Sammelthread: Empfehlungen für Dateimanager / Explorer

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nica schrieb:
Natürlich komme ich mit Englisch klar, ich komme auch mit großen Icons klar, ich kann auch ein einen Kaffee trinken, bis die App meint zu starten ;).
Aber ich will nicht :). Ich denke, dass es recht viele nicht schlechte Datei-Manager gibt, so dass ich meine persönlichen Vorlieben halt recht hoch setzen kann.
Was ich damit sagen wollte war schlichtweg, dass beim Root Explorer eigentlich nur ein von dir genanntes Kriterium nicht erfüllt wird (wenn Englisch also für dich ansonsten kein Problem ist wie du schreibst, ist das sicherlich leichter zu verschmerzen als ein elend langsamer Dateimanager, große Icons, wenig Funktionen oder die sonstigen von dir gelisteten Anforderungen.)

Aber wenn du Null Kompromisse eingehen willst; ist deine Entscheidung: viel Spaß bei der weiteren Suche nach einem wirklich guten alternativen Dateimanager als die, die hier schon genannt wurden. ;)

Wieso weitere Suche? Sieht doch gut aus im Moment, ich suche zurzeit nicht mehr. ;)

Hängt euch doch bitte nicht so auf von wegen "deutsch". :) Darf man das nicht als Kriterium nennen? Den Bewertungen nach gibt es ja viele nicht schlechte Datei-Manager im Market, fast alle sind doch eh auf deutsch übersetzt.

Nebenbei: Ich nutze genügend englischsprachige Apps, z.B. "Springpad". Wenn es dessen Funktionen vergleichbar in deutsch gäbe, würde ich das nehmen.

Auch Tasker läuft bei mir in englisch, einfach um Missverständnisse mit Anleitungen im Netz zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der ist mir noch nie untergekommen. Wirkt auf den Screenshots fingerfreundlich, aber evtl. nicht so übersichtlich wie gewünscht - oder ist das nur nicht zu sehen auf den Screenshots?

...der "FileSlick" ist sehr weitreichend konfigurierbar
(mir fast zu "kompliziert") dient zur Not auch als
"RootBrowser",ist aber gewöhnungsbedürftig...
Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall,
ist ja auch kostenlos...
Gruss cmb

Wie ist es denn mit dem -Dateimanager- ?

Ich finde den sehr angenehm, kann man sich auch für lau zum Testen gönnen, dann allerdings mit Werbung.

Mit Tapatalk

nica schrieb:
Hängt euch doch bitte nicht so auf von wegen "deutsch". :) Darf man das nicht als Kriterium nennen?
Aber natürlich "darf" man das als Kriterium nennen! :)
Hat keiner was Gegenteiliges behauptet. War nur schwer nachvollziehbar, warum du das für dich ausgeschlossen hattest; mehr nicht. Ist ja nun erledigt. ;)

Der Vollständigkeit halber möchte ich nur erwähnen, dass der Root Explorer 2.18 mittlerweile auch mit deutscher Oberfläche zu haben ist, wenn hier noch mal wer anders drüber stolpern sollte:

Root Explorer (File Manager) - Android Apps und Tests - AndroidPIT
https://market.android.com/details?id=com.speedsoftware.rootexplorer&hl=de

Neue Funktionen in dieser Version:

Sprachunterstützung für Deutsch und Spanisch hinzugefügt.

• Danke
Reaktionen: nica
nica schrieb:
File Expert

[...]

Nicht so toll:
- Kein Startordner einstellbar (jedoch Schnellzugriff für den Homescreen möglich - von daher auch ok)
- Kein Button "ins übergeordnete Verzeichnis wechseln"

Nur der letzte Punkt nervt ein wenig, ansonsten prima.

Geht denn das bei der aktuellen Version nicht mehr per "Zurück"-Button? Ich habe noch die 3.2.7 drauf, da ist das so, und auch einen Start-Ordner kann man da einstellen. Die seitdem erschienenen Updates habe ich nicht mehr installiert, da mir das geänderte Bedienkonzept nicht mehr gefiel.
Sent from my LG-P970 using Tapatalk

stbi schrieb:
Geht denn das bei der aktuellen Version nicht mehr per "Zurück"-Button?
Naja, "zurück" und "Wechsel zum übergeordneten Verzeichnis" ist nicht dasselbe.

"Zurück" geht nur, wenn man auch von dort gekommen ist ;)

Ich habe noch die 3.2.7 drauf, da ist das so, und auch einen Start-Ordner kann man da einstellen.
Das geht in meiner Version 4.1.0 nicht (oder ich finde es nur nicht). Ich kann nur die SD als Start einstellen.

Ist aber auch nicht wichtig, da ich auf dem Homescreen sowieso einen Ordner mit Verknüpfungen zu einigen gewünschten Ordnern habe.

nica schrieb:
Naja, "zurück" und "Wechsel zum übergeordneten Verzeichnis" ist nicht dasselbe.

"Zurück" geht nur, wenn man auch von dort gekommen ist ;)

Hmm, dann wurde wohl auch das geändert. Bei mir funktionert Zurück tatsächlich noch als "Hoch", d.h. wenn ich vorher in /mnt/sdcard/aaa war und dann über die Favoriten direkt nach /mnt/sdcard/bbb wechsle, bin ich nach "Zurück" in /mnt/sdcard. Ein echtes "Zurück" würde ich mir manchmal wünschen...

Sent from my LG-P970 using Tapatalk

stbi schrieb:
Ein echtes "Zurück" würde ich mir manchmal wünschen...
So funktioniert es ja auch zurzeit. Für jeden Tab einzeln.

Wenn es kein "Zurück" gibt (also keinen Ordner, aus dem man an den aktuellemn Ort kam), wird zur Home-Übersicht gewechselt. Völlig in Ordnung, finde ich.

Alter Schwede, der FX Dateinanager (der Kollege aus dem Vorpost verlinkte ihn) ist schon verdammt klasse.

Ansonsten: freut euch auf Ice Cream Sandwich. Da ist eine grobe und immer feiner auffächerbare Ordnergrößen-Ansicht schon im System eingebaut. Einfach unter "Speicher" gucken.

Wie oben geschrieben suche ich einen Dateimanager mit dem ich im System
z.B. Apps einfügen kann allesdings wenn er was kostet muss ich die möglichkeit haben OHNE Kreditkarte zu bezahlen

ES verweigert eine App in die Systemapps einzufügen
Ich suche sowas wie den Rootexplorer

Total Commander.

Sent from my Nexus S using Tapatalk 2

Total Commander find ich nicht im playstore

petzim11 schrieb:
Total Commander find ich nicht im playstore

Die gibt's auf der offiziellen Homepage. Kostenlos.

MfG

Sent from my Nexus S using Tapatalk 2

petzim11 schrieb:
ES verweigert eine App in die Systemapps einzufügen
Ich suche sowas wie den Rootexplorer

jedes app hat Einstellungen, diese auch nutzen um die Anwendungen so zu konfigurieren wie man sie braucht... :) mach ich immer so... :eek:

Tapatalk @GalaxyNote