Welcher Dateimanager kann vollen Sambazugriff?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jjsr1980

Neues Mitglied
5
Hi Leute,

Hab die app mal zeitweise benutzt. Von dem was sie bietet, war ich zufrieden, nur leider kamen auf meinem sgs2 periodisch pop-ups, dass Samba beendet werden musste. Und das obwohl ich den Service manuell ein- und ausschaltete. Noch dazu war mein Akku gelegentlich nach 2 Std standby fast platt (sehr heiß).
Eindeutig auf Samba zurück zu führen. Denn nach einer neu-Installation meines Telefons lief wieder alles flüssig.

Schade eigentlich.
Kann jemand diese Symptome bestätigen? Oder ähnliches erlebt?
Dem Entwickler habe ich bereits Gemailt. Allerdings hat der wohl keine Lust sich dem mal an zu nehmen.

Gibt es zuverlässige Alternative apps?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

ich nutze diese samba app ebenfalls, seit kurzem. deine beschriebenen Meldungen hatte ich bisher noch nicht.

welches Gerät benutzt du denn dafür?

endlich ist das mal ne app, mit der man was ohne USB Kabel anfangen kann, vorausgesetzt, man befindet sich mit mehreren Geräten im selben WLAN.

hier als Bildanlage sieht man, wie es als Netzlaufwerk funktioniert. sowas hab ich immer gesucht.

Anhänge

• sambanetzwerk.PNG
    sambanetzwerk.PNG
    51,5 KB · Aufrufe: 528
verwende die app auf meinem SII nun schon mehrere Monate ohne Probleme.

Hast du mal ein Support Logfile erstelle? Evtl steht da ja was hilfreiches drin?

Nee. Kein log file. Funktioniert hat die. Bis auf die beschriebenen Dinge. Zur besten Zeit hat die in 2 Stunden 20% gesaugt. Und "Samba file sharing wurde angehalten".
Als ich mein Handy resetted hatte, war alles ok.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo Guys,

ich benutze eine Vodafone Easybox 802 (Firmware 20.04.209). Diese besitzt einen USB-Anschluss. An diesen Anschluss habe ich einen USB- Stick (FAT16) angeschlossen. Anschließend habe ich einen Fileserver und einen FTP-Server mit der Easybox eingerichtet. Mit meinem Desktop-PC und meinem Notebook (beide Windows 7) komme ich auf den Samba Fileserver und auf den FTP-Server ohne Proleme drauf. Demnach funktionieren beide Server. Mein Desktop PC nutz eine Netzwerkkabel und mein Notebook ein WLAN-Anschluss.

Nur leider mit meinem ASUS MEMO PAD FHD 10 komme nicht auf keinen der beiden Server. Ich habe schon sehr viele Programme wie den ES-Datei-Explorer oder den Solid Explorer ausprobiert (Ich habe auch noch weiter APPs ohne erfolg ausprobiert).

Unterstütz Android denn überhaupt FAT 16?

Ich kann mit meinem Android Tablet übers WLAN ins Internet. Ich hatte auch schon die Firewall ausgeschaltet hat alles nichts gebracht.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

Mit dem FTP Plugin bei Total Commander kann ich auf den FTP Server zugreifen. Diese scheint aber nicht mit dem ES-Datei Explorer Trial zu funktionieren. Mit dem ES-Datei-Explorer kann ich Order und Datein auf dem FTP-Server erstellen, jedoch wird nichts angezeigt. Liegt dies an der Trial Version?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:42 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

Ich komme auch nun mit Total Commander auf den Samba Server. Jedoch nur wenn ich in den Eigenschaften den Haken bei Ältere NAS-Kompatibilität setze.

Ich würde aber lieber Solid Explorer benutzen. Kann man das Dort auch einstellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:51 Uhr wurde um 19:44 Uhr ergänzt:

So ich habe nun die Vollversion von Solid Explorer gekauft. Dort klicke ich auf Gehe zu--> Netzwerk --> SMB/CIFS --> und drücke auf das + Symbol

Anschließend bekomme ich die Fehlermeldung: Kann EasyBox nicht durchsuchen. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

Weis jemand den Port bei der Easybox für den Fileserver?

Moin

Ich habe mir das Samba Filesharing auf denn Stick gemacht
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funkyfresh.samba&hl=de

Jetzt ist die frage wie bekomme ich das die USB Festplate auch in server vorhanden ist !
Es sind nur sdcard und share2 zu sehen in network da

die frage kann man da die USB Festplate auch einsetzen !
in welche datei muss man ändern ?

Anhänge

• netzwerk.png
    netzwerk.png
    2,1 KB · Aufrufe: 324
Hallo,

da die Frage nicht gerätespezifisch ist verschiebe ich nun in das AppForum.

Danke für das Verständnis!

das könntest Du evtl. durch einen zusätzlichen Eintrag in der smb.conf erreichen.
Pfad: data/data/com.funkyfresh.samba/files.l/smb.conf
In den Einstellungen das Überschreiben der smb.conf deaktivieren.

Inzwischen läuft die App auch bei mir einwandfrei unter KitKat (Sony Xperia Z Ultra), ist der erste Samba-Server der hier vernünftig und auf Anhieb ohne großes Gerangel funktioniert, nachdem Samba Filesharing ja offensichtlich tot ist.

Hatte die auch mal unter Jelly Bean auf dem Z Ultra, da startete sie aber nicht.

Empfehle die Pro-Version, da man dort dann mehere Freigaben einrichten kann. Kann man innerhalb der App upgraden.

attachment.php

.

Anhänge

• 2014-04-12_11-21-41.jpg
    2014-04-12_11-21-41.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 784
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alle.

Ich nutze seit lämgerem Filemaster

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.youmi.filemasterlocal

Ich verschiebe öfter mal Daten vom PC zum Galxy S3, oder uch andersrum.

Dies mach ich meist via Webshare. Das funktioniert gut, dennoch möchte ich mal die andere Möglichkeit nutzen:

Computers (SMB).
Ich habe in Windows Laufwerk C diverse Ordner in verschiedenen Ebenen freigegeben. Dennoch klappt nichts. Es kommt dann die AUfforderung nen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben. Ich habe aber nichts vergeben.

Kann mir bitte jemand beschreiben was ich da machen müsste?

Oder ist dieses SMB für was ganz anderes gedacht?

Gruß, Mad Brease

madbrease schrieb:
... Benutzernamen und ein Passwort einzugeben. Ich habe aber nichts vergeben.
Da liegt schon dein erstes Problem, ohne ein "vollständiges Konto" spielt Windows, spätestens ab Vista, nicht mehr mit.
Weitere Fallstricke liegen in der Art der Dateifreigabe unter Windows , es gibt zweit, die einfache Freigabe und die userbasierende, erweiterte, Freigabe.

Und als nächstes wäre da noch die "richtige" schreibweise der Adresse, ich kenne den Filemaster nicht und kann daher nicht sagen, wie der es gern hätte, beim TotalCommander reicht die IP-Adresse, des PCs. Bei anderen gibt 's Formatierungen wie //SMB:xxx.xxx.xxx.xxx oder ähnliches.

Bei weiteren Fragen wäre es hilfreich zu wissen welche Windowsversion läuft, ob und welcher Router dazwischen hängt.
Zu dem sollte die Suche zu diesem Thema jede Menge Infos auswerfen, da das Thema bereits häufiger auf dem Tisch lag.

Gruß __W__

Danke für die Antwort. Ich glaube dass ist mir der Aufwand nicht Wert. Ich belasse es dann wohl bei Webshare.

Gruß

madbrease schrieb:
... ist mir der Aufwand nicht Wert.
Aufwändig wird 's nur, wenn irgend was klemmt, ... :razz:
..., but as you like it.

Gruß __W__

Tach,

ich hab in meinem LAN verschiedene Rechner mit SMB und NFS-Freigaben hängen.
Auf meinen Phone habe ich verschiedene Filemanager und wollte mich mal auf einen reduzieren. (Meist arbeite ich mit Dateimanager)
Neben dem schreibenden Zugriff auf Systemdateien der unterschiedlich gut gelöst ist und den ich schlicht mal überall austesten und vergleichen muss habe ich ein grosses Problem:
Der Zugriff auf Windows-Freigaben funktioniert nicht wirklich. Richtige Freigaben versteht sich, nicht dieses Heimnetzgedönse.
Viele Filemanager finden die Rechner und einige hätten dann auch gerne user/pass. Danach kann ich mir die Freigaben der Rechner anschauen. Nur bekomme ich entweder eine Fehlermeldung (DuoFM) oder nur ein leeres Verzeichnis angezeig (Dateimanager zB).
SMB-Plugin zB bei DuoFM ist installiert.

Und jetzt hätte ich gerne mal ein paar Tipps welche Filemanager bei Euch im Netz sauber mit den SMB-Freigaben laufen.
(NAS geht, aber ich denke mal da wird eher die NFS-Freigabe benutzt)

Hmm. Danke. Aber eigentlich sollte es schon was "integriertes" sein.
Ein reiner Networkmanager noch mal extra ist nicht so mein Ding.
Langfristig will ich eigentlich auch noch ftp nicht mehr per extra App machen.
(Habe andftp und ftpcafe oder ähnlich)
Ist ja toll was es für Apps gibt, aber bei ein paar hundert Apps bin ich gerade am Ausmisten - ich hatte zB auch haufenweise Browser und Medienabspieler weil nix wirklich alles konnte. Optimal ist das immer noch nicht, aber ich habe die Restmenge schon reduziert^^

Edit: Das Network dingens verhält sich bei mir auch etwas seltsam. Der will user/pass schon mein Betreten der Arbeitsgruppe haben? Was ist denn dann wenn ich auf unterschiedliche Rechner will? Muss ich dann jedesmal die Zugangsdaten ändern? Ich hätte jetzt eher damit gerechnet daß ich erst den Netzrechner und dann den user auswähle. Und richtig klappen tut der Zugriff auch nicht.
Wenn ich mit einem Windows- oder Linux-Rechner im Netz hänge habe ich aber vollen Zugriff auf die Laufwerke...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Network Dingens? Das was ich gepostet habe verhält sich bei mir korrekt.
Mehrere PCs mit freigeben mit u/p und auch welche ohne. Alles kein Problem.

Das Problem was auch viele haben ist das sie Dateien erstmal runterladen wollen wenn man sie öffnet. Das macht bei einen 3GB Video ja nicht wirklich Spaß.

Ist schwer da wirklich was vernünftiges zu finden.

cu