Sammelthread: Empfehlungen für Dateimanager / Explorer

Bei meiner Suche bin ich jetzt noch auf diesen Manager gestoßen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager

Das wäre genau der richtige für mich, aber ich habe damit das gleiche Problem wie mit meinem Musik Player, er wird wohl vom Telefon nicht erkannt, also, keine Ahnung wie ich das erklären soll, aber während Total Commander und der Schlichte Dateimanager angezeigt werden, wenn ich etwas abspielen will, wird der F nicht angezeigt (siehe Screenshot). Das nervt mich echt ziemlich, kann es wirklich sein, dass es an meinem Gerät liegt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180902-203945.png
    Screenshot_20180902-203945.png
    37,8 KB · Aufrufe: 227
Was der Total Commander offenbar nicht kann (bei allen, was er wohl kann) ist, das LAN nach Netzwerken automatisch zu scannen. Muß man alles manuell eingeben. Oder ich bin blind
 
suche zur Sicherung von Dateien aller Art eine App die auch weiter kopiert, wenn eine Date nicht funktioniert, diesen Filenanen in ein Log einträgt und auch komplexe Ordnerstruckturen fehlerfrei kopieren kann.

TC hat kein Log und stoppt bei Fehlern.
andere hab ich nicht gefunden.

Foldersync lässt die Hälfte der Dateien und Ordner unkopiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Hast du dir schon den MiXplorer angesehen? Der kann eine ganze Menge, ist aber auch nicht ganz einfach zu konfigurieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
jandroid schrieb:
ist aber auch nicht ganz einfach zu konfigurieren.
Hallo, was meinst du da denn genau?

Ok, wenn man das Aussehen abändern möchte, da kann man so einiges konfigurieren (wobei es ja auch fertige Designs/Skins gibt). Ansonsten finde ich es eigentlich klar.

Wie sich der MiXplorer verhält, wenn beim Kopieren "eine Datei nicht funktioniert", weiß ich nicht, sowas hab ich bisher noch nie gehabt. Deshalb hatte ich hier auch nicht geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen: man muss sich zu Beginn mit den Einstellungen auseinandersetzen, um den Dateimanager auf seine Bedürfnisse anzupassen.

Es gibt da ja eine ganze Menge an Einstellungen, um die App an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Da muss man sich Anfangs erst einmal durchackern. Hier alleine die erweiterten Einstellungen:
Screenshot_2022_1203_160316.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: holms
jandroid schrieb:
Es gibt da ja eine ganze Menge an Einstellungen, um die App an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Da muss man sich Anfangs erst einmal durchackern.
Das ist ja ein häufiges Phänomen... ;)

Die einen wollen eine fertige App, bei denen nix konfiguriert werden kann und fast alles fertig ist.
Die anderen möchten, dass eine App nach eigenen Wünschen funktioniert und aussieht.

Wer letzteres möchte, muss sich bei allen Apps mal durchs Menü hangeln und mal schauen Und da sind die Einstellungen beim MiXplorer recht übersichtlich fast alle in einem einzigen Menü.

Und man muss da nicht rein, man kann den MiXplorer auch einfach so nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
mixexplorer hab ich mir angesehen
nun teste ich den SolidExplorer.
den hatte ich vor Jahren mal gekauft.
 
Immer wieder gerne empfohlen: CX File Explorer
Deutsch / Werbefrei / ziemlich einfach und übersichtlich bzgl. Einstellungen / FTP ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da der Solidexplorer m.M.n. weiter keine Verbesserung ggü. dem Mixexplorer darstellt,
sind nun nur noch Totalcomander und Mixexplorer (xda) im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob er die Anforderung erfüllt habe ich keine Ahnung, da ich solche speziellen Kopieraufgaben per Skript lösen würde. Aber der X-Plore hat mich beeindruckt, indem er eine Vorschau auf Fotos meines NAS (per Samba-Share) anzeigt, auch wenn ich per VPN darauf zugreife. Der Total Commander (den ich sonst dauernd und gerne benutze) schafft das nicht mal im Intranet selbst ...
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
tag schrieb:
Aber der X-Plore hat mich beeindruckt, indem er eine Vorschau auf Fotos meines NAS (per Samba-Share) anzeigt, auch wenn ich per VPN darauf zugreife.
Das sollten der MiXplorer und der Solid Explorer ebenfalls hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tag und jandroid
RA99 schrieb:
Immer wieder gerne empfohlen: CX File Explorer
Sieht zwar ganz aufgeräumt aus, hat aber kaum zusätzliche Funktionen.

Kann der Solidexplorer eigentlich Logs mitschreiben? Der MiXplorer hat diese Funktion ja an Board, wobei ich diese noch nicht wirklich in Anspruch genommen habe.

X-Plore hat zwar viele Funktionen, ist mir persönlich aber zu unübersichtlich mit dem geteilten Fenster.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich mag den X-Plore genau wegen der geteilten Fenster. Genau dieses Feature macht ihn für mich sympathisch 😉
 
copy&paste schrieb:
Ich mag den X-Plore genau wegen der geteilten Fenster.
Das haben ja so einige Dateimanager. (Aber hübscher ;)). Oder meinst du den Ordnerbaum?

Und die Tabs beim MiXplorer finde ich noch besser und praktischer. Und es gehen auch mehr als zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht offen für Neues, aber frag trotzdem mal neugierig nach 😁: welcher, findest du, hat denn die hübscheren Fenster?
Den MiXplorer habe ich testweise auch auf einem Pixel 6a (mit GrapheneOS) drauf, aber irgendwie touche ich immer zu schnell auf den X-Plore 😉
Mich erschlägt beim MiXplorer die Fülle an Einstellungen. So sehr ich Tabs im Browser mag, im Smartphone fühlt sich das oft unpräzise an. Ein wisch nach links o. rechts ist mir da weniger empfindlich. Und ja auch den Ordnerbaum habe ich im Laufe der Jahre lieben gelernt. Selbst auf einem nur noch outdoor genutzten Redmi 4x und in der Sonne komme ich damit gut klar. Und dort ist die Auflösung wirklich nicht mehr zeitgemäß oder meinem Augenalter entsprechend
 
copy&paste schrieb:
Ich bin zwar nicht offen für Neues, aber frag trotzdem mal neugierig nach 😁: welcher, findest du, hat denn die hübscheren Fenster?
Naja, meine Geschmack ist der X-Plore gar nicht, sorry. Zu unruhig.

copy&paste schrieb:
So sehr ich Tabs im Browser mag, im Smartphone fühlt sich das oft unpräzise an. Ein wisch nach links o. rechts ist mir da weniger empfindlich.
Voll präzise, irgendwo im Fenster nach links oder rechts wischen, das Fenster geht direkt mit. Oder auch beim letzten Tab per Wisch noch einen weiteren Tab rechts öffnen.

Zum Aussehen:
Bei MiXplorer kann man selbst was machen (oder fertige Designs/Skins verwenden), so wie im Screenshot sieht es bei mir beispielsweise aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20221208_154248_MiXplorer.jpg
    Screenshot_20221208_154248_MiXplorer.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20221208_154313_MiXplorer.jpg
    Screenshot_20221208_154313_MiXplorer.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20221208_154652_MiXplorer.jpg
    Screenshot_20221208_154652_MiXplorer.jpg
    167 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Holy shi*. Ich merk grad das ich den Mi bisher total 'falsch' in Bezug auf Tabs genutzt hab. Man wie blöd kann man sein. Tatsächlich hab ich nur die Tabszeile als "Greifpunkt" zum ändern genutzt. Das swipen zwischen den Tabs einfach per "nach links" oder "nach rechts" ging bisher völlig an mir vorüber. Und in Kombi mit der so mittelprächtigen Touch-Bedienbarkeit des Pixel 6a war ich da schnell im Status "genervt".
Das Design gefällt mir, würdest du das teilen oder stecken da persönl. Infos drin?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@copy&paste Hier im Anhang mein Design.

Es ist eine Zip-Datei, die die Bilddateien und eine Konfigurationsdatei enthält. Hab ich woanders her. Kann man bearbeiten, hab ich auch gemacht, das ist mein Ergebnis

Wichtig: Die Endung von zip umbenennen in mit. Mit der korrekten Endung konnte ich das hier nicht hochladen, erlaubt das Forum leider nicht.

Wenn umbenannt, dann im MiXplorer die Datei einfach öffnen.

Meine Einstellungen kann ich leider hier nicht hochladen, da sind meine ganzen realen externen Zugänge drin ;) Daher ein Screenshot.

Jedoch musst du beim Punkt "Schaltflächen" und "Ansicht" (Meine Auswahl: Detailliert) selbst mal schauen, was du so sehen möchtest.
Von den Optionen bei "Ansicht" auch ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Dark holms.zip
    95,4 KB · Aufrufe: 48
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 68
  • Ansicht Optionen.jpg
    Ansicht Optionen.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12, copy&paste und jandroid

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
445
holms
holms
LuckyKvD
  • LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
1.137
LuckyKvD
LuckyKvD
L
Antworten
11
Aufrufe
525
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten