Xiaomi Mi11 6/128, 670€, Poco X3 NFC 6/64, 170€, Amazon

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das poco x3 ist nicht mehr erhältlich

Anhänge

• Screenshot_2021-08-27-20-22-45-859_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-08-27-20-22-45-859_com.android.chrome.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe für einen Angehörigen bei genau diesem Angebot zugeschlagen. Die Einrichtung verlief unproblematisch. Allerdings fragte ich mich am Ende des Tages, wo die besagte Garantiekarte abgeblieben ist.

Im Chat mit Amazon teilte mir eine Dame mit, ich möge mich hinsichtlich der Garantiekarte an den Hersteller wenden. Das gefiel mir nicht, weil Verkauf und Versand durch Amazon erfolgten und ich Amazon als meinen Ansprechpartner betrachte. Daraufhin wollte sie mit mir telefonieren. Fernmündlich ergaben sich keine neuen Aspekte. Auf die Bitte einer schriftlichen Schilderung, warum sich Amazon nicht kümmert und an den Hersteller verweist, erhielt ich eine Email mit den Kontaktdaten von Xiaomi. In 11 Jahren Amazon habe ich erstmals so eine Erfahrung gemacht.

Mein Gespräch mit Xiaomi Deutschland (Beschwerdestelle) führte zu folgender Auskunft: "Es sei ein standardisiertes Vorgehen von Amazon. Amazon verweise unverständlicherweise an Xiaomi. Xiaomi könne nicht eine Garantiekarte ausstellen, die Amazon ihren Kunden verspreche aber nicht liefere. Die IMEI-Nr. besagt, dass das bestellte X3 NFC nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist. Es soll seitens Xiaomi in den nächsten zwei Tagen eine Email kommen, die das ausdrücken soll. Der Berater empfahl mir, das Gerät bei Amazon gegen eine andere Version tauschen zu lassen.

Inzwischen frage ich mich, was Amazon da praktiziert. Im Fall eines Defekts nach Ablauf der Gewährleistungspflicht und vor Ablauf der zwei Jahre sehe ich aktuell Probleme. Zudem stellt sich mir die Frage, was "Offizielle Version" bedeutet. Xiaomi konnte (oder wollte?) mir nicht sagen, für welches Land das X3 NFC vorgesehen war. Zudem muss ich noch prüfen, ob es alle in Deutschland verfügbaren Mobilfunkstandards (4G, 3G, 2G etc.) empfangen kann. Ins Ausland wird das Smartphone nicht reisen.

169 Euro ist (aktuell) ein super Preis für dieses mE tolle Smartphone. Nichtsdestotrotz möchte ich mich später im Fall eines Defekts
nicht auf eine Odyssee begeben wollen. Ja, "Einpacken und Kauf rückabwickeln" wäre die einfachste Antwort. Vielleicht versteht jemand mein Problem und kann mir eine andere Aussicht geben. Je nachdem, welche Erfahrungen vorliegen. Lieben Dank!2.JPG1.JPGservice.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@h8pro
Amazon verkauft bzw. versendet(von Drittanbietern) auch gefälschte Smartphones oder Speicherkarten, ich weiss nicht ob man das scho unseriös bezeichnen kann!? Die scheinen etwas zu gierig geworden zu sein und kümmern sich auch nicht richtig um ihren Marktplatz... das schnelle Geld... 😏

Da hilft nur zurückschicken oder auf einen Preisnachlass bestehen falls du es dennoch behalten willst. Falls nicht dann evtl. woanders kaufen!? 🤷‍♂️

h8pro schrieb:
169 Euro ist (aktuell) ein super Preis für dieses mE tolle Smartphone.
Ja das Smartphone ist nicht schlecht aber nur 64GB für das Geld, ich weiss ja nicht. Ausserdem dürfte das Gerät schon jetzt ein Auslaufmodell sein, so viele Smartphones wie Xiaomi auf den Markt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und rockster76
Danke für deine Rückmeldung.

Der Berater von Xiaomi hat die IMEI Nr. im System gefunden. Kann das trotzdem eine Fälschung sein? Wo müsste ich denn suchen, um eine Fälschung zu erkennen?

64 GB plus vorhandene SD Karte reichen für die Person (Alter: 81 Jahre) gut aus. Bislang hatte sie 32 GB plus SD Karte.

Derweil habe ich noch einmal mit Amazon gechattet. Im Chatprotokoll lese ich: "Machen Sie sich keine Sorgen. Amazon gewährt 2 Jahre Sachmängelgarantie. Im Fall eines Defekts repariert Amazon, tauscht gegen ein Neugerät oder erstattet den Kaufpreis."

Was gäbe es denn noch für zweckdienliche, neuere, bessere und preiswertere Alternativen, die seriös in Deutschland zu bekommen sind? Lieben Dank für Infos oder Links.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt