"Langzeiterfahrung" mit dem Doogee DAGGER DG550

  • 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nilok

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben! :smile:

Die "Dame von Welt" sucht ein neues, sehr kostengünstiges Smartphone welches nicht nur annehmbar flott ist, sondern auch eine halbwegs gescheite Kamera hat und ein etwas größeres Display. Dabei bin ich über das Doogee DAGGER DG550 gestolpert.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob ihr euer Doogee DAGGER DG550 schon länger im Einsatz habt und wie da Eure Erfahrungswerte sind. Ich benötige das Teilchen nicht nur zum häufigeren Telefonieren, sondern auch für Schnappschüsse, Twitter, Wordpress, Email, Google+, ggf. Facebook, allg. Surfen, Spotify (Problem mit dem Kopfhörern bekannt), allg. Musik und Hörbuchkonsum. Zum Teil alles zusammen ;-)(und ggf. mal für 2-3 Spielchen - diese sind aber nicht wichtig)

Hat jemand ein ähnliches Nutzerverhalten und kann mir sagen, wie das Teilchen nach einigen Monaten noch läuft?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte. Den Erfahrungsberichten der Onlinehändler wie Am... traue ich nämlich mal so gar nicht :).

Vielen Dank im Voraus,

vG, Nilok
 
Ich kann es nur empfehlen!
Hatte vorher ein Cubot X6, welches ich ganz toll fand- bis auf den Klang am Ohr und die Kamera. Die war grottenschlecht.

Ich habe mir dann ein DG550 geholt und habe keinerlei Mängel festgestellt.
Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu einem Boliden von Samsung oder Apple.
Das DG 550 ist meinem verkauften Cubot X6 haushoch überlegen, vor allem bei der Kamera. Die ist wirklich gut, besonders mit einer anderen Kamera-App.
Auch der Klang am Ohr ist gut. Klinkenprobleme mit der Ohrhörerklinke gabs bei mir keine, egal was ich eingesteckt hatte.

Vielleicht habe ich auch nur einen Sonntagsschuß gemacht, meines zeigt über 32500 Punkte bei Antutu an, ca. 5000 mehr als andere haben.

Ich habe aber auch von Problemen gehört, wo auf dem Display Lichtflecken waren oder das Display Streifen zeigte.

Mein persönliches Fazit: Wenn meines verloren ginge oder kaputt wäre, ich glaube, ich würde es mir wieder kaufen.
Und die Klapptasche mit dem Fenster und dem Magneten, die ist für mich ein Muss!
Klappe ich die zu, Handydisplay dunkel. So muß es sein!
 
Hi, also ich war auch sehr mit meinem Doogee 550 zufrieden aber seit Silvester habe ich nun ein Komischen Dispay schaden, kein Sichtlichen Glasbruch auch KEIN wasser eingetaucht, aber ggf doch wasserschaden. Ka.

Habe aber nun da ich sehr zufrieden war den 2 Doogee Bestellt.

PS: mein erstes Doogee hatte ich von Ebay das war für 130€ und das GPS ging komischerweise nicht außer wen G3 Aktive war. deshalb Rabatt bekommen für 110€.

Aber Doogee Preisleistung finde ich für Top ABER NICHT VERGESSEN es ist ein 5.5 Zoller.. das ist schon ein Großes ding :p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr! :)

Naja, um ehrlich zu sein, hört sich das eher nicht so gut an.
Ich habe nun seit einigen Tagen im Internet nach Artikel und Erfahrungen mit dem Telefon geschaut. Und die Geschichte mit dem Display habe ich nun schon deutlich öfter gelesen.
Auch wenn das Telefon sehr günstig ist, erwarte ich, dass es nicht plötzlich kaputt geht. Zumal man das ganze ja scheinbar ganz und gar nicht problemlos umtauschen kann.

Ich hoffe, ich habe glück und hier schreiben vielleicht noch weitere Forennnutzer :)

Aber vielen lieben Dank für Eure Antworten! :thumbsup:
 
Hallo Nilok,

ich habe mein DG550 seit dem Sommer. Bin bisher mehr als zufrieden.
Sehr gutes Display, gute Kamera, guter Akku. Alles läuft bei mir seit dem ersten Tag unverändert. Hatte bisher keine Abstürze, keine sonstigen Fehler. Ein kleiner Akkustand-Anzeige Fehler ist von alleine verschwunden, seitdem ich die Batterie mehrfach komplett entladen/geladen habe. Hardware und Software soweit fehlerfrei.

Wenn vom Hersteller an den wichtigen Bauteilen nichts verändert wurde (weiss man leider bei China-Krachern nie genau), kann ich Dir das Telefon empfehlen.

Mir persönlich gefällt das Telefon sehr gut. 5.0 Zoll hätten es aber auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mir das DG550 vor 4 Wochen über amazon gekauft - war ein Händler aus Österreich, Verkauf und Versand über Amazon - somit am nächsten Tag da (ok, etwas teurer, dafür aber kein Stress).

Bin mit dem Gerät hochzufrieden! 5,5 Zoll sind zwar groß und schwer und nix für die Jackentasche (rutscht dort schnell raus), aber für Surfen und andere Anwendungen einfach nur genial.

Vom ersten Tag an hat alles einwandfrei funktioniert.
Das Gerät kommt ohne viel vorinstallierten Krempel daher (ist auch gut so). Ein Muß ist allerdings der Nova launcher für mich ;-)
Ansonsten hab ich Whats app, Facebook, Dolphin, acalendar, swype and Dragon, email usw. am Laufen.
Ich hab an dem Gerät wirklich nichts auszusetzen und habe es auch bei der 4.2.9 belassen.
Beim Surfen geht der Akku allerdings schnell in die Knie - mit Dolphin nicht ganz so stark wie mit dem Stockbrowser. Dafür sind es aber auch 5,5 Zoll.

Zubehörtechnisch habe ich bestellt:
Filzsleeve (sowohl Wallet als auch das andere) über Amazon von Cover fix - ist für mich genau richtig, da das Gerät komplett weich umschlossen wird und somit rundherum geschützt wird.
- Silikonbumper ebenfalls via Amazon von Easbuy aus China - hat fast 3 Wochen gedauert bis es hier war, passt aber perfekt und schützt die Ecken.
-Ersatzakku von E-Fox aus China - ok, daß bei denen "auf Lager" heißt, "wir können es beschaffen" wußte ich nicht - nach 4 Wochen dann hier bei mir.
 
Mein Doogee kam auch über Amazon. Vor 4 Wochen und bereits mit Kitkat ausgestattet.
Hat auch die neuere Kamera, die Probleme mit allen Needrom ROMs hat - macht nix, das StockROM läuft nach dem Rooten super.

Ich warte noch auf das Flip Case aus China - Schneckenpost dauert halt 2-4 Wochen. Ein kleiner Magnet im Case-Deckel schaltet das Display nicht nur ein oder aus, sondern schaltet auch auf einen kurzen Übergangsmodus, der im Flip-Case-Sichtfenster nur noch die Uhrzeit anzeigt. Ok: nicht gerade ein K.O.-Kriterium für ein Handy - aber eine nette Spielerei, abgeguckt bei Samsung.

Das weiter oben beschriebene Akku-Problem hatte ich auch - und auch nur bis ich 2-3 mal vollständig ent- und aufgeladen hatte. Bei den ersten beiden Entladungen lief alles glatt bis 20% Ladung - dann konnte man zusehen 1% pro Minute ohne wirklich was zu tun. Aber das ist jetzt Vergangenheit.
Die Akkuladung hält je nach Nutzung 1 - 1,5 Tage, das reicht mir aus.

Spiele laufen prima, Videos auch - die oben genannten Sachen wie Whatsapp o.ä. natürlich auch.

Das Rooten ging mit KingRoot und nachträglicher SuperSU Installation sehr einfach. Titanium Backup und Droidwall laufen ohne Probleme.

Viper4Android FX installiert - hilft auch dem etwas schwachbrüstigen Lautsprecher auf die Sprünge.

Die Kopfhörerbuchse ist sehr wählerisch mit den Steckern - bei mir hatten 4-polige keine Chance - macht mir aber nichts aus - benutze immer noch meinen unkaputtbaren Cowon MP3 Player zum Musikhören :)

Display ist zwar kein Full HD, dafür aber vergleichsweise sehr hell - selbst bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar - und der Lichtsensor regelt ohne spürbare Stufen nach.

GPS geht: aber einen Langzeittest habe ich noch nicht gemacht - nutze ich höchst selten.

Der Kompass ist etwas sprunghaft, funktioniert aber generell.

WLAN Empfang ist gut, nicht ganz so stark wie mein vorheriges Xiaocai X9, aber immer noch stärker als mein Firmen-Eifon.

Sprachqualität ist gut, es war im Anfang nur etwas gewöhnungsbedürftig auf dem Riesenteil das Ohr an die richtige Stelle zu halten :)

Die Displaygröße find ich generell aber super, einhändige Bedienung geht gerade noch, ich habe allerdings auch recht große Hände. Kinder- oder zarte Frauenhände werden wohl zwei Hände nutzen müssen...

Die Kamera ist erstaunlich gut: ist schon faszinierend zu sehen, welche Fortschritte hier von einer Handygeneration zur nächsten gemacht werden.
Die Stockkamera App ist ok. Mehr kann man aber mit anderen Apps rausholen: Snap Camera ist mein App der Wahl.

Im Anfang habe ich die fehlende Benachrichtigungs-LED vermisst. Nach dem Rooten habe ich dann das kostenfreie NoLED von XDAdevelopers ausprobiert. Man muss sich ein wenig reinarbeiten, aber dann werden die 3 Button-LEDs unterhalb des Displays angesprochen. Die Benachrichtigungsintervalle sind frei definierbar und alle (wenn man das denn will) Benachrichtigungen der Statuszeile können in Blinken umgesetzt werden. Ich find's super - ist aber Geschmackssache. Soll ein bisschen Akkuleistung kosten, ich merke es aber kaum.

SmartSoundProfiles hilft mir bestimmte Tonprofile nutzen zu können. Nett um Nachts Ruhe zu haben und Tags unterschiedliche Lautstärken abhängig von der Tageszeit vorzudefinieren.

Und (wenn man noch nicht mit Kitkat gearbeitet hatte) nette Features sind auch das direkte Drucken vom Handy ohne Zusatz-Apps und die in den Sicherheitseinstellungen versteckten App Permissions, die den sicherheitsbewussten Usern die individuelle Anpassung der App-Berichtigungen ermöglicht. Das hat jetzt natürlich nichts mit dem Doogee zu tun.

Doogee-spezifisch sind die Energiesparoptionen. Ich gehe zwar nicht soweit das tolle Display in schwarz/weiß leuchten zu lassen (geht tatsächlich), aber dann könnte ich mir auch einen alten Knochen mit Zweizeilendisplay besorgen. Eine etwas konservativere Einstellung hilft aber bereits, die Akku-Leistung 1-2 Stunden zu verlängern.

Das Design ist nett - wenn man Ecken mag. Das Gerät ist recht dünn - es hat auch schon Freaks gegeben, die sich beschwert haben, dass man es tatsächlich verbiegen kann - aber die neuen Eifons wurden ja auch schon in Bananenform gebracht - ist einfach der Größe geschuldet.

Der Octa-Core macht einen guten Job: rund 32.000 Punkte bei Antutu - Ruckeln merke ich nur bei sehr anspruchsvollen Spielen wir Real Racing 3. Das liegt vermutlich auch mehr an der Mali-GPU, die dann ein wenig überfordert wird. Aber im Alltag ist das definitiv kein Problem.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Also ich bin sehr zufrieden und würde es mir jederzeit wieder bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, kann mich Asusfreak nur anschließen. Richtig viel was er dazu geschrieben hat. Meine Doogee hab ich nun auch ca. 4 Wochen und kann im Großen und Ganzen positiv berichten.

Das Design ist gewöhnungsbedürftig, trifft aber genau meinen Geschmack. Toll finde ich, dass es so dünn ist. Jedem dem ich es gezeigt habe war erstaunt und hat mich erst mal als Lügner bezeichnet weil ich gesagt hab das es nur 140 Euro kostet :smile:

Das mit den Roms bei needrom kann ich bestätigen. Keines davon lief mit funktionierender Kamera. Offenbar hat Doogee die Kamerahardware so gegen Sept.14 geändert. Ich hab kurzerhand selbst Hand angelegt, einige Verbesserungen gemacht und das Ganze bei Needrom hochgeladen. Das Rom ist nun seit ner guten Stunde auch bei Needrom angelangt. Wer will darf gerne probieren.

Ansonsten ist das Handy echt super für den Alltag und obwohl es satte 5,5 Zoll hat ist es trotzdem recht handlich. Liegt daran, dass das Display sehr weit zum Rand geht, so dass manches 5 Zoll Handy sogar größer ist.

WLAN Empfang ist meiner Meinung nach sogar besser als bei meinem Samsung Galaxy S4 Mini. Ansonsten kann ich alles positive von Asusfreak bestätigen.

Meine Kritikpunkte sind jedoch jedoch:
  • GPS Empfang schwächer als beim S4 Mini (Lies sich aber durch MobileUncleTools stark verbessern - ist nun absolut brauchbar)
  • Display ist an den Ecken locker geworden (Abhilfe brachte ein Tropfen Sekundenkleber drunter)
  • Hörerlautstärke etwas leise (Lässt sich auch mit MobileUncleTools erhöhen)

Wie beschrieben hat sich bisher jedes Problem beheben lassen. Von daher würde ich mir das Handy sofort wieder kaufen. Ich frage mich, warum ich vorher immer elend viel Geld für ein anständiges Handy ausgegeben habe :tongue: Glatte Kaufempfehlung.
 
Wir haben es jetzt, ca 2 mon. Lautsprecher war schon defekt, wurde auf Garantie erneuert, Akkuanzeige hängt sich oft im Bereich 50% auf, Stockrom nicht gerootet, im Vergleich zu meinem Tab 8.4 ist die Kamera grottig, Touchscreen und und Bedienung, sind sehr gut, Akkuverbrauch ist mehr als, ok, keine Probleme mit Tiefschlaf oder ähnlichem, Haptik und Design ist mehr als gut vor allem in Anbetracht des sehr günstigen Preises, eine Bekannte mit dem neuen Holzwurmmist ärgert sich das sie ca das 6 Fache ausgegeben hat, ein besseres Kompliment gibts wohl nicht.
 
Hmm, ich vermute mal, daß du da ein Montagsgerät bekommen hast. Meine Kamera ist wirklich gut. Ich habe mal Bilder vom Handy mit denen von meiner recht guten kompakten Kamera (Ricoh CX3) verglichen. Die tun sich nicht viel...
Natürlich alles ohne Zoom und so, einfach so draufhalten.

Bei mir zeigt sich allerdings auf dem Display ein kleiner Lichthof, den ich zuvor nicht bemerkt habe. Vielleicht war er schon vorher da oder auch nicht, jedenfalls sieht man den nur bei bestimmten Bedingungen. Stört mich aber nicht weiter. Sollte aber eigentlich nicht da sein...
 
Meine Schwester hat es 6 Wochen im einsatz . Am ersten Tag gleich bei needrom eine andere rom drauf geflasht bei der die Kamera nicht funktionierte. Ich hab erstmal 2 Tage Gebraucht bis ich das Teil wieder zum laufen bekommen hab. :scared:
Nach ner Woche hat sich unten das Display gelöst. Also speziellen Glas Sekunden Kleber gekauft,- geklebt und nach 2 min hatte ich 2 lichtflecken unten am Display. Vielleicht ist was ins Display gelaufen? Naja egal Display war wieder Bomben fest.

Nach 3 Wochen hat sich der Metall streifen an der Seite vom Handy gelöst. Wieder neu geklebt.

Sonst läuft das Handy reibungslos und auch sehr schnell. Akku hält in Verbindung mit Greenify fast 2 Tage.

Trotzdem würde ich no.1 produkte vorziehen. Das mi4 und note 4 haben wesentlich bessere Verarbeitung und sehr gute Kameras.
 
Der größte Nachteil des DG 550 liegt in der extremen Bruchanfälligkeit. Ich hab jetzt schon das zweite Display geschrottet, weil das Display schon bei geringen Stürzen oder Biegen (z.B. weil man es in der Hosentasche hat) zerbricht. Wenn du dir also ein Dagger zulegen möchtest, dann solltest du es am besten wie ein rohes Ei behandeln. Ich fand das Handy ansonsten Klasse, aber das mit dem Display ist wirklich sehr ärgerlich. Für das Geld hätte ich mir schon locker ein Kingzone K1S holen können.
 
  • Danke
Reaktionen: AsusFreak
Hosentasche ist wohl echt ein Problem bei der Größe - mache ich dann wohl nicht mehr.
Hattest du es irgendwie geschützt? Silicone Case oder Tempered Glass Folie?

Definitiv nicht, um bei dir in der Wunde zu wühlen, sondern nur um abzuschätzen was ich nicht (mehr) machen sollte....
 
Wobei ich ohnehin nicht verstehe, warum man ein Handy in die Hosentasche steckt.

Es gibt doch wirklich genug Seitentaschen oder Gürteltaschen, so dass man nicht auf die Hosen,- oder Gesäßtasche angewiesen ist, wo es natürlich brechen kann.

Und selbstverständlich ist so ein flaches Gerät immer bruchempfindlich, egal ob von Doogee, Apple oder Samsung. Und der Trend geht zu noch dünneren Geräten....

Da versteht es sich doch von selbst, daß man es adäquat aufbewahrt.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:01 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

Broeselchen schrieb:
Ich fand das Handy ansonsten Klasse, aber das mit dem Display ist wirklich sehr ärgerlich. Für das Geld hätte ich mir schon locker ein Kingzone K1S holen können.

...und da wäre es dir nicht passiert?
 
AsusFreak schrieb:
Hattest du es irgendwie geschützt? Silicone Case oder Tempered Glass Folie?
Ja, das Handy war in einer Schutzhülle aus PU-Leder (diese Dinger mit dem Sichtfenster). Eine Folie war ja bereits ab Werk drauf, dass es sich dabei um Tempered Glass handelt, bezweifel ich jetzt mal. Ich glaube aber, dass solche Folien wohl eher nur vor Kratzern schützen, gegen die Bruchanfälligkeit eines Displays bieten sie IMHO nur geringen bis keinen Schutz.

Speedy45 schrieb:
Wobei ich ohnehin nicht verstehe, warum man ein Handy in die Hosentasche steckt.
Es war nur ein Moment der Unachtsamkeit, ich war ja bereits vorgewarnt durch das erste DG550, welches vor 3 Wochen gebrochen war und hab deshalb das Dogee schon sehr vorsichtig behandelt. Aber ein Kollege hatte gerade ein Problem mit seinem Auto und da sollte ich kurz mal was halten und wusste halt so schnell nicht wohin mit dem Handy. :(

Speedy45 schrieb:
...und da wäre es dir nicht passiert?
Ich hatte vor den Doogees ein nur geringfügig kleineres 5"-Wiko Stairway mit Gorilla Glas, das hat über ein Jahr fast ständig in meiner Hosentasche gelebt und ist auch öfter mal heruntergefallen, ohne dass da irgendwas kaputt gegangen wäre. Da das K1 auch Gorillaglas hat, hab ich jetzt einfach mal darauf geschlossen, dass das Teil ebenfalls nicht ganz so empfindlich ist. Genau wissen tu ich es freilich nicht.

Speedy45 schrieb:
Und selbstverständlich ist so ein flaches Gerät immer bruchempfindlich, egal ob von Doogee, Apple oder Samsung.
Auch mein iPad 4 ist mir schon mal aus der Hand gerutscht, einmal ist es sogar mit Schwung auf die Betonterasse geknallt. Außer ein paar Kratzern im Alurahmen ist aber nix passiert.

Mag ja sein, das ich kleinlich bin, aber nach meiner Meinung sollte ein Handy auch mal vom Tisch fallen können, ohne dass es gleich Schrott ist. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem iPad war dann eher Glück.
Du sagst, das handy solle mal vom Tisch fallen können..
Angenommene Höhe = 1m
mit s=g/2 t² und v=gt kommst Du auf v=sqr(2gs) = sqr(20m²/s²) und damit rund 4,5m/s
Das sind dann etwa 16 km/h
Teste das mal selbst, indem Du mit der Geschwindigkeit mit der Nase auf den Boden haust.

Nun zum Glas: Das ist der Unterschied zwischen "Tempered Glass" und einer Folie - das Glas hilft gegen Bruch

Wenn schon Hosentasche, dann mit dem Glas in Richtung Bein!
 
Gorillaglas ist auch kein Zaubermittel. Es hat eine härtere Oberfläche. Ob es damit auch bruchfester ist, darf bezweifelt werden.
Grundsätzlich sollte man ein Smartphone immer adäquat aufbewahren.
Hosentasche oder Gesäßtasche sind dafür aufgrund der Biegung untauglich, sieht man aber immer wieder.
Ich selber habe eine Gürteltasche, in der es sicher verstaut ist und auch mal schnell griffbereit ist. Würde ich nie mehr missen wollen...
 
Ich habe meine Geräte quasi "schon immer" in der rechten vorderen Hosentasche - aber sonst nichts anderes.
Bisher ist dort noch kein Display gebrochen.
 
Dort habe ich meine Handys auch fast immer. Kleinere Modelle auch mal in einem Lederetui am Gürtel. Aber das Dagger ist dafür zu groß.
Und, genau richtig, N2k1: Display zum Bein. Dadurch hab ich damals meinen Gameboy verloren :'(
 
Ich habe mir vor 3 Monaten ein DG550 als Zweitgerät gekauft, da ich hauptsächlich mein Nexus 5 nutze - leider hat bei diesem aber das GPS Modul, kurz nachdem ich meinen Spaß am Geocachen für mich + Hund entdeckt habe, aufgegeben (habs sowohl mit Tools als auch mit dem Hardware"fix" bei dem man den Antennenkontakt mit etwas Pappe ein wenig anheben soll damit er Kontakt bekommt, erfolglos versucht).

Der Kompass im DG550 war im Vergleich zum Nexus doch sehr viel unruhiger.
Leider hat auch auf dem DG550 das GPS nach nur wenigen Wochen, das Zeitliche gesegnet, gibt einfach kein GPS Fix mehr.
Damit ist es für mich leider ziemlich nutzlos, würde das Problem nicht bestehen, wäre es ein meinem Empfinden nach ein sehr gutes und wertig verarbeitetes Gerät.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.314
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
BrB
Antworten
0
Aufrufe
2.548
BrB
BrB
C
Antworten
0
Aufrufe
750
cd492
C
Zurück
Oben Unten