Vorbei: Sauberes Android 13 mit 6,78"-Display (IPS 60Hz)? ;) Freeyond M6 low-budget-Phone derzeit für 104,99€!

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Espressojunkie

Espressojunkie

Philosoph
18.803
"Wat ... wer? Freeyond?" Ja, habe ich auch gedacht. Aus Shenzhen-City hat es mal wieder eine low-budget-Marke (located in Malaysia) hierhin geschafft.

Derzeit gibt es das Freeyond M6 (4G) bei Amazon mit einem 30%-Coupon für schlappe 104,99€!

Was kann das Ding? Die "Basics" würde ich sagen. 8/256GB sind schonmal nicht so schlecht, pures Android 13 (ohne Update-Garantien), 50MP-Kamera und ein 6,78" IPS-Display.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen mutigen User...

Anhänge

• 7aae07cc5c9d66ed68ff9984dd670d74.jpg
    7aae07cc5c9d66ed68ff9984dd670d74.jpg
    157 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: KalleMerkt, jandroid, Daichink und 2 andere

Das M5 5G scheint ein ziemlich akzeptables Gerät zu sein (Dimensity 6070, 120Hz IPS, 5G), ist aber m.E. im Moment mit 179€ noch zu teuer. Dafür dass die Geräte ziemlich unbekannt sind...

Einfach aus Neugierde mal bestellt. 🥴 Werde berichten...

Freeyond scheint wie z.B. auch Tecno eigentlich für den afrikanisch/arabischen Raum zu produzieren. Tecno spielt aber eine Liga höher, in D sind die Top-Modelle allerdings schwierig oder nur sehr teuer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jandroid, Daichink und balu_baer
Gerade mal 7 Bewertungen und 1 davon

"Elektroschrott! Das Handy lief nur ein halber Tag....bis das Display anfing zum flattern.... absolut schrott Finger weg!"

@JohnyV Ist mir schon klar. Das da die QS genauso unbeständig ist wie die Qualität der Hardware-Komponenten, sollte jedem der so etwas kauft bewusst sein.
Ich habe aber auch schon die ein oder andere Überraschung erlebt...
Und: Amazon, 30 Tage Rückgabe... ;)

• Danke
Reaktionen: jandroid und kurhaus_
Da wird es auch ganz bestimmt bei Android 13 bleiben...
(Und bestimmt wieder so eine chinesische Hinterhof-Manufaktur. Nach einem Jahr (oder noch früher) laufen die Teile nicht mehr bzw. dann nur noch mit Hindernissen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slawi
@Yomogi Glaskugel...

Von den ganzen alten Dingern der Schwemme anfang der 2010er habe ich heute noch ein inFocus mit Android 6 und das (wie auch der Akku) läuft immer noch...

Espressojunkie schrieb:
@Yomogi Glaskugel...
Ich habe von den Billigheimern zu viele gehabt und ich bin eigentlich nur der Telefonierer, doch es dauerte immer nicht lange, dann war kein Verlass mehr auf diese Phones...

Dir aber trotzdem viel Spaß damit (and good Luck).

Ui, das ging schnell: es ist da.

Erster Eindruck: nicht so schlimm wie erwartet! ;)

Im Ernst, ich versuche mal meine (subjektiven) ersten Eindrücke wiederzugeben (und nach und nach zu ergänzen). Eher auf Usability und P/L-Verhältnis ausgerichtet, Kennzahlen kann man sich im Netz besorgen. Wer Fragen zu dem Gerät hat, kann mich gerne per PN kontaktieren - oder hier rein pinnen...

Das M6 kommt in einem schlichten blauen Karton mit Ladegerät, Kabel, Nadel und "Anleitung". Eine transparente Hülle ist dabei und schon angebracht. Eine Deckfolie auf dem Display mit den Specs hatte ich nicht (Karton war aber original versiegelt und verschweißt), eine Displayfolie ist angebracht (bei mir auch blasen- und staubfrei).

Die Haptik ist nicht die schlechteste, zumindest in der Hülle. Nackig hat man einen Plastikbomber in der Hand. Daraus macht das M6 keinen Hehl: was Plastik ist (also quasi alles) fühlt sich auch wie Plastik an, vor allem der Rahmen. Die Rückseite (schwarze Version) sieht leider auch nach billigem Hochglanzplastik aus und nimmt dankbar jeden Fingerabdruck auf.
Auf der Hülle steht leider fett "FreeYond" ... ansonsten ist es mit Hülle gut zu handlen.
Trotzdem ist die Verarbeitung erstaunlich gut und sauber! Nichts schlecht eingeklebt oder entgratet.

Eingeschaltet sieht das 6,78"-Display auch recht gut aus. 550nit wollen die Experten gemessen haben, indoor auf voller Stärke ist es auf jeden Fall ziemlich hell! Draußen war ich noch nicht. Farben sind schön klar, Ausleuchtung gut, minimale Lichthöfe um die Frontkamera.

Es kam direkt ein Update mit Bugfixes, welches gleich den Sicherheitspatch vom 05.01.2024 🤔 mitbrachte. Die FW-Version ist vom 29.12.2023.

Das System läuft flüssig, natürlich kein Vergleich mit potenten CPUs, aber flüssig. Ich habe erstmal den "Schafbock" auf die echten 8GB (ohne Erweiterung) umgeschaltet, da das oft ein Trichterhals ist.
Womit wir beim System wären: reines Android 13! Keine Zusatzapps! Sehr schön!
Aber: die deutsche Übersetzung ist (wie bei günstigen Herstellern eigentlich auch gewohnt) an der ein oder anderen Stelle abenteuerlich und die Funktionen teilweise etwas verschachtelt versteckt. Gut, das kann MIUI auch... ;)

Ein paar erste Fotos gemacht ... für den Preis wirklich OK! Ja, Details gehen verloren, aber HDR macht einen relativ guten Job und wenn die Kamera nicht das Hauptaugenmerk ist, dann reicht es anscheinend als Gelegenheitsknipse.

Verbindungen WLAN, LTE und BT funktionieren. Telefonieren geht auch. :D Der Mono-Lautsprecher ist am unteren Ende der Qualitätsskala anzusiedeln, aber nicht so leise wie in manchen "Reviews" beschrieben. Und m.E. ausreichend, es sei denn man möchte das Gerät als Musikmaschine nutzen.

Soweit der erste Eindruck, werde es jetzt fertig einrichten und ein paar Tests machen...

Anhänge

• Screenshot_20240105-150413.jpg
    Screenshot_20240105-150413.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240105-142716.png
    Screenshot_20240105-142716.png
    153,6 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: l.art, balu_baer, Observer und 3 andere
Wer von Android 9 oder älter kommt, wird bereits ab Android 12 einen deutlichen Fortschritt haben und wenig von becheidenen Hardware merken.
Der Schock kommt erst, wenn der Besitzer hier im Forum erfährt, dass er 'Schrott" habe.

@Meerjungfraumann Wenn diese schlechte Übersetzung an der ein oder anderen Stelle nicht wäre, ist auch so ein Gerät für den ein oder anderen interessant. Ich denke da gerade an die Schwiegereltern, die aufgrund schlechter Augen ein großes Display brauchen, nur erreichbar sein müssen und max. die Blumen auf dem Balkon knipsen. ;)

Die Kamera-App ist leider schlecht. Punkt! Es geht nur 1:1- oder 4:3-Format der Fotos. Der Bildausschnitt in der App ist max. 2/3 des Displays groß! Auto HDR funktioniert, AI-Szenenerkennung hat bisher noch nicht (sichtbar) angeschlagen.

Fotos sehen wie gesagt "ok" aus, mache aber bis morgen noch ein paar. AI funktioniert, braucht aber ewig. Wenn man die Option "Gesichtsattribut erkennen" eingeschaltet hat, wird unser Gartenzwerg als "Männlich / Rasse: weiß / Alter: 21" erkannt... :1f631:🤦‍♂️ Gut, ich werde von der KI fünf Jahre jünger gemacht ... gekauft! :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Display hört sich bei längerem Gebrauch schon etwas "hohl" an. Vibration geht ok, scheppert nicht aber es gibt definitiv bessere.
Fingerprint ist so la la ... mal 9 von 10, ein paar Minuten später will er dann nicht mehr so richtig. Finger habe ich doppelt angelernt.
Face recognition ist zuverlässig, nimmt sich aber eine Sekunde.

Anhänge

• IMG_20240105_155054.jpg
    IMG_20240105_155054.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20240105-155502.png
    Screenshot_20240105-155502.png
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l.art, 502826, Exilbonner und eine weitere Person
Espressojunkie schrieb:
Das M5 5G scheint ein ziemlich akzeptables Gerät zu sein (Dimensity 6070, 120Hz IPS, 5G), ist aber m.E. im Moment mit 179€ noch zu teuer.
Zumal man das Mototola G54 5G 8/256 für zehn Euro weniger bekommt.
Espressojunkie schrieb:
Display hört sich bei längerem Gebrauch schon etwas "hohl" an.
Erstmal großen Lob für den ausführlichen Bericht. Leider kann ich mir folgende Frage nicht verkneifen: Wo stelle ich mein Display lauter, es ist immer nur still 😁

Kompass funktioniert, GPS braucht lange bis zum Fix und ist dann sehr ungenau (15m).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KalleMerkt Hier geht es um das M6, welches für den o.g. Preis zu haben war bzw. ist.

Helligkeit und Response des Displays sind ok, Blickwinkel-Stabilität so gerade ok. Gut, aber ich bin auch seit Jahren OLED gewohnt...

Anhänge

• Screenshot_20240105-172748.png
    Screenshot_20240105-172748.png
    147,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l.art und Observer
@KalleMerkt Unglücklich ausgedrückt, sollte eigentlich nur der Sidestep zum eigentlich besseren Gerät der Marke sein...

• Danke
Reaktionen: Observer
Kein Problem, noch mal Danke für deine Mühe. Ich wollte ein Bisschen zur Verbesserung beitragen, nicht böse gemeint.

• Danke
Reaktionen: Observer und 502826
Dank an @Espressojunkie für seine Schilderungen hier.🍻
Dies macht manchen Interessten es bestimmt einfacher, sich ein Bild zu verschaffen und dann abzuwägen: "was kaufe ich (wo)?"

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und KalleMerkt