Solid Explorer spinnt - keinen Zugriff mehr auf den Gerätespeicher

Muffymaus

Muffymaus

Stamm-User
152
Nach dem Zurücksetzen und der Wiederherstellung meines Honor 90 spinnt der Solid Explorer. Habe die App schon mehrfach de- und wieder neuinstaliert.
Wenn ich die App öffne und mir den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen will, kommt die Meldung dass die App Zugriff benötigt ... siehe Screenshot 01. Wenn ich dann auf "Gewähren" klicke kommt die Meldung wie in Screenshot 02 zu sehen. Berechtigungen sind aber gesetzt, siehe Screenshot 05.
Habe keine Idee mehr. :(
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 41
  • 02.jpg
    02.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 38
  • 04.jpg
    04.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 42
  • 05.jpg
    05.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht mehr auf den Android/Data Ordner zugreifen. Der Zugriff darauf wurde für alle Dateimanager gesperrt, selbst wenn "Zugriff auf alle Dateien" erlaubt ist.
Bestehende Berechtigungen funktionierten noch, neue jedoch nicht mehr. Und da du einen Reset gemacht hast, sind das "neue" Berechtigungen.

Der TotalCommander hat noch einen workaround, dieser funktioniert aber auch nicht zuverlässig.

Daran ist leider der ScopedStorage bzw das Sandboxing von Apps schuld.
Sicherheit ist nicht immer zum Vorteil des Users.

Der normale Dateizugriff auf den Speicher läuft aber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Na sowas doofes. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir den Reset verkniffen. Ich habe gerade mal bei meinem alten Honor 50 nachgeschaut. Hier geht es auch nicht mehr, obwohl das Handy nicht resettet wurde.
Und ja, ansonsten funktioniert der Dateizugriff.

Wie kann man sonst auf den Ordner zugreifen? Ich habe hin und wieder mal eine Datei z.B. ein Thema o.ä. reinkopiert.
Es kann doch nicht sein, dass einem als Nutzer (ich übertreibe jetzt mal) jegliches Recht über sein Gerät genommen wird. :1f612:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muffymaus Vom PC aus oder wie erwähnt, mit Total Commander.
 
Leider hat man nicht immer den PC dabei. 🙃 Ich habe mir den Workaround vom Total Commander durchgelesen. Da ich die App auch auf dem Handy habe konnte ich es gleich testen. Hat aber nicht funktioniert.
 
Der mixplorer bekommts auch nicht mehr hin. Und am TotalCommander kann man nur aus Android/Data raus, aber nicht mehr rein kopieren.
Das Thema ist leider gegessen und solange die App-entwickler keine Im-/Export Funktion liefern (Apps selbst können auf ihre Sandbox natürlich zugreifen) wird früher oder später auch das letzte Schlupfloch gestopft sein.

Mich nervt das auch, aber dagegen tun können wir wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Nicht ohne Hilfsmittel 🤷🏼‍♂️

Im allgemeinen Standard und ohne root oder Tricks ist es nicht mehr möglich, auf die App Daten zuzugreifen.

Und shizuki z.b muss bei jedem Neustart erneut ausgeführt werden, sonst klappt der Zugriff auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Ich habe Shizuku nicht zum laufen bekommen, daher kann ich zum MiXplorer nichts sagen.
Habe mir den FV Datei Explorer installiert, der funktioniert bei mir.
 
@Skyhigh dafür könnte man sich ein Makro oder Task erstellen, falls erforderlich 😉

OT:
Mit Shizuku klappt es natürlich auch mit dem TC.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Muffymaus schrieb:
Ich habe Shizuku nicht zum laufen bekomme
Wo war das Problem?


orgshooter schrieb:
@Skyhigh dafür könnte man sich ein Makro oder Task erstellen, falls erforderlich 😉
Ja, soll gehen mit dem Autostart von Shizuku, hab ich selbst aber noch nicht hinbekommen.
 
holms schrieb:
Wo war das Problem?
Die Kopplung hat nicht geklappt ... ich konnte nirgendwo den Kopplungscode eingeben
 
orgshooter schrieb:
@Skyhigh dafür könnte man sich ein Makro oder Task erstellen, falls erforderlich 😉
holms schrieb:
Wo war das Problem?
Ja, soll gehen mit dem Autostart von Shizuku, hab ich selbst aber noch nicht hinbekommen.
Genau das meine ich eigentlich.
Natürlich gibts Mittel und Wege. Aber diese sind weder OOTB verfügbar und im MixPlorer gibts auch keinen Hinweis auf Shizuku sofern ich mich erinnere.
Das heißt: für einen Großteil ist es schlicht unmöglich, da man entweder nicht in Foren unterwegs ist oder die ganzen Möglichkeiten überhaupt nicht kennt.

Klar mag das für uns einfach und logisch sein. jedoch ist es unwahrscheinlich das soch jemand Tasker kauft nur um den Autostart hin zu bekommen.



Muffymaus schrieb:
Die Kopplung hat nicht geklappt ... ich konnte nirgendwo den Kopplungscode eingeben
Wenn du Shizuku die Berechtigung gibst, Nachrichten anzeigen zu dürfen, ploppt beim start des Koppelvorgangs eine Benachrichtigung auf, in welcher man als "Antwort" den Kopplungscode eingeben können sollte
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und holms
Skyhigh schrieb:
und im MixPlorer gibts auch keinen Hinweis auf Shizuku sofern ich mich erinnere.
Es gibt einen Menüpunkt, um die Unterstützung Shizuku zu aktivieren.

Skyhigh schrieb:
Das heißt: für einen Großteil ist es schlicht unmöglich, da man entweder nicht in Foren unterwegs ist oder die ganzen Möglichkeiten überhaupt nicht kennt.
Da hast du schon recht. Aber genau dieser Großteil kennt den Pfad /Android/data/ auch nicht und braucht ihn auch nicht.

Wer aber in die von Android seit einer Weile gesperrte Zone möchte und eben diese Sperrung umgehen möchte und das ja auch bewusst nur mit WLAN-Debugging in den Entwickleroptionen, der gehört nicht mehr um Großteil und wird sich z.B. hier informieren müssen.
Dann können wir hier ja nichts für. Finde es nur sinnvoll, diese Möglichkeiten aufzulisten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
@Muffymaus in der Benachrichtigungsleiste geht bei mir ein Eingabefeld auf, wenn das "Debugging über Wlan" aktiviert und der
Screenshot_20240726_182333_Settings.jpg
angezeigt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Autostart von Shizuku,
In Macrodroid gibt es eine Vorlage, die ich jedoch noch nicht getestet habe:
Screenshot_20240726_182552_MacroDroid.jpg

Vielleicht hilft dir der Denkansatz für die Umsetzung in Tasker.

OT-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Ok, das ist mit Simulation des Anklicken des Buttons. Dafür muss das Display eingeschaltet sein.

Es gibt noch eine Version für Tasker, bei der das nicht nötig ist. Diese krieg ich aber nicht hin 😅

Wirklich OT-Ende ;), kann man für das Thema hier durchaus mal manuell starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
orgshooter schrieb:
@Muffymaus in der Benachrichtigungsleiste geht bei mir ein Eingabefeld auf, wenn das "Debugging über Wlan" aktiviert und der
Anhang anzeigen 1231564
angezeigt wird.
Ja, das hatte ich auch, auch den Code. Aber kein Eingabefeld oder irgendetwas in der Richtung.
 

Ähnliche Themen

ObiTobi
Antworten
2
Aufrufe
334
ObiTobi
ObiTobi
L
Antworten
11
Aufrufe
522
linuxnutzer
L
Luppolui
Antworten
2
Aufrufe
741
Luppolui
Luppolui
Zurück
Oben Unten