Android-App verweigert Verbindung zu localhost

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
6

617875

Gast
Guten Tag,
ich bin neu in der App-Entwicklung und will kurz mein Problem schildern.
Nachdem ich meine App programmiert habe und erfolgreich über das framework Cordova kompiliert habe und auf
mein Samsung Galaxy 24 übertragen habe mit Android Studio, bekomme ich die App nicht auf wenn ich darauf tippe.
Es kommt immer die Meldung: net: Err Connection Refused (https://localhost/index.html)
Was ich bereits unternommen habe um dem Problem ohne bisherigen Erfolg beizukommen. Habe auf meinem Laptop
die localhost IP 198.168...und den adb-Dienst dessen Port über die firewall freigeschaltet. Ich arbeite mit Ubuntu 24.
Danach habe ich auf dem smartphone Installieren unbekannter Apps zugelassen und hier eigene Dateien freigeschaltet.
Jedoch erhalte ich immer die oben genannte Fehlermeldung. In der config.xml der Appeinstellung auf dem Entwickler-Laptop
habe ich die localhost Ip sowie den localhostname eingegeben da die App ja eine Verbindung mit dem Laptop herstellen muss.
Jedoch beim Kompilieren bekomme ich auch Fehlermeldungen die aber zu kryptisch sind um diese für einen Anfänger zu verstehen.
Ich hoffe liebe Forenmitglieder dass Ihr mich unterstützen könnt meinen Traum zu verwirklichen der wäre meine erste selbstentwickelte
App auf meinem smartphone offline nutzen zu können. Leider habe ich keine Java-resp Kotlin Wissen und verfüge nur über Javascript-
kenntnisse. Die von mir programmierten App besteht aus Html, Css und Javascript-code.
Schöne Grüsse
Fern

Willkommen im Forum :
kenntnisse. Die von mir programmierten App besteht aus Html, Css und Javascript-code.

Eine lokale Verbindung ist unter Android ohne Proxy resp. lokalem Zertificat nicht (mehr) möglich.
Daher müssen deine Files in die Assets der App und innerhalb der App mit einem Webview gerendert werden.

Jedoch beim Kompilieren bekomme ich auch Fehlermeldungen die aber zu kryptisch sind um diese für einen Anfänger zu verstehen.
Das erschwert natürlich die Hilfe ungemein.
Zumal als Anmerkung : Cordova ist leider veraltet und wir unterstützen das auch hier leider nicht.
Wenn du in die JS / TS Richtung gehen möchtest, ist React-Native genau das Richtige für dich.
Vllt. noch Capacitor - was mir aber persönlich zu eingeschränkt und verbastelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da du schreibst dass man in die App die assets (Javascript, css,html) über Android studio einbauen kann, wäre es in meinem Fall noch möglich (da ich noch cordova nutze) meine app offline auf dem smartphone zu nutzen dies so noch zu bewerkstelligen oder komme ich nicht vorbei die frameworksprache React native zu lernen um dies zu realisieren, da ich ausser javascript keine andere Sprache kann
Gruss
Fern

Vorweg :
Bitte Deine Beiträge so verfassen, dass man Sie auch gut Lesen und Verstehen kann ... Diese Zeit sollte man sich nehmen .
Man muss mehrmals ansetzen, um deine Frage zu erahnen

Aber ich habe sie "gefunden" :)
wäre es in meinem Fall noch möglich (da ich noch cordova nutze) meine app offline auf dem smartphone zu nutzen dies so noch zu bewerkstelligen

Mit Android-Studio verbindest du dein Gerät via USB/ADB und schon kannst du die App dort auch testen und sie ist nach einem Run bereits installiert.
Solltest du sie weitergeben wollen, so erstellst du auch mit AndroidStudio eine Release APK als Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, wie in meinem obigen post geschrieben habe ich meine App auf meinem smartphone installieren können das Problem ist aber: Es kommt immer die Meldung: net: Err Connection Refused (https://localhost/index.html) beim Draufdrücken auf die App :(
Gruss
Fern

Du fragst bereits in Post #3
wäre es in meinem Fall noch möglich (da ich noch cordova nutze) meine app offline auf dem smartphone zu nutzen
Also gibt es die Antwort zweimal :)

Es kommt immer die Meldung: net: Err Connection Refused (https://localhost/index.html) beim Draufdrücken auf die App :(
Das hast auch schon mal in Post#1 geschrieben :
Und auch hier die gleiche Antwort zum zweiten Male :

- Das liegt daran, dass du nicht so vorgehst, wie unter Post#2 beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
: Err Connection Refused

Hast du überhaupt die Permission im N
Manifest gesetzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@saw00
Die Bezeichnung localhost ist hier gur mich falsch gewählt. Er will auf 168.186.... Local host ist fur mich 127.0.0.1

Zuletzt bearbeitet:
@jogimuc

Schau Dir mal genau seinen Link an - hier wird ein Zertifikat angefordert , was nicht existiert ....
und egal ob 192... oder localhost ... local kann man nicht mehr zugreifen -> siehe Post#2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ihr habt mich jetzt überzeugt nicht mehr mit cordova weiterzufahren obwohl ich da erfolgreich meine App kompilieren konnte jedoch nicht aus den obengenannten Gründen am smartphone öffnen konnte. Ich habe mich jetzt für Ionic entschieden da die
Einführung für Anfänger mir geeigneter erscheint als React Native. Habe mir ein ehrgeiziges Ziel gesetzt in einem Monat meine eigens entwickelte App auf das Handy zu bekommen und dort den Inhalt öffnen zu können. Mir ist bewusst dass bei Ionic mehrere software miteinander arbeiten müssen, GitHub Angular jedoch scheint mir das als Anfänger geeigneter zu sein als eine neue React Native Sprache neu zu lernen was mitunter mehrere Monate dauern kann und somit an die Verwirklichung der App kurzfristig nicht zu denken ist.
Wie seht Ihr das?
Gruss
Fern

React Native ist keine native Sprache - Nativ für Android ist Java / Kotlin
Und wer ein wenig Ahnung von js hat, ist recht schnell drin - daher auch meine Empfehlung an Dich.

Und auch das Aufsetzen einer reinen WebView Nativen App unter Java ist eine Sache von 10 Minuten.
Tutorials dafür gibt zu Hauf im Netz und AndroidStudio verwendest du eh schon.

Hier mal aus der Hüfte :
Android WebView Example Tutorial | DigitalOcean

-------------------------
Du musst natürlich für Dich selbst entscheiden, was Dir das Leben erleichtert.
Bei nur einem Projekt eher unrelevant .

Findest du allerdings Spaß am Entwickeln für mobile Devices , sind natürlich Wrapper wie Cordova , Angular oder auch Ionic das gänzlich ungeeignete Mittel.
Da würde die Einarbeitung reiner Zeitverlust sein, denn du kommst ganz schnell an die Grenzen.

RN ist - trotz ts/js - sehr nah an beiden Betriebssystemen ios/ Android dran und unterstützt auch (wichtige) native Funktionen, die es bei den oben genannten drei Möglichkeiten so nicht gibt .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich meine app im browser öffne kommt immer die url 127.0.0.1:5000/src/app/home und zeigt mir die Seite nicht so
wie sie gecodet wurde. Eigentlich müsste die url so erscheinen:localhost:5500/home diese würde die Seite richtig anzeigen,
am Anfang ging das auch jetzt jedoch zeigt der browser nur noch erst genannte 127.0.0.1..,?? bin da ratlos.
Gruss
Fern

Welchen Browser meist du hier dem auf dem Handy oder PC?
Wo läuft denn der Server denn du ansprechen möchtest bestimmt auf den PC, Local im LAN.
Überlege doch mal was Localhost ist? Was es auf den Handy ist und wo das hin geht auf den Handy.

Doch sicher nicht über das wlan/lan vom Handy -> zum Server also zu deinen PC.

Die Url dafü war da glaube ich in etwa so „ content://192.168….“
Einen DNS Server wirst du warscheinlich nicht haben.

Ob dies nach swa00 Aussage noch geht weis ich jetzt nicht.

ps : zeige es doch mal in code wie du versuchst auf den Server zuzugreifen.

Android-App-Links hinzufügen | Android Studio | Android Developers

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze läuft erstmals nur auf dem PC. Der Quellcode in VSC wird über den live server im browser vom PC dargestellt.
Jedoch anfangs wenn ich im Terminal diesen Befehl :cd Einkaufsliste && npm install ionic serve eingegeben habe
hat er im browser den localhost 5500/home angezeigt und die Seite wurde richtig interpretiert und so angezeigt wie codiert.
Jedoch später wurde im browser eine andere url angezeigt nämlich 127.0.0.1:5000/src/app/home und die Seite wurde
nicht richtig dargestellt, statt dass die Liste in einer Kolonne angezeigt hätte sollen wurde die Liste in nur einer Reihe
angezeigt!
Gruss
Fern

@Fer

Die Seite wurde nicht richtig dargestellt, statt dass die Liste in einer Kolonne angezeigt hätte sollen wurde die Liste in nur einer Reihe
angezeigt!
Woher sollen wir an dieser Stelle wissen , was du dort programmiert hast und warum offensichtlich mit einer gerouteten Url die Abhängigkeiten deines Contents nicht mehr stimmen ?

Was sagt denn dein Consolen-Output während des Renderns ?
Ich vermute, dass du deine Verlinkungen nicht dynamisch verwaltest.

a)
Wenn dein Post #11 sich schon bereits auf Icon und nicht mehr auf Cordova bezieht, dann solltest du das auch mitteilen.
Du kündigst dieses Vorhaben lediglich in Post#9 an ...

Zumal Du auf zielführende Anregungen nicht eingehst.

b) Wie bereits mehrfach mitgeteilt , unterstützen wir hier nicht diese Entwicklungsplattformen .
Hier gibt es Native Programmierung Java / Kotlin - Ganz selten mal Ausnahmen und in Zukunft auch RN
Wir können also für Dich leider kein "Tutorial" für html/js basierende Programmierung zur Verfügung stellen.

c) So lange, wie du hier schon "rumbastelst" wärst du schon 10 Mal mit dem Vorschlag von Post #10 fertig gewesen.
Ich kann es wirklich nicht mehr nachvollziehen , warum du das einfach nicht tust.
Mit AndroidStudio maximal 1 Stunde Arbeit für einen Newcomer.

Du musst Dich also jetzt mit deinen Fragen BITTE an das Ionic Forum wenden.

Zuletzt bearbeitet: