XIAOMI Redmi A3 64 GB für 59€

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei der verbauten Hardware wahrscheinlich immer noch 50% + x.
Leider werden solche Geräte immer noch gerne von Menschen gekauft, die technisch wenig interessiert sind und dann feststellen müssen, dass das Gerät heutzutage kaum mehr sinnvoll einsetzbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Sollte gestern einer 79-jährigen Whatsapp auf ihr Uralt-Handy installieren. Es hat plötzlich zu mir gesagt "Akku bald leer" + "Akku bei 0%" + in der nächsten Sekunde "Wird heruntergefahren". Beim Aufladen hatte es dann angeblich noch 52% Ladung, sprich ihr Handy ist Schrott. Habe daher bei dieser Meldung sofort an sie gedacht und wollte ihr das Gerät spontan vorschlagen. Sie braucht es nur zum Telefonieren und hat jetzt erst mobile Daten bekommen und möchte mit ihren Mitmenschen per Whatsapp in Kontakt treten. Warum sollte das Gerät also für sie kaum sinnvoll einsetzbar sein? Ohne es zu kennen oder überhaupt nen Blick drauf geworfen zu haben, würde ich wetten, dass es für sie völlig ausreichen und eine krasse Verbesserung darstellen würde und das zu einem unschlagbaren Preis - was bei Rentnern auch eine große Rolle spielt. Oder irre ich mich?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Gut, das ist dann vielleicht das letzte Szenario, für das das Gerät funktioniert. Ich gehe aber davon aus, dass jede Eingabe quälend lange dauert bei der verbauten Hardware, sodass schon YouTube schauen ein Geduldsspiel wird.
 
Die schwache Hardware hat einen Vorteil, weil es pures Android 14 gibt und eine Update Garantie für 3 Jahre Sicherheitsupdates bis Android 16.
 
Ihr mögt eure Mitmenschen und eure Kinder nicht wirklich, oder? :1f605:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wowa777 da ich immer wieder solche Sätze lese wie "reicht das für die Oma?", möchte ich dazu mal eine kleine Geschichte erzählen, vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung:

Meine Oma kam vor ein paar Jahren, da war sie 72, auf mich zu und wollte endlich ihr erstes Smartphone. Alle Kinder, Enkelkinder, ihre Gartenfreunde, ihr Tanzkurs usw. waren auf WhatsApp, Facebook und co. unterwegs. Ich dachte damals genau so wie ihr: "80 Euro, reicht ihr, mehr braucht sie nicht." Ich kaufte ihr damals auch so ne Mumpelbüchse mit 3 GB RAM und 32 GB Speicher, Sterbens langsam das Teil. Nach nur wenigen Tagen ging der Ärger los. Sie rief mich ständig an, der Speicher sei voll, das Gerät reagiert nicht oder nur sehr schlecht und und und. Sie war richtig frustriert und fragte mich, wie wir den ganzen Tag vor den Dingern hängen können. Mir wurde das dann irgendwann zu bunt und ich kaufte also nochmal ein neues Gerät, diesmal mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher für um die 250-300 Euro. Meine Oma wurde ab dem Tag richtig glücklich und blühte richtig auf. Sie konnte endlich in allen WhatsApp Gruppen teilnehmen, mit ihren Kindern und Enkeln täglich schreiben und Bilder/Videos schicken, da alle mindestens 100 km entfernt wohnten und daher kein persönlicher alltäglicher Kontakt möglich war. Vor allem, da mein Opa kurz darauf hin starb, wollte ich, dass sie abends auf dem Sofa die Möglichkeit hat, mit uns in Kontakt zu bleiben, statt zu vereinsamen. Meine Oma legte sich daraufhin sogar ein Instagram Profil an, in welchem sie Fotos von ihrem Garten postete und fand sogar online ganz viele Online-Freunde, die täglich schrieben und sie für ihre tolle Gartenbilder lobten. Sie liebt seitdem ihr Smartphone, befasst sich mit ihren fast 80 Jahren mittlerweile richtig mit der Technik und die Geschichte hat mich eines gelehrt:
ich habe mir geschworen, die "Alten" nie wieder mit so einem Müll abzuspeisen, denn als ich ein kleiner Junge war, hat meine Oma auch nie Kosten und Mühen für ihre Enkel gescheut. Die Omas und Opas da draußen haben es nicht verdient, dass man sie wegen 50 oder 100 Euro mit billigem Kruscht abspeist. Zumal sich unsere Generation nicht wundern braucht, dass bei den Alten Technologieverdossenheit herrscht, wenn sie sich täglich nur über so ein Zeug ärgern. Klar schmeißen die das dann irgendwann in die Ecke und haben da keinen Bock mehr drauf.

Meine Oma bekommt jetzt demnächst von meiner Cousine ein iPhone, da sie sich ein Gerät mit viel Speicher und guter Kamera wünscht, und wenn meine Cousine mich fragen würde, ob ich mich daran beteilige, würde ich ihr sofort die Hälfte dazu geben.

Ein Redmi Note 13 mit 6/128 GB Speicher ist nicht viel teurer, kostet bei eBay neu vom Händler 129 Euro. Dafür bekommt man ein alltagstaugliches Telefon mit hellem AMOLED Display (was ich bei den älteren Leuten ziemlich wichtig finde), großzügigem Speicher (denn Speicherplatz räumen tun alte Menschen ungern ;-) und schöner Kamera für die Urlaubsbilder. Und 130 Euro ist mir meine Oma definitiv wert. Das gleiche gilt auch für meine Kinder. Einem Kind ein Smartphone zu kaufen, was einigermaßen vernünftig läuft, hat nicht unbedingt mit "verwöhnen" zu tun, auch wenn die Gesellschaft uns das gerne mal vorwirft. Es muss ja kein 400 Euro Gerät sein, aber für 100 bis 200 Euro bekommt man echt gute Geräte, das sollten uns unsere Familienmitglieder schon wert sein.

Das ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, aber ich hoffe, dass die junge Generation es hier und da vielleicht gleich tut und die jungen und alten Leute an die Hand nimmt, auch wenn man Mal ein paar Euro mehr investieren müsste. Denn gemeinsam kann man auch Spaß an der Technik haben und sie hält den Kontakt :)

Abschließend füge ich mal noch einen Test von Notebookcheck zum Redmi A3 ein:

Screenshot_2025-01-17-18-31-37-781_com.android.chrome-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cronchigon, iieksi, Jorge64 und 3 andere
Dem schließe ich mich an und besser hätte man es nicht formulieren können.
Selbst ein gebrauchtes iPhone XR, dass man für 120-150,- auf Kleinanzeigen bekommt, wäre brauchbarer und mindestens genauso langlebig. Aktuell hat es noch das momentane iOS und wird in den nächsten Jahren noch einige Sicherheitsupdates bekommen, sodass man daran immer noch 4,5 Jahre Freude hat und auch ohne Probleme mal reparieren lassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und Cheep-Cheep
Für jemanden der ein Telefon für unter 60€ sucht, ist das A3 die Rettung.
Die Empfehlungen, die allesamt besser sind, kosten mehr und sind damit ausser Reichweite.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Jorge64

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
4
Aufrufe
822
orgshooter
orgshooter
ses
Antworten
1
Aufrufe
138
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
ses
Antworten
4
Aufrufe
433
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten