Hilfegesuch zum rooten eines Tablet Denver TAQ-10243

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grcccz

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich trotz intensiver Recherche nicht lösen kann und deshalb in Hoffnung auf Hilfe hier schildere, auch auf Gefahr hin, irgendwo möge doch schon eine bislang von mir unentdeckt zielführende Lösung existieren:

Ich habe auf Flohmarkt ein minimal ausgestattetes Tablet vom Typ Denver TAQ-10243 (Hersteller: "Rockchip") mit Android 6.0.1 erworben und versuchte, es mit Magisk oder SuperSU zu rooten, was leider misslang, doch mit "King Root" tatsächlich glückte.

Dennoch würde ich aus verschiedenen Gründen lieber mit Magisk oder SuperSU rooten, wie ich das nach gründlicher Lektüre entsprechender Internetanleitungen auch schon bei anderen Android-Smartphones und -Tablets schaffte. Allerdings misslangen sämtliche Versuche. So bekomme ich mit "adb devices" das Tablet als angeschlossenes Gerät angezeigt. Andere "adb"-Befehle funktionieren auch, so kann ich z.B. ins Stock-Recovery booten und mit "adb sideload" apk's installieren.
Wenn ich jedoch gemäß allen möglichen Internetanleitungen mit "adb reboot bootloader" in den bootloader boote, um diesen mit "adb oem unlock" zu entsperren oder mit "fastboot" in ein TWRP zu booten, um letztlich Magisk- oder SuperSU- installieren zu können, dann bootet das Tablet zwar in den bootloader, doch erhalte ich von adb / fastboot die lapidare Meldung "waiting for any device" (siehe Bild):
2_Denver waiting for any device.PNG

Natürlich habe ich dazu auch gegooglet, doch fruchten die dazu lösungsführenden Anleitungen bei mir leider auch nicht.
So habe ich nach Rooten mit King Root den Herstellerservice kontaktiert, woraufhin man mir freundlicherweise eine knapp 1 GB große Stock-image-Datei (also *.img, keine *.zip-Datei) samt Installationstool und USB-Treibern zur Verfügung stellte, womit ich das Gerät erfolgreich in ursprünglichen Zustand zurückversetzte.
Nach Installation der mitgeliefert hauseigenen USB-Treiber erhalte ich nach normalem Hochfahren im Gerätemanager sowohl eine Gerätekategorie "Android device" als auch bei "Tragbaren Geräten" einen Geräteeintrag (siehe Markierungen im Bild), was ich bisher mit 2 Eintragungen / Geräten nicht kenne, sondern einzig einen Eintrag als "Tragbares Gerät".
1_Denver zweimal im Gerätemanager.PNG


Nach booten in den bootloader mit "adb reboot bootloader" erschien das Tablet zunächst als neue Gerätekategorie "Class for rockusb devices" (siehe Bild).
3_Denver im bootloader.PNG

Gemäß einschlägiger Internetanleitungen ersetzte ich dieses Gerät gegen ein "Android device" durch Installation entsprechender USB-Treiber, damit es halt im bootloader-Zustand auch mit "fastboot"-Befehlen genutzt werden kann / soll, doch gelingt das nicht, das Gerät erscheint im Gerätemanager zwar als Androidgerät (siehe Bild), doch bei adb / fastboot wird es nicht erkannt, denn stets erscheint "waiting for any device" wie auch im ersten Bild ersichtlich ist.
4_Denver als ADB-Gerät.PNG


Dann versuchte ich über den Magisk-Manager die knapp 1 GB große Stock-img-Datei zu "patchen", um vielleicht auf diese Weise Magisk installieren zu können, doch war der Manager damit wohl überfordert, denn nach geraumer Zeit des Patchversuchs wurde der Magisk-Manager einfach beendet. Extraktionsversuche z.B. mit 7zip und anderen Tools scheiterten.

Nach langem Aufsatz nun meine kurze Frage:
Was mache ich falsch bzw. wie handele ich richtig, um zu schaffen, dass das Tablet nach reboot in bootloader vom PC nicht nur als ADB-Gerät erkannt wird, sondern ich in diesem bootloader-Zustand mit "fastboot" arbeiten kann???

Vielen Dank im Voraus für freundliche Unterstützung!
grcccz
 

Ähnliche Themen

S
  • schwarze Witwe
Antworten
0
Aufrufe
486
schwarze Witwe
S
H
Antworten
1
Aufrufe
2.280
samtron
S
O
  • OlavWisbar
Antworten
1
Aufrufe
2.770
concharge
C
Zurück
Oben Unten