Dell Streak mit Android 2.2.2 com.dell launcher Abstürze

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wow, jetzt bin ich aber mehr als überrascht. Zum Einen dass man hier wohl keine Kritik äußern kann, zum Anderen dass es für ein knapp 500Eu Gerät wohl gefälligst tollerierbar ist, dieses sporadisch, egal ob 1.5 (Superuser) oder 4 Stunden (solange dauerte es bei mir ungefähr) neu einzurichten.

Echt überrascht...

Ok, bis dieser Thread "aus Versehen" gelöscht wird fahre ich fort in meinem Bestreben Licht in die Sache mit dem Werksreset zu bringen.

Uli, ich möchte nicht mit den Apps experimentieren. Hab wie gesagt nur mal zur Sicherheit ein paar Diensteapps weggelassen die nicht zwingend erforderlich sind. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Hardwaretausch erfolgreich war. Immerhin bin ich jetzt schon wieder bei einer Betriebszeit von 124 Stunden, also ohne den kleinsten Absturz. Einziges Phänomen mit dem neuen Gerät war der anfängliche Soft-reboot, nachdem die Betriebszeit zurückgesetzt war und das oovoo-Logo wieder sichtbar.
Mein Arbeitskollege hat seines nun auch schon ein paar Monate, und auch schon mal Reboots mit Pin-Eingabe, keine Resets gehabt. Also normal ist das nicht.

Wenn ich mit vorsichtiger App-Nutzung ein resetfreies Leben führen kann, soll mir das Recht sein. Das Galaxy Gio meiner Frau ist jedenfalls bei weitem stabiler, für ein Drittel der Anschaffugskosten.

UND: Bei einem generellen Problem würden sich diese Meldungen zum Streak häufen. Hatte zuvor ja auch schon einige EN-sprachige Foren durchsucht. Also bleibt Hoffnung.

Vielleicht finden sich hier ja noch einige Leidensgenossen, nicht um jemanden ans Bein zu pinkeln oder eine Revolution loszutreten, sondern um das Problem strukturiert weiter zu ergründen.

Danke an alle die dafür Verständnis aufbringen.

Martin
 
Hallo Martin,

danke für Deinen Beitrag, ich bin auch bissel überrascht über den lyrisch kritischen Ton des Moderators und die Erwartungshaltung für so eine Anschaffung. Wie ich Deinem letzten Beitrag schon entnehmen konnte, liegen wir beide in diesem Punkt wohl recht nahe beieinander. Ich wüßte wie Du auch gerne , wo das Problem liegt, mein eigentlicher Wunsch wäre, daß ich trotz bisherigem ausdrücklichen Lob an dieses Forum dieses gar nicht nötig hätte, weil eben das Gerät einfach läuft.
Nach dem Einwurf des Moderators bin ich auch wie von Socken, ich hatte fast gedacht, das mein letzter Post (nach Deinem) in der Sache einer Aufklärung näher bringend, im Stil vielleicht eher lustig wirkt, aber so kann man sich irren.
Letzendlich werfe ich auch nicht hakelig funktionierende 550,-€ in den See, da finden sich schon andere Möglichkeiten. Aber vielleicht kriegt man hier als Neuling erst mal eine Watschen, damit man weiß, wo's lang geht. Schluß mit der Polemik!
ich werde, sobald ich mein Gerät zurück habe (bin gespannt, mit welcher Software), den Stand mitteilen.

mfg
 
Ähnliches kenne ich auch von meinem ...
Bei mir konnte ich einmal ein Popup oder so im letzen Moemnt sehen, das ein Problem mit DALVIK (die Android Java Dingens) vorliegt. Danach ist die Stage UI abgeschmiert mit reboot ohne Pin.
Habe seit ca. 4 Wochen die Stage UI entfernt und die SPBShell drauf. Seitdem nur ein einziger absturz.
Vielleicht hilft die Info bei der weiteren suche.
 
  • Danke
Reaktionen: Parmaster
Fein, danke für die Meldung !


Also ein generelles Problem beim Streak würde ich mal ausschließen. Es muss einige an Streaks in Umlauf geben, mit Update auf 2.2.2 und mit der Dell Stage 1.6 im Einsatz. Dann müssten sich auch solche Meldungen häufen.
Ich habe vor Monaten (bei meinem ersten Reset) im offiziellen Englischsprachigen Dell-Forum (Mobile Devices) ...
Unwanted factory reset (dell streak / froyo 2.2) - Mobile Devices Forum - Mobile Devices - Dell Community
.. mein Problem eingestellt und bis heute keinen Antwort erhalten.

Von daher bin ich mehr als Zuversichtlich dass es sich um einen individuellen Hardwarefehler gehandelt haben muss. Ggf. unterstützt durch Zugriffe einer speziellen App, aber das ist rein spekulativ und im Nachhinein schwer nachzuvollziehen.


Grüße,
Martin.

(Betriebszeit: 146h)

... to be continued ...
 
Also ich denke das es ein Hardware Problem war/ist... was einige wenige Geräte betrifft. Ob es wirklich Sinn macht den Grund für die Resets zu erforschen, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt auch bei vielen anderen Herstellern bei einigen ihrer Geräte ähnliche Probleme... mal ist es Fehlerhafte Software... mal der Kernel... mal die Hardware...

Ich denke wenn man wie ihr so massive Probleme hat, ist ein einschicken/Austausch die beste Wahl, bzw. auch die einzige Lösung.

Ich habe viele Stock Roms längere Zeit getestet und hatte nicht ein einziges mal in meiner Streak Zeit einen absturz oder freeze. (Deswegen schließe ich die Roms als Grund aus!)

Nur würde ich jetzt wo du ein "neues" Gerät hast, deine nun gewonnene Zeit (musst nicht ständig neu einrichten) nicht unbedingt damit verbringen zu ergründen was nun evtl. der Grund für die Probleme war.
Zudem glaube ich auch nicht das ihr "den" Grund finden werdet. ;D

P.S. ist keine Kritik ;) und soll euch nicht vom Thema ablenken.

MfG

UKSheep
 
  • Danke
Reaktionen: UliAlf52
Hi und danke für Deine Antwort.

ich bin natürlich auch der Meinung (wie glaub ich schon geschrieben), dass es sich um einen individuellen Hardwarefehler handelte der nun durch den Tausch hoffentlich behoben ist (das Web müsste sonst voll von solchen Meldungen sein). Hatte nur bestimmte Zweifel, dass nicht doch ein Hardwaredesignfehler in Verbindung mit einer bestimmten App und deren Verhalten (Stackoverflow, usw.) in seltenen Fällen diese Konstellation herbeiführt. Zumal die Häufigkeit ja nur alle 4-6 Wochen war. Deshalb wollt ich hier in der Öffentlickkeit evtl. mal Überschneidungen von Dienste-Apps feststellen.
Aber ich gebe Dir Recht, jetzt mit Austauschgerät will ich vom einfachsten und logischsten Fall ausgehen: Nämlich dass jetzt alles ok ist.

Dennoch kurz der Hinweis:ca. 400h Betriebszeit nun ohne seltsame Phänomene, Dell Stageabstürze, etc. !!!

Ok, mein Ladegerät ist nun defekt (Am PC über USB funktioniert das Laden einwandfrei). Aber das sehe ich mittlerweile mit Humor :scared:. Und beim Service war ich nun auch schon ne Weile nicht mehr.

Sommerliche Grüße,
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: UliAlf52
Hallo,
da ich dieses Thema eingebracht habe und sich jetzt hier (und vielleicht auch bei mir?!) eine Wendung vom "Software-" (Launcher-Abstürze) zum "Hardware-Probem" vollzogen hat, hier mein aktueller Stand:
-Gerät am 8.08.2011 mit Hinweis auf Hardware-Defekt an Dell-Service geschickt
-am 12.08.2011 zurück bekommen, mit neuer Platine (andere MAC-Adresse für WLAN und Schlüssel für Office Suite Pro geht nicht mehr wegen neuer Geräte-ID)
-Installation ging recht flott, da mit My Backup Pro und Einstellungen von Go Launcher Ex gesichert
-bin am 13.08. ins Ausland in Urlaub gefahren, dumm, der Peakfinder hatte keine Daten (muß beim ersten Aufruf ca. 18MB Höhendaten laden) und ich kein WLAN
-Jetzt bin ich zurück aus dem Urlaub, mein Dell Streak arbeitet bis jetzt absolut stabil und ich werde durch eure Schreiben bestärkt in der Hoffnung, das ich wohl wirklich ein "Montagsgerät" oder "problematischen Entwicklungsstand" hatte und die fiesen Abstürze der Vergangenheit angehören.

Eine Frage hätte ich aber noch:
der Dell-Service hat mir wieder Android 2.2. draufgespielt, prompt bekomme ich wieder das Ausrufezeichen für das anstehende Update 2.2.2
Inzwischen hab ich für mich festgestellt, das es ganz nett ist, zwischen zwei verschieden eingerichteten Launchern (Dell und Go Launcher Ex) hin und her zu springen.
Frage nun an Euch:
- dem (vielleicht aus "gut gemeinter Vorsicht") Rat vom Dell-Support folgen und nicht installieren oder,
- weil es bei den meisten Dell-Streak-Usern funktioniert (und es bei mir ein Hardware-Problem war), dieses Update doch installieren.

Ich hoffe, mir geht's wie Martin und ich komme auf eine absturzfreie Zeit >400h,

besten Dank für die Unterstützung

Uli
 
Auch ich hatte das Problem das mein Streak sich zwei mal selbst resettet hat. Und auch die Reboots (Zu erkennen an dem oovoo) Logo traten ab und an mal auf bevor ich zur Minimalstreakversion gewechselt hab. Wobei ich dazu sagen muss das ich einen Reset hatte bevor ich gewechselt bin und einen nach dem ich gewechselt bin. Also auch mit der Minimalversion ist es aufgetreten (Daher kann ich den Launcher mit absoluter Sicherheit ausschliessen.). Nun laeuft es seit ein paar Wochen ohne Probleme.
Ohne Probleme waere gelogen denn auch das mit dem Wlanfinden und automatisch verbinden hab ich. Also ich muss ab und zu per Hand nachhelfen.
Dazu kam zwei mal nen Freeze. Also Bild ist stehen geblieben und nichts hat sich mehr geruehrt so dass ich den Akku entnehmen musste aber auch das trat seit nen paar Wochen nicht mehr auf.
Eingeschickt hab ich es einmal wegen einem anderen Problem und da haben sie auch Hardwaremaessig was getauscht glaub ich denn die Imeinummer war eine andere.
Gekauft hab ich es auch beim Doppel-M allerdings schon im November.
 
Hallo zusammen,

nun muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Ich würde bedenkelos das Update 2.2.2 empfehlen. Begründung:
- Dell würde ein fehlerhaftes Update fixen/sperren und nicht weiterhin anbieten
- Ich hatte die Probleme/Resets bereits mit Version 2.2
- Ich habe auf dem Tauschgerät von Anfang an die Version 2.2.2 aufgespielt und nun seit über 1 Monat keine Probleme damit.

Die Aussage des Supportmitarbeiters würde ich daher in Frage stellen. Meist sind das nur beauftragte Call-Center die den 1st-Level-Support betreiben und mehr Halb- als Wissen aufweisen.


Ansonsten würde mich bei Orangefan interessieren, ob die Abstürze nach dem Gerätetausch weg waren. Das geht aus dem Beitrag nicht ganz hervor. Die Kaufquelle ist ja die gleiche wie bei mir, auch der Zeitraum ungefähr. Somit liegt ja der Verdacht auf einer (hardware-)fehlerhaften Charge nahe. Was war den der Grund für die andere Reparatureinsendung ?

So schließe ich für heute. Nach wie vor zufrieden dass mein (neues) Streak nun fehlerfrei arbeitet. Einzig und allein das ungute Gefühl bleibt, dass beim ersten Gerät erst nach 4 Monaten der erste Factory-Reset aufgetreten war (vorher war nichts zu erkennen). Daher war ja letzendlich auch meine Vermutung, eine App die ich damals neu installiert hatte, würde die Hardware zu sehr stressen und den Fehler erzwingen. Der Grund , warum ich auch jetzt noch 3 Dienste-Apps nicht mehr installiert habe ("Y5 Batterysaver", "SMS Popup" und "Plug In Launcher"). Aber darauf weiß letztendlich nur die Zeit eine Antwort.

Viele Grüße,
Martin.
 
Hi, muss jetzt auch mal wieder Posten.

Leider hat es meinen Streak wieder erwischt. Vor ein paar Monaten war mein mainboard im Streak defekt (laufend reboots, an und im sleep). Dazu laufend WLAN Verlust. Nach mehrmaligen einschicken und Beschwerden wurde wie gesagt das mb getaucht und alles ok.

Leider habe ich nun wieder Probleme. Diesmal immer wieder Werkresets! Ist richtig ärgerlich da ich immer meine k9 Konten (8 stück) verliere. Titanium sichert diese nämlich nicht :-(

Also jetzt mal Dell anrufen und tauschen/reparieren.
 
Hallo,
ich kann von meinem Dell Streak berichten, daß es seit dem Mainboard-Wechsel (12.08.2011) ohne Faktory-Resets zuverlässig arbeitet.
Was aber recht häufig jetzt tut, sind diese "Soft-Resets", jetzt auch schon mal im Sleep-Modus. Merke ich halt beim einschalten und dem ooVoo zum aktivieren und aktiviertem Task-Killer. Stört mich aber nicht weiter, auch wenn es ab und an mal einfriert, ist ein Soft-Reset noch die beste Lösung.
Soweit waren die Ausfälle vorher für mich (und sicher für einige andere hier) ein Chargen-Problem in der Fertigung des Dell Streaks.
Ich denke, Du hast jetzt einfach nochmal Pech gehabt und beim nächsten Mainboard-Wechsel ist alles im Lot. Ich drücke die Daumen!
 
Ha, unglaublich. Bei mir gab es vor ein paar Monaten immer diese blöden reboots. Sehr ärgerlich wenn man wahrend des bootens dann angerufen wird und nichts bemerkt :-(

Nach dem mainboardtausch von Dell war es aber dann ok. Bis jetzt. Nun immer diese Werksresets. Die sind sch..... Alles neu aufsetzen. Unterwegs! Ohne Passwörter? Nicht akzeptabel.

Ist doch lustig das es bei Dir andersherum war. Ich dränge jetzt bei Dell auf ein neues Gerät. Minimum ist wieder ein Mb tausch.
 
Hallo zusammen, das macht mir doch ein bisschen Kummer was ich hier lese. Nach fast 3 Monaten ohne Probleme (nicht mal ein Softboot) hatte ich schon fast die Überzeugung, dass dieses Problem bei mir nun Geschichte ist. Aber wenn die Probleme bei Euch erneut zunehmen... oje :crying:

Ich hab übrigens diese 3 zuvor erwähnten Dienste-Apps noch immer nicht erneut installiert. Ich vermute ernsthaft das Streak reagiert empfindlich wenn Software in die Energiefunktionen eingreifen will. Daher nur ein vager Tipp, solche Apps mal vorübergehend zu deinstallieren und beobachten ob es dann besser ist. Also solche Batterysaver, und andere... die z.b. Wlan kontrollieren wollen. hmm.. aber ohne Gewähr ob das was bringt. :unsure:

Drück Euch die Daumen...

Martin
 
Hi,

falls jemand die hier genannten Probleme hat, kann ich nur empfehlen das Streak zu tauschen. Dell repariert scheinbar nicht mehr sondern tauscht gleich um.

Mein Streak wurde getauscht und der alte abgeholt.
 

Ähnliche Themen

S
  • streaky
Antworten
1
Aufrufe
1.297
streaky
S
P
  • percula747
Antworten
2
Aufrufe
1.433
Tittheir
Tittheir
Adrian-Ramos
  • Adrian-Ramos
Antworten
16
Aufrufe
2.696
Adrian-Ramos
Adrian-Ramos
Zurück
Oben Unten