Kostenloser Dateimanager für Dummies und Cloud-Support mit 2. Google Konto

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Ich suche einen kostenlosen Dateimanager für sehr unerfahrene Android-User, wobei zwischen der internen SD-Karte und einem 2.(!) Google-Konto (Drive) Files hin- und her kopiert werden können. Ich verwende Solid Explorer, aber der ist zu teuer.

Danke, es geht um Dummies, daher ist Download aus dem Playstore Pflicht. Werbung darf sein. Keine Ahnung, ob der kostenlose ES das kann, aber den will ich nicht empfehlen. Der Total Commander dürfte es können, aber der gefällt mir von der Bedienung für die Zielgruppe nicht besonders.

linuxnutzer schrieb:
Ich verwende Solid Explorer, aber der ist zu teuer.
1,99 € für den Unlocker einer sehr guten App ist zu teuer...?

Ich weiß nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe. Allerdings habe ich gelesen, dass Leute schon 5,50€ bezahlt haben. Vielleicht kann wer schreiben, was es aktuell kostet. Da ich schon bezahlt habe, sehe ich keinen aktuellen Preis. Es geht um Auszubildende, bei denen zählt bei den meisten jeder Cent, vor allem weil ich den Eltern das nötige Kleingeld in der Krise fehlt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
linuxnutzer schrieb:
schreiben, was es aktuell kostet.
Bitteschön:
SE.PNG

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer und Jorge64
linuxnutzer schrieb:
Da ich schon bezahlt habe, sehe ich keinen aktuellen Preis.
Wenn du im Browser nicht bei Google eingeloggt bist, siehst du den Preis. Oder einfach im Inkognitomidus. Wie gesagt, der Unlocker kostet 1,99 €.

Wenn es lediglich um Drive <-> Interner Speicher, geht ja auch einfach die Drive-App.

Da gibt es ein Missverständnis, ich habe Solid Explorer File Manager – Apps bei Google Play und den kauft man über In-App-Kauf und kann 14 Tage testen. AFAIK ist die Classic-Version die alte Variante. Unabhängig davon werden auch viele bei 2 Euro jammern.

Vielleicht können wir uns mehr auf werbefinanzierte Varianten konzentrieren. Ich kann niemanden zwingen Geld auszugeben.

+1 für die Empfehlung von @TramJens
Seit vielen vielen Jahren ein gern genutzter Zwei-Fenster-Dateimanager der mit dem von dir gewünschten Szenario umgehen können sollte und kostenfrei zu erhalten ist. Gleichwohl freut sich der Dev über ein "Bier". Darüber hinaus wird er weiterentwickelt und "komische Sachen" konnte ich bei ihm auch noch nicht feststellen
👍

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer @Dr.No
Und den classic Unlocker gibt es auch weiterhin im Play Store, sonst hätte ich den Preis nicht gesehen. ;)

Was ist mit "Drive"? Ist doch in diesem Fall wohl das einfachste...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Es bleiben also kostenlos aus dem Playstore nur der Total Commander und der X-Plorer über. Der X-Plorer kann extrem viel, aber auf den ersten Blick musste ich ein wenig nachdenken und das schreckt mich schon wieder für meine Zielgruppe. Trotzdem werde ich den X-Plorer mal mit ein paar Leuten testen. Es ging um Kleinigkeiten, wo ich nachdenken musste, aber die kann man ja erklären.

Google Drive passt deswegen nicht, weil da nur der Handy-Account verwendet werden kann und nicht ein 2. Google-Account.

Das mit Solid Explorer Classic ist mir zu riskant, dass da irgendwer dabei ansteht. Schon klar, kein Geld ausgeben wollen und dann auch nicht denken wollen / können passt nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Ich kann doch in meinem Google-Account weitere Google-Konten hinzufügen um ihnen z.B. einen bestimmten Ordner im G-Drive freizuschalten. Dann könnte jeder Nutzer mit seinem Google Account über sein G-Drive auf den von Dir freigeschalteten Ordner zugreifen. Nichts anderes machst Du doch dann über den Explorer + G-Drive. Oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden?

Ordner in Google Drive freigeben - Computer - Google Drive-Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
linuxnutzer schrieb:
Google Drive passt deswegen nicht, weil da nur der Handy-Account verwendet werden kann und nicht ein 2. Google-Account.
Wenn es darum geht, dass die Leute an Dateien von dir kommen, musst du diese einfach freigeben.

Niemals allen Leuten dasselbe Google-Konto an die Hand geben zum Einloggen.

Nur mal soviel zur Zielgruppe, ich habe um ein 2. vom Handy unabhängiges Google-Konto gebeten, wobei ich geschrieben habe, dass ich kein PW brauche, 50% haben mir das PW geschickt.

Es geht darum mit einer Gruppe Dateien auszutauschen, also diese Leute gewähren mir Zugriff auf deren Google-Drive-Konto, sodass ich auch von mir aus Dateien in deren Google-Drive laden kann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich um Admin-Rechte am fremden Konto bitten soll. Geplant ist von meiner Seite damit sowieso nicht mehr als der Dateienaustausch. Auf meinen Google-Drive-Konto bekommen, die natürlich keinen Zugriff, das wäre extremes Chaos, auch wenn ich dafür ein eigenes Konto anlegen würde. Ich habe noch einen alten kostenloses Google-Business-Account, dh ich könnte sogar für alle einen Account anlegen, tue ich mir aber nicht an. Aber, wenn ich daran denke, wie die Frau meines bestens Freundes reagiert hat, dann bin ich sehr vorsichtig, egal was am Handy ist, ich bin immer Schuld. Zum Glück ist mein Freund einsichtiger.

Zur G-Drive-App. Mir ist klar, dass man einen 2. Account verknüpfen kann, wird dann aber schon wieder kompliziert, ich wette, dass die Hälfte auf den falschen Account hochladet. Mit X-Plore könnte es schon machbar sein, jede Blödheit kann ich sowieso nicht verhindern. Spannend wird die Sache noch für die Gruppe der iPhone-User.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ist die Herangehensweise die die du für die sinnvollste hältst?
Schon bei der Kombi aus 'unerfahren' + 'Android' kann das Leben richtig kompliziert werden. Denen dann auch noch ein Schweizer Messer in Form eines Dateimanagers als Mittel der Wahl verkaufen zu wollen, überfordert da wohl sehr viele.
Kannst du das Szenario nicht so umstricken dass du das zentral organisierst?

@linuxnutzer Ich verstehe immer noch nicht, was das mit dem zweiten Google Konto soll.
In deiner Zielgruppe haben alle ein normales Google-Konto und können Drive installieren. Einfacher geht es nicht.

Du kannst in Drive deiner Zielgruppe bestimmte Ordner und Dateien freigeben. Jeder findet die Dateien im eigenen Drive. So macht man das normalerweise. Wo ist da das Problem?

Deine Vorgehensweise "Zugriff auf deren Google-Drive-Konto" finde ich nicht in Ordnung. Da lernt deine Zielgruppe das Gegenteil von Datenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K und Randall Flagg
Dann sollte das Konzept mit GDrive u. Google Konto aber insgesamt nochmal überdacht werden, oder nich 🤔

@copy&paste Wen und was meinst du jetzt?