Vorbei: Sauberes Android 13 mit 6,78"-Display (IPS 60Hz)? ;) Freeyond M6 low-budget-Phone derzeit für 104,99€!

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die 550 Nits sind nur vom Hersteller angegeben. Die seriös wirkende Internetseite ist in einer halben Stunde gebastelt. Und das ist das Problem bei solchen „Fakephones“.

Wird das Gerät dann im Labor untersucht, stellt sich heraus, dass so gar nichts von den Daten stimmt. Speicher, RAM, 120 Hz etc. alles Fake oder von schlechtester Qualität. Ist das gleiche wie mit den „hochwertigen“ Uhren.

Es ist ein typisches Aliexpress Smartphone. Da gibt es hunderte solcher Modelle.

135.75€ 45% OFF|【 Weltpremiere 】 FreeYond M6 Smartphone 6.78

Ich möchte es niemanden madig machen, aber man sollten sich im klaren sein, dass es sich wirklich um ein China Hinterhof Smartphone handelt und es meist Eintagsfliegen sind.

Für mein Geschmack lieber halb so viel RAM und Speicher, dafür sind sie auch wirklich da und echt und auch den Hersteller wird es morgen geben.

https://www.mindfactory.de/product_...al-Sim-4-128GB-matte-charcoal-DE_1483424.html

detected

Honor X6a 128GB/4GB Dual-SIM cyan-lake: Amazon.de: Elektronik & Foto

Oder wenn es die Specs sein sollen, dann gibt es günstige Chinesen die mittlerweile sich etabliert haben.
CUBOT Note 40 Smartphone Ohne Vertrag 12GB+256GB/1TB 6.56'' HD+ 90Hz Bildschirm Android 13 50MP+8MP Kamera 5200mAh 4G Dual SIM Handy Phone Octa-Core GPS OTG Face ID-Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Übrigens die Nachricht über Millionen infizierten Smartphones mit Spyware dieses Jahr betraff zum größten Teil genau solche Ali Express Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV OK, und was kannst Du jetzt konkret zu diesem Gerät sagen bzw. zu dem Faden beitragen? 🤔

Und das Cubot hast Du sicherlich mal in den Händen gehabt?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Espressojunkie Ich habe doch beigetragen, dass solche Geräte mit Vorsicht zu genießen sind und man nicht blind auf die Angaben von solchen Herstellern Vertrauens kann. Konkret beitragen? Die technischen Daten könnten gut gefälscht sein.

c't 3003: Der AliExpress- und Wish-Skandal – 9 von 10 Smartphones sind Betrug

Hier ist zum Beispiel beschrieben wie solche Aliexpress Smartphones falsche technische Angaben simulieren und sogar Analyse Apps erkennen. Auch die Gefahr mit der Spyware ist dort ebenfalls beschrieben.

Zum Cubot.
Genau dieses Cubot hatte ich nicht in den Händen, 2 andere Cubots schon. Cubot ist immerhin seit 12 Jahren auf dem Markt und eine bekannte Marke.

Warum musst du es persönlich nehmen?

Ich möchte dir nicht verbieten das Smartphone zu nutzen. Aber es ist doch durchaus legitim andere Nutzer auf die Besonderheiten und Risiken bei solchen Smartphones hinzuweisen und auch die negativen Punkte dieses unbekannten Smartphones zu erwähnen.

Das M6 ist dem Realme 11 nachempfunden. Bei YouTube gibt es einige Videos aus Ländern wo solche China Smartphones verbreitet sind in den erwähnt wird, dass das Smartphone nur tatsächlich entgegen der Angaben 128 GB Speicher hat und nur 60 Hz bietet. Bei manchen werden dann doch 256 GB angezeigt. Bei anderen wiederum 256 GB am Smartphone und 128 GB wenn man das Smartphone an PC anschließt. Anscheinend arbeitet die Fake Simulation instabil. Der verbaute SoC soll gar keine 120 Hz unterstützen. Die Geschwindigkeit vom internen Speicher liegt laut Tests zwischen emmc 5.1 und UFS 2.0. Das entspricht dem technischen Stand von 2015. Ob sich das ganze für jemanden besser anfühlt als ein Smartphone mit Android 9 aus dem Jahr 2018?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Vorab zur Beruhigung aller: es ist kein Fake-Phone. Es ist einfach ein low-budget-Phone! Das ist wieder so ein Äpfel/Birnen-Vergleich...
Sicherheitschecks hat es auch bestanden. Da sind z.B. Xiaomis oder Vivos sicherlich "gefährlicher". ;)
Zu dem Rest von @JohnyV äußere ich mich wenn ich mehr Zeit habe.

Anhänge

• Screenshot_20240106-101800.png
    Screenshot_20240106-101800.png
    379,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
OK, eine Produkteigenschaft ist anscheinend wirklich nicht erfüllt: egal mit welchem Ladegerät oder Kabel (auch den originalen) - mit mehr als 12W wird nicht geladen. Zugesagt sind 18W.
Das finde ich unseriös, denn es sind 1/3 Ladeleistung weniger, was bei einem 5000mAh-Akku sich zeitlich schon bemerkbar macht.

Widevine L3 übrigens (wie nicht anders erwartet).

• Danke
Reaktionen: Observer
Du hast aber den Bericht schon gelesen, dass diese Smartphone eben Analyse Systeme erkennen und falsche Daten vorgaukeln.

Welche Analysesoftware bzw. welche Apps ist/sind genau gemeint? 😉
Ein bisschen mehr konstruktive Teilnahme an dem Thema wäre toll...

Um hier mal etwas grade zu rücken:

DAS hier sind Fake-Smartphones:
Wish | Shop and Save
Wish | Shop and Save

Schrott verbaut, phantasierte Produktbeschreibung (oder einfach gesagt: Betrug!). Wer hier das "i15 pro max" mit einem SD888 Gen2 und 108MP-Kamera für 114€ erwartet, dem ist nicht mehr zu helfen...

Dann gibt es halt noch die günstigen Massenproduzenten, die mit älterer Hardware (also Lagerreste von vor 2-4 Jahren) u.a. Geräte für einen schmalen Preis bauen. Da kann man viele nennen: Blackview, Umidigi, Cubot, Doogee ... usw.

FreeYond ist ein malaisisches Unternehmen die in China produzieren lassen. Eigentlich für den afrikanischen und asiatischen Markt (incl. Russland), aber über eine (vermeintlich) deutsche Vertriebsgesellschaft sind die Geräte nun auch hier erhältlich. Gut, dahinter versteckt sich eine chinesische Briefkastenfirma, aber auch das sollte jemanden der im Bereich der chinesischen Multimedia-Geräte unterwegs ist nicht wundern.

Ich habe schon ein paar Hundert Geräte in den Händen gehabt und meine behaupten zu können einen Fake direkt zu erkennen, spätestens beim oder nach dem Booten. Und ein Fake ist das Freeyond M6 definitiv nicht!

Es ist einfach ein günstiger Billigheimer. Mit all seinen Einschränkungen: (wahrscheinlich) kein Softwaresupport mehr, evtl. anfällige und kurzlebige Hardware, Kennzahlen und Leistung gemäß der verbauten schwachen Hardware.
Wer das aber weiß und für den Preis in Kauf nimmt, kann auch mit diesem Gerät glücklich werden.

So, jetzt wieder etwas zum Gerät:
Benachrichtigungen kommen sauber durch.

Ach ja: es steht nirgendwo dass das M6 ein 120Hz-Panel haben soll. ;) Das hat das M5 5G. Beim M6 ist ein 60Hz-Panel verbaut.

Leider hat das Energiemanagement trotz Ausnahme die angesprochene 12W-Ladung in Accubattery zerstückelt. Geladen hat es von 11-100% ca. 65 Minuten.

Fotos sind bei Tageslicht ok, HDR sehr übertrieben, bei schlechteren Bedigungen rauscht es ordentlich. Werde später ein paar Fotos einstellen...

Und für die Geschwindigkeitsinteressierten im Anhang die ROM-Speed. Ja, das ist ggü. aktuellen Geräten langsam, aber ehrlich: die CPU bremst schon ein und man sollte wissen dass es kein Speed-Monster ist. Dennoch läuft alles flüssig...

Anhänge

• speedROM_M6.jpg
    speedROM_M6.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
So, bevor ich das Freeyond M6 wieder in den Warenkreislauf übergebe noch ein paar Infos und mein persönliches Fazit der letzten Tage...

FAZIT:
Ein großes Handy mit starkem Akku, welches grundsätzlich alle Funktionen mit sich bringt. Dem Preis entsprechend eher alles am unteren Ende der Qualitätsskala und ohne Begeisterungsfaktoren. Bis 130€ denke ich sind ok für das Gerät, mehr definitiv nicht!

Usability:
Ich habe es zwei Tage komplett genutzt und ... alles funktionierte! ;)
Empfang und Telefonie waren gut, keinerlei Probleme. Kein App- oder sonstiger Absturz. GPS braucht eine Zeit um sich einzutakten, aber Auto-Navigation war (auch dank Kompass) dann problemlos möglich. Push-Nachrichten kamen zuverlässig durch.
Bei dem momentanen Wetter war das Display ausreichend hell, allerdings bleibt die Auto-Helligkeit nach einem Reboot bei 1% hängen und muss einmalig wieder höher gestellt werden. Bis zum nächsten Reboot...
Fingerabdruckscanner (im Power-Button) erkennt wenn er funktioiert auch gut, allerdings ging er manchmal in den Deep-Sleep und es reichte nicht den Finger auf den Sensor zu legen, sondern man musste den Button drücken. Gesichtsentsperrung funktioniert auch, allerdings sollte es hell genug sein.

Kamera:
Wahrscheinlich kann der (unbekannte) verbaute 50MP-Chip mehr, manchmal ist es auch zu erkennen, aber die Software versaut es dann. ;) Auto-HDR hellt mega unrealistisch auf, ohne HDR hat man bei starken Kontrasten ausgebrannte Himmel und andere tiefdunkle Bereiche.
Indoor bei künstlichem Licht (Smarte LED-Birnen) kommt die AWB-Balance an ihre Grenzen. Die Fotos sind viel zu blass und kalt. Im manuellen Modus (im schlecht übersetzten Modus "Handbuch" genannt) kann man das korrigieren und die Fotos sehen dann gut und realistisch aus.
Bei schlechten Lichtbedingen ist dann schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Selbst auf dem Handydisplay sehen die Fotos nicht mehr schön aus. Der Nacht-Modus hat kaum bis gar keinen Effekt. Wasserfarbeffekte mit starkem Rauschen...

Performance:
Ich hatte die SW-Erweiterung auf 16GB RAM ausgeschaltet und das Gerät mit 8GB betrieben. Der betagte SoC schlägt sich außerordentlich wacker! Ich habe in einem Tablet den T618 im täglichen Gebrauch von dem ich nach wie vor überraschet bin und auch der hier verbaute T616 ist für den normalen Gebrauch (also keine Zocker-Orgien) überraschend ausreichend. Nicht der schnellste, aber ohne Ruckler.

Akku:
Anscheinend ist der Akku sehr potent bzw. die Komponenten sind sparsam. Natürlich habe ich keine Langzeiterfahrung, aber z.B. aktuell nach 6h SOT noch 36% Akku übrig. Leider wird anscheinend nicht mit den vollen 18W geladen (s.o.)

Android:
Es ist schwer in unserer Region u.a. mit einem schlecht übersetzten bzw. optimierten Android OS (A13) zu punkten. Nicht jeder User möchte raten welche Funktion sich hinter krytisch übersetzten Menüpunkten verbirgt. Da nutzt es auch nicht dass es sich um ein sauberes Android mit aktuellem Sicherheitsstand handelt. vor allem weil wahrscheinlich nie ein größeres Update erfolgen wird.

Anbei noch ein paar Benchmarks und Fotos...

Anhänge

• Screenshot_20240108-063651.png
    Screenshot_20240108-063651.png
    178,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240108-064159.png
    Screenshot_20240108-064159.png
    152,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240108-065917.png
    Screenshot_20240108-065917.png
    149,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240108-070423.png
    Screenshot_20240108-070423.png