Sammelthread: Empfehlungen für Dateimanager / Explorer

  • 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

bin seit einigen Tagen auf der Suche nach dem richtigen Dateimanager. Zurzeit habe ich den "ES Datei Explorer" installiert. Dieser führt auch alle Befehle aus, nur stürzt die App nach jedem Befehl ab (wirklich jedem!). Weiß nicht, ob es am Nexus 5 liegt.
Vielleicht könnt ihr hier mal einen gut funktionierenden Dateimanager nennen. Er sollte allerdings root-Zugriff gewähren.
Danke!
 
Den guten alten Root Explorer in der bezahlten Version möchte ich nicht missen. Er kann z.B. flashbare zips auf dem Gerät erstellen. Dazu den Total Commander, der ist kostenlos. Der kann z.B. Apps in nicht entpackte zips einfügen wie auf dem PC von 7zip oder WinRar gewohnt. Beide haben natürlich mehr Funktionen wie Text Editor den ich beim Root Explorer oft gebrauche.

Sent from Google N5...
 
Ich nutze mehrere, da werde ich der Sklave von keinem :biggrin:

Total Commander, ES Explorer & Root Explorer

Die vorgenannten haben Ihre Schwächen und Stärken, jedoch sind sie sämtlich sehr gut !
 
In wieweit ist der Es Datei Explorer denn ein Batteriefresser?
 
Hi,

ich habe seit kurzem einen aktivierten Root-Account und überlege nun, welchen Dateimanager ich nehmen soll.

Habe bisher den Totalcommander drauf (den ich seit Jahren auch unter Windows benutze), habe allerdings auch gelesen, dass der Root Explorer angeblich sehr gut bzw. besser ist.

Ist das so richtig?

Außerdem habe ich auch "Titanium Backup" empfohlen bekommen.
Darin ist, neben eines Explorers ja noch deutlich mehr Funktionen, richtig?

Danke


P.s.: Brauche nur eine kleine Hilfestellung, da ich nicht umsonst Geld ausgeben will...

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer root will/hat, soll wissen, wozu er root braucht. Über Risiken und Nebenwirkungen muss Dich dann auch Niemand mehr aufklären.

Dann weißt Du auch über die Kernkompetenz eines Dateimanagers: Dateien löschen, verschieben, kopieren. Task Manager können auch Anwendungen...

Aber wem sag ich das. Sag wozu Du ein solches Softwarestück unter root besonders benötigst. Vielleicht findet sich dann ja ein Verbündeter. Mit der Anforderun "besser" ist wenig geholfen.

Gruß, Wolfgang
 
Aus meiner Sicht eher eine Frage des "look & feel". Ich selbst bin ein Jünger des ES File Explorer. Der bringt viel mit, was beim TC erst über plugins möglich wird: Cloudspeicher einbinden, FTP-Server stellen, Root explorer und besonders lobe ich mir die WIFI-direct Funktion aus, da ich i.d.r. 2-3 Smartphones handhabe kann man über diese Funktion innerhalb des lokalen Netzwerks relativ bequem die Dateien untereinander austauschen.

Ach....ES File Explorer "koscht nix".

Der ursprüngliche Beitrag von 20:46 Uhr wurde um 20:48 Uhr ergänzt:

TB hab ich mir auch gekauft. Wenn du mal 20 Apps sicherst und die einzeln wiederherstellen mußt dann ist das schon lästig. Mit der Donate-Version kannst du das per batch-install in einem Rutsch durchlaufen lassen. Ich denke über die Jahre lohnen sich die 5 EUR für den TB.
 
Ich selbst nutze seit Beginn an den Astro-Dateimanager, der auch immer besser wurde. ES gefällt mir einfach nicht. Und Root-Explorer habe ich auch schon ewig. Der Total-Commander vereint zwar Datei- und Root-Explorer, aber es kommt auch darauf an, was dir besser liegt/gefällt, wie magicw schon sagte. Wenn dir also TC ausreicht, sparst du dir gelegentlich eine weitere App auf dem Gerät. :p
Titanium hat mit Explorer an sich gar nichts zu tun, ist was ganz anderes und sollte meiner Meinung nach auf keinem gerootetem Gerät fehlen. (Die 5 € sind es mehr als Wert!)

Gruß
 
Jetzt habe ich es endlich geschafft, mein Sony Xperia Pro (MK16i, Android 4.0.4, Build 4.1.B.0.587) zu rooten. Verwendet habe ich das Eroot-Tool nach dieser Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...d-handys-mit-fast-allen-firmwares.415804.html

Und endlich bin ich auch den ganzen überflüssigen Mist losgeworden – UEFA, Let's Golf, Video Unlimited, etc. Der Speicher ist schön leer und das Xperia läuft wieder flüssig :)

Allerdings hat das nur mit "Root App Delete" funktioniert. Ich habe es nicht geschafft, dem Root Explorer 2.1.5 von Speed Software Root-Rechte zu geben.

Kann mir dabei jemand auf die Sprünge helfen?

Ich hätte gerne einen Root-Dateimanager ohne Werbung und überflüssige Zugriffsrechte, so wie das nach dem rooten meines Samsung Xcover mit dem KERUK ging.
 
falls du den Rootexplorer schon vor dem rooten installiert hattest, würde ich den noch mal neu installieren

Ich hatte damals den Root Browser Lite drauf.

Um Werbung aus den Apps zu bekommen Kannste Adfree installieren
 
Danke für den Tip, es hat aber nicht funktioniert.

Ich habe das Xperia mit Eroot gerootet und die Superuser-App hat als Entwickler "ClockworkMod" eingetragen.

Der FX Explorer mit installiertem Root-Add-On bekommt von SuperUser keine Berechtigung -- keine Ahnung warum. Die App "Root App Delete" hat problemlos Rootrechte bekommen.

Wenn ich das Symbol zum deinstallieren von Apps antippe, ist die SuperUser-App nicht deinstallierbar – ist das normal oder ein Hinweis darauf, dass bei der Installation oder beim rooten etwas schiefgegangen ist?

Wie hast du dein Xperia Pro gerootet?

Der ursprüngliche Beitrag von 02:58 Uhr wurde um 03:37 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

Mit dem ES Dateimanager funktioniert es ohne zu zicken. Root einschalten und läuft.
 
Total Commander ist sehr übersichtlich.

Sehr ähnlich PC.


Mfg


Daniel
 
Hallo,

Anfängerfrage: welchen Datei Explorer könnt ihr für das Lifetab E10317, Android 4.2, empfehlen?

Nach herumsuchen fand ich z.B. die Top 10: Die besten File-Manager für Android - Bilder - CHIP, aber die scheinen nur für Smartphones zu sein und ausserdem schwirrt mir vor so vielen Angeboten der Kopf.

Etwas so wie der Datei Explorer in Windows oder der Nautilus in Ubuntu wäre schön.

Danke,

androcub
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke tecmec, aber es soll nur etwas einfaches und erstmal kostenloses für den Einstieg in Android sein.
 
Wenn kostenlos, dann klar den "ES Datei Explorer".
 
Natürlich. Ich habe den auf jedem Gerät, daß ich bisher hatte installiert und funktioniert überall. Auch wenn es gerootet ist, dann kanst du alles damit machen.

Bye, Klaus
 
Hallo,

ich habe meiner Mutter ein Tablet zu Weihnachten geschenkt aber mit Ihren 70 Jahren kommt sie immer ins schleudern. Sie kocht für Ihr Leben gern (zum Glück) und da sie eine Unmenge von Rezepten hat, dachte ich diese einfach auf dem Rechner zu speichern und übers Tablet mit einer Verknüpfung aufzurufen. Allerdings traut sie sich nicht, da dann immer diverse Meldungen erschienen. Daher meine Frage an euch ob es einen Explorer gibt der folgende Anforderungen hat.

- LAN- Zugriff
- Verknüpfungsmöglichkeit eines LAN Ordners auf dem Homescreen
. Keine Downloadmeldung wenn der die Dateien vom LAN lädt
-Temporäre Dateien automatisch beim beenden löschen.

Gibt es so was, oder ist das unter Android nicht möglich? Wäre schade,
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
711
holms
holms
LuckyKvD
  • LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
1.269
LuckyKvD
LuckyKvD
L
Antworten
11
Aufrufe
599
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten