2.2 rom on the wayyyyyyyy!!!!!!

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mobile-freak schrieb:
Hat jemand eigentlich schonmal versucht Skype zu installieren und die videotelefonie funktion zu nutzen?

Hi,

so direkt unter 2.2 zwar nicht persönlich, aber in einem englischsprachigen Forum waren Beiträge, dass "Fring" (ein Skype-Pendant) einschl. Frontkamera funktionieren. Unter 2.1 hatte ich skype zwar erfolgreich installieren können aber mangels Skype-Gesprächspartner nie wirklich testen können.

Grüße

• Danke
Reaktionen: mobile-freak
Nabend,

ich bin siet kurzem stolzer besitzer eines streaks, hab mir auch sofort des 2.1 OS draufgespielt und gestern endlich das 2.2.
nun hab ich aber n prob mit dem ich nicht klar komm, vlt kann mir einer von hier weiter helfen.

- ich krieg keine inet verbindung, nur wlan. und ich krieg ständig die meldung:

"die datenverbindung wurde unterbrochen, da sie ihr mobilfunknetz verlassen haben und daten-roaming nicht aktiviert ist"

diese meldung hab ich auch mit ver. 2.1 bekommen, da konnte ich aber wenigstens noch mit 2G ins netz.
(bin alle einstellungen schon zig mal durchgegangen)

hab mich mal hier ein wenig durchgelesen und jeden (auch noch so kleinen tip) befolgt.
aber es bringt nichts, es will einfach nicht funzen.

ach ja, ich bin bei O2 und hab ne i-net flat. (UMTS)

danke schonma im vorraus und Gruß,
Mac

VtecMac schrieb:
Nabend,

ich bin siet kurzem stolzer besitzer eines streaks, hab mir auch sofort des 2.1 OS draufgespielt und gestern endlich das 2.2.
nun hab ich aber n prob mit dem ich nicht klar komm, vlt kann mir einer von hier weiter helfen.

- ich krieg keine inet verbindung, nur wlan. und ich krieg ständig die meldung:

"die datenverbindung wurde unterbrochen, da sie ihr mobilfunknetz verlassen haben und daten-roaming nicht aktiviert ist"

diese meldung hab ich auch mit ver. 2.1 bekommen, da konnte ich aber wenigstens noch mit 2G ins netz.
(bin alle einstellungen schon zig mal durchgegangen)

hab mich mal hier ein wenig durchgelesen und jeden (auch noch so kleinen tip) befolgt.
aber es bringt nichts, es will einfach nicht funzen.

ach ja, ich bin bei O2 und hab ne i-net flat. (UMTS)

danke schonma im vorraus und Gruß,
Mac

Hi,

bei mir hat das unter gleichen Voraussetzungen (o2, Inet L) reibungslos geklappt. Einzig den Haken unter Einstellungen-->Drahtlos & Netzwerke-->Mobile Netzwerke-->Daten aktiviert musste ich manuell setzen. Ich hatte irgendwo gelesen (bei den MoDaCos meine ich), dass dies manchmal (ein- bzw. erstmalig) erst aus- und nach 'nem Neustart wieder eingeschaltet werden muss.
Schau mal auf dem selben Weg im Menü, letzter Punkt jedoch "Zugangspunkte", nach, ob dein o2 Internet da steht. Wenn nicht (und überhaupt), empfehle ich dir den Thread des ROM-Erstellers Dj-Steve auf Modaco.com. Dort ist auch beschrieben, wie man im Falle eines Falles den Zugangspunkt manuell konfiguriert. Bei o2lern war dies aber nie notwendig; nur bei Ami-Exoten wie AT&T z.B....

Grüße

edit sagt: Steve hat eine neue Version 1.1 veröffentlicht. Mit neuer, umfangreicher APN-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VtecMac
Moin,

TimoBeil schrieb:
...Einzig den Haken unter Einstellungen-->Drahtlos & Netzwerke-->Mobile Netzwerke-->Daten aktiviert musste ich manuell setzen. Ich hatte irgendwo gelesen (bei den MoDaCos meine ich), dass dies manchmal (ein- bzw. erstmalig) erst aus- und nach 'nem Neustart wieder eingeschaltet werden muss...

- das hab ich auch schon ausprobiert. (beide möglichkeitn)
aber auch des mit dem wlan an und aus beim restart, (hab ich hier iwo gelesn) leider alles ohne erfolg.

TimoBeil schrieb:
...Schau mal auf dem selben Weg im Menü, letzter Punkt jedoch "Zugangspunkte", nach, ob dein o2 Internet da steht...

- o2 Inet steht da.
ich kann mich unter "Netzbetreiber" auch bei o2.de anmelden (manuell als auch automatisch), dann tauch ganz kurz nen "G" oder nen "H" auf, geht aber gleich wieder aus und ich bekomm die meldung: "die datenverbindung wurde unterbrochen..."

TimoBeil schrieb:
...Wenn nicht (und überhaupt), empfehle ich dir den Thread des ROM-Erstellers Dj-Steve auf Modaco.com...

- diesen tip werd ich auch ma beherzigen, allerdings bin ich des englischen nicht ganz so mächtig (leider) und mit google translate macht das ganze überhaupt keinen sinn.;)

TimoBeil schrieb:
...edit sagt: Steve hat eine neue Version 1.1 veröffentlicht. Mit neuer, umfangreicher APN-Liste.

- das werd ich ganz sicher ausprobieren, vlt klappts ja damit.
und wenn nich, werd ich wohl schweren herzens auf die 1.6er downgraden müssen.:crying:

Vielen Dank für deine mühe und Gruß,
Mac

PS: kannst du mir bitte verraten wie ich root zugriff aufm streak bekomm, bin n droiden neuling und memo geprägt.;)
den "rootexplorer" hab ich drauf, allerdings stürzt der beim start jedes mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
VtecMac schrieb:
Moin,

....

- das werd ich ganz sicher ausprobieren, vlt klappts ja damit.
und wenn nich, werd ich wohl schweren herzens auf die 1.6er downgraden müssen.:crying:

Vielen Dank für deine mühe und Gruß,
Mac

PS: kannst du mir bitte verraten wie ich root zugriff aufm streak bekomm, bin n droiden neuling und memo geprägt.;)
den "rootexplorer" hab ich drauf, allerdings stürzt der beim start jedes mal ab.

Das klappt schon! Es gibt einen Beitrag im Modaco-Thread, wo beschrieben ist, dass außer dem obligatorischen factory-reset nach dem Flash noch ein paar Bereiche (Partitionen) auf dem Streak zu formatieren sind. Das solltest du auch tun. Ich werde das heute abend, beim Update auf 1.1 nachholen, weil bei mir der Batterieverbrauch suboptimal ist.

Die App zum Rooten wäre hier UniversalAndRoot; ist jetzt aber im neuesten ROM enthalten, genauso wie einer der besten File-Explorer.

Heute Abend ggf. mehr, jetzt, neben der Arbeit, ist es zu eng...:cool2:

Grüße

• Danke
Hi ich hab ein problem , hab vorhin die neue Version von 2.2 (also V1.1.1.) drauf gemacht und seit dem bleibt er beim Dell Bootlogo hängen. Vorher lief die V1.0 drauf. Hab es mit der Clockwork Recovery V2.5.0.1 gemacht. Ich weiß net mehr weiter hab auch schon versucht die "alte" 2.2. wieder zu flashen aber er bleibt auch da immer beim Bootlogo hängen, hab auch schon Wipe/factory Reset gemacht aber iwie bringt es nichts. Ich hoffe das mir evtl einer von euch den entscheidenen Tip geben kann. ( Gerne auch per PN wußt net ob ich deswegen nen Extra Thread starten sollte)
Mfg ein verzweifelnder Headbanger ;)

Hat sich schon erledigt , wer lesen kann ( und das auch macht ) is deutlich im vortel XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von 1.0 auf 1.1.1 ohne Probleme gekommen.

Narf ich jetzt auch , hab einfach den "falschen" Factory reset gemacht , hab nur den im Clockworck Recovery gemacht und net den von Dell mal probiert, und da ich ein äußerst ungeduldiger Zeitgenosse bin, ich ich auch heut das erste mal ein Streak geflasht hab ^^

VtecMac schrieb:

Moin.

Streak rooten: Universal Androot hier runterladen, installieren und starten. Auf "Go Root" tippen. (Zur Not so oft wiederholen, bis die Bestätigung kommt, dass der Vorgang erfolgreich war)
Die Firmware-Version stellt UA in der Regel selbst ein.

Eraserhead schrieb:
...Streak rooten: Universal Androot hier runterladen...

danke, das hab ich gestern nachm upgrade auf 1.1.1 gleich erledigt. ;)

allerdings besteht mein internet problem immer noch, es ist absolut unverändert.
wenn ich die daten verbindung aktiviere geht "G" oder "H" kurz an und glei wieder aus, gefolgt von meiner lieblings meldung:

zusätzlich hab ich unter "telefoninfo/status" gesehen dass, mein streak wohl die ganze zeit im roaming modus ist.
so wie es aussieht gehen meine ganzen telefonate auch über roaming.

nun bleibt mir leider nichts anderes übrig als das OS wieder auf die 1.6er version zu downgraden.
echt schade, das froyo hat mir wirklich gut gefallen.:crying:

Gruß,
Mac

VtecMac schrieb:
danke, das hab ich gestern nachm upgrade auf 1.1.1 gleich erledigt. ;)

allerdings besteht mein internet problem immer noch, es ist absolut unverändert.
wenn ich die daten verbindung aktiviere geht "G" oder "H" kurz an und glei wieder aus, gefolgt von meiner lieblings meldung:

zusätzlich hab ich unter "telefoninfo/status" gesehen dass, mein streak wohl die ganze zeit im roaming modus ist.
so wie es aussieht gehen meine ganzen telefonate auch über roaming.

nun bleibt mir leider nichts anderes übrig als das OS wieder auf die 1.6er version zu downgraden.
echt schade, das froyo hat mir wirklich gut gefallen.:crying:

Gruß,
Mac

Du hast aber nicht zufälligerweise eine US-Version ersteigert oder so?
Diese haben nämlich ein anderes Baseband (Funkempfänger/Kommunikationsschnittstelle/RadioROM, nenne es wie du möchtest).
Normalerweise ist das für Europa passende Baseband in den OriginalROMs enthalten. Da du bereits ein 2.1 (ich gehe davon aus, dass du 8105 verwendet hast) geflasht hast, sollte diese Grundvoraussetzung für 2.2 bei einem EU-Gerät auch passen. Noch rätselhafter wird das Ganze durch den Umstand, dass 1.6 geht, wie du sagst.

Grüße

nabend,

ich hab es ganz normal hier in mannheim im MM gekauft.
8115 ist richtich, glaub ich, hab mir die sachn bei modaco runter geladen und strikt nach der anleitung hier im forum geflasht. und wie schonma geschrieben, mit der 2.1er ging es, zwar nur gprs, aber es ging.
mit froyo gehts nu garnich mehr. "???"

heut hab ich mal zum spass das "daten-roaming" aktiviert und sehe da,
volle leistung.

bin heut aber auch nicht dazu gekommen es zu downgraden, oder besser gesagt ich hatte echt keinen bock mich mit dem teil zu beschäftigen. :winki:

hab echt kein plan was ich angestellt hab.:unsure:

Gruß,
Mac

Edit sagt: ich hatte beim flashen auf die 1.6 UK O2 die sim karte nich drinn, kann es zufällig was damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
@VtecMac

Nein, wird sogar empfohlen!

sir-ay schrieb:
@VtecMac

Nein, wird sogar empfohlen!

OK, wenn du das sagst, wird es seine Richtigkeit haben.
Ich, für meine Person, ließ und lasse aber grundsätzlich die SIM beim Flashen im Gerät. Ich möchte sogar behaupten, dass ich gerade deshalb noch nie, ich betone noch nie, Probleme mit der automatischen Einrichtung der Datenverbindungen hatte. Es ist vom ersten Start an alles da; auch die wichtigsten Kontakte, die ich immer auf der SIM habe.

Frage an VtecMac:
Wieso eigentlich das 1.6 UK? Das hatte ich nie drauf. Bin direkt auf die 2.1 UK.

Grüße

@TimoBeil:

in dem howto vom user "youandme" (ich meine der hies so) stand drinn, das die 1.6 UK benötigt wird um auf die 2.1 (war ja auch UK) upzugraden.
oder hab ich da was falsch verstanden?

desweiteren zu meim problem, wie schon geschrieben funktioniert es bestens wenn ich das daten-roaming in den einstellungen aktiviere.
nu hab ich vorhin mit meim provider telefoniert und die nette dame am anderen ende versicherte mir dass, das daten-roaming im inland keine extra kosten verursachen würde und ich es getrost einschalten könnte.
ich sollte es nur ausschalten wenn ich ins ausland fahren würde.

kann mir das jemand hier bestätigen, oder es dementieren?

danke schonma und Gruß,
Mac

und noch eine frage an TimoBeil, da du ja den slben provider und flat hast, kannst du mir bitte verraten welche proxy bei dir in den einstellungen eingetragen ist?

VtecMac schrieb:
@TimoBeil:

in dem howto vom user "youandme" (ich meine der hies so) stand drinn, das die 1.6 UK benötigt wird um auf die 2.1 (war ja auch UK) upzugraden.
oder hab ich da was falsch verstanden?

desweiteren zu meim problem, wie schon geschrieben funktioniert es bestens wenn ich das daten-roaming in den einstellungen aktiviere.
nu hab ich vorhin mit meim provider telefoniert und die nette dame am anderen ende versicherte mir dass, das daten-roaming im inland keine extra kosten verursachen würde und ich es getrost einschalten könnte.
ich sollte es nur ausschalten wenn ich ins ausland fahren würde.

kann mir das jemand hier bestätigen, oder es dementieren?

danke schonma und Gruß,
Mac

und noch eine frage an TimoBeil, da du ja den slben provider und flat hast, kannst du mir bitte verraten welche proxy bei dir in den einstellungen eingetragen ist?

na aber lego verrate ich das...und du wirst dich wundern...

Zugangspunkt Name = o2internet
APN = internet
Proxy, Port, Nutzername bis runter zum MMS-Port = "Nicht festgelegt"
MCC =262
MNC = 07

Meine persönliche, unmaßgebliche Meinung zum Roaming:
Ich bin überzeugt, dass du ein englisches Baseband drauf hast. Warum auch immer.
Aber dieses entlarvt offenbar deine SIM als Ausländer und betreibt daraufhin Roaming.

Wohl wäre mir wegen der Abrechnung auch nicht ganz. Andererseits: welchem ausländischen Netz sollte o2 DE deinen Traffic zuordnen? Ergo kann eigentlich nix passieren.

Grüße

• Danke
danke dir,

bei mir steht da fogendes drinn:

proxy: 195.182.114.052
port: 8080
mcc: 262
mnc: 08

ich kann alles weg machn, nur wenn ich statt der 08 die 07 eigeb, verschwindet mein "Internet o2" zugangspunkt.

ich hab die baseband: gausb1a120621-EU drauf. (das steht zumindestens drinn) ;)

aber danke nochma für deine mühe.

ich werd das mit dem roaming jetzt einfach mal ausprobieren, o2 hat da so ne "sicherheitsbarriere" die das daten-roaming bei etwa 50€ sperrt, danach muss man erst anrufen und es freischalten lassen.
da kann mir ja garnich so arg viel passieren. ;)

Gruß,
Mac

VtecMac schrieb:
danke dir,

bei mir steht da fogendes drinn:

proxy: 195.182.114.052
port: 8080
mcc: 262
mnc: 08

ich kann alles weg machn, nur wenn ich statt der 08 die 07 eigeb, verschwindet mein "Internet o2" zugangspunkt.

ich hab die baseband: gausb1a120621-EU drauf. (das steht zumindestens drinn) ;)

aber danke nochma für deine mühe.

ich werd das mit dem roaming jetzt einfach mal ausprobieren, o2 hat da so ne "sicherheitsbarriere" die das daten-roaming bei etwa 50€ sperrt, danach muss man erst anrufen und es freischalten lassen.
da kann mir ja garnich so arg viel passieren. ;)

Gruß,
Mac

Ich habs jetzt einfach nochmal mit Denken probiert:crying: :
Es ist eine deutsche Rufnummer, die in ihrem heimatlichen Netz eingebucht ist. Ob das dein Handy für Roaming hält, dürfte wohl tatsächlich schnurzegal sein. Genau aus diesem Grund suche ich ja jedes Jahr verzweifelt eine Prepaid für mein Lieblingsurlaubsland, damit ich dort günstig online sein kann.

GAUSB hab ich übrigens das selbe (???)

Schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Laut verschiedenen Seiten, auf denen man die Einstellungen für verschiedene Provider im Detail finden kann, gehören diese Einstellungen/diese IP (195.182.114.052) zu O2. Müsste auch bei Fonic und ähnlichen Resellern zu finden sein.

Der MNC bezeichnet auch O2, wenn man den Rest nicht einträgt, dürfte das Gerät das aus einer internen Liste nehmen. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Network_Code

DH

Zuletzt bearbeitet:
hi,

heut morgen bekam ich unerwartet eine dienstmitteilung von meim provider.
nachdem ich das streak neugestartet hab stand bei mnc jetzt auch die 07.
und sehe da, es funktioniert auch ohne daten-roaming.

vielen dank für eure unterstützung, besonderer dank an timobeil.

hier gefällts mir, hier bleib ich. :cool2:

• Danke
Reaktionen: TimoBeil