Doogee T20 Mini Tablet

susisunny

susisunny

Dauer-User
453
Hab mir das obengenannte Tab bestellt weil's nur 8,4 Zoll hat, hoffe es läuft gut. Kennt es jemand hier schon und kann mir etwas dazu sagen?
Das größere T10S hab ich schon und bin zufrieden nur ist es mir zu unhandlich zum Lesen im Bett.
 
Hab das Doogee T20Mini und muss sagen es ist wirklich gut. Funktioniert problemlos, ist angenehm leicht, hab mir ein Case von einem anderen Hersteller mit der gleichen Abmessung besorgt, passt einwandfrei. Ruckelt nicht und tut was es soll. LTE und WLAN sehr gut, Bluetooth auch.
Kameras besser als am Galaxy A7lite aber die brauche ich eh nicht. Hab inzwischen einige Geräte von Doogee und finde die gar nicht schlecht.
Als "Lesegerät" sehr handlich und preisgünstig.
 
Dem kann ich mich leider nur sehr begrenzt anschließen: Die Größe ist ein Traum, WLAN und Co auch sehr gut. Kamera habe ich nicht probiert. Aber: ständige Ruckler, oft Einfrieren und Neustarts mit Power/Lautstärke notwendig. Dazu ein unterirdisch blasser und dunkler Bildschirm.
Ich habe mich nun zugunsten eines Lenovo Tab 9 vom Dogee verabschiedet. Da liegen Welten dazwischen, obwohl das M9 noch billiger in der Anschaffung ist!!!
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Da habe ich wohl Glück gehabt, meins funktioniert sehr gut, keine Ruckler und hängt auch nicht, Bildschirm schön hell, allerdings stell ich die Helligkeit immer auf 80 %. Ich kann mit WLAN Zuhause und mit Sim Karte unterwegs ins Internet und spiele Angry Birds, fishdom und ähnliches und benutze es für die Amazon Apps (Kindle, Prime Video) . Zum Mails schreiben und für PDF Dateien. Es kann das was zuvor das Galaxy Tab A7lite machte aber flotter und hat mehr Speicher.
 
Mit meinem T20 mini habe ich auch keine Probleme. Ich nutze es allerdings auch nur im Haus, das heißt, also nicht im Sonnenlicht. Was mir fehlt, ist der Fingerabdrucksensor. Ansonsten brauchbares Tablet.
 
Ich war bzw. bin auch auf der Suche nach einem kleinen Couch-Tablet mit 8-9".
Nach einem Reinfall mit einem Alldocube boten sich ein Blackview und das Doogee an. Ich habe mich aufgrund der besseren Display-Auflösung für das "Doogee T20 mini" entschieden.

Der erste Eindruck ist "ok". Man bekommt halt ein dem Preis angemessenes Tablet, mit allen evtl. Schwächen.
Für meine Einsatzzwecke reicht es von der Performance noch so gerade... Ich brauche allerdings in meinem Use-Case auch kein großartiges Multitasking. Alter langsamer CPU und kleiner RAM-Speicher geraten schnell an ihre Grenzen.

Alelrdings muss ich es nochmal zurücksenden, da ich die Android14-Version bestellt hatte und die Android13-Version bekam. OTA- oder Download-Updates gibt es von Doogee ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das T20 mini mit A14 erhalten.

Das Erste was auffällt: in dem Gerät ist ein anderes helleres Display verbaut. :thumbsup: Dass diese Hersteller gerne mal das verbauen, was verfügbar ist, ist ja bekannt. Ich bin schonmal froh dass es beim Display ein besseres ist.

Gerade wird konfiguriert, ich vergleiche dann nochmal, ob es in der SW Unterschiede gibt.

Anhang: links das Neue mit A14, rechts das mit A13. Beide gleich eingestellt und auf 100% Helligkeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK...diese Billig-Geräte sind immer eine Wundertüte: der Kompass funktioniert, aber leider nicht richtig. Richte ich nach Westen aus, zeigt er Nord-Osten an...
 

Anhänge

  • 17263838377400.jpg
    17263838377400.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baer1905
Ich habe meins jetzt schon ein Jahr, anfangs kamen ein paar Updates jetzt nur mehr Google Sicherheitsupdates aber es läuft mit Android 13 problemlos, Internet Browser, Email, einige anspruchslose Spiele alles funktioniert gut. Die Größe ist ideal zum Lesen (Kindle) und zum Foto betrachten . Auch Videos ansehen klappt gut.
Ich habe im Umfeld auch ein paar Doogee Smartphones bzw Outdoor Phones, sind alle zufrieden. Updates darf man halt nicht wirklich erwarten. Dafür kosten sie nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich habe jetzt zwei Tage mit dem T20 mini mit A14 "herumgespielt". Und es ist halt so: You get what you pay for.

Das neue T20 mini hat (wie schon geschrieben) ein helleres Display verbaut als das alte und indoor macht sich das wirklich bemerkbar! Outdoor ist es bei sehr hellen Bedingungen grenzwertig bis unlesbar. Was aber auch mit der extrem spiegelnden Folie (war schon angebracht) zu tun hat.

Die Geschwindigkeit des T606 ist noch gerade akzeptabel, ein Helio G99 (wie bei Alldocube) spielt da in einer anderen Liga. Mit den 4GB kann man halbwegs Multitasking betreiben, VRAM durch den langsamen internen Speicher lässt es gerne ruckeln, deswegen habe ich den wieder ausgeschaltet.

Sound ist ok und auch laut, aber Stereo aufgrund der Position der Lautsprecher nicht wirklich möglich.

Konnektivität (WLAN, LTE, BT) und Sensoren (GPS, Kompass) sind OK. Leider nordet sich der Kompass gerne falsch herum ein und macht den Norden zum Süden. Nach einiger Zeit nähert er sich dann der korrekten Ausrichtung, aber das ist eher Lotterie. (Im Querformat ist er "fast" genau, hochkant um ca. 40° falsch.) Also nur bedingt navigationstauglich. Der Beschleunigungssensor ist auch eher unpäzise und nicht ausgeglichen justiert.

(Zu den Sensoren und der Kamera: es sind glaube ich so ziemlich alle Unterstützungsdateien/Treiber für jegliche Hardware implementiert worden, aber kaum etwas davon wirklich verbaut. Auch für einen Licht- und Näherungssensor und ca. 80 Kamera-Chips werden unterstützt... :D )

Die Kamera ... ist vorhanden. Mehr lohnt sich nicht darüber zu sagen..., sind die Kontraste draußen stärker, ist der Himmel halt weiß. Wird es dunkler hat man Wasserfarbmalerei. Zwischen diesen Bedingungen sehen die Fotos zumindest Whatsapp-tauglich aus.
Aufgrund der schlechten Frontkamera ist auch Faceunlock eher Glücksspiel.

Der Akku hält trotz "nur" 5.060 mAh nach ersten Eindrücken ziemlich gut durch, allerdings fehlt mir die Langzeiterfahrung. Laden funktioniert leider nur mit 10W.

Bei meiner neuen Version mit Android 14 (build 07.06.2024) ist der Security-Patch von Mai 2024, Google Play nur von Oktober 2023.
Witzig ist an manchen Stellen die "Flickschusterei". Mal taucht bei den Toggles in der Statusleiste "Automatische Helligkeit" auf (die nicht unterstützt wird) auf, manchmal auch nicht. "Spatial Audio" wird bei BT-Headsets und Lautsprechern angeboten (nicht aktivierbar), es ist aber nur der SBC-Codec installiert.

Sagen wir es mal so: es kann eigentlich (fast) alles, aber nichts gut.

Je nach Einsatzgebiet kann man damit glücklich werden, oder sieht es so wie ich "Reicht für SmartHome und Musikstreaming aus".
 

Anhänge

  • Screenshot_20240916-091354.png
    Screenshot_20240916-091354.png
    88,7 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20240916-100637.png
    Screenshot_20240916-100637.png
    51,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20240916-100649.png
    Screenshot_20240916-100649.png
    45,8 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20240916-100716.png
    Screenshot_20240916-100716.png
    61,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240916_100949.jpg
    IMG_20240916_100949.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Baer1905
@Espressojunkie Versuch das Galaxy Tab A9 mit 8,7 Zoll, ich habe es zurück gegeben den im Vergleich mit dem Doogee hat bei mir das Galaxy verloren, das Display und die Farben waren nicht schön und es ruckelte merklich. CPU soll zwar besser sein aber für meine Nutzung war das Doogee besser geeignet. Ich hatte davor das Galaxy A7 Lite aber das hatte zu wenig Speicherplatz.
Ja die Kamera ist nur zum telefonieren zu gebrauchen aber mit Tablet mach ich keine Fotos/Videos.
Bei meinem ist noch Android 13 drauf und es wird auch kein Update geben aber das Display ist okay, auch im Garten problemlos. Akku ist genau so schnell leer wie beim Samsung (Nutzungs abhängig).
Google Play system Update kann man manuel anstoßen dann kommt das aktuelle, meins hat 1.August 2024 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Noch funktioniert kein manuelles Play-Update, warum auch immer. Scheint mir eine sehr zusammengeschusterte Android-Version zu sein. Muss mir das nochmal genauer ansehen.
Aber wie gesagt: für meine Zwecke reicht es.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@Espressojunkie auf APK.mirror unter Main components bekommt man die Updates auch und Google legt dann selber auch nach. Hatte ein Gerät da war das von 2023 und hätte über Google 6x Update gemacht und jedesmal neu gestartet über APK mirror hol ich mir die aktuelle Version, starte dann das Gerät neu und normalerweise kommt dann von Google auch noch ein Update hinterher und dann hab ich die aktuelle.
 
Espressojunkie schrieb:
Google Play nur von Oktober 2023
Heute wurde das Update auf August 2024 automatisch angeboten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
429
Aigisthos
A
K
Antworten
8
Aufrufe
446
karsten22
K
Khirdik
Antworten
7
Aufrufe
1.316
hazelnutt
hazelnutt
Zurück
Oben Unten