Suche SMB / Samba Server / WebDav App? Eure Empfehlung?!

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sophie17

Sophie17

Neues Mitglied
1
Halli hallo an alle :1f618:

mein Vorhaben ist eigentlich simpel und scheinbar auch nicht gerade ungewönlich.
Und zwar würde ich gerne von einem Windows PC ( >Win7 ) auf Bereiche von meinem Smartphone zugreifen.
Root ist vorhanden.

Nun finde ich dazu im Google Store so manche App. Leider meistens kostenpflichtig. Oft gibt es aber auch Testversionen. Nun habe ich noch nicht alles durchgetestet, aber für den Moment habe ich noch nichts gefunden, was bei mir auf Anhieb funktioniert.

Am liebsten hätte ich es, wenn das Smartphone dann in der Netzwerkumgebung auftaucht und wie ein Server-PC angeklickt werden kann. So eine App hatte ich schon, nur gab es keinen Zugriff bzw. eine Fehlermeldung beim Aufrufen.

Mein Dateimanager kann FTP-Server, mit und ohne Benutzer/Passwort. ABER beim Einbinden in den Browser bekommt die Anbindung keinen Laufwerksbuchstaben. Bei WebDav wäre es anders. Bei SMB würde ich es auch vermuten.

Eigentlich möchte ich nur Benutzer anlegen/definieren (nur wenige) und eben welche Orte "feigegeben" sind.
Smartphone würde via WLan im Netzwerk hängen. Wäre schön, wenn es in der Arbeitsgruppe des Netzwerks auftaucht, aber kein Muss. IP genügt mir auch. FTP genügt aber wohl nicht.

Kennt da jemand eine gute kostenlose App? Eure Erfahrungen?
Das einge geiwsse Geschwindigkeit erreicht werden sollte versteht sich von selbt.
Dass USB schneller wäre ist mir natürlich klar. Cool wäre es auch, wenn man ggf. ein OTG-Laufwerk
(z.B. USB-Stick) bei Bedarf hinzufügen könnte.
 
Wie weit ist den gediehen mit dem Anliegen von sophie17? Ich suche jetzt auch, allerdings für Android 11 ohne root.
 
@PieDieÄj Glaube nicht, dass das so geht... (Früher konnte man mal die SD Karte im Gerät per SMB einbinden, aber lange her)

Es gibt ja diverse praktikable und relativ problemlose Wege, aber keinen mir bekannten mit "Laufwerksbuchstabe" fürs drahtlos verbundene Smartphone. (Für mich persönlich auch nicht nötig).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PieDieÄj Nachtrag: Anders natürlich, wenn man eine eigene Cloud per WebDAV dazwischen schaltet. Auch bequem, zudem bequem egal, ob das jeweils andere Gerät überhaupt eingeschaltet oder online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MyPhoneExplorer lässt sich auf die Laufwerke zugreifen und, zum Beispiel, Dateien hin- und herzuschieben. Nebenbei lassen sich lokale Synchronisationen einrichten und Datensicherungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Programmierer und brauche die Handy-Speicher als unter Windows ansprechbare shares.

Das hatte ich mit meinem seitherigen A5 und root und 'Samba filesharing'. Jetzt habe ich ein s10e, allerdings (noch) ohne root! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
brauche die Handy-Speicher als unter Windows ansprechbare shares.
Und da reicht es nicht, den FTP-Zugang als Netzlaufwerk in Windows einzurichten?
 
Und wie kommst du von Windows aus per ftp aufs Handy? Das Handy braucht doch eine ftp-Adresse im Netzwerk. Wenn du da eine Idee hast?
 
@PieDieÄj Da gibt's Apps für:

ftp Server – Android-Apps auf Google Play

Ich mach das mit meinem Dateimanager MiXplorer, wenn mal nötig. Der zeigt dir die Adresse an.

Natürlich kannst du in Windows auch ein FTP-Programm statt Netzlaufwerk verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft alles nix. Ich muss auf shares im Netzwerk zurückgreifen können, die ein funktionsfähiges Filesystem repräsentieren. Das bekomme ich mit ftp, nach meiner Kenntnis, nicht hin.

Das blöde ist das Zusammenspiel von Windows und Android. Windows erlaubt auf der Samba-Client-Seite scheinbar nur tcp-Port 445 und Android (ohne root) auf der Server-Seite nur ports über 1024! ☹
 
@PieDieÄj Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber mein Android-Dateimanager kann einen TCP-Server erstellen, den Port kann ich anscheinend frei eintragen - siehe Screenshot.
Mehr kann ich da aber nicht sagen, nie probiert. Kannst du aber ja kostenfrei ausprobieren.

Ansonsten:
Nochmal der Vorschlag, eine Cloud dazwischen zu schalten, mit der "instant" synchronisiert wird (ownCloud, Nextcloud). Da hast du alles zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211106-111130_MiXplorer.png
    Screenshot_20211106-111130_MiXplorer.png
    71,8 KB · Aufrufe: 122
Dann versuche mal, bei deinem Dateimanager den Port 445 zu vergeben. Oder hast du root?

Auch Port-forwording klappt bei Samba leider auch nicht, sonst könnte man auf der Windows-Seite 'netsh' benutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud dazwischen ist aus verschiedenen Gründen bei mir keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Dann versuche mal, bei deinem Dateimanager den Port 445 zu vergeben. Oder hast du root?
Kein root. Läuft auf dem Handy zumindest schon mal, siehe Screenshot.

Und noch eine Idee (nach Ansicht meines Screenshots ;)): Wie ist's mit einer direkten Echtzeit-Synchronisation zwischen Android-Gerät und Windows-Gerät über:
Syncthing
 

Anhänge

  • Screenshot_20211106-112656_Nova7.png
    Screenshot_20211106-112656_Nova7.png
    357,9 KB · Aufrufe: 101
Nochmal: Ich muss z. B. von der Windows-Seite aus Dateien auf dem Handy bearbeiten können. Das kann bedeuten, dass ich Handy-Logs scanne, Excel- und Word-Dateien öffne und das alles nicht nur lesend, sondern auch schreibend. Ein spezifisches syncen geschieht btw, also so nebenbei. Vieles von all dem lasse ich still von alleine im Hintergrund ablaufen.

Es gibt also verschiedene Aufgaben und es ist widersinnig, für all jene unterschiedlichen Aufgaben jeweils einen eigenen workaround zu suchen, nur weil saubere shares nicht funktionieren.
 
Warum bittest du mich dann:
PieDieÄj schrieb:
Dann versuche mal, bei deinem Dateimanager den Port 445 zu vergeben.
Willst du also doch nicht? Dann hätte ich das nicht probieren müssen.

Für meinen eigenen Workflow hab ich kein Problem:
Die Dateien auf beiden Geräten sind jederzeit identisch. Bearbeite ich eine Datei auf einem Gerät, ist sie ohne Cloud 1 Sekunde später automatisch auch so auf dem anderen Gerät.

Wenn das für dich nicht passt, hab ich keine Idee mehr und bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag dich mal ganz direkt: kannst du von deinem Computer aus eine Excel-Datei auf deinem Handy bearbeiten, die sich nicht auf deinem Computer befindet?
 
@PieDieÄj Physikalisch-technisch kannst du niemals auf einem Gerät eine Datei bearbeiten, die sich nicht lokal auf dem Gerät befindet, auch nicht bei Freigaben/shares - sie muss zumindest temporär heruntergeladen im Arbeitsspeicher sein.

So geht es beispielsweise in meinem Android Dateimanager MiXplorer: Ich habe öffne eine Datei in der Cloud (= temporärer Download im Arbeitsspeicher) , bearbeite sie in Office und speichere - da wird automatisch die Änderung in der Cloud zurückgespeichert.

Mit Syncthing ist es etwas anders: Gewünschte Ordner sind auf Gerät A und Gerät B identisch.

Bearbeite ich eine Datei auf Gerät A, wird die Datei nach dem Speichern ohne Zutun und Umwege direkt auf Gerät B gespeichert bzw. überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikalisch-technisch kannst du niemals auf einem Gerät eine Datei bearbeiten, die sich nicht lokal auf dem Gerät befindet, auch nicht bei Freigaben/shares - sie muss zumindest temporär heruntergeladen im Arbeitsspeicher sein.
Nein, das ist eben beim SMB-Protokoll in der richtigen Welt nicht so. Da kannst du auch nur die ersten 1024 byte einer 650 mb Video-Datei laden. Oder den Inhalt einer Archiv-Datei scannen oder ans Ende einer sehr großen Datei seeken und dort ein paar Bytes laden etc. Dabei ist es natürlich nicht notwendig, dafür jedes mal die ganze Datei herunter zu laden und temporär zu speichern. Und genau dafür brauche ich ja auch diese echte Art des share-Zugriffes, weil dadurch ganz normale Dateizugriffe direkt auf dem Zielserver möglich sind.

Ein Progamm, das auf shares auf einem anderen device zugreift, ist es völlig egal, wo sich die Datei befindet, darüber muss sich das Programm keine Sorgen machen.
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
  • LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
1.325
LuckyKvD
LuckyKvD
Droid89
Antworten
16
Aufrufe
1.656
Miaz602
Miaz602
meute
Antworten
4
Aufrufe
930
holms
holms
Zurück
Oben Unten