Pixel 3a neu unter 100€

  • 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JohnyV wir müssen hier keine Grundsatzdiskussion über Sicherheit führen. Es reicht zB ein aktuelles Galaxy a54 zu 299€ um halbwegs sicher unterwegs zu sein... Da musst du nicht mit 1800€ ankommen.
Die playupdates können das Gerät nicht vollumfänglich updaten von daher sind die Sicherheitspatches notwendig ....

Mir ging es nur quer das du hier geschrieben hast die Geräte seien sicher..... Ja die sind so sicher wie ein Gerät eben ist was nicht mehr supportet wird. Und nicht "das sollte jedem klar sein" ist es nicht! Viele kommen unbedarft hier her und halten es für eine gute Idee sich das Gerät für 100€ zu kaufen und dann auf der sicheren Seite zu sein......

Für alle die da Bock drauf haben und darüber im Klaren sind ist es doch ein super Deal... Oder für alle Customrom Nutzer usw...
 
@JohnyV stöber da mal gerne nach "Project Mainline", was mit Android 10 eingeführt wurde. Google kann über die Play Updates viele Lücken aus unterschiedlichen Bereichen selber fixen. Liegt die Lücke aber im eigentlichen Betriebssystem, geht es nur über die Sicherheitsupdates.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@phone-company Hast du dich mit dem Updates von Oktober und September beschäftigt? Die waren nicht wenigerer kritisch.

Android: Google rollt das Oktober-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones aus – Pixel-Update verspätet? – GoogleWatchBlog

Android: Google rollt das September-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones aus – zwei Wochen verspätet – GoogleWatchBlog

Mir ging es nicht darum, dass das 3a genauso sicher ist. Viel mehr um die Panik die du verbreitest, weil ok November ja so eine gefährliche Lücke geschlossen wurde, was deiner Meinung nach nur bei neuen Geräten passiert ist ohne es wirklich zu wissen. Dabei grüßt jeden Monat das Googletier mit der gleichen Nachricht.

Das 3a bekommt keinen direkten Softwaresupport mehr. Darauf können wir uns einigen. Wer unbedingt ein Smartphone mit bestmöglicher Sicherheit will, sollte sich woanders im 100€ Segment umschauen, was aber eine lange Suche ist. Genauso 80% der Hersteller und Modelle ausschließen, weil sie nicht pünktlich am 1. jeden Monats das neuste Update bekommen.

Und doch du versuchst die ganze Zeit eine Grundsatzdiskussion über Sicherheit zu führen und das unverständlicherweise bei einem 5 Jahre alten Gerät unter 100€.

Haben die aktuellen Motorolas die erheblich mehr Geld kosten das Update bekommen? Ne das wird noch mit Glück im Januar kommen oder auch im März. Bei den Angeboten gibt es komischerweise keine ewige Diskussion.
 
Ja ich beschäftige mich jeden Monat mit den Sicherheitsupdates... Das ist Bestandteil von dem was ich beruflich so mache....und nein der Fehler im letzten Monat war anders da er bereits ausgenutzt wurde im Gegenteil zu denen in den Vormonaten (der auch nicht alle Geräte betroffen hatte)
Ich verbreite keine Panik da die Experten hier wissen was sie machen (davon gehe ich zumindest aus) aber ich finde es eben nicht richtig wenn jemand der keine Ahnung von der Materie hat, gesagt bekommt er kann das Gerät bedenkenlos nutzen

Und trotz der Tatsache daß dir nun auch schon andere User gesagt haben das die Sache mit den playupdates nicht so sind wie du sagst, versuchst du weiterhin das Gegenteil zu behaupten.
Nochmal ich will den Deal nicht schlecht machen lediglich wollte ich darauf hinweisen das das Gerät, so genutzt, eben nicht unbedingt etwas für unbedarfte Endkunden ist, die hier dann noch gesagt bekommen es sei sicher... Und nun lass uns das Thema mal beenden langsam..... Geräte mit dem Umfang ohne Sicherheitsupdates sind nun mal einfach nicht mehr sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, komolze und Party_Elch
@phone-company Aus der Perspektive kannst du kein Gerät benutzen, weil ALLE Lücken haben (werden), die noch nicht bekannt bzw. behoben sind.
 
Bezüglich der "kritischen" Sicherheitslücke: Ich hätte da gar keine Bedenken. "Kritisch" ist sehr relativ. Und, es kommt darauf an, was das für eine Sicherheitslücke ist, wie sie ausgenutzt werden kann, und was für Bedingungen vorhanden sein müssen, damit sie ausgenutzt werden kann.

Von einer Sicherheitslücke, bei der die Person die sie ausnutzt neben mir sitzen muss, und es dann auch nur unter Laborbedingungen schafft diese auszunutzen, habe ich nichts.

Wird alles immer heißer gekocht als es gegessen wird. Es besteht ja auch immer ein großer Nutzen bei solchen Meldungen: Die Zeitungen oder Webseiten bekommen Auflage oder Klicks, die Industrie der Sicherheitssoftware-Hersteller reibt sich die Hände, die Datenschützer reiben sich die Hände, und alle anderen profitieren von Panik- und Angstmache (Macht über Menschen). Ein win-win. Das wusste man bereits im Mittelalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlT_F4 schrieb:
@phone-company Aus der Perspektive kannst du kein Gerät benutzen, weil ALLE Lücken haben (werden), die noch nicht bekannt bzw. behoben sind.
Ja aber die Lücke ist bekannt das unterscheidet sie von unbekannten.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 das war der Unterschied.. diese letzte Lücke war nicht nur unter Laborbedingungen ausnutzbar....nutz die Geräte alles gut, erzählt hier nicht das es sicher wäre denn das ist auf Grund des fehlenden Supports falsch.... Es wird auch nicht richtiger mit wenn und aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Support ist das System nicht sicher. Du kannst es drehen wie du willst. Die Sicherheitslücke war da und hätte alle Smartphone mit Support Treffen können.
 
Was ich mich bei solchen "neu entdeckten Sicherheitslücken" immer wieder Frage - gibt's dieses Lücke schon sehr lange, vielleicht auch schon bei vorherigen älteren Android Versionen oder sind diese Lücken erst durch eines der letzten Updates entstanden?

Dafür würde sprechen, dass diese Sicherheitslücken erst jetzt entdeckt werden und auch, da bisher ja nix passiert ist obwohl es diese Sicherheitslücke schon so lange gibt..

Ich Nutze mehrere Geräte mit älteren Android Versionen und ohne aktuellen Sicherheitspatch.. Sorgen habe ich deshalb keinerlei
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
phone-company schrieb:
@chk142 das war der Unterschied.. diese letzte Lücke war nicht nur unter Laborbedingungen ausnutzbar....
Wie war sie den ausnutzbar?
 
@SvenAusPirna die lücken können auch durch neuere Updates entstanden sein aber viele dieser Lücken sind durch die Offenlegung der Überwachungssoftware erst entdeckt worden. Die sind also schon lange da. Die werden an Google gemeldet , die bekommen Zeit zum beheben..passiert innerhalb einer Frist nicht wird aufgedeckt. Genau so wenn der Fix behoben wurde. Dann gibt's ebenfalls Meldung das es behoben wurde oder mit dem nächsten Update behoben wird. Meint die Fehler sind meist vor Ankündigung bekannt und meist sogar schon behoben.... Zumindest intern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 du kannst gerne eines meiner Seminare buchen die ich ab März 24 wieder gebe. Da geht es explizit um diese Lücken und deren Ausnutzung im Zusammenhang mit kriminalforensischer Ermittlungstechniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Mir geht es darum wie solche "kritischen" Sicherheitslücken ausgenutzt werden können. Du hattest von dieser spezifischen Sicherheitslücke gesprochen, und davon, dass keine Laborbedingungen vorherrschen müssen, um sie auszunutzen. Wenn ich erst dein Seminar besuchen muss, um zu erfahren, wie sie genau ausgenutzt werden kann, dann wird sie wohl nicht so "kritisch" sein. ;)

Wie gesagt, mir geht es um eine realistische Einschätzung, nicht um Begriffe wie "kritisch", oder "Sicherheitslücke". Die sagen nämlich sehr wenig aus darüber, was wirklich der Fall ist.

Wenn hier gesagt wird, dass es eine Sicherheitslücke gibt, die "kritisch" ist, und nicht nur unter Laborbedingungen ausgenutzt werden kann, dann interessiert mich als allererstes wie sie denn nun genau ausgenutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx und phone-company
Meine 2XL und das 4er sind gekommen. Leider ist beim ersten 2XL unten rechts im Display ein sichtbarer Pixel Fehler.
Gerät war ab Werk noch mit Android 8.1.^^

Wird mit dem Android Flash Tool von Google nun auf 11 hochgezogen und dann mal LOS20 kurz testen.
Aber mit dem Pixel Fehler geht's auf jeden Fall zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SvenAusPirna, Espressojunkie und eine weitere Person
Und das 4‘er? Preis? Zustand? :)
 
Von dem bin ich bisher noch recht angetan. :]
 
@tom_g ich würde aber nicht mit anderen Systemen und Flashen rumspielen, wenn du das Gerät zurück schicken musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wird natürlich wieder auf den Werkszustand gebracht.
 
Auch wenn das hier den Angebotsfaden sprengt (aber es geht ja auch darum, ob es sich lohnt für den Preis dieses "alte" Gerät zu kaufen), die Kameraqualität bzw. die KI von Google bei der Bildaufbereitung ist wirklich Wahnsinn...
Wenn man nur eine Standard-Brennweite benötigt, dann kann das 3a wahrscheinlich mit den meisten aktuellen Geräten bis 250€ locker mithalten.
Segen und Fluch gleichzeitig: die Vorschau des Fotos im Display hat oft nicht mehr viel mit dem Ergebnis nach Optimierung gemeinsam. ;)
Anbei zwei Fotos im Vergleich. Links das 3a, rechts das Vivo X70 pro (mit ZEISS-Filter "natürliche Farben" - sorry, war doch AI aktiviert). Der Weißabgleich und die Farbdarstellung sind bei Google einfach sehr sauber...
 

Anhänge

  • pxl3a_vivoX70pro.jpg
    pxl3a_vivoX70pro.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@Espressojunkie ich denke die Kamera kann nicht nur mit aktuellen Geräten mithalten sondern übertrifft diese Geräte teils noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, SvenAusPirna und Espressojunkie

Ähnliche Themen

Zenzo
  • Zenzo
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
4.601
nothing-strict
N
S
Antworten
5
Aufrufe
695
JohnyV
JohnyV
Scum
Antworten
0
Aufrufe
153
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten