Vodafone CableMax 1000 für 44,99 EUR (kein Glasfaser)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spiddy71

spiddy71

Stamm-User
420
Ich verlinke der Einfachheit halber einfach mal die Quelle: Dauerhaft günstiges Internet für Zuhause - Vodafone CableMax 1000 ist zurück

Ich habe gerade den Wechsel beantragt. Ich hatte vorher einen Tarif von Vodafone mit 250er Internet inkl. Tefefonflat ins deutsche Festnetz für 34,99 EUR. Durch den Wechsel auf das beschriebene Angebot zahle ich nicht drauf, da mir Vodafone 10 EUR Rabatt gibt, da ich ja schon fürs Kabel draufzahle. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Vielleicht ist das ja auch was für euch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Aber immer schön das Kleingedruckte in Erinnerung halten, was "bis zu" bedeutet.
Screenshot_20241030-034827.png

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Wenn es stabil ist... Ich bin vom Kabel weg zu DSL, weil es im Homeoffice keinen Spaß machte, auf Dauer teils mehrfach an Tag auf Notverbindung per Handy-Hotspot auszuweichen.

@mblaster4711 Ob 600 oder 1000, das nenne ich ein Luxusproblem. Oder bei welcher Tätigkeit macht das einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Oder was macht man mit dem Unterschied?
Zuerst einmal das "beste Netz" dahinter.... diese Bezeichnung kommt von VF selbst und ist lediglich ein Werbeversprechen.*
Und das man 1000 verkauft und je nach Standort dann lediglich den ganzen Tag nur 60% bekommt. Cabel ist shared Medium und die Bandbreite betrifft daher alle Kunden die an dem selben Kabel hängen.
Natürlich benötigt kein durchschnittlicher Haushalt 1000Mbit/s und 600Mbit/s sind mit höchster Wahrscheinlichkeit immer noch mehr als wirklich benötigt wird.
Aber das MiMiMi ist groß bei Kunden, welche nicht das bekommen, mit dem geworben wurde.

* ich erinnere mich noch sehr genau, wie es früher (in Deutschland) nach jedem Connect Test-Sieg für jeden (!) Mitarbeiter von VF (das waren damals noch Recht viele) die entsprechende Ausgabe der Connect gab, das ganze als Sonderprint mit zweiseitiger Danksagung des Chefs... ein Schelm der böses denkt.

Als langjähriger Kabel Deutschland und jetzt Vodafone Kunde in München und nördlichen Oberbayern, kann ich kurz meine Erfahrung mit der Internetverbindung über Kabel teilen.

Kabel-Internet ist ein Shared-Medium, korrekt.
Das entsprechende CMTS bietet in der Regel aber genug Bandbreite. Außer man wohnt in einem riesigen Hochhaus.

Meiner Erfahrung nach liegt die beworbene Geschwindigkeit meistens auch an. Außerdem sind die Ausfälle deutlich geringer als bei DSL (subjektive Erfahrung).
Ich bin absolut kein Vodafone Fan und nur Kunde, weil sie KD übernommen haben.
Wenn ich die Möglichkeit habe würde ich immer die Kabel Verbindung, der DSL Verbindung vorziehen. Glasfaser natürlich außen vor gelassen.

@mblaster4711 Nichts für ungut, das Mimimi kommt aber in diesem Thread von dir. 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und Daichink
Racecore schrieb:
Außerdem sind die Ausfälle deutlich geringer als bei DSL (subjektive Erfahrung).
Das ist ein Problem mit den Verträgen. Wenn man Pech hat, hat man 2 Jahre Ärger, bevor man auf einfache Art wieder raus kommt. Mancher hat die Probleme mit DSL, mancher mit Kabelanschluss. So ist mein DSL sehr stabil.

Du meinst wegen der Vertragsdauer?

Natürlich können beide Verbindungen schlecht sein. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

Racecore schrieb:
Du meinst wegen der Vertragsdauer?
Ja. Aus einem miesen Anschluss vorzeitig raus zu kommen, kann nervenzehrend sein. Ein Bekannter hatte ein DSL-Problem, das vom Techniker nie eingegrenzt werden konnte. Der kam nämlich immer tagsüber, das Problem aber immer nur abends. Irgendwann hat der Techniker dann von sich aus eine Kündigung problemhalber empfohlen. Danach wars das gleiche DSL, aber Telekom statt 1&1. Und schwupps war das Problem gelöst.
Natürlich können beide Verbindungen schlecht sein. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Eben. Bei dir so herum, bei mir anders herum.

Ich bin jetzt seit über 10 Jahren mit dem Internet bei Kabel Deutschland/Vodafone. Ich hab mit 100Mbit angefangen, dann auf 500 und seit 3 oder 4 Jahren auf Cable Max. Ich zahle sogar nur 39,99 im Monat (wurde damals mit dauerhaft beworben) plus Fritzbox. Ich hatte in der Anfangszeit genau einen Ausfall, der aber auf Grund eines Hardware Defekts im Keller ein paar Tage gedauert hat. Sonst nur mal ein paar Minuten, aber die Häufigkeit kann ich an einer Hand abzählen.
Ich mache hin und wieder Speedtests mit Netzwerkkabel und das zu unterschiedlichen Zeiten. Ich komme immer auf meine 600 bis 1000Mbit. Ich kann somit nichts negatives berichten. Vor ein paar Jahren wurde bei uns ausgebaut, in der Zeit war abends merklich ein Geschwindigkeitsverlust spürbar, aber wie gesagt während Bauarbeiten. Es wäre auch Telekom DSL bis 250Mbit verfügbar, aber zu höheren Kosten. Ich bleib bei Cable.
Wir ziehen bald um, 500 Meter weiter, bin gespannt ob ich das in 4 Wochen dann auch noch sagen kann :)

• Danke
Reaktionen: Racecore und Daichink
@DocNo82 Genauso bei mir / uns zuhause 👍🏼Gleicher Werdegang und gleicher Preis bei Cable Max wie bei Dir - wir sind auch echt zufrieden mit unserem Vodafone Kabelanschluss

• Danke
Reaktionen: DocNo82
Racecore schrieb:
Außerdem sind die Ausfälle deutlich geringer als bei DSL (subjektive Erfahrung).
Und in diesem Punkt muss ich (objektiv betrachtet) widersprechen. Mein Telekom (V)DSL hat seit 2010 vier Ausfälle, einer davon sogar über 8h. Mein Freund und Nachbar mit KD/VF-Kabel, hat jedes Jahr 5-10 Ausfälle oder Probleme mit der Bandbreite ( dabei wird das angegeben Minimum unterschritten) und davon sind auch mehrere über 8h.
Das ganze auf dem Dorf, aber in unmittelbarer Umgebung zur Kreisstadt.

@mblaster4711 Genau das Gegenteil bei mir. Meine Nachbarn (drei Parteienhaus) nutzen mittlerweile mein WLAN bei Ausfällen.

Vodafone CableMax 1000 für 44,90€ ist ein guter Deal.
Am besten immer direkt wieder kündigen, nach einem Jahr anrufen und irgendwelche Rabatte abgreifen.

• Danke
Reaktionen: Daichink