Whatsapp Medien Sinnvoll löschen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
feerles85

feerles85

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Servus, ich wollte mal mein Whatsapp ordner aufräumen. Finde aber bis keine adäquate Möglichkeit so wie ich das gerne hätte. Und zwar ich würde gerne möglichst komfortabel (ohne, dass ich jede datei einzeln auswählen muss) alles löschen was, sag ich mal, älter als der 1.1.17 ist. Ich habe es Datei Explorer pro kann das so aber nicht.

@feerles85 Dieser Thread könnte da hoffentlich helfen:
Viele Dateien markieren

Kann sein, dass es mit deinem Datei-Manager nicht geht.

Nebenbei: Man kann sowas auch mit Tasker automatisieren.

Mh muss ich mir genauer anschauen mit x-plore hab ich das schon mal nicht hinbekommen. Mit tasker? Wie denn?

Achja der muss nach Dateinamen gehen nicht nach den Eigenschaften. Oder vorher aus dem dateinamen die Eigenschaften generieren

@feerles85 Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, weil du vorher gesagt hast "alles vor 1.1.17"

Im Prinzip geht bei Tasker sowas über Shell-Befehle. Ich bin da leider nicht der Experte, habe mir selbst sowas zusammengegoogelt/erfragt:

Code:
find /storage/emulated/0/Beispielordner/ -type f -mtime +2 -exec rm {} \;

Damit lösche ich in einem gewünschten Ordner alle Dateien älter als 2 Tage. Eine versteckte ".nomedia" bleibt aber erhalten.

Da lässt sich vermutlich auch etwas für dich finden, eventuell auch mal im Tasker-Unterforum nachfragen

bei mir ist in Whatsapp alles versteckt.. Aber egal mit total.commander ging das relativ gut. Wüsste nur gerne mit was man mehrere markier Kriterien einbaut also das bei Windows das UND , ODER macht.

Bei Total commander kannst du auch in der Button Leiste unten einen selbst definierten Knopf hinzufügen mit dem du ein shell script starten kannst. Vielleicht kann dir ein Linux kenner helfen oder du lernst shell scripte.

Ich kann zwar Kernels anpassen und compilieren, aber keine (komplizierteren) shellscripte :)

Wollte jetzt keinen doctor machen. Wollte nur in der Suche quasi

*2017.* und *2018.* zusammen dann auf die umgekehrte Markierung. Also sprich alles markieren bis auf alles was 2017 und 2018 enthält

Ohne "Doktor" würde ich im Datei-Manager nacheinander eine Suche durchführen nach 2016, 2015 usw. (so viele Jahre können das ja nun nicht sein), dann alle Ergebnisse auf einmal markieren und löschen.

Der Thread ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber der Vollständigkeit halber noch das Shell Script.

Ich habe ein Shell Script (das ich täglich einmal mit Automagic ausführe) um alle Medien die älter als 30 Tage sind zu löschen:

find /storage/emulated/0/Whatsapp/Media/* -mtime +30 -delete

Der Pfad kann je nach Handy natürlich unterschiedlich sein und muss entsprechend angepasst werden. Das * am Ende bedeutet das alle Unterordner durchsucht werden. Will man nur Bilder löschen muss man das * nur durch den entsprechenden Ordner ersetzen.
Und die 30 kann man entsprechend den Tagen die man möchte anpassen.

Wie müsste das Script aussehen wenn mich die Datei nicht löschen sondern verschieben möchte?