Nativer Dateimanager innerhalb der Google Apps

D

das_karlchen

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich hab über Google und die Forumsuche keine befriedigende Antwort bekommen und wollte euch einfach mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den nativen Dateimanager von Google innerhalb der Google Apps (z.B. Drive beim Auswahl eines Uploads) auch generell zu nutzen? Oder ist dieser Dateimanager so fest in die Apps integriert.., was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann. Leider kann man ihn ja nicht über Downloads erreichen.
Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Vielen Dank,
Karlchen
 
Hundertprozentig habe ich Deine Frage leider wohl nicht verstanden, aber dass und warum man mit "Downloads" so einen seltsam halbherzigen Dateimanager ins OS einbaut, habe ich auch noch nie verstanden. Bisweilen gibt's OS-Versionen in denen das auch tatsächlich ein "richtiger" Dateimanager ist, der dann meist auf den Namen "Files" hört und oftmals zusätzlich zum meines Erachtens vollkommen entbehrlichen "Downloads" vorhanden ist. Dann gibt's dafür auch eine klitzekleine App in der Systempartition. Aber irgendwie "anders" aufrufen oder nutzen kann man "Downloads" meines Wissens nach nicht.

Wie auch immer, in der Praxis kommt man um einen sinnvollen Dateimanager ohnedies nicht herum, sodass man seine Energie eher auf die Suche nach einem solchen investieren sollte. Optisch und in der Bedienung nach wie vor sehr einfach gehalten ist der "kleine", aber dafür kostenlos und ohne Werbung erhältliche Bruder des bekannten 'Root Explorers', der auf den simplen Namen Explorer hört, wer etwas mehr Umfang haben will und kein Geld ausgeben möchte ist nach wie vor mit dem kostenlosen ES Datei Explorer sehr gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein App-Entwickler, aber soweit ich das System verstehe ist das wie folgt:

Android bietet über den DocumentProvider (seit API19 - Kitkat?) diverse Schnittstellen für Apps an, um auf Verzeichnisse und Dateien zuzugreifen. Ich nehme an, dieses Popup-Fenster ist gemeint, wo du dann durch die Verzeichnisse browsen kannst und eine Datei für den Upload auswählen kannst. Das müsste z.B. über den Intent ACTION_OPEN_DOCUMENT geschehen. Das Erscheinungsbild ist dann fest durch das Android OS vorgegeben. Diese "intents" lassen sich auch über andere Apps ansteuern. Einzeln nutzen lässt er sich aber nicht.
Es ist ja dann auch kein echter Dateimanager sondern dient lediglich dem Zweck eine/mehrere Datei(en) im Verzeichnisdschungel auszuwählen.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
446
holms
holms
susisunny
Antworten
8
Aufrufe
1.559
kmeier72
K
LuckyKvD
  • LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
1.137
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten