Solid Explorer: SD Karten Größenangabe immer 0

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mrambow

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe mir den Solid Explorer installiert. Bei dem Gerätespeicher wird mir zu jedem Ordner auch die jeweilige Größe angezeigt. Die Ordner auf der SD karte werden dagegen alle mit 0 B angezeigt.
Ist das normal oder welchen Fehler machen ich
Danke euch

Michi

Bei mir nicht, da zeigt er die richtige Größe an.

@Popey900

Komisch, was mach ich falsch?
[doublepost=1462481092,1462481034][/doublepost]@mrambow

Anhänge

• Screenshot_20160505-224144.png
    Screenshot_20160505-224144.png
    130,6 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_20160505-224158.png
    Screenshot_20160505-224158.png
    28,5 KB · Aufrufe: 290
Bei Android 5 oder höher muß die Berechtigung für den Zugriff auf die ext.SD-Kart erteilt sein. Ich nehme an, du hast so eine aktuelle OS-Version.

Hast du es mal über Deinstallation/Neuinstallation versucht? Dann sollte beim Erststart durch die App ein User-Dialog erscheinen, der dich um die Bestätigung des Zugriffs auf die ext. SD-Karte fragt.

@magicw
Habe das neueste, also 6.0.1 installiert.
Die Rechte hab ich natürlich, sonst könnte ich ja gar nicht auf die SD karte zugreifen.
Also bei Neuinstallation habe ich nur einen Ordner auf der sd karte und der heißt Android und wird mit 0kb angezeigt. Die ganzen unterordner werden ebenso mit 0kb angezeigt. Wenn ich zb bei Google Music was runterlade( in dem Einstellungen hab ich festgelegt das der speicher Ort die sd karte ist) ist die Musik auf der sd karte, aber der Android Ordner wird weiterhin mit 0kb angezeigt, obwohl die Musik im Android Ordner gespeichert werden. Wenn ich auf der sd karte einen weiteren Ordner erstelle und da was reinpacke wird die grösse angezeigt. Nur dieser Android Ordner wird immer mit okb angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok - wenn es "nur" das /Android-Verzeichnis betrifft, dann kann hier der allgemeine Begriff "SD-Karte" in die Irre führen.
Soweit ich weiß weigert sich Google Music die offline-Dateien auf die ext.SD-Karte zu speichern. Schau also mal auf der internen emulierten SD-Karte unter /Android nach ob dort das Google-Music Verzeichnis mit Inhalten gefüllt ist.

Am Ende vermute ich, dass bis dato noch keine App irgendetwas auf die ext.SD-Karte ausgelagert hat und du deshalb tatsächlich 0 Byte angezeigt bekommst.
Welche Unterverzeichnisse gibt es dort? Das nächste müsste /data sein. Danach kommen die "app-private" Verzeichnisse - möglicherweise ist da halt tatsächlich noch leer.

@magicw
Ok, das hab ich missverständlich beschrieben. Also die Musik von Google wird definitiv auf die SD karte geschrieben. Wenn ich im Android Ordner bin von der sd karte dann sehen ich da auch die Musik. Auch die anderen Ordner, sei es Text ordner oder Ordner von rss feeds sind gefüllt aber es wird die grösse mit 0 angegeben

Hm, dann müsstest du mal den Mediascan-Prozess neu anstossen. Möglicherweise hängt es da irgendwo dran.
Versuch das mal via App oder in den Einstellungen ich denke unter "Speicher & USB" und dort mal kurz die ext.SD auswerfen und dann wieder einhängen.
Dadurch sollte die Karte neu gescannt werden.