TotalCommander - Installation von APK's ab >v3.31 unmöglich!

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

558958

Gast
Google hat wieder zugeschlagen und verlangt, dass APK's vom TotalCommander NICHT mehr installiert werden können!
Der Enwickler hat diesem Ersuchen nun offensichtlich entsprochen.

Die letzte noch funktionierende Version ist damit die v3.31!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und 558958
ich würde es dann eher hier versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Wie oft installiert ihr denn noch manuell apk's?
Dafür (und nur dafür) kann man doch dann den Stocksatwimanager nehmen.
 
@orgshooter Ich installiere Apps häufig manuell. Würde Google jetzt plötzlich beginnen, diese Funktion für andere Apps zu verbieten, wäre das schon ein großer Rückschritt. Aber anscheinend handelt es sich ja nur um ein Missverständnis.
 
Zur Info:
Total Commander 3.40b1.apk
Bei dieser Version (vom 07.05.22) funktioniert auch noch die Installation von apk's.

Leider hab ich am S20FE heute Morgen die neue Beta "Total Commander 3.40b2.apk" installiert und etliche Lesezeichen, die sicherlich nicht exportiert werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Ja klar. In v3.31 musste das Feature entfernt werden und der Dev hat gleichzeitig angekündigt, von nun an zwei verschiedene Version anzubieten, bis die Angelegenheit endgültig geklärt wird. Eine Version für den Play Store ohne Feature und eine Version mit Feature über die eigene Homepage. Die v3.32d war die erste mit Feature außerhalb des Play Stores. Alle weiteren werden natürlich auch das Feature beinhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und orgshooter
PrinzessinT schrieb:
Google hat wieder zugeschlagen und verlangt, dass APK's vom TotalCommander NICHT mehr installiert werden können!
Anders - das Problem ist, dass TC sich selbst ohne den Play Store updaten kann:
An app distributed via Google Play may not modify, replace, or update itself using any method other than Google Play's update mechanism.
All apk install functions will soon be removed - Total Commander

Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb alle anderen Dateimanager keine Probleme bekommen haben, obwohl sie Apps installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Anders - das Problem ist, dass TC sich selbst ohne den Play Store updaten kann
Das kann jede App, die APKs installieren kann.
 
@chrs267 Ein eingebauter Updatemechamismus einer App ist technisch anders als die bloße Möglichkeit einer Paketinstallation. Scheint für Google den Unterschied zu machen. Genau das sagt ja auch der Entwickler. Blöderweise sieht die Google AI nicht, das der Updatemechamismus entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Ein eingebauter Updatemechamismus einer App ist technisch anders als die bloße Möglichkeit einer Paketinstallation.
Hat der TC einen eigenen Mechanismus dafür? Bei einem Appupdate wird bloß die alte APK gegen die neue getauscht. Wo die APK herkommt, spielt eigentlich keine Rolle.
I did block the installation of Total Commander's own APK when you click on it, but unfortunately the Google AI doesn't seem to detect this and just sees the APK install functions.
Ich verstehe die Aussage so, dass das Update dadurch unterbunden wird, indem die APK des TC nicht manuell im TC installiert werden kann. Genau das können aber alle Apps mit dieser besagten Funktion. Warum hat ausgerechnet nur TC ein Problem mit Google?
 
ich hatte es im TC Forum eher so verstanden, dass es zum einen die Google Algorithmen sind, die die App immer wieder tillen, und /oder das die nachladbaren Plugins das Problem verschärfen.
Da es Ch .G. nicht gelingt, einen Supportmitarbeiter direkt zu kontaktieren, besteht halt die Gefahr, dass er gänzlich aus dem Googleversum fliegt. Daher derzeit die 2 Versionen Politik.
Das hat aber bei anderen Apps bisher auch ganz gut funktioniert.( z.B. Netguard)

längerfristig werden anderen Apps m.M.n ähnliche Probleme bekommen. Ich denke, G. will die externe Installation von Apps gänzlich abschaffen. Was kommt oder geht soll nur über den PS gesteuert werden.
(System)Sicherheit und gesicherter Werbeprofit sind aus meiner Sicht der Grund. Damit könnte z.B. an Apps angedockte Admob Werbung kaum noch unterbunden werden. Der nächste Schritt dürfte sein die VPN Regelung aus dem System zu kicken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Es weiß ja niemand genau, welches Problem besteht. Auch nicht der Dev selber. Der Auszug aus den Policies lässt nur vermuten, wogegen seine App verstößt. Wie sie aber dagegen verstößt, wurde nicht kommuniziert. Ghisler geht davon aus, dass der Algorithmus bei Google fälschlicherweise auf ein Bedrohung reagiert hat.

Nach der ersten Abmahnung wurde die Installation der eigenen APK innerhalb der App deaktiviert. Eine Woche später kam leider die 2. Abmahnung. Nun befürchtet Ghisler, er könne bei einer 3. Abmahnung aus dem Play Store fliegen und hat das Feature deswegen komplett entfernt.
Hinzu kommt, dass er jetzt lauter schlechte Bewertungen für die angepasste Version bekommen könnte. Fällt dadurch die Gesamtbewertung unter ein bestimmtes Niveau, würde das auch einen Rausschmiss aus dem Play Store zur Folge haben.

Dieser Vorfall ist kein Zeichen seitens Google, zukünftig alle Installationen einer APK außerhalb des Play Stores zu verbieten. Google ist gegenüber Entwicklern sehr aufgeschlossen und diesen Weg werden sie ganz sicher nicht gehen. Stattdessen wurden in den letzten Jahren verschiedene Sicherheitsfeatures diesbezüglich implementiert. Neben der Berechtigung unbekannte Apps installieren zu können, gibt es auch noch Play Protect, um manuelle Installationen für den User sicherer zu machen. Das ist der Weg von Google.
 
Anscheinend das gleiche Problem, welches auch M.B. mit Netguard u. Fairmail derzeit auf die Palme bringt! Wobei M.B wohl schon hingeschmissen hat, C.G. aber noch nicht. Google sollte sich seine Vorgehensweise nochmals genauer betrachten!
 
PrinzessinT schrieb:
Anscheinend das gleiche Problem, welches auch M.B. mit Netguard u. Fairmail derzeit auf die Palme bringt!
Nein, da geht es um etwas anderes.

Allerdings ist die Kommunikation mit Google dort genauso schlecht.
 
Das ist doch das (gleiche) Problem, ist ja nicht so, daß nicht beide bereit sind/ waren, am Projekt entsprechend zu arbeiten bzw Unklarheiten aus dem Weg zu räumen (oder dies nicht könnten).
Wenn der Konzern nicht konkret wird und nur mit Standardantworten kommuniziert, was soll da noch werden..
 
@Nufan Ja, der Teil ist gleich.

Aber die Begründungen zum Rauswurf sind ja völlig unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, sind vollkommen unterschiedliche Apps, aber generell problematisch sind die stetigen Verschärfungen der Anforderungen, die automatische Prüfung eingereichter Apps und va die folgende (Nicht-)Kommunikation.
Wem man da keine Absicht unterstellen möchte, bleibt nur Unvermögen
 
Ich probiere jetzt den APKUpdater aus mit deaktivierter Google Play Quelle (sonst kommt ein get updates async error). Es stehen als Quellen noch APKMirror, Aptoide und F-Doid zur Verfügung und warte mal, was die so bringen.
BTW: Über den bei Android enthaltenen Dateimanager lassen sich weiterhin APKs installieren. Das ist schon kurios, da Android von Google kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
3
Aufrufe
93
holms
holms
susisunny
Antworten
8
Aufrufe
1.742
kmeier72
K
O
Antworten
6
Aufrufe
869
Oxomondo
O
Zurück
Oben Unten