MiXplorer Einstellungen für Start und Übersicht ändern

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.573
Hallo,

Folgendes stört mich am MiXplorer:
1. Man sieht nicht alles in einer Ansicht als eine Art Homepage (intern, SD, LAN, FTP)
2. Er startet immer im zuletzt geöffnetem Pfad. Ein Start z.B wie 1 als Option wäre hilfreich. erledigt

Kann man das umstellen?

Edit: Habe gerade gesehen, dass es in den Lesezeichen "Start" gibt.
Kann man die Punkte unter 1 alle irgendwie in "Start" hinzufügen und festlegen, dass die App immer mit der Ansicht "Start" starten soll?

Ideal wäre natürlich auch noch, dass für den internen Speicher und die SD abgezeigtt wird, was von wieviel noch frei ist...
Hab leider nichts gefunden...
erledigt

Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602 Hallo, du kannst einen oder mehrere Tabs nach Wunsch als Startansicht festlegen.
Dazu lang auf einen Tab drücken >als Start festlegen.

Den belegten Speicher siehst du beim internen Speicher und Cloud usw. in den Lesezeichen, wenn du die Ansicht dort auf "detailliert" stellst.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @holms . Werde es testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

• Danke
Reaktionen: holms
Die Anzeige des belegten Speichers mittels Ansicht "detailliert" klappt. (Screenshot 1)

Ebenso hat geklappt. Einen bestimmten Speicher als Start festzulegen.
Aber es geht immer nur EINER, also entweder Interner Speicher, oder SD, oder FTP... (Screenshot 2)

Aber dass im Favorit '"Start" mehr Optionen angezeigt werden als im Screenshot 3, hab ich nicht hinbekommen.
Auch das beim Start mehrere Tabs starten klappt nicht.

Anhänge

• Screenshot_20240616_200831_MiXplorer.jpg
    Screenshot_20240616_200831_MiXplorer.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240616_200919_MiXplorer.jpg
    Screenshot_20240616_200919_MiXplorer.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20240616_201242_MiXplorer.jpg
    Screenshot_20240616_201242_MiXplorer.jpg
    88 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Ebenso hat geklappt. Einen bestimmten Speicher als Start festzulegen.
Aber es geht immer nur EINER, also entweder Interner Speicher, oder SD, oder FTP... (Screenshot 2)
Sorry, war falsch von mir.

Öffne alle Tabs, die du möchtest. Dann links neben den Tabs den Pfeil nach unten antippen > Tabs speichern > Jetzt

Miaz602 schrieb:
Auch das beim Start mehrere Tabs starten klappt nicht.
Siehe gerade oben.

Miaz602 schrieb:
Aber dass im Favorit '"Start" mehr Optionen angezeigt werden als im Screenshot 3, hab ich nicht hinbekommen.
Öffne einen gewünschten Tab > lange oben über den Tabs auf den Ordnernamen bzw. Pfad drücken > Hinzufügen zu... > Start

• Danke
holms schrieb:
Öffne einen gewünschten Tab > lange oben über den Tabs auf den Ordnernamen bzw. Pfad drücken > Hinzufügen zu... > Start
Das klappt leider nicht. Ich wollte die SD-Karte hinzufügen.

Ist alles im Prinzip so, wie von Dir beschrieben:
Ganz oben drücken... Hinzufügen zu... Start.
Nur es wird nichts hinzugefügt.
Start sieht genauso aus wie im Screenshot oben...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumindest hab ich den SD-Tab gespeichert.

Anhänge

• Screenshot_20240617_004618_MiXplorer.jpg
    Screenshot_20240617_004618_MiXplorer.jpg
    93 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602 Weiß gerade nicht, vielleicht liegt es am externen Pfad. Hab keine SD Card.

Naja - ist auch nicht sooo schlimm. An die Favoritenliste links kann ich mich auch gewöhnen...

Ich hab den MiXplorer schon ewig, aber noch nie richtig genutzt.
Macht aber einen guten Eindruck, wenn man sich erstmal damit beschäftigt hat. Und er scheint etwas besser zu funktionieren als x-plore.

Ich hab mehrere Dateimanager, aber so richtig entscheiden konnte ich mich nie seit dem damaligen Wegfall des ES-Datei-Explorer. Keiner hat mir richtig gefallen. X-plore hat eben den Vorteil, dass er auch auf dem FireTV läuft...

Danke @holms für Deine Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Miaz602 schrieb:
X-plore hat eben den Vorteil, dass er auch auf dem FireTV läuft...
Der MiXplorer läuft auch problemlos auf dem FireTV. Für die Erstinstallation muss ein Sideload erfolgen. Updates laufen In-App.

• Danke
Reaktionen: holms und Miaz602
Danke für den Tipp @darkskater .
Werde das mal testen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kleines Update:
Ich bis jetzt mit dem MiXplorer recht zufrieden. Wichtig war mir, dass ich alle Speicher in einer App habe, damit ich in EINER App Daten kopieren oder verschieben kann. Das hat geklappt (siehe unten)

- Die Ansicht ist halbwegs so, wie ich es möchte - bzw, ich kann mich an die Verwendung der Lesezeichen links gewöhnen.
- Der Start mit den definierten Tabs klappt.
- Alle externen Speicher ließen sich erstellen (Handy-Intern, Handy-SD, FTP-Fritz!NAS-intern, FTP-Fritz!NAS-extern, Dropbox, MagentaCloud, SMB-PC
- Gesperrt habe ich MiXplorer über AppLock. Die Appeigene Sperrung werde ich noch testen (Fingerabdruck??)

Was nach wie vor NICHT klappt:
--> ich kann keinen Speicher ins Menü "Start" hinzufügen. Das betrifft nicht nur die SD-Karte, sondern auch Dropbox, WebDAV usw..
Hat jemand einen Plan, woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
- Gesperrt habe ich MiXplorer über AppLock. Die Appeigene Sperrung werde ich noch testen (Fingerabdruck??)
Du kannst externe Speicher mit PIN/Fingerabdruck schützen. Oder auch die ganze App (> Weitere Einstellungen)

Miaz602 schrieb:
Was nach wie vor NICHT klappt:
--> ich kann keinen Speicher ins Menü "Start" hinzufügen. Das betrifft nicht nur die SD-Karte, sondern auch Dropbox, WebDAV usw..
Hat jemand einen Plan, woran das liegen kann?
Mach es mal umgekehrt:
"Home" (Start) öffnen > Menü > Hinzufügen > Speicherplatz

Vielleicht so herum

• Danke
holms schrieb:
Du kannst externe Speicher mit PIN/Fingerabdruck schützen. Oder auch die ganze App (> Weitere Einstellungen)
Darin habe ich nur das Sperren der gesamten App gefunden. Das klappt - auch mit Fingerabdruck. 👍
Wie einzelne Speicher oder einzelne Favoriten gesperrt werden können, hab ich nicht gefunden.

holms schrieb:
Mach es mal umgekehrt:
"Home" (Start) öffnen > Menü > Hinzufügen > Speicherplatz
Hab ich gemacht - aber im Ergebnis wird dadurch auch nur die Favoritenliste links geändert. An der "Start" -Ansicht (siehe Screenshots oben) ändert sich jedesmal Null-Komma-Nix.
Mir ist also absolut unklar, was diese Ansicht soll. IMHO sinnlos...

Ich werde als Start die Tabs Interner Speicher und SD-Karte speichern. Der Rest kann ja immer über die Favoritenliste geholt werden.