Mixplorer: Google Drive Dateien anzeigen

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Hinzufügen eines Storage:
full_access=yes
Dann ist das Problem gelöst - zu mindestens bei mir.
Screenshot_20241214_003635.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer und holms
@piknockyou Hat bei mir nichts geändert.

Weiterhin nur die neu hinzugefügten Dateien verfügbar.

@piknockyou wie kann man das ändern bzw kommt zu den Einstellungen?

@holms Bei mir funktioniert es zuverlässig.

Ich habe es auf zwei Geräten, dem realme Pad und dem Poco X3 Pro, getestet, die dasselbe Problem hatten: Es wurde nur ein Ordner inkl. weniger Dateien angezeigt (vermutlich nur die, welche ich auch auf dem jeweiligen Gerät erstellte). Mit der Einstellung full_access=yes werden jedoch alle Ordner inkl. Dateien sichtbar.

Ich habe sogar im Browser auf meinem PC einen neuen Ordner und eine neue Datei in Google Drive erstellt, und diese werden sofort in MiXplorer angezeigt.

Beachte bitte, dass beim Hinzufügen von GDrive der alte Bookmark unter "Bookmarks" bestehen bleibt, solange du ihn nicht durch Rechtswischen löscht. Wenn du weiterhin den alten Bookmark auswählst, schaust du in GDrive mit den eingeschränkten Settings. Du musst GDrive mit `full_access=yes` auswählen und am besten den alten GDrive ausloggen + Bookmark durch Rechtswischen löschen.

@katze12345
Hier die Anleitung beim Neuhinzufügen von GDrive:
  1. MiXplorer öffnen.
  2. Plus-Symbol (Hinzufügen) wählen.
  3. Speicher (Storage) auswählen.
  4. Google Drive auswählen
  5. Einstellungen vornehmen: full_access=yes
1734170066792.png
Der Rest der Anmeldung erklärt sich von selbst.

Update: Die folgende Anleitung zur Bearbeitung bei bereits vorhandenem GDrive funktioniert nicht:
  1. Bookmarks öffnen.
  2. Auf dem GDrive-Eintrag nach rechts wischen.
  3. "Bearbeiten" wählen (dann erscheinen die Einstellungen).
  4. full_access=yes einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
piknockyou schrieb:
@holms Bei mir funktioniert es zuverlässig.

Ich habe es auf zwei Geräten, dem realme Pad und dem Poco X3 Pro, getestet, die dasselbe Problem hatten: Es wurde nur ein Ordner inkl. weniger Dateien angezeigt (vermutlich nur die, welche ich auch auf dem jeweiligen Gerät erstellte). Mit der Einstellung full_access=yes werden jedoch alle Ordner inkl. Dateien sichtbar.
Hab mich nun auf diese Weise komplett ausgeschlossen. Vorher hatte ich den Zugriff auf alles Neue.

Jetzt habe ich probiert:
- Google Drive Speicher in MiXplorer löschen
- Bei Google die Verbindung zu MiXplorer löschen
- Google Drive Speicher in MiXplorer neu hinzufügen mit "full_access=yes"
- Dabei automatische neue Genehmigung versucht durchzuführen.

Das (nun mit "full_access=yes" ) lehnt Google aber ab und möchte nun gar nichts mehr mit dem MiXplorer zu tun haben. Siehe Screenshot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Rein technisch benötigt der MiXplorer ja auch gar nicht "full access" auf das Google Konto, sondern lediglich den Zugriff auf Google Drive.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmal Ergänzung, hier die Erklärung des Entwicklers, weshalb es nicht funktionieren kann - hatten wir weiter vorn schon ähnlich:

B24082720-v6.66.4:
The login scope of GDrive has changed to the limited one. The APl ld of this app has passed its maximum free usage and it needs annual paid verification. You can only access files which areuploaded with this app

Heißt: Der App wird nur ein begrenzter Verbrauch an Datenverkehr kostenlos erlaubt.
Um mehr zu ermöglichen, müsste der Entwickler jährlich bezahlen - was er verständlicherweise nicht möchte.

Anhänge

• Screenshot_20241214_120931_MiXplorer.png
    Screenshot_20241214_120931_MiXplorer.png
    90,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piknockyou
@piknockyou habe es gemacht, sehe aber trotzdem nicht meine Dateien die eigentlich auf Drive liegen

• Danke
Reaktionen: piknockyou und holms
Bei mir, mit "full_acces=no", funktioniert der MiXplorer problemlos.
Auch neue Dateien, z.B. die Backups der letzten Nacht (per FolderSync), kann ich sehen und öffnen.

Dafür hat "Tasker" schlapp gemacht.
Keine Google-Drive-Backups möglich.
(Ist dort aber nicht so schlimm. Dann werden halt die lokalen Backups mit FolderSync auf's "Drive" gebracht.)

Das Googeln nach Ursachen ist aber sehr undankbar... Viel Stochern im Nebel, und viele unnütze Tipps.
Klar scheint aber zu sein, dass Google schuld ist, und die Developer der Apps aktiv werden müssen.
Von "Bezahlen für die Nutzung der API" habe ich allerdings bisher nichts gefunden (obwohl es Google zuzutrauen wäre), ich habe nur Aussagen gefunden, dass die betroffenen Apps vom Developer gegenüber Google neu "verifiziert" werden müssen.

Ich bin gespannt, wie die Lösung aussehen wird. Falls Google kassieren möchte, wäre ich für einzelne Apps (auch für den MiXplorer) durchaus bereit, ein Abo abzuschließen. Hängt halt vom Preis ab...

• Danke
Herman schrieb:
Bei mir, mit "full_acces=no", funktioniert der MiXplorer problemlos.
Auch neue Dateien, z.B. die Backups der letzten Nacht (per FolderSync), kann ich sehen und öffnen.
Gerade mit den neuen Dateien war es ja auch kein Problem gewesen.

Herman schrieb:
Ich bin gespannt, wie die Lösung aussehen wird. Falls Google kassieren möchte, wäre ich für einzelne Apps (auch für den MiXplorer) durchaus bereit, ein Abo abzuschließen. Hängt halt vom Preis ab...
Es wird keine Lösung geben. Der Entwickler vom MiXplorer lässt sich nicht auf eine jährliche Zahlung ein. Da würde auch einerseits ein Shitstorm losbrechen, wenn die kostenlose App plötzlich kostet. Auch wenn man das nur auf den Zugriff auf Google Drive beschränken würde.

Außerdem müsste noch komplett ein Zahlungssystem samt Lizenzverwaltung und -prüfung integriert werden. Das alles wird nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: piknockyou und Herman
holms schrieb:
Gerade mit den neuen Dateien war es ja auch kein Problem gewesen.
Oh, Sorry, ich hatte euer MiXplorer-Problem andersrum verstanden.
Aber, wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen, und ich sehe sowohl sehr neue als auch sehr alte Dateien.
Und die Fehlermeldung "App ist geblockt" hatte ich bisher nur beim Tasker-Backup.

Dort konnte ich die Blockade übrigens beheben:
Ich musste bei Tasker die App-Daten löschen (also quasi Neuinstallation), und dann bei der Google-Drive-Einrichtung erst genehmigen, aber bei der Folge-Frage, ob Tasker neben seinen eigenen Daten auf Drive auch andere Inhalte sehen darf, "Nein" antworten.
Nur für den MiXplorer kann das keine Lösung sein, denn dort will man ja "alles" sehen...

• Danke
@Herman "Alles in Google Drive", nicht im kompletten Konto.

Nun einen Tag später kann ich den vorigen Zustand wiederherstellen. Auch Google erklärt, dass der MiXplorer nur begrenzt auf Dateien zugreifen darf.

Siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20241215_160634_MiXplorer.jpg
    Screenshot_20241215_160634_MiXplorer.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piknockyou und Herman
@holms

Danke für die Erfahrungsberichte.

Bei mir sieht es wie auf den Screenshots aus.
Vielleicht liegt es daran, dass ich noch eine alte Berechtigung hinterlegt habe und wenn ich die Berechtigung entferne, theoretisch auch das gleiche Schicksal wie ihr erleide?

Vielleicht gehöre ich noch zu den Glücklichen, welche vor "maximum free usage" registriert waren?

Auf jeden Fall macht full_access=yes/no einen Unterschied bei mir.

IMG_20241215_194247.jpg

IMG_20241215_194331.jpg

Screenshot_20241215_183905.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
piknockyou schrieb:
Beim Hinzufügen eines Storage:
full_access=yes
Dann ist das Problem gelöst - zu mindestens bei mir.

Bei mir auch, aber nicht bei meiner Familie

Bei mir sind mehrere Handys völlig problemlos, zB Poco Vayu, Surya, Xiaomi Apollo.

Das gleiche Apollo mit gleichem Custom-ROM kann funktionieren, aber auch nicht.

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Probleme mit dem Alter zu tun haben könnten. Ist eine Kreditkarte hinterlegt und damit das Alter verfiziert, gibt es keine Probleme, wenn keine, sondern zB nur Paypal mit KK gibt es Probleme. Manche Apps müssen dann speziell erlaubt werden. Wir haben da gerade eine Tinder-Installations-Odyssee hinter uns. Es kann Google doch völlig egal sein, wenn der Partner (weiß nicht wie sich das jetzt bei Google nennt, dass man den Family-Account kontrollieren darf) Tinder installieren will, erlaubt es aber nicht. Nachdem das Family-Konto aufgelöst wurde und das Alter per KK verfiziert wurde, konnre nach einiger Zeit (nicht sofort) Tinder installiert werden. Das urspüngliche Hauptkonto hat jetzt Probleme mit Mix. Beim anderen Handy weiß ich es noch nicht, muss es mir zum Testen ausborgen.

Bei uns ist dann "App wurde blockiert" bei der Authentifizierung mit korrektem PW, sonst übliche Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ist eine Kreditkarte hinterlegt und damit das Alter verfiziert, gibt es keine Probleme,
Ich bin alt genug ;), auch Kreditkarte ist hinterlegt. Trotzdem klappt es nicht.

Ich habe MiXplorer Silver. Und ihr?

• Danke
holms schrieb:
Ich bin alt genug ;), auch Kreditkarte ist hinterlegt. Trotzdem klappt es nicht.

Ich denke mir, manchmal ist da künstliche Intelligenz im Spiel, die verrückt spielt. Es ist nicht nur der Mixplorer, der nicht nachvollziehbar reagiert. Manche Apps lassen sich auf eine Handy problemlos iinstallieren, gleiches Custom ROM und Handy-Modell, aber dann nur manuell aus Backup vom ersten und dann auch wieder gleiches Modell, auch nicht manuell.

piknockyou schrieb:
Ich habe MiXplorer Silver. Und ihr?

Ich / wir auch.