MiXplorer - Einstellungen

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwei Versionen? Ich sehe nur eine und ein paar Add-Ons.
Was meinst du mit zweiter Version?

Anhänge

• Screenshot_20220703-221408.png
    Screenshot_20220703-221408.png
    176 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Nufan
jandroid schrieb:
im Google Play Store zwei verschiedene Versionen
Im Play Store gibt es immer schon nur eine Version, eben die Silver-Version.

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh @holms Sorry, mein Fehler! 🙈 Irgendwie hatte ich da zwei Versionen gesehen. Eine mit und eine ohne Silver. Aber es ist tatsächlich nur die Silver Version verfügbar. Muss an der Uhrzeit liegen... 😑 Ich muss dringend ins Bett.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und holms
Kann man beim MiXplorer das Menü, das sich auf der linken Seite öffnet (drei Striche links oben), irgendwie verlegen? Ich halte das, angesichts der Smartphones mit großen Displays und aufgrund der Gestensteuerung, nicht mehr für zeitgemäß. Viele Anbieter haben das in ihren Apps schon lange abgeschafft und andere Lösungen gefunden.

jandroid schrieb:
Kann man beim MiXplorer das Menü, das sich auf der linken Seite öffnet (drei Striche links oben), irgendwie verlegen?
Da sind ja die Lesezeichen (= möglichen Speicherorte, Ansichten und benutzerdefinierte Ansichten).

jandroid schrieb:
Ich halte das, angesichts der Smartphones mit großen Displays und aufgrund der Gestensteuerung, nicht mehr für zeitgemäß.
Hmm, so ein Seitenmenü (Hamburger Menü) haben sehr, sehr viele Apps. Platzsparend. Üblicherweise - und auch beim MiXplorer - kann man es öffnen:
- durch Antippen der 3 Striche
- durch Geste mit Ziehen vom linken Rand

Ich wüsste auch nicht, wo das Menü sonst hinsollte. Habe da verschiedene Clouds. drin, aus jedem Fenster direkt erreichbar so.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Das Menü mit den Lesezeichen könnte man einfach nach unten verlegen. Mit einem Tipp auf ein Icon könnte sich so die Übersicht mit den Lesezeichen öffnen.
Ehrlich gesagt stört mich das Menü als solches an der Stelle auch nicht unbedingt. Da ich aber die Gestensteuerung verwende, stört es mich sehr, dass ein Linkswisch dieses Menü öffnet und nicht - wie gewohnt - für die Zurück-Option genutzt wird.
Ich habe es gerade beim Picture Manager getestet. Da gibt es auch das Hamburger-Menü. Das öffnet sich nur, wenn man wirklich drauf tippt, nicht jedoch mit einem Linkswisch. So sollte es sein, wenn es auch etwas schwer zu erreichen ist.

jandroid schrieb:
Ich habe es gerade beim Picture Manager getestet. Da gibt es auch das Hamburger-Menü. Das öffnet sich nur, wenn man wirklich drauf tippt, nicht jedoch mit einem Linkswisch.
Doch, öffnet sich auch mit Wisch von links. Gerade probiert. Und ist tatsächlich üblich (ob in de Guidelines von Google vorgesehen, weiß ich aber nicht)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jandroid schrieb:
stört es mich sehr, dass ein Linkswisch dieses Menü öffnet und nicht - wie gewohnt - für die Zurück-Option genutzt wird.
Das ist halt verschieden. Bei ist es ein Wisch von der rechten Seite für "zurück".

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Doch, öffnet sich auch mit Wisch von links.
Bei mir nicht und das ist auch bei allen anderen Apps so, die ein Hamburger Menü haben (außer MiXplorer) Habe gerade zahlreiche Apps, die bei mir installiert sind, durchgetestet.
holms schrieb:
Das ist halt verschieden. Bei ist es ein Wisch von der rechten Seite für "zurück".
Ich habe die Standard-Gesten aktiviert. Wischen von links oder rechts = zurück, Wischen von unten = App minimieren, Wischen von unten und halten = App-Übersicht.

Ist aber auch nicht so wichtig. Relevant ist, dass es mich beim MiXplorer stört und das man es wohl nicht anders einstellen kann.

jandroid schrieb:
Bei mir nicht und das ist auch bei allen anderen Apps so, die ein Hamburger Menü haben (außer MiXplorer) Habe gerade zahlreiche Apps, die bei mir installiert sind, durchgetestet.
Schon krass, das ist absolut nicht normal. Aber ok, nicht Thema des Threads.

jandroid schrieb:
Relevant ist, dass es mich beim MiXplorer stört und das man es wohl nicht anders einstellen kann.
Ist so, ja.

Tatsächlich ist das Hamburger-Menü links auch wieder in diversen Google Apps zu finden (auch dort per Wischen zu öffnen, wieder bei mir in allen Apps), z.B. Google Docs.

@holms Um es visuell zu veranschaulichen habe ich eine Bildschirmaufnahme gemacht. Da sieht man ziemlich genau, dass sich MiXplorer als einzige App anders verhält, wenn man von links wischt.

Gut, ich hätte jetzt noch auf weitere Ebenen der Apps gehen können, um darzustellen, dass ein Linkswisch zuerst einen Schritt zurückgeht und erst dann die App geschlossen wird, aber da habe ich jetzt - der Einfachheit halber - drauf verzichtet.

Anhänge

• Screenrecording_20220925_163923.mp4
    25,8 MB
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Hab auch nochmal eine Aufnahme gemacht mit zwei deiner Apps. Da sieht man, dass das Wischen von links zum Einblenden das normale und übliche Verhalten in den Apps ist.

Bei deinem Gerät bzw. deinen Einstellungen wird das anscheinend von der eingestellten Zurück-Geste überlagert.

Und das Überlagern mit deiner eingestellten Geste klappt anscheinend beim MiXplorer nicht, keine Ahnung wieso.

Anhänge

• Screen_Recording_20220925_170409_Picture Manager.mp4
    7,2 MB
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Ich bin ja hartnäckig. Ich habe das Verhalten soeben auf meinem Vivo X80 Pro, Samsung Galaxy S22 Ultra und auf dem Pixel 6 Pro nachstellen können. Auf allen dreien verhält es sich exakt so, wie in meinem Video.

Nun meine Frage: welches ist dein Gerät, mit welcher Android Version läuft es und hast du in den Einstellungen die reguläre Gestensteuerung eingestellt? Sieht bei dir nach Tablet aus. Hast du es mal auf dem Smartphone getestet?

• Danke
@jandroid Hab es auf dem Tab S6 und dem S22+ probiert, ist so wie in meinem Video. Android 12 normal.

jandroid schrieb:
und hast du in den Einstellungen die reguläre Gestensteuerung eingestellt?
Nein. Das ist ja genau das, was ich sage. In den Apps selbst ist das Wischen von links normal, kann dir auch noch weitere Apps nennen.

Wird das Wischen es jedoch von einer Gestensteuerung überlagert, dann klappt das Wischen natürlich nicht. Beispiel:

Wenn ich One Hand Operation+ verwende und links im oberen Bereich eine Geste festlege, kann ich dort das Menü nicht von links in den Apps durch Wischen öffnen. Im unteren Bereich geht es dagegen ganz normal bei allen Apps mit dem Wischen zum Anzeigen des Menüs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms Okay, dann hätten wir das auch geklärt. 😀 Bleibt nur noch die Frage, wieso es bei allen anderen Apps überlagert wird, außer beim MiXplorer.

@jandroid Keine Ahnung. Wenn ich bei mir One Hand Operation+ für die Gestensteuerung verwende, wird auch bei MiXplorer überlagert.

• Danke
deb10042 schrieb:
Hallo,
Weiß jemand, wie man die Reihenfolge der Einträge, die in der linken Lesezeichen-Leiste des MiXplorer sind, nachträglich verändern kann?
Ich habe bisher nur gefunden, wie man sie umbenennen oder ganz löschen kann.
Auch hat sich mir noch nicht erschlossen, wie man dort Einträge einem selbst erstellen "Abschnitt" zuordnen kann.
Vielen Dank!
Ich suche die ganze Zeit nach der Löschen Funktion. Ich habe in der Leiste mehrere FTP Verbindungen die ich nur einmalig nutzte. Ich bekomme die nicht gelöscht, wie geht das?

Den Eintrag nach rechts schieben und dann erscheint ein Bleistift (bearbeiten) und eine Mülltonne (löschen).

Und was ist der Unterschied zwischen dem API 29 und 30?
Ich habe Android 13 und somit ja schon Support für API 31.
Somit hätte ich vermutet, dass ich die Version für API 30 nutzen kann. Die läuft aber nicht rund, so funktionert mein FTPS Zugriff nicht. Mit der API 29 Version geht es.
Deshalb die Frage, ob die Versionen unterschiedliche Funktionen mit sich bringen oder nur gegen unterschiedliche API Versionen kompiliert wurden? Irgendwie merkwürdig...

JCool schrieb:
Und was ist der Unterschied zwischen dem API 29 und 30?
Vor allem Beschränkungen durch Android "Scoped Storage" im Speicher ab API 30. Vorteile sehe ich eher nicht.

Beim Zugriff über FTPS weiß ich nicht., sehe da keinen Zusammenhang.

• Danke
Reaktionen: JCool
Danke Dir. Dann bleibe ich bei der API 29 Version. Da lief bislang alles rund unter Android 13...

• Danke