File Widget - Wie funktioniert es?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sempervivum

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Liebe Android-Experten,
Ich habe gerade die App File Widget installiert, um Verknüpfungen von Dateien auf dem Startbildschirm anlegen zu können. Leider erschließt sich mir die Bedienung nicht: Dort steht "Lange auf den Startbildschirm drücken" aber wenn ich das tue, erscheint nur eine verkleinerte Version dieses Bildschirms und nicht die Oberfläche von File Widget wie man sie auf den Screenshots im Store sieht. Kann jemand helfen?
Beste Grüße - Ulrich

Du hast das wahrscheinlich falsch verstanden. Was du beschreibst, dient dazu, das Widget erstmal auf den Startbildschirm zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich kann das Icon dieser App nirgends finden. Ich hatte es so verstanden, dass sie im Hintergrund läuft?

Lange auf den Homescreen drücken, das Widget (nicht App) von File Widget zum Homescreen hinzufügen. Fertig.

Danke für die Hinweise. Ja, so funktioniert es: Wenn man lange auf den Homescreen drückt erscheint unten u. a. ein Icon "Wdgets". Wenn man da drauftippt, werden Widgets aufgelistet, auch das File Widget. Wenn man das auf den Homescreen zieht, erscheint die Oberfläche und dort kann man dann die Datei, die verlinkt werden soll, auswählen. Etwas kompliziert, aber ich mache das ja nicht alle Tage.
Wäre jetzt super, wenn noch jemand kurz erklären könnte, was es mit "Apps vs. Widgets" auf sich hat ...

Sempervivum schrieb:
... mit "Apps vs. Widgets" auf sich hat ...
Vereinfacht gesagt "Apps" erzeugt ein Icon, das ist "passiv" und dient zum Starten/Aufrufen der App und "Widgets" erzeugt ein Widget, das ist "aktiv" und liefert eine "Minaturanzeige/-schalter" für die App und dient gleichzeitig zum Aufrufen der App. Durch das Widget läuft die App ja bereits, während es beim Icon sein kann, dass die App erst dann gestartet wird.

Gruß __W__

Hallo nutze die App auch schon länger um mir Protokolle die tasker in eine Textdatei ausgibt anzeigen zu lassen, hier wird's immer der Access Point mit dem ich verbunden bin protokolliert und die Zeit.

Soweit so gut jetzt aber habe ich das nervige Problem dass er immer wenn ich wieder auf die Seite vom Homescreen mit dem wechsle über die Ansicht bei der ersten Zeile hat und nicht bei der letzten wo auch der aktuelle Eintrag erstellt wird, gibt es hier einen Trick, dass die Sortierreihenfolge quasi umgedreht wird dass das aktuelles Ergebnis immer oben steht bzw oben angeheftet wird wenn es geschrieben wird?

so würde so würde man nämlich immer das aktuelle Protokoll sehen. Leider habe ich keine Funktion hierfür gefunden. Wisst ihr mehr?

Du kannst mit einem Dateimanager auch jegliche Verknüpfungen anlegen.

Anhänge

• Screenshot_20210123_021818_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20210123_021818_com.huawei.filemanager.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Das ist mir klar dass ich Verknüpfung anlegen kann, so hatte ich es früher auch immer. Aber dann muss ich immer in die Datei rein gehen auch wenn ich sie nur mal kurz ansehen möchte nervts; darum habe ich eine Widget Funktion gesucht um die Dateien anzeigen zu lassen an sich ist es wirklich okay mit file widget bis auf das scroll Problem das nervt mich,