Komplettes Backup vom MiXplorer erstellen?

S

stru65

Stamm-User
248
Hallo zusammen,
kann man vom dem Mixplorer, insbesondere den Skins ein Backup fertigen? Ich möchte den kompletten Mixplorer incl. Einstellungen kungen und Skins auf ein neues Handy umziehen. Zwar kann ich die eigenen Einstellungen exportieren, jedoch nicht den Voreinstellungsskin, BohemothXxx-Darkv1 Indigo v1.1. Diesen Skin gibt es leider nirgens mehr, weshalb ich über das Backup gehen muss. Oder kann man den Skin irgendwie herauslösen?
 
Die Skins kannst du ganz einfach exportieren über die drei Punkte rechts oben, dann Einstellungen, Designs und auf Exportieren gehen.

Dann die .mit-Datei auf das neue Smartphone übertragen, dort mit dem MiXplorer auf die Datei gehen und auf Importieren gehen.

Die Einstellungen kannst du ebenfalls sichern, indem du diese exportierst. Dazu ebenfalls auf die drei Punkte gehen, dann Einstellungen, Weitere Einstellungen, ganz herunterscrollen und ganz unten auf Exportieren gehen.
 
der voreingestellten Skin nimmt es leider nicht mit. Nur die 3 unteren, siehe Screenshot (der Voreinstellungsskin wurde nur zu Testzwecken installiert.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240829-233258.png
    Screenshot_20240829-233258.png
    120,3 KB · Aufrufe: 16
jandroid schrieb:
Die Skins kannst du ganz einfach exportieren über die drei Punkte rechts oben, dann Einstellungen, Designs und auf Exportieren gehen.

Dann die .mit-Datei auf das neue Smartphone übertragen, dort mit dem MiXplorer auf die Datei gehen und auf Importieren gehen.
Wenn man die Skins exportiert, erhält man eine .mic Datei. Keine umfassendere .mit Datei.

Bin nicht sicher, evtl. wird die Voreingestellung beim normalen Backup mitgesichert? 🤔

@stru65 Ich persönlich hab es so:
Ich hatte mir irgendwo eine .mit Datei damals runtergeladen. Die dann entzippt und auch noch bearbeitet. Das ist ja mehr im Unterschied zum Skin. Das Ganze dann natürlich aufbewahrt, um es später importieren zu können.

Hast du deinen Download noch?
 
den eigentlichen Skin selber habe ich nicht mehr, aber den Mixplorer, so wie ich ihn gerne hätte, auf meinem alten Gerät. Und dieses wird erst platt gemacht, wenn der Mixplorer auf dem neuen Gerät so aussieht, wie ich es gerne hätte ;).

Ich habe auch schon über den Mixplorer vom Mixplorer eine .mib erstellt, in welcher eine preferences.xml und skin.xml ist. Jedoch weiß ich nicht, wie ich diese auf dem neuen Gerät importieren kann.
 
@stru65 Die mib-Datei antippen?
 
ne, geht nicht. Im Mixplorer wird mir nur der Inhalt angezeigt und ein anderer Dateimanager weiß nicht wie damit umgehen.

Edit: habs hinbekommen :]:]:]

Aus der .mib-Datei unter Files/Theme den Ordner "drawable" und die Datei "properties.xml" in ein Archiv, z.B, .zip gepackt. Dann das ganze in .mit umbenannt und importiert. :1f4aa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@stru65 War auch was irritiert wegen "mib". Ich kenne nur "mic" und eben "mit".

Und "mit" ist eben ein komplettes Design, auch mit Icons usw.
 
.mib bekommst Du, wenn Du im Mixplorer in der linken Leiste unter Apps eine App raussuchst, diese markierst und dann oben rechts bei den 3 Punkten auf Sichern gehst. In dieser .mib sind dann die base.apk und Einstellungen. In "Apk" sicherst du nur die eigentliche Installations-apk.
 
@stru65 Allgemein gesagt: Bei Android laufen Apps in einer Sandbox. Bedeutet, dass Apps nur auf ihre eigenen Daten zugreifen können. So verhält es sich auch bei dieser App. Öffnest du sie, kannst du oben über die 3 Striche das Verzeichnis "Home" öffnen und dann in das darüberliegende Verzeichnis wechseln. Dann hast du alle Appdaten, auf die du normalerweise nur mit Root Zugriff hättest. Alles kopieren und du hast die App 1:1 gesichert.
 
Danke für Deine Ausführungen. Da ichvnicht ganz so konfirm mit der Materie bin, war es für mich einfacher den Weg über das "Backup" zu gehen, da ich bei Deinem Weg über die "Root" nicht auf den ersten Blick weiß, wo ich suchen muss.
 
@stru65 Nein, du brauchst kein Root. Du musst einfach nur den MiXplorer öffnen, oben links auf die 3 Striche tippen...

Screenshot_20240830-193418.png

..."Home" auswählen...

Screenshot_20240830-193535.png

...mithilfe des Pfeils in das darüberliegende Verzeichnis wechseln...

Screenshot_20240830-193641.png

...und alle Daten kopieren. Das sind alle Appdaten, die es von dieser App gibt. Diese kannst du später in dieses Verzeichnis wieder einfügen und alles ist wiederhergestellt.


Noch mal: Du brauchst kein Root dafür!!!
 
  • Danke
Reaktionen: stru65 und Zappel.12

Ähnliche Themen

X
  • xyzUpdate
Antworten
0
Aufrufe
132
xyzUpdate
X
Miaz602
Antworten
11
Aufrufe
476
Miaz602
Miaz602
D
  • deb10042
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
7.070
holms
holms
Zurück
Oben Unten