Fairphone 4, 256GB, 623€, 50€ Cashback, Galaxus

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wähler

Enthusiast
3.314
  • Danke
Reaktionen: 85950, ZiegevonNebenan, basketballer und eine weitere Person
60hz 💩

• Böse
Reaktionen: DanX
573€ ist die graue Version. In Grün kostet es 599€

Das ist ein Feature, damit die Pixel6a- und iPhone 13-Umsteiger nicht irritiert werden. ;)

• Haha
  • Freude
Reaktionen: RA99, ZiegevonNebenan und Scum
Dank Stock Android dürfte die Performance hier besser sein als beim Galaxy M23, der ebenfalls den S750 nutzt. Das Konzept mit der besseren Reparierbarkeit und länger Garantie finde ich auch ganz gut. Nur die Hardwareausstattung ist da noch ausbaufähig. Da wäre ein S778 besser gewesen, wenn das Fairphone 4 schon so lange mit Updates gefüttert wird.

Da das Fairphone 4 scheinbar relativ Preisstabil erscheint, ist das ja dann kein schlechtes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und Scum
Das Gerät ist gut, nutze seit Beginn die Fairphones und das 4 ist mit Abstand das beste .. mach ausgezeichnete Fotos für die Klasse und gibt ne Empfehlung von mir... Alle die mit höher schneller weiter kommen.... weiterklicken, dies Gerät ist nichts für euch... Alle die ihr Smartphone selbst mal reparieren möchten und Wert auf Umweltschutz legen sind bei dem Gerät absolut richtig. Es gibt eine Community und custom roms

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Scum und Obelix65
@phone-company lieber habe ich ein Gerät das langfristig aktuell ist statt für mich selbst leicht reparierbar... Das Geld was man hier in das Gerät investiert könnte man gleich bei einem besseren Gerät in eine Versicherung stecken.

Zuletzt bearbeitet:
@XMX1337
Und das sind welche Geräte die langfristig aktuell sind?

• Danke
Reaktionen: 85950 und Obelix65
@XMX1337
Falsche Antwort!

Es geht um etwas ganz anderes!

Ein super Gerät und absolut tauglich. 60 Hz - für die meisten von uns eh kein Problem.
Es ist eben sehr groß und schwer, darum habe ich es wiede verkauft.

Vermisst habe ich gar nichts im Vergleich zu meinem iPhone 13.

Das Fairphone 4 ist dazu noch ziemlich schick.

• Danke
Reaktionen: Scum und 85950
@XMX1337 ja nichts für dich. Ist ja okay für die meisten von uns hier wohl zumindest vom Konzept sinnvoll. Lange Updates, selbst reparierbar, Module Tauschbar, OS kann man sich aussuchen. Was will man mehr. Ja leider sehr groß das mit 6.2 Zoll und ich brauche nichts anderes mehr

• Danke
Reaktionen: Scum
Ich bin immer wieder verwundert das es Leute gibt die an einer Sache oder in diesem Fall Telefon absolut kein Interesse haben aber ihre Negative Meinung dazu trotzdem äußern müssen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, komolze, rockster76 und eine weitere Person
Ich hab mein graues mit der Green spreckled Rückseite etwas individualisiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Scum leider kommt das hier häufiger vor in der letzten Zeit. Ich habe absolut kein Problem damit wenn man seine Meinung schreibt sofern man das Gerät auch wirklich in Händen hatte und getestet hat. Aber nur weil glaube das das Gerät mit 60 Hertz nicht gut laufen würde oder so. Im Gegenteil, die Fairphones überleben die meisten Flagschiffmodelle locker

Anhänge

• Screenshot_20220823-135427.png
    Screenshot_20220823-135427.png
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@phone-company
Danke genau das und so meinte ich es wie du es geschrieben hast

• Danke
Reaktionen: 85950
@Scum hier im Forum sind nur positive Meinungen erlaubt? Na dann 👍

@XMX1337 das hat er doch gar nicht geschrieben. Aber berichte doch bitte von denen Erfahrungen mit dem Gerät. Was hat dich gestört? Ich nutze das Teil seit dem es raus ist und habe null Probleme. Ganz zu Anfang gab es ein paar Bugs die aber relativ schnell behoben wurden

@phone-company Muss man denn schon ein Gerät haben und seine Meinung zu Specs bzw. Preis/Leistung abzugeben?
Der Preis ist halt selbst in der Aktion viel zu hoch. Das Grundprinzip vom FairPhone ist ja nicht schlecht, allerdings rentiert sich das Ganze mit der Reparierbarkeit leider nicht weil eben der Einstiegspreisen schon so hoch ist. Wenn man schon so viel zahlt kann man ja gleich sich ein besseres Smartphone holen und einfach für eine Reparatur bezahlen - nur Leute die wirklich am Gerät selbst Hand anlegen profitieren von dem Prinzip der einfacheren Reparierbarkeit hier.
Die Specs sind auch recht naja. Es ist einfach ein mäßiges Gesamtpaket für das was es ist und was es kostet.

Mich würde abseits dessen mal interessieren, was für Zubehör bzw. Hüllen es für das Gerät gibt, bin leider eingefleischter Spinne Nutzer, das schränkt beispielsweise die Auswahl an Geräten ein.

Zuletzt bearbeitet:
XMX1337 schrieb:

Was das Fairphone angeht sind wir empfindlich! 😂👍🏻

Das ist so als würdest Du unsere Frauen anmachen! 😋🤘🏻🧘🏼‍♂️

Warum der Preis so ist wie er ist, sollte jedem klar sein! Das sind annähernd reale Preise, nicht die Ausbeutungspreise anderer Hersteller. Das ist auch der Grund für die meisten Specs oder wie Ihr das nennt.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und 85950
@XMX1337 also das Gerät hat Stock Android drauf... Dementsprechend läuft es sehr flüssig ohne Ruckler usw... Das Display ist ebenfalls gut auch wenn es nur ein 60Hertz TFT ist. Um das Konzept zu realisieren muss der Verkaufspreis angehoben werden. Dafür wird gewährleistet das alle Arbeiter die an der Produktion beteiligt sind, fair bezahlt werden, Urlaub bekommen usw. Die Materialien mit einer Ausnahme sind aus lizenzierten und überwachten Minen....

Zubehör gibt es, wenn du da was brauchst, kannst du mir gerne Bescheid geben...Folien und Cases gibt es auch bei Fairphone selbst
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es jemanden egal ist, bzw jemand überhaupt nicht bescheid weiß wie es in diesem Markt funktioniert, dann kann er sich natürlich jedes xbeliebige Chinaphone kaufen. Man sollte aber das Konzept akzeptieren welches Fairphone (und auch einige andere Anbieter) hier versuchen umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@XMX1337
XMX1337 schrieb:

Wo habe ich sowas geschrieben?
Ich würde gerne wissen, was deine Erfahrungen mit Fairphone sind (egal welches Modell) und ich habe dir auch eine Frage weiter oben gestellt, auf die du auch nicht eingehst.

Du findest den Preis von dem Telefon zu hoch?
Ich finde die von dir genannten "langfristig aktuellen" im Vergleich dazu als viel zu überteuert!

• Danke
Reaktionen: 85950 und Obelix65