X-plore Wie Zuordnung von Dateitypen und Anwendungen konfigurieren?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie und wo man die Zuordnungen von Dateitypen zu den entsprechenden Apps konfiguriert.

In der Regel ist es ja schon so, dass einem bei der Auswahl einer Datei bereits eine Auswahl aus selbst installierten Apps angezeigt wird.

- Zunächst hätte ich gerne mal gewusst, wie dieser Mechanismus funktioniert, dass X-plore weiß, dass die Datei.xyz von den Apps "ABC, BCD, CDE,...etc" geöffnet werden kann.

- Dann hätte ich gerne gewusst, wie man eine einmal getroffene Dauerzuordnung "Always" oder "Immer" rückgängig machen kann.

Und dann würde ich gerne wissen, wie ich fehlende Zuordnungen hinzufügen kann.

In meinem konkreten Fall sieht es so aus, dass ich gerne .mobi-Dateien mit dem Moon+ Reader Pro öffnen würde, aber der wird aber gar nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt, und obwohl der Moon+ Reader Pro mobi-Dateien anzeigen kann.

(...ich weiß, dass es noch andere Wege gibt, in dem man die Datei lange Antippt und dann über das Menü Open With... und dann Menue Text den Zugang zum Moon Reader bekommt, oder dass man direkt über den Moon Reader zu der Datei navigiert, und sie dann direkt öffnet, aber das beantwortet meine Fragen nicht....)
Irgendwie müsste es doch gehen dem X-plorer beizubringen, dass er mir beim Anwählen von mobi-Dateien auch den Moon Reader als Auswahlalternative anzeigt.

Falls sich jemand mit dem Thema auskennt und bereit wäre einer Unkenntnis (-: :) abzuhelfen, wäre ich sehr davon angetan. Aus irgend einem Grund hab ich zu dem Thema beim googeln keine passende Antwort gefunden )-: :-(

Das ist unter Android schon immer wie folgt
Zitronenlimo schrieb:
Zunächst hätte ich gerne mal gewusst, wie dieser Mechanismus funktioniert, dass X-plore weiß, dass die Datei.xyz von den Apps "ABC, BCD, CDE,...etc" geöffnet werden kann.
die Apps haben ihre unterstützten DateiTypen mit und "teilen" diese dem OS mit
Zitronenlimo schrieb:
Dann hätte ich gerne gewusst, wie man eine einmal getroffene Dauerzuordnung "Always" oder "Immer" rückgängig machen kann.
das muss in der Einstellung der App (welche die Datei .XYZ öffnet) unter "standardmäßig öffnen" wieder gelöscht werden.

@mblaster4711 Hallo, ist letzteres bei X-Plore tatsächlich so?

Beim MiXplorer oder Solid Explorer ist es anders, die haben ihre eigenen Zuordnung.

Ja, die Zuordnung ist so und das Systemweit.
Die Abfrage „Immer“ kommt auf meinen Androids vom OS und nicht der App, da ich nie einen DateiExplorer mit eigenen Zuordnungen hatte.

Wie das bei MIUI und MiExplorer ist, weiß ich nicht mehr und den Solid Explorer habe ich auch nie genutzt.
Ich nutze den Total Commander, aber dieser hat auch keine eigenen Zuordnung.

MoonReader hatte ich auch, dort habe ich eBooks über dasBücherregal geöffnet, da MoonReader vorgegebene Ordner nach kompatiblen eBooks scannt und dort anzeigt.

mblaster4711 schrieb:
Ich nutze den Total Commander, aber dieser hat auch keine eigenen Zuordnung.
Doch hat sogar der auch. Im Gegensatz zu anderen Dateimanagern muss man da aber selbst aktiv werden (siehe Einstellungen).

holms schrieb:
Doch hat sogar der auch
😳 dann weiß ich das jetzt auch 😅 Ich nutze den TC nur um Dateien von/auf das NAS zu schupsen oder den Speicher zu bereinigen.

• Danke
Reaktionen: holms