Original Dateibrowser: Schloss-Symbol?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kyramon

Ambitioniertes Mitglied
1
Was bedeutet das Schloss-Symbol im Dateibrowser oben links?

Wenn man drauf klickt, öffnet sich ein Menü, in dem man den Status verändern kann:
Schaltet man damit die emulierte interne SD-Karte ab?

Zuerst dachte ich an Verschlüsselung, aber das würde ja nicht wirklich passen, da das Schloss offen ist - sprich unverschlüsselt; der Schalter aber eingeschaltet ist...

Bin noch blutiger Anfänger mit Cyanogen und habe bereits nach Erläuterungen dazu gesucht, auch im "Benutzer-Handbuch", konnte aber nichts dazu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lange auf ein Symbol drückst wird dir angezeigt was es macht. Das hier ist also die Dateisystem-Info, in der du dann unter Status - soweit ich das verstanden habe - die Partition mit mehr/weniger Rechten neu einhängen kannst - ist der Schalter aus bist du im Nur-Lese-Modus, ist er an, hast du Schreibrechte. Praktisch für /system, habe das selbst grad erst raus bekommen ;)
Das Schloss selbst zeigt dir nur an, ob du im aktuellen Verzeichnis Schreibrechte hast.

Also kann ich damit einzelne Ordner (z.B. mit wichtigen Dokumenten) vor versehentlichen Änderungen/Löschen sichern...

Nope, das bezieht sich immer auf das komplette Dateisystem - also /, /system, /sdcard und noch einige andere... Das ganze macht er aber irgendwie komisch nur für sich selbst... Habe das noch nicht ganz verstanden, im Terminal hab ich damit schon mal keine Schreibrechte... O.o

Das würde ja, wenn ich den Schreibschutz aktivieren würde, bedeuten, daß das komplette System lahmgelegt wäre, denn wenn man z.B. etwas in den allgemeinen Einstellungen (z.B. Dauer, bis sich der Screen abschaltet) verändert, muss dies ja auch in einer Datei abgespeichert werden... Was ja nicht gehen würde, wenn das komplette System schreibgeschützt ist...
Oder sehe ich das falsch? Würde mehr Sinn ergeben, wenn man dies für einzelne Ordner machen kann...
Mal schauen, was weitere User sagen...
Trotzdem Danke

Genau aus dem Grund geht das ja auch nicht ;)
Geh mal in /sdcard und drück den Knopf, da gibt's nen Fehler ;)
Ist soweit ich weiß echt hauptsächlich für /system gedacht, damit man mit Root in der Firmware rumpfuschen kann...

Hallo!

Da das ein CM Feature ist und kein OnePlus eigenes habe ich den Thread in den dafür vorgesehenen Bereich verschoben.

Grüße Jörg