DG350 Build.Prop geändert, Handy gebricked

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Screwfoot

Neues Mitglied
0
Hallo,

Hab vorhin meine Build.Prop geändert und jetzt startet mein Handy nicht mehr (DG350). Ich bekomme auch keinen Zugriff über ein FlashTool oder sonstiges. Auf der SD-Karte ist ein Backup der Build.Prop, aber ohne Zugriff auf mein Handy komm ich da leider nicht dran. Hard-Reset habe ich auch schon ohne Erfolg versucht. Könnt ihr mir helfen???

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, kein Zugriff?
Hast Du ein Custom Recovery installiert?

Danke für die Rückfrage! Hab leider wirklich wenig Plan von der Materie.
Ich hab mit nen Editor für die Build.Prop runtergeladen, weil mich die Startmelodie genervt hat. Nachdem ich dann die entsprechende Zeile aus einem Forum in die Build.Prop kopiert habe, hängt das System beim Start-Screen.
Flashtool findet das Gerät nicht. Das einzige was ich machen kann, ist den Bootloader zu laden. Da der auf Chinesisch ist verstehe ich davon leider nicht viel. Hab mich aber durchgearbeitet und den Auslöser fürs Hard-Reset gefunden, scheint aber auch nichts zu nutzen.

1. Wenn Du so wenig von der Materie verstehst, warum fragst Du dann hier nicht vorher?
Ich gehe im Moment davon aus, daß Du vergessen hast, die Rechte ordentlich zu setzen.
2. Das mit der Startmelodie wäre deutlich einfacher (und mit weniger Risiko) gegangen
3. Das was Du da geladen hast, ist entweder der Factory Mode - oder das Recovery - hat aber nichts mit dem Bootloader zu tun. (Ich gehe vom Factory Mode aus)
4. Hast Du die Treiber für das FlashTool installiert?
(Öffne mal bitte den Gerätemanager - von Windows - und schließe das Telefon ohne Akku an einen USB Port an. Passiert da etwas?)
5. Ein Factory Reset löscht nur die User-Daten. Da Du am System aber etwas verändert hast (build.prop) änderst Du nichts an der Ursache des Problems.

Aber gemeinsam kriegen wir das Gerät wieder flott!

Danke auch dir! Ja, im Nachhinein ist Schläue immer sonne Sache... :)...
Anyway, Handy ohne Akku angeschlossen, passiert leider nichts. Ich hab den MTK USB Driver installiert.
Hmm... ja das mit dem Factory Reset hatte ich geahnt....

Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

Hmmm.... hatte gerade eine Treiberinstallationsmeldung, wurde aber auf meinen zweiten Bildschirm verschoben, deswegen hab ichs nicht gleich gesehen. War mir allerdings nicht sicher ob es mit dem Handy zu tun hatte, insofern hab ich es mal geschlossen um das zu testen. Als ich das Handy dann nochmal angeschlossen habe kam nichts mehr....

Der MTK USB Treiber klingt eher nach dem ADB treiber.
Installiere mal den hier.
Was heißt, passiert nichts? Kein Ton vom PC beim Anschließen?

• Danke
Reaktionen: Screwfoot
Ton? Nein, hab nix gehört.

Aber den TON am PC hast Du an?
Es sollte normal ein Device an- und kurz danach abgemeldet werden.

Ich hab alle Systemtöne in Windows ausgestellt.... jetzt hat er gerade versucht den Treiber zu installieren. Allerdings ohne Erfolg (s. Screenshot)

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 311
Abgesehen davon, dass es jetzt dafür zu spät ist aber beim nächsten mal besser keinen extra editor dafür nutzen sondern lieber mit einem normalen Explorer der root rechte nutzen kann die Bild.prop andern. Wenn dich die Start Melodie nervt hättest du auch einfach die Datei (wahrscheinlich unter system/media) löschen können. Oder mit xposed wäre es auch weitaus ungefährlicher machbar gewesen. Und auch nicht einfach irgendwas von womöglich nem anderen Handy mit am besten noch anderem Prozessor/Android Version da rein kopieren. Sondern erst mal gucken ob es nicht ne ähnlixhe Zeile bei dir schon gibt do vielleicht den bootsound festlegt. (Kommt nicht selten vor dass es den Eintrag schon gibt). Und ganz wichtig danach die rechte (wie mein vorredner schon sagte) richtig setzen.
Vielleicht ist jetzt ein Treiber schon sochalb fehlerhaft installiert. Guck doch mal was sich im gerätemanager tut wenn du das gerät anschliesst und dort dann gegebenenfalls nochmal manuell den fehlerhaften Treiber löschen um danach nochmal oben verlinkten Treiber zu installieren :) hat bei manchen schon Wunder gewirkt =]

Zuletzt bearbeitet:
nekromantik schrieb:
Vielleicht ist jetzt ein Treiber schon sochalb fehlerhaft installiert. Guck doch mal was sich im gerätemanager tut wenn du das gerät anschliesst und dort dann gegebenenfalls nochmal manuell den fehlerhaften Treiber löschen um danach nochmal oben verlinkten Treiber zu installieren :) hat bei manchen schon Wunder gewirkt =]

Also das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Aber richtig erkannt: Den passenden Treiber habe ich oben verlinkt.
Wenn es ein Win 8 ist, muß man vorher die Signatur-Überprüfung ausschalten.

Ist Win 7 Home Premium 64 Bit. Ansonsten tut sich leider immer noch nichts im Gerätemanager. Selbst dann nicht wenn ich den Treiber nochmal installiere.

Sollte kurz da sein - dann wieder weg.

N2k1 schrieb:
Sollte kurz da sein - dann wieder weg.

Hmm.... also wie gesagt, am Anfang hat er versucht den Treiber zu installieren, danach kam jetzt erst mal nichts mehr.
Nochmal zur Sicherheit: Gerätemanager öffnen, Handy ohne Akku an den Rechner anschließen, dann sollte das funktionieren? Wie gehe ich denn dann weiter vor?

Flashtool starten. Scatter laden.
Erst mal nur (zur Sicherheit) auf read back klicken. Bereich angeben (ist relativ egal)
Und dann los.. nun Handy anschließen. Dann sollte der Preloader länger zu sehen sein.
(Alternativ auch ein Flashversuch)

Hmm..... danke für deine Mühe, aber da tut sich leider garnichts :( (s. Anhang)

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    9 KB · Aufrufe: 281
Was hast Du denn für eine Uralt-Version des SPFT am Start?
Aber was passiert zu der Zeit, wenn Du das Telefon an USB anschließt, im Gerätemanager?

Okay, hab jetzt nochmal nen anderen USB-Port benutzt und den Akku dringelassen, dann wird der MTK-Preloader kurz angezeigt und dann wieder ausgeblendet.

Hab mir jetzt das neue FlashTool heruntergeladen, den Akku rausgenommen, Scatter geladen, ReadBack gestartet und Handy angeschlossen. Leider tut sich immer noch nichts :(

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,7 KB · Aufrufe: 274
Screwfoot schrieb:
Okay, hab jetzt nochmal nen anderen USB-Port benutzt und den Akku dringelassen, dann wird der MTK-Preloader kurz angezeigt und dann wieder ausgeblendet.

Hast Du den Treiber denn (erfolgreich!) installiert?