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pluto
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Ich habe hier einige Testergebnisse der Sprachqualität für andere Gesprächsteilnehmer aufgeschrieben. Mich interessieren Eure Erfahrungen in verschiedenen Situationen und auch anderen Telefonen. Während sich die meisten Beiträge zum Thema "Sprachqualität" mit der Qualität beim Anrufer beschäftigen, möchte ich hier die Sprachqualität beim Angerufenen darstellen.
Ich habe dazu einige Tests durchgeführt (Dell Streak, Android 2.2, T-Mobil), die folgende Ergebnisse zeigen:
1) die Sprachqualität für die Gegenseite ist sehr gut, solange die Gegenseite selbst still ist. Dieses Ergebnis gilt, unabhängig davon, ob ich den Streak ans Ohr halte, die eingebaute Freisprechanlage nutze oder ein Bluetooth Headset (Plantronics Discovey 975) benutze.
2) Wenn ich bei 1) ein Bluetooth-Headset benutze, kommt die Sprache bei der Gegenseite verzögert an. Das ist kein Problem, solange ein Teilnehmer jeweils lange spricht. Bei sehr angeregtem Dialog führt es aber dazu, dass nach einer Gesprächspause häufig beide anfangen zu sprechen. Und sobald beide sprechen, kommt es zu dem Ergebnis von Schritt 3)
3) Mit und ohne Headset wird es allerdings ganz schlecht bei ungeordneten Unterhaltungen oder Nebengeräuschen bei Teilnehmern, wie es z.B. bei Telefonkonferenzen vorkommt oder beim Rauschen durch schlechte Verbindungsqualität. Dann ist man selbst für die anderen kaum mehr zu verstehen. Dieser Effekt ist deutlich stärker als bei anderen Telefonen, wie z.B. Festnetztelefon oder einem billigen 30 Euro-Handy von Alcatel. Es wirkt so, als ob das Handy nicht Duplex-tauglich ist, die Sprachübertragung also nur in einer Richtung funktioniert: sobald die anderen sprechen oder Geräusche verursachen, wird meine eigene Sprache kaum mehr übertragen.
Für mich ist das Gerät daher manchmal nicht zuverlässig für Gespräche zu nutzen, zumindest nicht, wenn es darauf ankommt, dass man für die Gegenseite zuverlässig und gut zu verstehen ist.
Anm: die Qualität für mich als Anrufenden ist immer ausgezeichnet. Aber das reicht leider nicht aus.
Wie gesagt, hier interessiert mich Eure Meinung, was die von Euch angerufenen Teilnehmer oder auch Telefonkonferenzteilnehmer von der Gesprächsqualität halten. Und natürlich wäre es interessant zu hören, wie die Ergebnosse mit anderen Geräten statt des Streaks sind.
Hier noch einige Infos, wie ich das getestet habe:
Zu 1) Hierzu habe ich auf meinen Anrufbeantworter zu Hause (Festnetz) mit Freisprechanlage, Headset, oder mit Telefon am Ohr gesprochen.
zu 2) Verschiedene Tests mit angerufenen
zu 3) Simulation einer Telefonkonferenz, die ich durch Zuschaltung eines Anrufbeantworters aufgenommen habe und bei der ich zur Simulation eines Gesprächsteilnehmers über dessen Festnetzanschluß ein Hörspiel eingespielt habe. Dazu habe ich selbst immer wieder dazwischen gesprochen.
Diese Versuche habe ich mit anderen Telefonen (Skype, Alcatel-Billighandy, Festnetztelefonat) statt des Dell Streak wiederholt. Dort traten die Probleme nicht auf.
Ich habe dazu einige Tests durchgeführt (Dell Streak, Android 2.2, T-Mobil), die folgende Ergebnisse zeigen:
1) die Sprachqualität für die Gegenseite ist sehr gut, solange die Gegenseite selbst still ist. Dieses Ergebnis gilt, unabhängig davon, ob ich den Streak ans Ohr halte, die eingebaute Freisprechanlage nutze oder ein Bluetooth Headset (Plantronics Discovey 975) benutze.
2) Wenn ich bei 1) ein Bluetooth-Headset benutze, kommt die Sprache bei der Gegenseite verzögert an. Das ist kein Problem, solange ein Teilnehmer jeweils lange spricht. Bei sehr angeregtem Dialog führt es aber dazu, dass nach einer Gesprächspause häufig beide anfangen zu sprechen. Und sobald beide sprechen, kommt es zu dem Ergebnis von Schritt 3)
3) Mit und ohne Headset wird es allerdings ganz schlecht bei ungeordneten Unterhaltungen oder Nebengeräuschen bei Teilnehmern, wie es z.B. bei Telefonkonferenzen vorkommt oder beim Rauschen durch schlechte Verbindungsqualität. Dann ist man selbst für die anderen kaum mehr zu verstehen. Dieser Effekt ist deutlich stärker als bei anderen Telefonen, wie z.B. Festnetztelefon oder einem billigen 30 Euro-Handy von Alcatel. Es wirkt so, als ob das Handy nicht Duplex-tauglich ist, die Sprachübertragung also nur in einer Richtung funktioniert: sobald die anderen sprechen oder Geräusche verursachen, wird meine eigene Sprache kaum mehr übertragen.
Für mich ist das Gerät daher manchmal nicht zuverlässig für Gespräche zu nutzen, zumindest nicht, wenn es darauf ankommt, dass man für die Gegenseite zuverlässig und gut zu verstehen ist.
Anm: die Qualität für mich als Anrufenden ist immer ausgezeichnet. Aber das reicht leider nicht aus.
Wie gesagt, hier interessiert mich Eure Meinung, was die von Euch angerufenen Teilnehmer oder auch Telefonkonferenzteilnehmer von der Gesprächsqualität halten. Und natürlich wäre es interessant zu hören, wie die Ergebnosse mit anderen Geräten statt des Streaks sind.
Hier noch einige Infos, wie ich das getestet habe:
Zu 1) Hierzu habe ich auf meinen Anrufbeantworter zu Hause (Festnetz) mit Freisprechanlage, Headset, oder mit Telefon am Ohr gesprochen.
zu 2) Verschiedene Tests mit angerufenen
zu 3) Simulation einer Telefonkonferenz, die ich durch Zuschaltung eines Anrufbeantworters aufgenommen habe und bei der ich zur Simulation eines Gesprächsteilnehmers über dessen Festnetzanschluß ein Hörspiel eingespielt habe. Dazu habe ich selbst immer wieder dazwischen gesprochen.
Diese Versuche habe ich mit anderen Telefonen (Skype, Alcatel-Billighandy, Festnetztelefonat) statt des Dell Streak wiederholt. Dort traten die Probleme nicht auf.
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