X-plore File Manager noch zu empfehlen?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Dauer-User
1.567
X-plore File Manager gibt es schon fast 14 Jahre aber in letzter Zeit gibt es einige negatibe Bewertungen.

Werbung trotz Premium und jetzt nur noch eine Datenkrake, laut den Bewertungen.

Was ist da passiert? Kann in Netz nichts finden.

Mein Fall ist der X-Plore File Manager sowieso nicht. Ich kenne ihn sogar noch aus Zeiten von Symbian. Damals war er erste Wahl. Auf Android kam dann die zweigeteilten Ansicht. Die fand ich schon immer unübersichtlich.

Benutzt habe ich ihn ausschließlich wegen der Disk Map Funktion, mit der man sich die Speicherplatzbelegung anzeigen lassen kann.

Dass nun so viel Werbung eingebaut wurde, spricht nicht gerade für X-Plore. Ich verstehe auch gar nicht, was sich der Entwickler davon verspricht. Es gibt doch zahlreiche gute Konkurrenzangebote auf dem Markt, die ohne Datenweitergabe auskommen. Ich denke, Lonely Cat Games wird dadurch User verlieren. Dann wird die App nur noch ein sehr exklusiver User-Kreis nutzen und die Einnahmen durch Werbung und Datenweitergabe werden sinken.

• Danke
Reaktionen: Droid89 und holms
jandroid schrieb:
Auf Android kam dann die zweigeteilten Ansicht. Die fand ich schon immer unübersichtlich.
Grundsätzlich nicht unbedingt unübersichtlich. Beim X-plore aber wirklich, dazu nicht schön.

Dort Lösung mit den Tabs durch Wischen ist deutlich übersichtlicher und bequemer, finde ich. Etwa beim Solid Explorer.

Am besten nach meiner Meinung aber beim MiXplorer. Da gehen auch mehr Tabs, einfach hin und her wischen, sehr übersichtlich und bequem. Drag'n Drop geht auch, wenn das jemand mag.

Anhänge

• Screenshot_20240419_090106_MiXplorer.png
    Screenshot_20240419_090106_MiXplorer.png
    222,9 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Droid89 und jandroid
Droid89 schrieb:
scheint nicht mehr unterstützt zu werden?
Ich denke schon, dass MiXplorer noch unterstützt wird. Es kommen halt nicht so regelmäßig Updates raus, wie bei anderen Apps. Ist ja auch ziemlich ausgereift. Es könnte höchstens mal die API angehoben werden auf API 34 (Android 14).

• Danke
Reaktionen: holms
@Droid89 Die Links hast du ja. Und wird weiter dran gearbeitet, nur nicht ständig. Auch nicht nötig, ist ja wie von @jandroid gesagt auch sehr ausgereift.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Ja aber wenn ne neue Android Version auf den Markt kommt und Monate danach es keine Update gibt, dann bekomme ich immer so ein schlechtes Gefühl dabei.

@Droid89 Die App kann ja trotzdem weiter genutzt werden. Kein Problem.

Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab. Es soll ja hier darum gehen, ob X-Plore noch zu empfehlen ist. 😉

• Danke
Reaktionen: Droid89
@Droid89 MiXplorer ist auf Ziel SDK 33, also wirklich keine Sorge ;).

Tatsächlich wird sogar noch eine Version mit Level 29 angeboten, mit der Apps noch mehr machen können. Kenne ich so von keiner anderen App.

• Danke
Reaktionen: Droid89
Ich sollte dann doch lieber die 5€ dem MiXplorer Entwickler geben, daher spielt das schon eine Rolle.

Wieso Datenkrake wissennwir ja jetzt auch.

@Droid89 Sorry, ich habe deinen Beitrag nicht verstanden. Was meinst du genau?

@holms ich wollte erst x-plorer für 4,50€ kaufen. Jetzt zahle ich lieber 5€ für den MiXplorer. Dachte halt er entwickelt die App nicht mehr weiter und.es würde nichts wie den x-plorer geben.

• Danke
Reaktionen: holms
Ich häng mich aus gegebenen Anlass mal hier rein...

Eine eierlegende Wollmilchssau ist IMHO weder X-plore, noch der MiXplorer.
Das war früher IMHO mal der ES-Datei-Explorer, aber der ist schon lange nicht mehr koscher.

X-Plore:
- Kopierfunkrionen etwas gewöhnungsbedürftig
- Problem mit FTP der Fritzbox (siehe mein anderes Thema)
- Der Entwickler antwortet nicht
- aber diese ominösen Meldungen hatte ich nie. Funktioniert sehr gut. Auch auf FireTV-Stick. Ich hatte damals je 3 Bier spendiert.

MiXplorer:
- FTP funktionuert
- aber mich stört, dass man anders als bei X-plore noch alles in einer Ansicht sieht. (intern, SD, LAN, FTP)
- der startet immer im zuletzt geöffnetem Pfad.
Kann man das umstellen?

• Danke
Reaktionen: jandroid
Miaz602 schrieb:
MiXplorer:
[...]
- der startet immer im zuletzt geöffnetem Pfad.
Kann man das umstellen?
Bitte eröffne dafür einen eigenen Thread. Sonst kommen wir hier zu weit vom Thema ab, wenn es um einen anderen Dateimanager geht. Danke.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
@jandroid : Done

Da es hier um X-plore geht: Hat hier jemand Erfahrung mit FTP-Zugriff von außen mit X-plore auf die Fritzbox?
Gerne auch in meinem anderen Thema zu diesem Problem oder als PN.

Für mich ist X-plore nach wie vor OK. Ich mag die zweispsltige Ansicht. Im FireTV kommt das noch besser zur Geltung.

Zuletzt bearbeitet:
Update zu X-plore und Zugriff auf Fritz!NAS von außen: Ich habe es hinbekommen! 😃

Lösung:
1. Ich hatte ja schon geschrieben, dass man man (anders als beim MiXplorer) bei X-plore den Server ohne "ftp://" eintragen muss.
2. Bei den Fritz!Box-Diensten sind 3 FTP-Adressen eingetragen. Beim MiXplorer hatte es nur mit Adresse 3 geklappt. Das ging bei X-plore nicht. Hier muss man die Adresse 1 nehmen!
Ich dachte, die 3 Adressen sind nur unterschiedliche Schreibweisen zum gleichen FTP-Server, aber offensichtlich gibt es doch noch andere Unterschiede...