Deinen Zahlen: Wenn das Gerät "brutto" über 16 GiB verfügt, beträgt die Systempartiton üblicherweise etwa 1 GiB, das was für die Datenpartition genutzt wird eine Größe zwischen 1 und 2, seltener auch 3 bis 4 GiB und der Bereich der virtuellen Speicherkarte fasst zwischen etwa 10 bis 12 GiB. Rund 1,5 bis 2 GiB werden von den anderen Partition (Bootloader, Kernel, Minibetriebssystem, Cache, Baseband usw.) belegt.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Wenn ich nun als Standartspeicher den Telefonspeicher wähle, würden die Programme die ich installiere auf den virtuellen Speicher der etwa 12 GB groß ist gespeichert.

Vielen Dank
Hein22
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, denn Apps werden grundsätzlich in der Datenpartition gespeichert! Nur dann, wenn der App-Entwickler das vorsieht und der OS-Anbieter eine entsprechende Funktion in sein OS integriert hat (Stichwort "natives App2SD") können Teile (niemals jedoch alles) der App auf die erste in den Verzeichnisbaum eingebundene Speicherkarte verschoben werden. Das muss allerdings in der Regel eine reale Speicherkarte, und nicht etwa eine virtuelle sein.

Alle anderen, weiterreichenderen und ausgeklügelteren Möglichkeiten setzen zwingend einen aktivierten Root-Account (und dieser einen entsperrten Bootloader) sowie eine reale Speicherkarte voraus! Im Thread Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen findest Du die entsprechenden Informationen zu diesem Themenkreis.
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe hier einiges darüber gelesen, dass man den internen Speicher vergrössern kann.
Ist das nötig ?
Ich habe mir die Dateien mal runter geladen, installiert und gestartet aber da passiert nichts.
Ich kenne mich da auch nicht aus, vermutlich mache ich was falsch, jedenfalls wenn ich das Handy mit dem PC verbinde und das Programm schon gestartet ist passiert nichts weiter.
Kann es auch an Win 10 liegen.
Ich habe mir das Handy gekauft weil es 16 GB hat und mein altes immer zu wenig Speicher hatte. Möchte jetzt mit dem neuen Handy mit 1,48 GB internen Speicher nicht wieder die gleichen Speicher Probleme, trotz 16 GB, haben.
Vielen Dank
Hein22
 
Hast Du meinen Beitrag auch gelesen UND verstanden? :unsure:

  1. Du brauchst einen entsperrten Bootloader damit Du den Root-Account aktivieren kannst,
  2. eine reale Speicherkarte auf der Du eine zweite primäre(!) Partition anlegen musst,
  3. und eine App wie z.B. Link2SD (möglichst gleich in der kostenpflichtigen Link2SD Plus-Version, damit Du Dir weitere Apps ersparen kannst) oder eben Apps2SD: Link App2SD [ROOT].
  4. Nur auf diesem Weg kannst Du alles aus der Datenpartition auf die zweite Partition der Speicherkarte auslagern. Wählst Du andere Lösungen, so es diese überhaupt gibt, wird das bestenfalls ein Murks!

Und das ganze hat weder etwas mit einem bestimmten Hersteller, noch einem bestimmten Gerät, auch nichts mit der OS-Basis (aka Android-Version) und auch nichts mit der konkreten OS-Version (also dem was der OS-Anbieter aus der OS-Basis gemacht hat und nun tatsächlich am jeweiligen Gerät läuft) zu tun! Langer Rede kurzer Sinn, wärst Du so vorgegangen wie ich es hier empfehle, hättest Du auch schon bei Deinem bisherigen Gerät den Speicherplatzmangel in der Datenpartition umgehen können! :winki:

Sollte Dein Gerät über keinen Speicherkartenslot verfügen, musst bzw. kannst Du nur anders vorgehen und bist in den Möglichkeiten dann ziemlich eingeschränkt.


Ach ja, und in diesem Thread DG550 nach 1.48 GB interner Speicher voll? geht man dem Problem ebenfalls nach, greift dort aber mit einer Umpartitionierung des NAND-Flash(-Chips) zu ziemlich heftigen Bandagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort.
Das ich auf der SD Karte 2 Partitionen brauche habe ich verstanden.
Aber was muß ich unter einem entsperrtem Bootloader verstehen
Vielen Dank
Hein22
 
Im Thread betreffend die Aktivierung des Root-Accounts solltest Du eigentlich einen entsprechenden Hinwies finden, falls der Bootloader bei diesem Gerät gesperrt ist. Aber auf den schnellen Blick würde ich jetzt mal sagen, scheint das nicht der Fall zu sein.
 
Bitte führt die Diskussion zum Thema Root im entsprechenden Thema. Eure Beiträge habe ich dort hin verschoben: Doogee Dagger DG 550 Root.

Bei MediaTek-Geräten (und das DG550 hat ja den MTK6592) kann man die Größe der Partitionen auch durch EBR-Flashing anpassen, so dass Teile des Telefonspeichers dem internen Speicher zugeordnet werden. Voraussetzung ist aber, dass alle nötigen Dateien vorhanden sind. Mehr dazu gibt es hier: [HowTo] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing. Wenn Dateien fehlen oder sonstige Fragen zum EBR-Flashen bestehen, dann ist hier die richtige Anlaufstelle: [Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

BrB
Antworten
0
Aufrufe
2.547
BrB
BrB
C
Antworten
0
Aufrufe
750
cd492
C
BrB
  • BrB
Antworten
6
Aufrufe
2.880
herbert722
H
Zurück
Oben Unten