Galaxy S22 für 550€; Wo ist der Haken?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

J018

Neues Mitglied
0
Hallo,

auf der Suche nach einen neuen Smartphone war ich gestern im Vodafone Shop, um mich zu informieren, was aktuell empfehlenswert wäre.

Der Händler hat mir gleich ein gutes Angebot gemacht.
Ein S22, das regulär 950€ kostet, für 550€.
Das Gerät ist neu und original verpackt, wurde von einem Kunden bestellt aber nicht abgeholt.
Da es für diesen Kunden schon aus dem System ausgebucht wurde (vor 2 Monaten), kann es angeblich nicht mehr regulär verkauft werden.
Von den 24 Monaten Garantie fallen diese zwei Monate weg, und ich bekomme für das Gerät keine Rechnung auf meinen Namen, da es ja schon auf den anderen Kunden gebucht wurde.

Das Angebot klingt sehr gut, aber mittlerweile bin ich etwas ins Grübeln gekommen.
Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, was ihr davon haltet.
Ist das bei vodafone so üblich, daß man ein Gerät weit unter Wert verschleudert, nur weil es ein Kunde nicht haben wollte?
Und wie kann ich im Garantiefall meine Ansprüche geltend machen, wenn ich nicht mal eine Rechnung auf meinen Namen habe?

Vielen Dank und schöne Grüße

• Wow
Reaktionen: Observer und DanX
Keine Rechnung? Wie will der Händler denn dann die Garantie abwickeln?

Diese gute Frage hast du ja bereits selbst gestellt.

Der Laden heißt nicht zufällig "Handy-Basar", oder?

Ich würde da die Hände von lassen. Hört sich sehr unseriös an. Dass sowas in einem offiziellen Vodafone-Shop geschieht (naja, meines Wissens sind die alle maximal halb-offiziell...) ist schon ziemlich erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Wenn etwas zuuu gut/zuuuu günstig ist . . . . sollte man die Finger davon lassen.

• Danke
Reaktionen: RA99 und chk142
Bin mir sehr sicher das du danach mindestens ein oder zwei versteckte Handyverträge an der Backe hast.

Würde es sein lassen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: GigaTom, Meerjungfraumann, Observer und eine weitere Person
Hmm lass mal lieber.

• Danke
Reaktionen: Observer
J018 schrieb:
Und wie kann ich im Garantiefall meine Ansprüche geltend machen, wenn ich nicht mal eine Rechnung auf meinen Namen habe?
Der Händler kann die Erstrechnung rausgeben und damit lässt sich die Geschichte vom vermeintlichen Vorbesitzer bestätigen lassen.
Das ist wie beim Gebrauchtkauf, bei dem der Vorbesitzer die Ansprüche abtritt, so dass man als neuer Besitzer wieder Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
Hey, danke für die zahlreichen, schnellen Antworten. 👍
Also bin ich nicht der einzige, dem das etwas dubios vorkommt.
chk142 schrieb:
Dass sowas in einem offiziellen Vodafone-Shop geschieht (naja, meines Wissens sind die alle maximal halb-offiziell...) ist schon ziemlich erschreckend.
Also es ist schon ein offizieler Shop, der auf der Webseite von Vodafone aufgelistet ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann
Du meinst also, man könnte es machen, wenn der Händler das mit der Garantieabwicklung schlüssig erklären kann. 🤨

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
J018 schrieb:
Du meinst also, man könnte es machen, wenn der Händler das mit der Garantieabwicklung schlüssig erklären kann. 🤨
Vergiss das, denn der Händler müsste dir auf jeden Fall eine Rechnung ausstellen. Entweder eine Rechnung über ein Neugerät, was er wohl vermeiden will, aber dann eine Rechnung als Gebrauchtgerät, was er aber auch vermeiden will. Ich würde schon nicht mitmachen, weil es nach Steuerbetrug bzw. Schwarzgeschäft riecht.
Da er keine schriftliche Vereinbarung abgibt, hast du nichts in der Hand und einklagen ist auch nicht möglich, da ihr beide im gleichen Boot sitzt. .
Man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass überhaupt kein gültiger Vertrag stattfindet (zum Beispiel bei Hehlerware) und du das Telefon ohne Entschädigung wieder herausgeben müsstest, wenn das ganze auffliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bambule03, GigaTom, Jorge64 und 2 andere
Sowas passiert oft wenn ein Kunde keine Ahnung hat und seinen Vertrag einfach nur verlängern möchte. Dann wird seitens Geschäft ein Handy dazugebucht um es dann zu veräußern und etwas Geld zu machen. Ist natürlich nicht in Ordnung sowas

• Wow
Reaktionen: DanX