Backup zurückspielen nicht möglich wegen scatterfile?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droideca

Droideca

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hi,

ich habe für mein Doogee die angepassten Scatterfile sowie EBR1 & EBR2 geladen. Beim Flashen ging wohl was schief, jedenfalls ist kein System mehr drauf. Nach dem Start komme ich automatisch ins Recovery (TWRP). Ich kann mit Hilfe des angepassten Scatterfile auch CWM flashen. Das Originale Scatterfile nimmt SPFT nicht mehr an wegen Partitiontable Error.

Ich habe vor dem ganzen Abenteuer ein TWRP Backup angelegt und eines mit dem MTK Droid Tool. Ersteres wird schlicht nicht auf der SD gefunden. Das zweite beinhaltet leider keine system.img, nur eine system.ext4.img. Deshalb komme ich in CWM bei der Option Advanced Restore nicht weiter. Log zeigt übrigens was von nicht zugreifbarem EMMC.

Zusätzlich habe ich ein ein NVRAM Backp und folg. Dateien: system.ext4.tar, boot.img, nandroid.md5, recovery.img, files.md5 und system.ext4.img. Letztere (800MB) weicht jedoch erheblich in der Größe von der weiter oben genannten (310MB) ab.

So sieht's hier aus und ich hab keinen Plan, wie ich das wieder hinbekomme :confused2::blink:
Kann mir jemand helfen??

Droideca schrieb:
... Das Originale Scatterfile nimmt SPFT nicht mehr an wegen Partitiontable Error.
Ist auch richtig so, da ja die PMT geändert wurde.
... aber falls Du wieder zurück willst, dann nehme DEINE Sicherung und flashe diese mit der Scatterfile der Sicherung und der Option "Firmware upgrade" zurück.
Droideca schrieb:
Ich habe vor dem ganzen Abenteuer ein TWRP Backup angelegt und eines mit dem MTK Droid Tool. Ersteres wird schlicht nicht auf der SD gefunden.
-- Die TWRP Sicherung hast Du hoffentlich auf eine eingelegte SD gelegt, sonst ist diese jetzt futsch.
-- Die MTK Sicherung hast Du vermutlich nicht mit dem MTK DT für das Flashtool aufbereitet.... alle für das SP Flashtool geeigneten Sicherungen liegen im Unterverzeichnis !Verzeichnis.

Droideca schrieb:
Zusätzlich habe ich ein ein NVRAM Backp und folg. Dateien: system.ext4.tar, boot.img, nandroid.md5, recovery.img, files.md5 und system.ext4.img. Letztere (800MB) weicht jedoch erheblich in der Größe von der weiter oben genannten (310MB) ab.

Das sind alles Files im nicht aufbereiteten Sicherungsverzeichnis.
Droideca schrieb:
... ich hab keinen Plan, wie ich das wieder hinbekomme ....
Die Aufbereitung Deiner Sicherung geht nur im Online Modus des MTK DT...

Zwei Wege sehe ich:
-- Flashe ein Stock ROM zurück und wiederhole dann die EBR Anpassung.
-- Nehme die notwendigen File aus dem md5 Verzeichnis... aber da wird u.U. nicht der preloader dabei sein.

Angebot:
-- Stelle bitte DEIN Sicherungsverzeichnis des MTK DT hier als Screenshot rein, dann kann ich analysieren.

• Danke
Reaktionen: Droideca
Danke für deine rasche Antwort!
Ora schrieb:
Die TWRP Sicherung hast Du hoffentlich auf eine eingelegte SD gelegt, sonst ist diese jetzt futsch.
Die Sicherung ist auf meiner Festplatte, hab sie auch wieder auf der SD.
Ora schrieb:
Die MTK Sicherung hast Du vermutlich nicht mit dem MTK DT für das Flashtool aufbereitet.... alle für das SP Flashtool geeigneten Sicherungen liegen im Unterverzeichnis !Verzeichnis.
Sind aufbereitet, diesen deinen Tipp hatte ich befolgt :thumbup:

Ora schrieb:
Zwei Wege sehe ich:
-- Flashe ein Stock ROM zurück und wiederhole dann die EBR Anpassung.
-- Nehme die notwendigen File aus dem md5 Verzeichnis... aber da wird u.U. nicht der preloader dabei sein.
Ich würde gern mein eigenes Backup statt eines anderen ROM nehmen, falls es nicht kaputt ist.
Welches md5 Verzeichnis meinst du?
Und meine Originale Scatterfile nimmt das SPFT an bei Firmware update?

Hier noch die Scrennshots, Anhänge gingen oben nicht einzufügen.

Anhänge

• DroidTool Backup.jpg
    DroidTool Backup.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 176
  • MTK-FilesToFlashTool.jpg
    MTK-FilesToFlashTool.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 176
Sieht doch alles gut aus....

Jetzt bitte folgendes:

Starte das SP Flashtool und nehme unbedingt die neueste Version!

-- Dann lade das Scatter aus !Verzeichnis
-- Picke alle notwendigen Files auf...
und zeige mir den Screen, befvor Du auf den Button "Download" drückst....

Welche Variante: Download Only oder FW Upgrade oder gar Format?
Ich schätze mal, das erste geht nicht wg. der fehlerhaften Scatterfile... im Screenshot oben ist die "normale" und die angepasste drin, ich hab hier jetzt natürlich die originale !Files-Datei genommen.

Anhänge

• SPFT-1.jpg
    SPFT-1.jpg
    196 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja gut aus.....
-- ICH an Deiner Stelle würde jetzt zunächst wieder das "normale" Scatterfile nutzen.
-- und dann in den leeren Zeilen jeweils das secro.bin auswählen, da Du ja weder die cache noch user img's gesichert und zur Verfügung hast. Das ist dann gleichbedeutend, wie ein Werksreset und Du kommst in keine Boot Schleife
-- danach flasht Du mit der Option "Format&Download"
Dann hast Du nach einem Reboot nur eine etwas längere Zeit auf das erscheinende Setup zu warten und bist dann wieder auf dem "Auslieferungsstand"

--- danach kannst Du dann erneut an das EBR Modding gehen.

und so vorgehen, wie beschrieben im Fall eines "neuen ROM's"

Zum Schluß flashst Du dann noch Dein TWRP Recovery IMG und holst dann Deine Datensicherung zurück

leere Zeilen... meinst du an Stelle von cache und Usrdata jeweils auf die secro.bin verweisen?
In der originalen Scatterfile stehen doch Verweise drin, die ungültig sind wegen der anderen Patitionstabelle? Oder kann ich die orig. Scatterfile nutzen bei der Format&Download Option?
Sorry für das Gefrage, ich will nix falsch machen.:unsure:

Das die Zeilen keine Fileeinträge haben kann zwei Ursachen haben:
- der im Scatterfile referenzierte Filename stimmt nicht mit dem im Verzeichnis des Scatterfiles liegenden überein
- das File gibt es in diesem Verzeichnis nicht

In Deinem Fall gibt es weder data.img noch cache.img.
Weil diese nicht gesichert wurden.
Diese werden auch nicht für ein Desaster Recover benötigt.

Da aber die Option "Firmeware Upgrade" oder Downlaod&Format alle Einträge vollständige verlangen, nimmt man an deren Stelle dummies.
Das funktioniert nur bei diesen beiden Sektionen. Bei allen anderen wäre es fatal und führt unweigerlich zum crash.

Praktisch kann man immer durch Doppelklick auf den Fileintrag jedes beliebige File auch außerhalb des Scatterverzeichnis wählen.

Habe nun wie beschrieben geflasht. Der Vorgang lief auch durch, aber ich komme nur wieder automatisch in TWRP rein. Dort sagt der log unable to mount /emmc, unable to recreate and-sec folder, to mount internal storage
Kernel does not have support for readin SELinux contexts
etc.
Das klingt alles nicht gut, oder??:confused2:

Zwei Sachen verstehe ich nicht.
- warum Du im TWRP landest
- und warum Die es nicht mal mit dem Stock versucht

Das mit der emmc Meldung liegt vermutlich daran, das Dein Telefonspeicher neu formatiert werden muss, denn dieser wurde ja schon beim ersten Versuch umgebaut

Im TWRP solltest Du bitte versuchen cache und data zu wipen und den Menüpunkt format / Mount zu finden
- was ist das für eine Version?
Kannst Du auch damit über OTG Speicher arbeiten?
- wenn zeige mal den Inhalt des auf dem PC gesicherten TWRP Verzeichnisses.
- wie ist die Bezeichnung Deines Doggee?
- wie groß ist das system.img?

Installiere mal auf Deinem PC den Teamviewer.

Zuletzt bearbeitet:
Ora schrieb:
Zwei Sachen verstehe ich nicht.
- warum Du im TWRP landest
Wahrscheinlich, weil ich emmc nicht mounten kann? Mount bietet ja alles an, aber einzig cache und data sind voreingestellt, system kann ich als einziges noch klicken, bringt aber nix.
und warum Die es nicht mal mit dem Stock versucht
Werde ich gleich mal tun
Das mit der emmc Meldung liegt vermutlich daran, das Dein Telefonspeicher neu formatiert werden muss, denn dieser wurde ja schon beim ersten Versuch umgebaut
Dachte, das hätte der Befehl Format+Download erledigt?
Im TWRP solltest Du bitte versuchen cache und data zu wipen und den Menüpunkt format / Mount zu finden
Wipe geht nicht, er formatiert nur cache und data; dann kommt wieder unable to mount /internal storage und /emmc.
was ist das für eine Version?
Kannst Du auch damit über OTG Speicher arbeiten?
v.2.7.1.0
OTG sollte gehen
wenn zeige mal den Inhalt des auf dem PC gesicherten TWRP Verzeichnisses.
s. Bild
- wie ist die Bezeichnung Deines Doggee?
- wie groß ist das system.img?
Ich hab ein DG550
system.img im !Verzeichnis ist 313 MB groß, ich hab aber auch eine system.ext4.img mit 800 MB.

Teamviewer werd ich jetzt mal versuchen einzurichten.
Danke schonmal soweit!

Anhänge

• TWRP Backup.jpg
    TWRP Backup.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 227
313 MB ist definitiv zu klein!
Das wird der Fehler sein.

Hole mit "OTG" TWRP das System zurück.

Das sind 552 MB - ist auch zu wenig, oder?
Das Problem ist ja, dass ich dieses Backup nicht sehen kann im TWRP.
Oder meinst du, ich soll das Backup via USB ans Gerät hängen?

Jetzt sehe ich drei Wege:
1. Weg Kopiere Dein TWRP Verzeichnis auf einen USB Stick ins TOP
1.1. Schliesse den Stick über ein OTG Kabel ans Handy an
1.2. gehe in das TWRP und wähle Restore und hohle Deine Sicherung zurück.

2. Hole Dir dieses TWRP.zip und installiere es im TWRP

3. oder flashe dieses ROM

Ok, alle Optionen probiert, die dritte klappte!
Ich komme nun wieder in KitKat rein. Die IMEIs fehlen halt, aber das mache ich dann mir dem DroidTool.

Meine weitere Vorgehensweise, vielleicht kannst du mir das noch absegnen?
  • EBR flashen
  • wieder die ROM aus deinem 3. Vorschlag flashen, diesmal bei Recovery TWRP auswählen (für root und Backup)
  • IMEIs wiederherstellen mit DroidTool
Die beiden ersten Punkte kann ich nicht aufeinmal durchführen, nehm ich an?

Ora, wir können auch per PM oder Skype weitermachen wg. offtopic wenn du Zeit hast? TeamViewer klappt leider nicht.

So würde ICH vorgehen:

Deinen erfolgreichen Flash wiederholen, aber:

-- mit der Scatterfile Deiner Wahl und den dazugehörigen EBR's (Größenabhängigkeit)
-- und dem Deinem TWRP_recovery.img

Soll heißen:
-- Kopiere in das Verzeichnis des soebend erfolgreich geflashten ROM's die genannten Files, picke dann diese durch Doppelclick auf die entsprechende Zeile im SP FT auf.
Achtung: in diesem Verzeichnis befindliche Checksum.ini musst Du vorher entfernen oder Umbenennen.

Denke an die Option "Firmware Upgrade".

Also die Scatterfile aus dem ROM oder die schon angepasste? Dachte, letztere brauch ich erst, wenn die EBRs drauf sind?

Flashen mit der angepassten!

Komischerweise ist in dem ROM keine preloader.bin, sondern eine preloader_ratech92_cwet_rlk_kk. Aber die hatte ich ja auch schon vorher geflasht.
Diese wird beim Laden der angepassten Scatterfile aber nicht automatisch angewählt. Genauso nicht die userdata.img. Muss ich beide manuell picken?