Moto Tag (Tracker) mit UWB für 27,90€

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator
Teammitglied
20.728
Amazon bietet aktuell den Moto Tag mit UWB in der Farbe "Jade Grün" für 27,90€ an. Die Farbe "Starlight Blau" gibt es leider weiterhin nur zum Normalpreis von 39,99€.

Der Tag nutzt das "Mein Gerät finden"-Netzwerk von Google.

Durchmesser (31,9mm) und Dicke (8mm) sind identisch mit den AirTags von Apple, für die es eine Menge Anhänger, Fahrradbefestigungen, usw. gibt. Sofern die aus weichem Material wie Silikon oder Leder sind, werden die also sicher passen. Bei Befestigungen aus hartem Material müsste man es auf einen Versuch ankommen lassen. Dank identischer Abmessungen, dürfen die Chancen ebenfalls gut sein.

Motorola Moto Tag – Smart Tracker, 1er Pack (Android 9+ kompatibel, Bluetooth 5.4, IP67 | Amazon.de

Ich versuche zu dem Preis jetzt Mal mein Glück mit dem Teil.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie, Observer, pava35 und eine weitere Person
So, der Tag ist da. Inbetriebnahme war ein Kinderspiel. Ortung über "Mein Gerät finden" klappt gut.

Auch die letzten Meter über UWB funktionieren mit meinem Pixel 8 Pro. Man sieht eine pulsierende "Blume", die sich bei Annäherung immer weiter füllt. Ein Pfeil wäre zwar schöner, aber nach ein paar Schritten merkt man auch so, ob die "Blume" voller wird. Also durchaus praktikabel.

Beispiele (es gibt mehrere Zwischenstufen, für die ich jetzt aber keine Screenshots gemacht habe):
Ca. 6m Entfernung:
Screenshot_20250217-172309_1.png

Ca. 1m Entfernung:
Screenshot_20250217-172823_1.png

Das Klingeln des Tag ist von der Lautstärke OK. Für meinen Geschmack dürfte es noch einen Tick lauter sein. Wenn man aber ohnehin bis praktisch zum Moto Tag geführt wurde, wird man ihn sicher hören.

Durch 2x Drücken der Taste des Tag kann man auch das Telefon klingeln lassen. Klappt also in beide Richtungen. Diese Funktion lässt sich auf Wunsch am Smartphone ein- und ausschalten (natürlich bevor man es sucht 😅).

Was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe: Angeblich kann man den Moto Tag auch als Fernauslöser für die Smartphonekamera nutzen. Das will bei mir nicht klappen. Ob ich mich nur doof anstelle oder ob es dafür ein Motorola Smartphone benötigt, kann ich im Moment noch nicht beurteilen.
Auch dieses Feature funktioniert. Ich hatte die nötige Bedienungshilfe nicht eingeschaltet.

Und zu guter Letzt: Wie vorhergesagt passt der Moto Tag perfekt in diese Anhänger, die eigentlich für den Apple AirTag sind: ELZO 2er Pack Silikon Hülle für AirTag Anhänger mit Schlüsselanhänger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lommel Da dein Danke schon drunter war, bevor ich editiert habe, gibt's hier noch einen Erinnerungsservice: Der Fernauslöser für die Kamera funktioniert doch. War ein Bedienungsfehler von mir 😅. Der Rest ist oben editiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, Observer, Tiberium und eine weitere Person
Vielen Dank. Leider sind die Infos im Netz (auch bei YT) nicht sehr aussagekräftig.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Tiberium Wenn's Fragen gibt, einfach stellen 😉.

Gerade zum UWB findet man kaum was. Darum auch die Screenshots. Meinen Schlüsselbund habe ich damit jedenfalls problemlos gefunden.

Funfact am Rande: Meine Frau hat sich das Ding bei mir angeschaut. Ihrer kommt morgen, ohne dass ich dazu irgendwie aktiv werden musste 🤣.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie
Moin. Macht das Ding denn auch bei Phones ohne UWB Sinn ?

@Celler96 Du bekommst den Standort halt so genau, wie es "Gerät finden" von Google bei Geräten ohne UWB zulässt. Das kannst du ja auch ohne Tracker mit einem anderen Gerät testen. Ich würde Mal sagen: Ungefähr auf die Hausnummer genau klappt, wenn es keine total abgelegene Gegend ist.
Wenn du den dann klingeln lässt, solltest du ihn schon finden, falls es nicht total laut ist.

Wir wohnen eher ländlich und alleine die Smartphones unserer Nachbarn reichen für ne Ortung aus.

Kommt also auf dein Szenario an. Wenn es dir drum geht "hab ich was zu Hause / an der Arbeitsstelle liegen lassen", oder "wo ist mein Koffer/Rucksack?" reicht er dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Celler96
Habe mir den Tag jetzt auch mal bestellt.

• Danke
@Tiberium Wie oben schon geschrieben: Falls was nicht klappt, dann kontrolliere die Bedinungshilfen und ggf. auch die Akku-Optimierung. Seit dem klappt alles bei mir.

• Danke
Reaktionen: Celler96
Hab auchal einen bestellt 👌🏼

Heute angekommen, auch der Anhänger aus #2 passt super. Kopplung mit Honor Magic 6 Pro hat gleich geklappt. Mit dem nötigen Berechtigungen kann man auch das Handy vom Tag aus klingeln lassen.
Hat leider nur kein UWB

• Danke
Reaktionen: Observer
Meiner kommt erst morgen. DHL Fahrer hat die "Tour abgebrochen" ;)

So, mein Tag ist heute auch gekommen. Vollkommen problemlose Einrichtung.
Da ich ja ein ehemaliger Apple Jünger bin, habe ich auch die AirTags genutzt. dementsprechend habe ich das Zubehör.
Und der Moto Tag passt wunderbar rein :thumbsup:

Sollte irgendwann mal der Viererpack ins Angebot kommen, werde ich zuschlagen.

@Tiberium Amazon liest hier mit 🤣
Screenshot_20250220-152536.png

Der Preis ist schlecht.

4x27,90=111,60

Man kann höchstes so rechnen, wenn man die Farben berücksichtigt:

2x27,90+2x39,90=135,60

Ich für meinen Teil würde auf die Farbe nichts geben ^^

@Verpeilter Neuling Reicht noch nicht ;)
Unter 100 € wird es interessant.

• Danke
@Skyhigh Schon klar, dass der Preis etwas schlechter ist. 18% Rabatt sind halt keine 30%.

Aber wie du schon sagst: Manchen ist die Farbe wichtig. Ist halt auch die Frage, ob man das Ding versteckt in einer Tasche hat oder offensichtlich z.B. am Schlüsselbund trägt. Aber wie du schon schreibst: Farben sind Geschmackssache und nicht allen einen Aufpreis wert.

Meiner ist im "Bazza Case" gelandet - da sind die ganzen Karten drin + Notgroschen an Scheinen.
Passt ideal in den Air Tag Halter im Case.
Da war Motorola wirklich raffiniert unterwegs. Öffnet sich doch die ganze Zubehörwelt der AirTags.
Die Farbe ist mir auch relativ egal

20250220_153728.jpg

• Danke
Skyhigh schrieb:
Bei 115, 35€ Sind das "nur" 3,75€ für zwei Tracker der anderen Farbe, die aktuell eigentlich rund 12€ (als 24€ für beide) mehr kosten. Ob es jemanden das Wert ist, muss jeder selbst wissen.

@Verpeilter Neuling
Ich hab nicht gesagt das es Welten sind, aber wenn einem die Farbe egal ist und man 4x den grünen Tracker kauft, ist es aktuell eben billiger als das vierer Set.

3,75€ sind 3,75€. In Zeiten in welchen alles nur noch teurer wird, darf man auch mal drauf hinweisen, das ein vierfacher Einzelkauf die bessere Option ist.

Wenn du dich deshalb auf den Schlips getreten fühlst, kann ich auch nichts dafür.
Du darfst von mir aus gerne die 3,75€ mehr ausgeben wenn du willst. Ist ja nicht mein Geld und jeder darf mit seinem Geld tun was er möchte.

Für mich steht bei einem Tracker, welcher seeeehr oft versteckt verwendet wird, sonst wäre der Zweck eines Trackers auch verfehlt, die Funktion vor der Optik.

Aber wie du sagtest muss das jeder für sich entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Scheinbar fühlst du dir auf den Schlips getreten, wenn man darauf hinweist, dass du Äpfel mit Birnen bzw. grüne und schwarze Tracker vergleichst, die eben aktuell unterschiedlich kosten.

Du sagst: Wenn die Farbe egal ist, ist der Einzelkauf besser.
Ich sage: Wenn die Farbe nicht egal ist, ist das Set besser.
Also sind wir uns doch eigentlich einig und es gibt keinen Grund zum Streiten. Gemeinsam haben wir beide Fälle für Farbverweigerer und Farbenliebhaber abgedeckt 😉.

Mir ist die Farbe egal. Also hab ich grün gekauft. Meine Frau hat aber z.B. genau wegen der Farbe kurz gezögert und laut überlegt, ob sie so ein markantes Grün wirklich am Schlüsselbund will. Hier darf jeder selbst entscheiden, was gefällt und wofür man sein Geld ausgibt.